[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula

Die herunterschalktung ist nicht 8x8x8 sondern 16x8x8x somit bleibt die erste karte immer x16 !
Ich denke, dass dadurch nicht wirklich merkbare EInbußen in CF entstehen
Leider kann ich das aber nicht testen

mfg klemens

Kleefreak, du besitzt ein Crosshair 4? Dann kannst du sicher meine Frage von oben beantworten, ob eine CF Brücke dabei ist, die die Slots zwischen PCIe Slot 1 und 3 überbrücken kann?

MfG und Grüße aus Niederösterreich. ;)
 
Hallo !

bin neu hier =) erstmal hallo an alle !

habe gestern mein neuen pc bestellt, mainboard ist das crosshair iv formula !

habe schon ein bisschen im internet rumgesucht aber zu meiner frage nichts passendes gefunden.

ich möchte windows 7 ultimate 64 bit auf eine solid state platte installieren. im bios sollte ich vor der installation auf ahci umstellen oder ? wie funktioniert das genau ?

als datenträger für alle anderen daten ausser windows will ich ein raid 0 verband laufen lassen.

wie installier/aktiviere ich das bei 2 angeschlossenen hdd´s ? noch vor der windows installation auf das Solid State Drive oder ist der Raid 0 verband erst danach dran wenn windows komplett installiert ist ?

also nochmal zusammengefasst:

windows - Solid State Drive
Daten - Raid 0 Verband aus 2 Festplatten.

wie stell ich das ein ?


danke schonmal !

mfg
 
Also mit der SSD musst du nur im BIOS AHCI auswählen, dann Win 7 installieren und fertig bist du!

Ich weiß allerdings nicht, ob du dann noch einen RAID-Verband machen kannst. :huh:

Es ist eigentlich nicht so sinnvoll, da die Geschwindigkeit von RAID 0 zwar hoch ist, aber wenn du Daten auf dem RAID speichern willst und dir geht eine Platte kaputt, dann hast du Pech, da alles weg ist...daher würde ich mir das mit dem RAID nochmal überlegen.
 
Hallo erstmal,

ich habe ein Problem mit meinem neuen PC und vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen. Und zwar habe ich auch das wunderschöne Crosshair IV Formular und bin bis jetzt sehr begeistert von der Optik und auch den Einstellungsmöglichkeiten. Allerdings macht mir das gute Stück ein paar Probleme.

Das Problem scheint hier mein Corsair CMD8GX3M4A1333C7 Dominator zu machen. Denn egal welche Timings ich einstelle, sobald ich mehr als ein Kit auf das Mainboard stecke mein System einfriert. Meistens in Spielen ab und zu aber auch mal im Windows.

Ich habe schon Memtest86 und Prime95 mehr als 8 Stunden durchlaufen lassen (mit allen 4 Kits installiert) und es gab keine Probleme. Auch meine Grafikkarte hab ich mit Furmark sehr ausgibig getestet und auch da gab es keine Probleme.

Nun habe ich gesehen, dass mein Speicher nicht auf der QV-Liste des Boards zu finden ist, doch der Speicher von vielen empfohlen wurde auch mit dem Board.

Vielleicht könnt ihr mir hier ja einen Rat geben an was dieses liegen kann, denn langsam verzweifel ich und weiss nicht mehr weiter.

Danke im vorraus,

MfG

Arbaal
 
Hi!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich ein Raid zwar bei einer Systemplatte lohnt, aber sonst nicht so viel bringt - und bei der Systemplatte ist eine Ssd um einiges besser als der Raid.

