[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula

Hallo, ich muss gestehen, ich habe vermutlich nichtmal die Hälfte aller Posts in diesem Thread gelesen, aber habe da auch das ein oder andere Problem mit dem Board, von denen eins hier auch schon kurz angeschnitten wurde.

Zum einen schaltet es ohne erkennbaren Grund unter Last (vor allem Grafiklast) ab.

Ab und zu schmeißts mich nur auf den Desktop, manchmal Reboot des Rechners, obwohl der Auto-Neustart von Windows abgeschaltet ist.
Temperatur-Sensoren funktionieren auch nur im BIOS.

Seit einer Woche geht allerdings garnichts mehr, da die System-Platte nicht mehr von Board erkannt wird, obwohl sie zu mit 100%iger Sicherheit funktioniert. Auch die restliche Hardware konnte ich mit Ausnahme des Prozessors testen.

Erst vermutete ich, dass die Graka kaputt sei oder durch die extreme Länge (ATi HD 5970, immerhin knapp über 30 cm) andere Komponenten aufheizt, aber auch alle anderen Karten, die ich zum testen verwenden konnte, führten zum selben Absturz.

Werde das Board dann wohl heute Abend ausbauen und einschicken, falls nicht jemnd eine Idee hat, also:
Hatte da jemand ähnliche Probleme und auch Lösungen dazu gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke.

Da werd ich dann doch gleich mal rüber und nochmal etwas genauer aufschreiben was so nicht geht und Hardware etc.

Hallöchen zusammen,
das Board wird Ende des Monats gekauft, aber im Voraus hätte ich noch einige Fragen an die Kenner. Habt ihr Erfahrung mit 4x2GB auf dem Board? Dass man CL2 nicht vermeiden kann, ist mir klar. Doch wie schauts mit der Stabilität aus? Ich hab zudem gehört, dass die Samsung F3 am Sata 6GB/s Probleme machen soll. Könnt ihr das bestätigen? Bin gespannt, wie meine Crucial C300 SSD dann performt ;)

LG und Danke im Voraus.

Paule

Hab meine Ripjaws (CL7 1333) auf 1.77V für 941 MHz eingestellt, aber nur für benches.
Stell mal CL 10 und trp auf 10 und teste dann noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
OK
Habe jetzt mal mit CL9 und dann 1,725V gebencht. Bei mehr V schmiert er noch schneller ab.
So hat er immerhin schonmal 3min durchgehalten.

Versuchs mit CL10.
Im Bios ist auch alles richtig eingestellt?
Bei Ram OC erstmal den 1090T @ stock laufen lassen um fehler auszuschließen. TurboCore deaktivieren!

€dit: Hast du schon deine Ergebnisse eingetragen? (High-Score-Liste maximaler RAM-Takt nach CAS-Latenz geordnet)

Sorry hab die neue HW erst seit gestern eingebaut :)

@ Stock komm ich aber nur bis 17xxMhz
TurboCore wird gleich deaktiviert ;)

Die Ergebnisse hab ich noch nicht hochgeladen.

Achja und hier ein Screen mit CL10 :D

Soll ich SuperPi als Test nehmen und nicht LinX ?

Noch ne Frage, ist das normal das der Kühler auf dem MoBo links neben der CPU so warm wird ?

Könnt ihr mir was über den Betrieb mit 8GB erzählen. Plane das Board zu kaufen in Kombi mit 4x2 GB Ripjaws DDR3-1600 CL9 und nem 1090T. Habt ihr da ER´rfahrungen?

LG, Paule

Also 4x2 GB Ripjaws DDR3-1600 CL9 sollten eigentlich kein Problem sein, du darfst nur nicht damit rechnen, dass die RAM's sehr viel mehr mitmachen würde ich sagen.

Könnt ihr mir was über den Betrieb mit 8GB erzählen. Plane das Board zu kaufen in Kombi mit 4x2 GB Ripjaws DDR3-1600 CL9 und nem 1090T. Habt ihr da ER´rfahrungen?

LG, Paule

Mich würde interessieren wie es sich mit 12 GB RAM verhält - macht dem Board ein Mischbetrieb von 2 4GB und 2 2GB 1333 MHz mit, sagen wir mal, CL9 zu schaffen?

MfG

Da ich nicht vorhabe mir mehr als 8GB zu verbauen, bleibe ich diesen Versuch leider schuldig, aber dennoch danke für die zumindest ermutigenden Worte zu dem Thema. Ich denke mal, dass CL1 nicht mehr möglich ist bei 4x 2GB, oder? Ich werde denke ich um den 20. herum euch berichten können, wie es gelaufen ist ;)

Bis dahin.

LG, Paule

Zurück