[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Danke für die Info.
Hab ja das neuste Bios und diese AWDFlash.exe schon auf meinem jetzigen Rechner. Und der bleibt ja auch solange, bis der andere läuft, so kann ich immer wenn irgendwas nicht klappt nochmal nachlesen- oder fragen:D

Heute kamen die ersten Teile, also Phenom 940, Enermax Modu+ 625W und das Gehäuse:devil:
Morgen oder Montag kommt dann der Rest:devil:

Das Cooler Master Haf ist ja echt RIESIG:hail:
Bild002 Bilder und Fotos im Fotoalbum auf Bilder-Speicher.de
Das ist meine 2 Monate und 9 Tage alte Tochter^^
Da kann man schön sehen, wie riesig das Teil ist^^

Wie viel Referenztakt schafft das Board? Ich überlege es mir zu holen, aber unter 300 MHz geht da nichts...

Wie verhält es sich allgemein bei richtigem OC (Hohe Spannungen, High Ref Takt, Ram und Feintuning, etc...)?

Habe ich mir schon durchgelesen...

Von OC ist da allerdings nicht so wirklich die Rede...
250MHz Reftakt haben sie geschaft, das lag wahrscheinlihc aber an der CPU...

Vielleicht mal die PCGH 02/09 lesen;)

Auf Seite 48-49 ist die Übersicht über alle aktuellen AM2+ Boards, natürlich mit dem CH2F als Testsieger. Und da steht, das Board schafft 200-600 MHz Referenztakt:hail:
Noch mehr, nämlich 200-700 macht nur das DFI LanParty JR 790GX-M2RS mit, das allerdings trotzdem nur den fünften Platz belegt. Ausserdem passt da der IFX-14 nicht. Noch irgendwelche Fragen?;)

Zuletzt bearbeitet:
Es schafft eben keine 600 MHz Reftakt...
Das ist das maximal einstellbare, aber das ist Schnuppe...

Bei meinem kleinen Asus kann man auch 500 MHz einstellen und trotzdem ist nach weniger als 300 MHz Schluss.....

gibt kein ramteiler direkt..
das macht die cpu in einem verhältniss zum fsb auto... weil ja integr. speichercontroller in der cpu..
siehste dann immer im cpu-z..

kann nur den takt einstellen, 533,667,800,1066

mfg eXce

Wie viel Referenztakt schafft das Board? Ich überlege es mir zu holen, aber unter 300 MHz geht da nichts...

Wie verhält es sich allgemein bei richtigem OC (Hohe Spannungen, High Ref Takt, Ram und Feintuning, etc...)?

hab mal geaschaut also bis 600 macht das bord mit aber leider der cpu nicht
was willst du den mit so ein hohen tackt ?
hab z.z 260Mhz drin und es leuft ohne probleme mit mein 9950be

Weil ich mir wenn überhaupt einen Phenom II 920 kaufen werde und auch mein aktueller 9550 viel Reftakt braucht...

Da sind mikrige 260 MHz in jedem Fall zu wenig...
Und wie ich schon sagte, was man beim Board einstellen kann interessiert mich redlich wenig. Mich interessiert wieviel eine CPU auf dem Board schaffen kann...

Na das dürfte eher an der CPU liegen. Selbst wenn das Board 600 macht kommst du nicht weit, wenn die CPU bei 260 schlussmacht. Also gucke doch mal lieber, wievel der Phenom II 920 maximal schafft. Wenn der über 300 schafft kannst du mit dem Board sicher über 300, wenn nicht dann nicht.
Oder hol dir doch den 940 BE, da kannst du den RefTakt schön klein lassen, den Rest machst du über den Multi.:)

Beim 920 hast du ja den festen Multi 14, must also über den FSB übertakten. Hab ich im Inet gefunden, und du siehst, du brauchst keine 300.
Phenom II X4 920
CPU-Takt FSB
4,00 GHz 286 MHz
3,80 GHz 271 MHz
3,60 GHz 257 MHz
3,40 GHz 243 MHz
3,20 GHz 229 MHz
3,00 GHz 214 MHz
2,80 GHz 200 MHz

Wie gesagt, hol dir lieber den 940, erstens schneller, mehr OC-Potential usw. Und nicht viel teurer.