Grüße

Jochen
 
Hallo !
....
also nochmal zusammengefasst:
windows - Solid State Drive
Daten - Raid 0 Verband aus 2 Festplatten.
.....
mfg
wenn du ein RAID erstellst (im BIOS auf RAID danach sollte man nach dem POST screen mittels Tastenkombination (F8 oder sowas in der art) in den Raidcontroller-Setup kommen, dann dort beide Platten als Raid 0 konfigurieren
danch beim installieren von win auf die SSD vorher die Bootreihenfolge so abändern dass die SSD die "1." hdd ist (sinnvollerweise auch am Board die HDD's für das RAID nocht an SATA 0 und 1 ;) )

sollte machbar sein

Also mit der SSD musst du nur im BIOS AHCI auswählen, dann Win 7 installieren und fertig bist du!
Ich weiß allerdings nicht, ob du dann noch einen RAID-Verband machen kannst. :huh:
Es ist eigentlich nicht so sinnvoll, da die Geschwindigkeit von RAID 0 zwar hoch ist, aber wenn du Daten auf dem RAID speichern willst und dir geht eine Platte kaputt, dann hast du Pech, da alles weg ist...daher würde ich mir das mit dem RAID nochmal überlegen.
Wie gesagt, soweit ich das im Kopf habe, ist im RAID modus automatisch AHCI aktiveirt.. aber du hast recht, dass RAID0 nicht wirkich einen SPeedboost bringt und gerade beim PC neuaufsetzen und so probleme machen kann!!
Kleefreak, du besitzt ein Crosshair 4? Dann kannst du sicher meine Frage von oben beantworten, ob eine CF Brücke dabei ist, die die Slots zwischen PCIe Slot 1 und 3 überbrücken kann?
MfG und Grüße aus Niederösterreich. ;)
ja solch eine Brücke ist dabei (hab das schon mit 2 hd5770 verwendet..
lg zurück nach NÖ
Hallo erstmal,
ich habe ein Problem mit meinem neuen PC und vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen. Und zwar habe ich auch das wunderschöne Crosshair IV Formular und bin bis jetzt sehr begeistert von der Optik und auch den Einstellungsmöglichkeiten. Allerdings macht mir das gute Stück ein paar Probleme.
Das Problem scheint hier mein Corsair CMD8GX3M4A1333C7 Dominator zu machen. Denn egal welche Timings ich einstelle, sobald ich mehr als ein Kit auf das Mainboard stecke mein System einfriert. Meistens in Spielen ab und zu aber auch mal im Windows.
Ich habe schon Memtest86 und Prime95 mehr als 8 Stunden durchlaufen lassen (mit allen 4 Kits installiert) und es gab keine Probleme. Auch meine Grafikkarte hab ich mit Furmark sehr ausgibig getestet und auch da gab es keine Probleme.
Nun habe ich gesehen, dass mein Speicher nicht auf der QV-Liste des Boards zu finden ist, doch der Speicher von vielen empfohlen wurde auch mit dem Board.
Vielleicht könnt ihr mir hier ja einen Rat geben an was dieses liegen kann, denn langsam verzweifel ich und weiss nicht mehr weiter.
Danke im vorraus,
MfGArbaal

das PRoblem mit instabilen Speicher hatte ich auch schon, der PHENOM in kombi mit dem Board ist leider etwas zickig mit dem Speucher, das A das ich in dem speicher amrkiert habe zeigt, dass dies ein Corsairspeicher ist, der für INTEL optimiert ist, der passende Corsairspeicher für die Phenoms hat ein "B" im Code !! erst als ich miene "A" corsairs in "B" corsairs taushcte war mein PC Stabil (gerade bei Vollbestückung (4module)) ist der PHENOM sehr sehr Wählerisch !!!
--> wennn möglich tausche den speuicher in ein Phenom-modell
Hi!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich ein Raid zwar bei einer Systemplatte lohnt, aber sonst nicht so viel bringt - und bei der Systemplatte ist eine Ssd um einiges besser als der Raid.
Grüße Jochen
ein RAID bringt mehr bei einer Datenplatte als bei der systemplatte, da die für die systemplatte wichtigen "zufälligen" Zugrifffe bei einem RAID noch schlechter sind als bei eier einzelnen HDD.. die DATENRATE beim lesen oder schreiben ist hier nicht soo entscheidend !! (schon auch wichtig aber eben niocht so wichtig wie die zufällige zugriffszeit!!)
--> deshalb ist eine ssd auch so viel performanter als eien hdd als systemplatte
mfg klemens

ps: ich bitte tippfehler zu entschuldigen, hab grad keine "tastatur zur verfügung ;) )
 
Ohje, danke dir für die Info

Das ist natürlich ungünstig, wie schaut es denn bei dem "F3-10666CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie" Speicher aus, der ist im System meiner Freundin verbaut und sie hat eigentlich das selbe Problem?

