[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula

Soll ich SuperPi als Test nehmen und nicht LinX ?

Noch ne Frage, ist das normal das der Kühler auf dem MoBo links neben der CPU so warm wird ?

Mit SuperPi und Linx testen. ;)
Ja ist normal das der Kühler recht warm wird. Du kannst ja mit Asus Probe II nachschauen wie warm SB und NB werden.
Ich habe meine Chipsatzkühlung leicht modifiziert, indem ich die halterung abgeschliffen habe, was zu mehr druck und Temperatursenkung geführt hat.

@dbpaule: In Spielen sind nach wie vor 4GB schneller als 8 oder mehr. Es gibt ausnahmen wie GTA4 die von 8GB profitieren. Ansonsten brauchen nur Grafiker mindestens 8GB, am besten 16GB. Und bei Vollbestückung muss meistens die Spannung erhöht werden was sich negativ auf die Wärmeableitung auswirkt.

@Snef
Da ich kaum zocke, erschließt sich dir sicher mein Arbeitsgebiet ;) Ich brauchs zum einen als Absicherung in die Zukunft, da der Rechner ne Weile halten soll und da ich RAM-fressende Progs nutze wie PS und dergleichen mehr. Dennoch danke für den Tipp.

LG, Paule

meine 4x2 gb zeigne mir, dass es ohne OC rehct gut und problemlos läuft (auch ddr3 1600 cl7)
aber sobald man OC betreibt wird der Phenom x6, (nicht das bOard denke ich) zickug, so dass cih bei 280mhz bustakt zumindest auf ddr3 1466 cl8 zurückgehen musste um die Corsairs Foldingstabel zu bekommen (>24h)
--> das problem ist der Speicherkontroller der Phenoms, der bei Vollbestückung und scharfen Rams probleme macht, hier sind AMD-Rams zu bevorzugen
Hab den Vergleich von
2x2gb Ripjaws dr3 1333
8gb Ram in Form von 2Kits a 2x2gb Corsair Dominator GT1866 (INTEL-speicher da ein "A" im PRoduktcode)
und 2kit 2x2gb corsair Dominator Gt 1600cl7 die im vergleich zu den anderen Corsairs und auch den Ripjaws sehr gut laufen (aber auch deutlich teurer sind)

lg Klemens

ohne OC laufen alle speicher problemlos auch mit hochen taktraten und guten latenzen, aber bei OC kann es Probleme geben (muss aber nciht zwangsläufig sein!!9

Servus,
Ich wende mich nun doch noch mal an euch, bevor ich einfach nur den RAm wechsle.

System: crosshairIV / 1055T / G-Skill RJ´s 1600 DDR3 [12800CL7D-4GBRH].
Problem: [eigentlich nur] im Spiel bekomme ich Bluscreens willkürlich aber meist nie länger als ca. 45min - 1st lassen sie auf sich warten. Vorher verabschiedet sich schonmal mit ner desktop anzeige etwas miniprogs wie ... gadgets . Oder die Games stoppen einfach ihren Dienst und kick 2 desktop.

Frage: WARUM IST DAS SO ^^?
Ich will nicht glauben das ein Teil defekt ist, ich bin nun auch kein super NooB in sachen oc.
Ich habe schon einige Timings spannungen am RAM und gesamt oc versucht.. wirklich beheben konnte ich die Abstürtze /BS´s nicht.
Den 1055T habe ich zu einem Spitzen Preis wem abgekauft ( nein er ist nich futsch), von wegen 1090T und so ... Sollte ja ursprünglich auch aufs CHIV. Aber Leute, es läuft doch auch mit dem dollen kleinen (1055T)oder ? .. also ich verdächtige RAM....
MEMtest sagt mir auch nach 3st alles OKI....und wenn ich dann nach dem ersten BS zb. erneut hochfahre und normal wieder Soiel anwerfen möchte.... gibt dann SOFORT nen "Blauen".. Als wolle er mich ärgern.

