[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula

Tja. Nachdem wir nun Stückchenweise erfahren, daß das schon immer so ist, also schon vor dem Service-Pack 1 so war, sag ich mal folgendes:

Du verdienst wirklich jede Hilfe, die Du brauchen kannst. Aber diese Hilfe kann nicht aus diesem Forum heraus geleistet werden.


Ich dachte, aus Deinem "Satzbau" heraus gelesen zu haben, daß das System nicht mehr in das "Normale Windows 7" bootet. Tja. Ich kann wohl nicht richtig lesen. Hoffentlich helfen mir die Admins da schnellstmöglich heraus aus diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
müsst ich ma nachschaun bin nur unterwegs und bin erst morgen abend daheim aber laut der asus seite hab ich das aktuelle drauf
 
ka ob das noch jemand hatte auser mir aber ich hätte auch keine ahnung wie man diese ladebalken wegbekommt ich habn board der ersten charge, hmm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mit dem Board bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Bis Heute... ! Hatte mir am WE +4GB Ram (G.Skill Ripjaws DDR3 -1333-CL7). Hatte den gleichen Speicher auch von Anfang an drinne. Leider geht nun gar nix mehr. Es fing damit an, dass die beiden neuen Riegel nicht liefen. Kann immer mal sein, dass man defekte bekommt. Ärgerlich, aber wurscht. Umtauschen nach dem WE und feddich.
Naja, das wäre es ja gewesen, wenn es mal so einfach ginge. Mir fiel dann heute morgen auf, dass der PC irgendwie unrund lief. Geguckt wo der Fehler liegen kann und als dieser gefunden war, wurde noch wesentlich dümmer geschaut. Anstelle der 4GB wurden mir nur noch 2 GB Speicher angezeigt. Buuuuuuhhhh....
Nicht gut denk ich mir und fahre den Rechner runter. Wollte dann mal die beiden Speicher testen, welcher wohl defekt sein könnte und was passiert? Nix mehr.... Kein Speicher wird mehr angenommen, nix passiert....Nur die rote LED auf dem Board, welche den RAM Fehler anzeigt, leuchtet dauerhaft. Und laut Handbuch ist das ned so dolle.
Ist der RAM defekt? Ist das Board durch?
Wer die gleichen oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mein System
Board: Asus Crosshair IV Formula
CPU: AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T
Graka: Sapphire 6950
RAM: G Skill Ripjaws
OS: Win 7 64 Bit
 
Ich habe ein sehr ähnliches System, sogar den gleichen RAM. Und nein, ich hatte noch nie Probleme mit dem RAM oder dem Mainboard.

Ich weiß auch nicht welche der beiden Komponenten schuld sein könnte . Der Support von ASUS kann dir aber vielleicht behilflich sein. ;)

Ich würde an deiner Stelle erstmal selber an der Hardware schauen ob auch alles in Ordnung ist. Dann würde ich versuchen mit anderem RAM das Mainboard zu bestücken um das Mainboard als fehlerhafte Komponente auszuschließen. Dann wirst du schlauer sein. :)
 
ok, dass ich mir das alles selber schon durchgesehen habe, hätte ich wohl besser schreiben sollen. Hab leider keinen Ersatz-RAM zur Hand gerade. Aber wenn 4 Riegel auf 4 Bänke ned funzen (alle natürlich durchgewechselt), dann macht mich das stutzig. Nun habe ich die Chance Eyefinity zu testen und dann kommt so ne sch****e. Für sowas wurde echt der Sonntag erfunden.....
 
War heute bei meinem Händler, der Speicher ist vollkommen OK! Aber die Speicherbänke sind wohl hin......Werd das Board morgen einschicken und dann werde ich genaueres sagen können. Halte euch auf dem laufenden
 
Es steht ein neues Bios zum Download bereit. Die Versionsnummer beträgt Bios 3012, das wäre ein sehr großer Sprung zum Vorgänger, was sich genau verändert hat, bzw. eine genau Changelog wird folgen.

Update:
  • Das Bios steht jetzt auch für das M4A89GTD Pro/USB3 und M4A89TD Pro/USB3, mit der selben Versionsnummer nun auch zur Verfügung!
  • Kompatibilitätsliste von "sweclockers.com" aufgetaucht die besagt welche ASUS Boards durch ein Bios-Update fit für AM3+ sind!
Die Kompatibilitätsliste umfasst alle Modelle mit aktuellen Chipsätzen von AMD 890-Serie, die über ein Update AM3+ fähig gemacht werden können, berichtet die Internetseite sweclockers.com.

http://img834.imageshack.us/i/biosupdate.jpg/

Achtung: "For testing AM3+ CPU Function only, do no update this BIOS while using AM3 or previous type CPUs!


Bios Changelog: (Nicht Offiziell)
  • Cpu ECC Support fix!
  • Added CPB mode
 

Anhänge

  • CrosshairIV-Formula-ASUS-3012.zip
    1.005,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMAG0014.jpg
    IMAG0014.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 322
  • Bios Update.JPG
    Bios Update.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns mir nicht so richtig vorstellen, jetzt berichtet aber schon eine mir noch unbekannte Website auch davon und stellt auch schon die erste Tabelle Online mit den "M5A" Boards!
 
Das steht in Konflikt mit der bekannten Pin-Kompatibilität der gezeigten AM3+ Boards, aber sein wir doch mal ehrlich. Wenn AMD einen komplett neuen Sockel inkl. CPU entwickelt hat, hieße er nie im Leben AM3+, sondern AM4.
 
Ist ja interessant, ich habe da sletzte Bios (1304) und schon erscheint ein neues! ^^

Ich kann mir kaum vorstellen, dass AM3+-Kompatiblität dadurch hinzukommt. Und wenn, dann wird ein Bulldozer irgendwelche Einbußen haben, schließlich sind bei AM3 nicht genug Pins. ;)

Das Bios wird übrigens mir nicht bei ASUS angezeigt, nur das 1304.
 
Die kommenden AM3+ Boards haben aber einen Pin mehr, d.h. der Bulldozer hat auch einen weiteren Pin und passt do mechanisch nicht in die AM3 Sockels ;)
 
Die kommenden AM3+ Boards haben aber einen Pin mehr, d.h. der Bulldozer hat auch einen weiteren Pin und passt do mechanisch nicht in die AM3 Sockels ;)
Du verdrehst die Worte.^^

Die AM3+ Boards können einen Pin mehr aufnehmen, heißt aber nicht dass nur diese passen.

Ich gehe davon aus, erst BDII wird +1 Pin haben, die erste Generation nicht. So ließe sich zumindest alles erklären.

PS: Das unoffizielle 3012 BIOS läuft bei mir rund.
 
Zurück