[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Hallo eXce!

So hab meinen CPU wieder auf den Standardtakt gestellt aber macht auch keinen Unterschied. Das hab ich in einem anderem Forum gefunden

VDDNB: Voltage DDram2 NorthBridge
Laut AMD Phenom Datenblatt handelt es sich um die Spannung der Hauptstromversorgung der Northbridge-Schaltkreise im Phenom Processor. Diese sollte nicht über 1,550V liegen.

mit den rams, alles auf auto in dram option.. ausser halt ganged oder unganged (wie ihrs wollt)
Auf Auto erkennt er meine Ram nur mit 800 mhz.

und dann high freq einstellen, dann solltes eigtl. laufen..
vorraussetzung: ihr habt sli ready ram...
Das sind meine Ram dürften noch nicht sli ready sein od?
OCZ Technology | Products | Memory | OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC 4GB Edition

@rush111.. stell mal deine nb freq ein bissle hör.. meine läuft mit 2610MHz.. das bringt gut speicherbandbreite..
Wo stell ich das genau ein?

Kann mir jemand sagen was AI Clock Skew genau ist? Bei einem steht Delay 300ps und beim anderen 150ps??

Hab mal ein paar Fotos von meinen Einstellungen im Bios gemacht.

nb freq stellste unter cpu_nb multi ein..
cpu_nb multi x cpu freq = nb freq takt..!!

doch sind auch sli ready memory's, haben laut geizhals auch ein epp porfil..
somit müssten se dann laufen auf 1066mhz..

ai clock skew ist, die verzögerung von cpu zu den rambänken a und b..
die einen sind nähr dran als die anderen..
habs bei mir auch nur auf auto.. hab damit keine probl.

mfg eXce

Danke für die Antwort werd ich morgen mal testen.

Hast du auch einen Phenom II 940 BE??? Wenn ja was hast du genau für Einstellungen? Wie hoch hast du ihn übertaktet?

meine läuft auf 3.5ghz und 2.6ghz nb freq.
hab nur sli ready an -> somit 1066mhz -> ganged mode..

und dann rspannungen angepasst.. cpu und ram..

mfg eXce

ram hab ich auf 2.2v
kannste doch nicht meine werte 1:1 kopieren..
musst selbst rausfinden wie deine cpu geht.. ich hab z.b nich sonne gute..
geh einfach mit standart vcore (1.39v) mit dem multi in 0.5 schritten hoch bis er nicht mehr hochfährt, dann gibst du ein bissle mehr vcore z.b 1.42v und dann wieder weiter mitn multi.. bis du dein gewünschte taktrate erreicht hast, zb. 3.8ghz und dann ladeste dir prime95 runter und guckst ob er stabil läuft, wenn nicht -> bissle mehr vcore.. bis er stabil läuft, kann aber auch sein das er mit 3.8 hochfährt, aber nicht stabil zu betreiben ist.. dann musste mit runter mitn takt.. prime95 sollte schon 6std laufen.. dann kann man sagen er ist stabil..
und danach mit dem cpu_nb muti, bloß hier gibts bei unserem board keine spannung.. musst auch so testen, wie mit der cpu.. aber erst wenn die cpu stabil hast, ansonsten weisste ja nicht, was es ist..

hab für meinen 1.475v vore bei 3.5ghz stabil.. für 3.6ghz bräuchte ich schon 1.5v, was mir aber zuviel ist.. hab nu luftkühlung..
immer schön temps im auge behalten, am besten mit everest -> er sollte unter volllast max 62°C haben.. ideal wären 58°C damit du auch noch reserven hast, sommer kommt ja auch noch..

mfg eXce

Zuletzt bearbeitet:
kannste doch nicht meine werte 1:1 kopieren..
musst selbst rausfinden wie deine cpu geht.. ich hab z.b nich sonne gute..