Wenn es dort das selbe Problem ist, werd ich dann wohl auf einem Speicher wechseln der auch in der QVL vom Board ist.
 
Wollte mal fragen, ob jemanden Probleme mit diesem Corsair Dominator GT-Speicherkit auf dem Crosshair IV Formula bekannt sind und ob es eventuell andere gute Kits für dieses Board gibt...

Habe von DDR3 leider noch keine Ahnung, daher kann ich auch nicht sagen, ob die 21333Mhz RAM's für dieses Board Oversized sind. Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
 
Hallo nochmal,

da ich einmal einen Beitrag gefunden hatte, das jemand auch ein Problem mit der gleichen kombi hatte und anstatt des "EKL Alpenföhn Nordwand" einmal den Boxed Lüfter getestet hat. Habe ich selbiges soeben auch einmal gemacht. Der Rechner funktioniert nun ohne Probleme, sogar mit der Vollbestückung des Rams auf seinem Takt.

Hier scheint es wohl ein Problem zwischen dem Alpenföhn und dem Crosshair IV bzw. dem AMD prozessor zu geben.

Falls ihr also eine derartige Kombi habt, versucht einfach mal den Boxed Lüfter zunehmen falls einer vorhanden ist.

MfG

Arbaal
 
Ohje, danke dir für die Info
Das ist natürlich ungünstig, wie schaut es denn bei dem "F3-10666CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie" Speicher aus, der ist im System meiner Freundin verbaut und sie hat eigentlich das selbe Problem?
Wenn es dort das selbe Problem ist, werd ich dann wohl auf einem Speicher wechseln der auch in der QVL vom Board ist.
Das Problem ist, dass die Corsairspeicher (und auch viele andere HErsteller) sehr INTEL-optimiert sind, das bedeutet, dass subtimings dann für den phenom zu scharf sein können. der Corsair-Phenomspeicher den ich verwende (sollte dazu acuh im ASUS oder CORSAIR Supportbereich hier im Forum einen Thread von mir geben) läuft bei mir problemlos.. ein weiterer Faktor ist einfach, dass die Phenoms unter Vollbestückung beim OC probleme haben !! also entweder 2 RAM verwenden und bessere OC ergebnisse einfachren oder bei 4 Ram niedriger bleiben (oder mehr spannung benötigen !)
Wollte mal fragen, ob jemanden Probleme mit diesem Corsair Dominator GT-Speicherkit auf dem Crosshair IV Formula bekannt sind und ob es eventuell andere gute Kits für dieses Board gibt...
Habe von DDR3 leider noch keine Ahnung, daher kann ich auch nicht sagen, ob die 21333Mhz RAM's für dieses Board Oversized sind. Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
also unter Vollbestückung wäre es ein krasses Oversize ! da die Phenoms "nur" auf DDR3 1600 spezifiziert und getestet sind (auch von Corsair support mir so bestätigt) bei vollbestückung solltest du dunter 1600 bleiben wodurch auch "günstiger" Speicher genügen sollte. ich hab den 1600er Corsair (2 Kit a 2x2gb) mit ddr3 1496 laufen.. :)
Hallo nochmal,
da ich einmal einen Beitrag gefunden hatte, das jemand auch ein Problem mit der gleichen kombi hatte und anstatt des "EKL Alpenföhn Nordwand" einmal den Boxed Lüfter getestet hat. Habe ich selbiges soeben auch einmal gemacht. Der Rechner funktioniert nun ohne Probleme, sogar mit der Vollbestückung des Rams auf seinem Takt.
Hier scheint es wohl ein Problem zwischen dem Alpenföhn und dem Crosshair IV bzw. dem AMD prozessor zu geben.
Falls ihr also eine derartige Kombi habt, versucht einfach mal den Boxed Lüfter zunehmen falls einer vorhanden ist.
MfGArbaal
eventuell hat der Kühler zu viel anpressdruck? so dass die CPu teilweise schlecht kontakt hat,.. ich meine irgendwoi gelesen zu haben, dass es bei zu viel anpressdruck zu kontaktproblemen im Sockel kommen kann..