Du musst mich nicht belehren, danke. Ich bin alles andere als blöd;)

Mich interessiert nur, was man auf dem Board an Referenztakt schaffen kann...
Um es verständlich auszudrücken: Nehmen wir ein und die selbe CPU. Auf Mainboard A schafft man 300 MHz Referenztakt, auf Mainboard B hingegen nur 270. Daher ist der Referenztakt sehr wohl auch vom Board abhängig und wieviel man schaffen könnte will ich wissen, damit das Board nicht zum limitierenden Faktor wird...

Warum ich nicht den 940 nehmen werde? Nun ja, zum einen finde ich OC über den Multi mehr als nur langweilig und zum anderen ist der Preisunterschied mir zu groß. Warum noch mehr Geld ausgeben, wenn ich sowieso OCén werde...

@lee..

na alles klar..
die amd waren noch nie fsb säue.. wozu auch, nur beim intel brauch ma n hohen fsb um annen takt zu kommen und evtl. an bandbreite zu gewinnen..

mein alter athlon x2 6000+ hat kein 300mhz geschaft.. aber das board schaft locker 300mhz..
hab mit 290mhz fsb damals betrieben und sb voltage war auf auto.. also mehr als genug spielraum noch oben da..
davon mal abgesehen, dass die meisten amd's sowieso keine hohen fsb mögen..

aber viel glück beim "anspruchsvollen" OC'n..

mfg eXce

versteh dich erlichgesagt nicht !

das mobo schaft 600mhz laut bios, aber obs der cpu und der ram dan schaft du kaufen ist fraglich !
oder kaufst du da ein wo auf der verkackung steht garantiert fsb unterstüzung jenseits der 300Mhz grenze ?

komm mir irgendwie verschaukelt vor von dir !

wen eine komponente die den fsb über 300mhz mitmacht heist es ja noch lange nicht das es die anderen auch mitmachen, und laut CH2 bios macht das mobo 600mit

Ein letzter Post zu der Sache noch, dann lasse ich es bleiben, da hier sowieso keiner versteht was ich meine...

Was man im Bios einstellen kann ist absolut irellevant. Nehmen wir zum Beispiel ein Intel Mobo. Da kann man auch locker 600-700 oder gar 800 MHz FSB einstellen. Na und? Die aller wenigsten kommen auch nur annähernd so weit.

Genau so ist es auch bei AMD Boards. Auch wenn der Unterschied meistens nicht ganz so krass ist zwischen den einzelnen Boards, er ist durchaus vorhanden...

Mein damaliger X2 6000+ hat auf meinem damaligen Gigabreit 790FX 400 MHz Referenztakt geschaft. Auf meinem DFI 790FX hingegen nur 300 MHz.

Es ist klar, dass der Referenztakt auch von der CPU abhängt, nur spielt das Board auch eine Rolle.
Und damit das Board nicht zum Limitierenden Faktor wird, wollte und will ich wissen, wieviel Referenztakt einer von euch auf dem Board schon geschaft hat....

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selber;)
Das ist der mögliche Referenztakt des Crosshair, also muss beim Crosshair 2 Formula noch mehr möglich sein.
http://pics.computerbase.de/1/4/8/3/1/128.png

Auf dem Bild siehst du den RefTakt, den die OC'ler von Computerbase in Verbindung mit nem X2 3800+ oder so eingestellt haben. Mehr hat die CPU nicht mitgemacht, dass Board hatte noch spielraum nach oben. Und wie gesagt, das war das Crosshair, also MUSS das Crosshair 2 noch mehr schaffen, also mehr als 335MHz!

Zurück