Das ist mir schon klar wollte nur wissen, wie du ihn stabil bekommen hast. Hab ihn eine zeitlang auf 3,6 Ghz mit Vcore 1,4250 laufen lassen, nur er blieb dann doch nicht mehr stabil...

prime95 sollte schon 6std laufen.. dann kann man sagen er ist stabil..
ok solange hab ich es nicht laufen lassen.

hab für meinen 1.475v vore bei 3.5ghz stabil.. für 3.6ghz bräuchte ich schon 1.5v, was mir aber zuviel ist.. hab nu luftkühlung..
Das ist schon viel 1,5V trau ich ihn mir nicht laufen zu lassen, hab auch nur eine Lüftkühlung.

immer schön temps im auge behalten, am besten mit everest -> er sollte unter volllast max 62°C haben.. ideal wären 58°C damit du auch noch reserven hast, sommer kommt ja auch noch..
Ich lese die Temps mit dem Asus Probe Tool aus, das sollte auch realativ genau sein, ich werd mal herumprobieren ob ich ihn auf 3,5ghz stabil zum laufen bekomme.

Trotzdem beunruhig mit noch immer der zu hohe VDDNB Wert, möchte nicht das dann bald was kaputt wird..

Ich weiß nicht ganz ob meine Frage hier richtig ist oder ob sie schon gestellt wurde (hab keine Zeit/ Lust alle 41 Seiten zu lesen^^).

Ich habe vor mir das Board und eine GTX260 zu kaufen. Meine frage ist nun ob Hybrid SLI sinnvoll läuft und ob die Leistung der onbroad Graka für PhysX ausreicht oder Leistungseinbrüche zu erwarten sind.

Also ich betreibe den Onbord Grafikchip mit 625 Mhz Chip und 1512 Mhz Shader und erreicht damit im Fluidmark ca 1500 punkte gegenüber der CPU mit ca 1300 Punkte und warum nicht als Physx nutzen wenns drauf ist neben SLI-Gespann von 2 8800GT.

was erreichste in 3d mark 06..? bei welchen settings.. kannst ja mal n bild machen, von gpu-z und cpu-z (mit dem memory reiter)..
schon klar, das die cpu keine chance hat aber deine 8800gt's berechnen ja auch physx im sli und das wesentlich schneller als die onboard und erst recht wie cpu..
und so wird doch die onboard karte nur zur bremse..?!

mfg eXce

Zuletzt bearbeitet:
eigendlich ist das einzige was das bios bringt die unterstüzung für die Phenom IIX4 945 (HDX945FBK4DGI),3.0GHz,125W,rev.C2,SocketAM3,Quad-Core

hab auch das neue bios drauf und fast 1000 Punkte mehr im 3dmark 06 also müssen sie ja an der performance was geändert haben auch wenn es nich da steht aber sonst läuft es gut ohne problmeme

davon hab ich nix gemerkt.. trotz noch neuer graka treiber, chipsatz treiber..
kann aber auch sein, dass aus meinen 8800gt nix mehr zu holen is.. ;)

update: 1702 bios..

mfg eXce

Hallo,

ich habe zwei Probleme. Zum einen geht es um die OnBoard Grafik. Laut Handbuch soll sie max. auf D-Sub 1920x1440 brigen. Bei mir kommt ich allerdings nur auf 1600x1200. Der Chipsatztreiber ist der 15.26.

Wenn ich PC Probe II starte bekomme ich nach kurzer Zeit wiederkehrende Warnmeldungen das die VDDNB zu hoch sei. Sie geht auf 1,58 kruzzeitig. Im BIOS ist sie auf Auto und dort könnte ich sie auch nur erhöhen und nicht absenken.

Kann mir jemand bei diesen Problemen helfen?

Hast du die neueste Version von PC Probe oder die von der Treiber-DVD?
Vllt. liegts bei dir ja schon da dran.
Und die Spannungen schwanken sowieso ganz schön, kann am Netzteil oder am MoBo liegen glaub ich. Meine VDDNB schwankt zwischen 1.54V und 1.64!V. Trotzdem hab ich wunderschön stabil mit 3.918MHz gebencht^^ Nur Spielen war damit nicht möglich, was mich aber nicht weiter wundert^^
Stell einfach den Alarm aus, dann nervts nicht mehr.
Oder den Grenzwert, ab wann der Alarm kommt. Wenn der 940BE auch bei 1.64V wunderschön stabil läuft, warum soll dann bei 1.58V nen nervender Alarm losgehen?^^

Zurück