[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula

Kannst du mir den Link von der CPUz Vers schicken? Jetzt zeigt er mir den Link an Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur über den Multi OC ist ein X6 1090T. Was meinst du was ich für ne VCore im Bios einstellen soll,wenn ich auf 3,8 GHz will?
 
Ich wollte nur über den Multi OC ist ein X6 1090T. Was meinst du was ich für ne VCore im Bios einstellen soll,wenn ich auf 3,8 GHz will?

Hab den auch, wenn du nur Multi hoch setzt und Spannung auf Auto, dann passt sich die Vcore an (meistens zuviel Vcore!). 1,35-1,4V in etwa, aber jeder X6 verhält sich anders. Mal brauchste weniger mal mehr.
 
oder soll ich im Bios auf 1,4V stellen und dann testen,wie weit ich bei 3,8GHz noch runter gehen kann? oder den Multi auf 19 und die Spannung auf Auto?
C1E und Turbo Core dann ausschalten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo Core kannst du komplett ausschalten, und am besten nie wieder anmachen! Alleine wegen dem Turbo steigt dein 1090T im Standardtackt auf 1,45V unter Last! (Wo meiner 1,22V unter Last macht.)
Sobald Spannungen Manuell eingibts deaktiviert sich C1E und CnQ automatisch.
Wie du am ende übertaktest, ist deine sache. Aber ich empfehle dir die Vcore zu fixen, bzw. Manuell einstellen. Schließlich steigt durch die Vcore die Wärme fast 1:1 an!

Mir persönlich sind 3,3 GHz mehr als vollkommen ausreichend, ich nutze ja nicht mal 6 Kerne aus. Mein 1090T langweilt sich sogar bei 800 MHz.^^
 
Aber was meinst du,was ich bei 3,8GHz für ne VCore einstellen soll 1,4V? Wie warm darf der X6 den werden? Habe mal gelesen,das er nicht mehr als 60 Grad warm werden sollte?
 
AMD sagt 62°C darf der Prozessor warm werden.
Stell 1,4V ein, und geh dann langsam runter, solange bis er noch booten kann. Dann mit Prime den stabilen Vcore suchen.
 
Werd ich mal machen.Wie lange sollte Prime im Blend Test laufen? 30 Minuten oder länger? Also sollten die Temps unter 62 Grad bleiben,damit ich im Sommer noch Luft habe ja?
 
Der 1090T darf bis zu 62°C warm werden. Für den Sommer würde ich 10-15°C drunter zu bleiben. Und 30 min sollten für's erste reichen.
 
also als kleinen Wert zum orientieren, mein 1090t läuft zur Zeit bei 3,6GHz, was eigentlich auch immo keiner brauch, aber gut.. wie gesagt läuft auf 3,6GHz bei einer Spannung von 1,28V ... nur zur Orientierung, denn wie BautznerSenf schon sagte, jede CPU verhält sich da anders..
Und nochmal zu deinen 3,8, die wirst du so schnell nicht benötigen, zudem bedenke, dass mehr Spannung die CPU schneller altern lässt, auch aufgrund der erhöhten Temps und dein Stromverbrauch auch enorm zunimmt.. klar ich hatte ihn auch schon mal auf 3,8 , sogar schon auf 4,0... aber auch nur zum Benchen und Testen was so geht.. aber diesen Takt für 24/7 zu nutzen, steht für mich völlig außer Frage, da man 1. die Leistung in keinem Game zur Zeit brauch und 2. die CPU viel schneller altert.. Aber auch da gilt wie bei der CPU, jeder ist anders :)
Werde meinen die Tage auch wieder auf stabile 3,4 runter takten, will ja schließlich möglichst lange an meiner CPU haben... oder bis ich mir ne ordentliche Wakü leisten kann :-D

Viel Erfolg beim Takten
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann werde ich den nur auf 3,6 GHz setzen. Mit 1,4VCore anfangen und dann immer weiter runtergehen.Oder gleich mit weniger VCore anfangen?
 
Na dann werde ich den nur auf 3,6 GHz setzen. Mit 1,4VCore anfangen und dann immer weiter runtergehen.Oder gleich mit weniger VCore anfangen?

also 3,6GHz ist auch der gleiche Takt, den AMD als Turbo von Haus aus im anbietet.. also bei 3,6 brauchst du nicht bei 1,4 Spannung anfangen.. denke da tuen es auch 1,35.. und dann so ran tasten wie BautznerSnef es bereits beschrieben hat... und hier noch ne kleine Anleitung wie man prime benutzen sollte How To - Stabilitätstests mit Prime95 - Overclocking Corner - MSI Forum
 
Der Turbo ist eigentlich total für'n A***, da nicht alle 6 Kerne bei 3,6 GHz arbeiten. Sondern nur die ersten 2.
Eigentlich sollten 1,3V ausreichen um 3,6 GHz zu erreichen. (Der Turbo arbeitet auch noch mit 1,45V! Was inakzeptabel ist!)

@pITTT: ich wußte gar nicht, das es nen How-To für Prime gibt. Danke :daumen:
 
also als kleinen Wert zum orientieren, mein 1090t läuft zur Zeit bei 3,6GHz, was eigentlich auch immo keiner brauch, aber gut.. wie gesagt läuft auf 3,6GHz bei einer Spannung von 1,28V

Habe meinen 1055T derzeit auch nur auf 3,55Ghz @1,3V laufen, reicht für meine favorisierten Spiele , wie BO, vollkommen aus, selbst meine 9800GT-1GB ist ausreichend am 19" TFT.
SSD ist bestellt, Crucial 64GB, ebenso Windoof 7.;)
Meine Hardwarekombi genügt mir für weitere 2-3 Jahre, wenn nicht ein neues super Spiel auf den Markt kommt, eventuell genügt dann auch ein Graka-update
 
Hey Freunde des ASUS Crosshair IV Formula .

Ich besitze einen AMD Phenom II X6 1055T, der von einem Megahalems Black Shadow + 140mm Noiseblocker gekühlt wird. Der RAM sind 4GB RipJaws, die jedoch mit 1333MHz laufen. Das ganze in einem gut gelüfteten CM690 II Advanced.

Die Temperaturen sind traumhaft. Die CPU läuft auf Zimmertemperatur und kommt auch nicht über 34C bei Last.

Ich weiß zwar ungefähr wie das Uebertakten geht, aber wer es perfekt will braucht sehr viel Zeit die ich nicht habe und ich hätte auch nicht so viel Geduld ^^

Ich will die CPU auf 3,6 GHz laufen lassen, um die Temps mache ich mir da ja wenige Sorgen ^^

Der RAM darf auch etwas abbekommen, da weiß ich aber nicht wie das wirklich funktioniert, die stabil zu uebertakten.

Ansonsten würde ich das BIOS vorher gerne updaten per USB-Stick, weiß aber seit 1 Jahr nicht mehr wie das genau ging.

Sent from my iPhone using PCGHExtreme
 
Wenn dein RAM nur 1333er ist, wird es eng mit 1055T!
Setze dein RAM auf 1066Mhz, FSB/Ref-Takt auf 250Mhz, CPU-Multi auf 14, 1.3V Vcore sollten genügen, eventuell noch die CPU-NB-Spannung auf 1.3V anheben, wenn die NB ärger macht. RAMspannung musste testen.

Bios 1304 ist das Neueste.

Den Rest musst du austesten, wie weit dein RAM noch mitmacht.
 
Zurück