mfg Klemens
 
also unter Vollbestückung wäre es ein krasses Oversize ! da die Phenoms "nur" auf DDR3 1600 spezifiziert und getestet sind (auch von Corsair support mir so bestätigt) bei vollbestückung solltest du dunter 1600 bleiben wodurch auch "günstiger" Speicher genügen sollte. ich hab den 1600er Corsair (2 Kit a 2x2gb) mit ddr3 1496 laufen.. :)

Danke für deine Schnelle Antwort, wie sieht das denn aus wenn ich nur 2 Slots belege ?
 
mit nur 2 slots, sollten auch höhere Taktraten möglich sein, jedoch hab ich das bei mir nicht getestet, außerdem gilt die faustregel, mehr RAM sit "wichtiger" als schneller ram, zwischen DDR3 1600 und DDR3 2000 liegen eh nur wenige % Leistung, die man in ehcten Anwendungen dann auch gar nicht so erreichen kann, so dass man da getrost darauf verzichten kann, sofern man nicht nur BEnchmarks "Spielt" ;)

meine 8gb hab ich inzwischen ganz gern, da brauch ich mir über offene Programme wärend des Spielens keine Gedanken machen ..
2x4gb Ram Riegel sind noch recht teuer? (hab da nicht recherchiert) aber wenn das Board solche unterstützt sollten die natürlich acuh gehen wobei die von haus aus nicht so scharfe Latenzen haben wie 2gb Module.. was aber wie gesagt in der Praxis zu vernachlässigen ist..
meine cl7 Module laufen auch ganz schnell und stabil bei "nur" cl8//9..

lg
 
Bin seit heutem auch stolzer Crosshair IV Formula Besitzer. :D

Nur leider gibt meine CPU nicht mehr als 3,4 GHz her (Phenom II X4 955 BE C2-Stepping), mit der Autooverclocking Funktion auf 3,6 GHz läuft er nicht stabil (mit meinem alten Mainboard hab ich ihn auch nicht höher als 3,4 GHz gebracht mit manuellen Settings). Oder gibt es einen Tipp den ich mal ausprobieren sollte (z.B. C'n'Q deaktivieren, ...)? Bringts mir was wenn ich die CPU anstatt über den Multiplikator über den Referenztakt übertakte?

MfG
 
mit nur 2 slots, sollten auch höhere Taktraten möglich sein, jedoch hab ich das bei mir nicht getestet, außerdem gilt die faustregel, mehr RAM sit "wichtiger" als schneller ram, zwischen DDR3 1600 und DDR3 2000 liegen eh nur wenige % Leistung, die man in ehcten Anwendungen dann auch gar nicht so erreichen kann, so dass man da getrost darauf verzichten kann, sofern man nicht nur BEnchmarks "Spielt" ;)

meine 8gb hab ich inzwischen ganz gern, da brauch ich mir über offene Programme wärend des Spielens keine Gedanken machen ..
2x4gb Ram Riegel sind noch recht teuer? (hab da nicht recherchiert) aber wenn das Board solche unterstützt sollten die natürlich acuh gehen wobei die von haus aus nicht so scharfe Latenzen haben wie 2gb Module.. was aber wie gesagt in der Praxis zu vernachlässigen ist..
meine cl7 Module laufen auch ganz schnell und stabil bei "nur" cl8//9..