Am stabilsten lief das sys noch mit stanni oc via. ..V EVO-Tool. mit nooby-automatik erstellt (ca. 3,260GHz). Aber habe auch schon manuel im BIOS experimentiert.
trau mich gar nich zu sagen das das Sys im Standart Modus 2,8GHz auch diese Symtome aufwies.

..und JA, falls der nächste TestRAM auch nicht richtig rockt, dann muss wohl doch was woanders defekt sein ...
Bitte helft mir, was mache ich falsch? (wollte mir zum testen 1333er nun verbauen von Kingston) .. Vorschläge??..THX

Schonmal CMOS-Reset gemacht und danach mal gezockt? Kamen da auch die Bluescreens? Mal nur mit 2GB RAM probiert oder andere DIMMs probiert?

LG, Paule

Hatte noch letzens ein ähnliches Problem:
-CPU war nicht stabil, selbst bei Standardtakt
-Minianwendungen sind abgeschmiert
-Bluescreens

Dann habe ich mir neue Hardware gekauft, vorher hatte ich einen Q9550 auf einem P5Q Pro Turbo

Vorher und nachher mit neuer Hardware fiel jeder primetest durch und ich hatte mit der neuen Hardware genau die gleichen Probleme wie vorher.

Memtest lief allerdings mehrere Stunden ohne irgendeinen Fehler gefunden zu haben durch

Dann habe ich das DVD-Laufwerk vom Mainboard getrennt, prime lief wieder, aber nach einer gewissen Zeit wieder Bluescreens. Am Ende stellte sich heraus das es an meiner Xonar DX 7.1 lag.

Würde dir also raten mal alles unnötige vom Mainboard zu trennen, wenn der Fehler dann immer noch auftritt, weist du wenigstens das es an Mainboard, RAM oder CPU liegen muss ...

Allerdings muss das natürlich nicht sein, evtl. sind einfach die RAM-Timings falsch eingstellt, das wäre natürlich die günstigste Lösung für dich :) Mach das mal wie CoNtAcT es gesagt hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi ...
danke der antworten... Im HAPPY ;)..
alles wieder im Lot.
Ich wollte gestern noch nicht voreilig posten, da ich der sit. nich traute ^^.
Aber nun , nach 2x 5 st. dauer-daddln hab ich keine aussetzter oder sonst wad.
Die gute CMOS taste hinten hats gerichtet...
Doll ich dachte wenn ich ein default im BIOS setzte, dann wär das ebenso?!.
gibts da nch mal unterschiede in der prio.?
naja wieder was gelernt.....und asche gespart^^

THX dbpaule...:daumen:

cya

Ich hätte noch eine Frage zu dem Mainboard
und zwar passt der Promilatech Megahalems da drauf
mit dem retention modul ist der Kühler ja quer drauf.
Ob es da Probleme mit dem RAM gibt ???

Grüße

Xutho

Also meine Rip´s (wie vorher beschrieben) haben den aufgeklebten Headspreader drauf, .. wohl ehr show , aber sieht ja gut aus...und den musste ich bei dem näher gelegenen Slot von CPU Sockel entfernen, damit der Mugen2 passt.
Der vordere Spreader schließt brav bündig mit dem ( ich blass von rechts nach links) 120er Luffi ab.
Gut, soviel Info zur frage ob der Proli passt ^^ .. gar keine... trotzdem ..

Selbst mit CL10 postet das Board nicht mal mit DDR3-2000.

Welche Spannung darf maximal beim IMC (CPU/NB) anliegen und welche bei der NB? Falls ich noch Luft nach oben habe, versuche ich es nachher noch einmal. Am RAM scheitert es definitiv nicht.

Auf meiner CPU NB liegen gerade 1,2 V an. Für 2,8 GHz brauche ich 1,25 V und für 3,0+ GHz brauche ich 1,3V. Kurz darüber ist aber auch schluß mit Lustig, weil meine CPU trotz guter Wasserkühlung sehr heiß wird.
Hier mein aktuelles stabiles setting:

Bei mir fehlt ja nicht mehr viel, evt. schaff ichs in den kommenden Tagen.
Sind Ripjaws 1333er CL7.

Anhänge

• CL8 OC.jpg
    CL8 OC.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 85
Zurück