lg


Das Problem ist ja eigentlich, dass die 2000er mit CL8 so mit am billigsten sind von dem Dominator GT's sind, dann kann ich doch einfach die Timings schärfer einstellen oder nicht ? Weil für weniger Takt und CL8 mehr bezahlen, da sehe ich kein Sinn drin :D Und für 7€ mehr gibts schon 2133Mhz mit CL9, glaube aber nicht, das ich die Latenz bei 1600Mhz weiter runter bekomme als mit dem 2000er CL8-Kit
 
@SL55: Wenn der Prozessor auch auf dem alten Board nicht höher getaktet werden konnte, liegt es ja nicht am Asus Crosshair. Wobei 3,6Ghz auch im C2-Stepping ohne Spannungserhöhung möglich sein müssten. Wahrscheinlich ist deine CPU einfach nicht so übertaktungsfreudig.
 
Bin seit heutem auch stolzer Crosshair IV Formula Besitzer. :D
Nur leider gibt meine CPU nicht mehr als 3,4 GHz her (Phenom II X4 955 BE C2-Stepping), mit der Autooverclocking Funktion auf 3,6 GHz läuft er nicht stabil (mit meinem alten Mainboard hab ich ihn auch nicht höher als 3,4 GHz gebracht mit manuellen Settings). Oder gibt es einen Tipp den ich mal ausprobieren sollte (z.B. C'n'Q deaktivieren, ...)? Bringts mir was wenn ich die CPU anstatt über den Multiplikator über den Referenztakt übertakte?
MfG
teste eine Kombination aus Bustakterhöhung und leichtem Anheben des multiplikators, eine reine MULTI anhebung ist meist auch nicht "funktionstüchtig".. wie schuat deine Kühlung aus?.. am besten liest du dir einige Thread zum speziellen PHEOM-OC durch, hier im Forum sollte doch eine "gleiche" CPU schon mal übertaktet worden sein ;)
Das Problem ist ja eigentlich, dass die 2000er mit CL8 so mit am billigsten sind von dem Dominator GT's sind, dann kann ich doch einfach die Timings schärfer einstellen oder nicht ? Weil für weniger Takt und CL8 mehr bezahlen, da sehe ich kein Sinn drin :D Und für 7€ mehr gibts schon 2133Mhz mit CL9, glaube aber nicht, das ich die Latenz bei 1600Mhz weiter runter bekomme als mit dem 2000er CL8-Kit
ich hatte die 1860er dominatoren in verwendung aber da diese INTELzertifiziert sind bekam ich dieses Kit (4x2gb) nicht stabil wenn ich miene CPU übertakten wollte..@stock gibg immer alles, auch die Domis in ihrer 1860er Konfig!! (das problem ist Vollbestückung samt OC !!)
schau auf den Produktcode der 2000er, wenn dort ein "A" drinnen ist, sind es "intel"speicher, hier kann es zu problemen kommen..
klarerweise sollten die 2000er auch bei ddr3 1600 schärfere Timings vertragen :) allerdings bringt das meist eh nichts messbares..

mfg klemens
 
Ist auch kein Wunder, da diese "Funktionen" nie funktionieren :schief:

Du solltest mal ab 3,6GHz ein wenig den Vcore erhöhen, um zu schauen, ob er sich dann weiter ocen lässt ;)

Nichtmal mit 1,4 Volt läufts @ 3,6 GHz stable (aber 3,4 schaff ich ohne Vcore erhöhung stable -.-')... Soll ich nochmehr Spannung anlegen? Hab ich wirklich eine OC Krücke erwischt? :ugly: :daumen2:

MfG
 
eventuell solltest du mit untertaktetem Speicher testen, da acuh der speicherkontroller bei OC meist eine leichte spannungsanhebung brauchen kann (CPU NBVoltage) --> teste da mal das CPCU OC mit untertaktetem Speicher ..
bei mir sit das OC meist limitiert gewesen, da der SPeicherkontroller mit der Vollbestückung einfach probleme hatte..

mfg
 
Zurück