[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

hallo..

ich habe alles auf auto..
bloß die timings 5-5-5-15 und halt die vdimm..

sli-ready-memory geht bei mir auch nicht, hab ich mir schon die zähne dran ausgebissen.. krieg ich nicht hin.. startet er nicht..

mfg eXce

4GB Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D
EVGA 9800GX2 OC

alles läuft soweit sehr gut.
Hast du im BOIS den Ganged Mode aktiviert? Meine u.g. Konfig läuft leider bei 1066 nur im Unganged Mode.

Mein Problem ist, das ich Cool´n´Quiet nicht aktivieren kann, weil sonnst die im BIOS gemachten Einstellungen im bezug auf Multi und vCore hinfällig sind.

Solange C´n´Q deaktiviert ist läuft alles super, wenn ich C´n´Q aktiviere
läuft der Rechner nur auf 2600 mHz bei nem Multi von 13, ohne das ich im BIOS einstellungen verändert habe.

Kann mir jemand erklären warum das so ist, oder weiß jemand wie man trotz Overclocking Cool´n´Quiet nutzen kann?

Danke für die Mühe
Meines Erachtens setzt Cool'n Quiet bei aktiver Funktion den CPU- Multi
herunter. Wenn du Vista installiert hast kannst ja mal das auspbieren:
BIOS alles auf Auto (non OC),Cool'n Quiet = Enable Vista hochfahren, Systemsteuerung, Energyoptionen. Setze den Punk bei "Energiesparmodus". Klicke auf Energiesparplan ändern, dann auf "Erweiterte Energieeinstellungen" ändern.
Dort suchst du dir "Prozessorenenergieverwaltung" (aufklappen). Bei "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" stellst du 5% ein.

Cool'n Quiet funzt nur wenn im BIOS der CPU- Multi auf auto steht.

hmm.. kann das sein das deine grakas die cpu ausbremsen ? ich habe bei ventage 32k cpu punkte

Ist gut möglich. die beiden EN9600GT's sind leider z.Z. die einzigen passiv gekühlten Karten. Sollte es irgendwann auch die 9800 oder 260er als passive Karte geben werd ich die jetzigen rausschmeißen.

hallo..

ich habe alles auf auto..
bloß die timings 5-5-5-15 und halt die vdimm..

sli-ready-memory geht bei mir auch nicht, hab ich mir schon die zähne dran ausgebissen.. krieg ich nicht hin.. startet er nicht..

mfg eXce
Der selbe Efekt trat bei mir auch auf. Ich habe dann beim Hänler die 2x TWIN2X4096-8500C5DF in 1x QUAD2X4096-8500C5DF getauscht. Immerhin funzt nun SLI-Ready Memory. Den Ganged Mode muss ich weiterhin abgeschaltet lassen. Was ich merkwürdig finde ist das sich die Werte DRAM Drive Strength 1,5x und Data Drive Strength = 1,0x bei Everest ab und zu auf DRAM Drive Strength 1,25x und Data Drive Strength = 1,0x ändern. Wie kann man die im BIOS fixen? Bei mir im BIOS finde ich Channel A Clock Skew = 450ps und Channel B Clock Skew = 300ps. Schau mal in dein BIOS was du bei Channel A/ Channel B Clock Skew steht und benachrichtige mich.

So sieht es bei mir z. Z. aus DRAM Konfiguration *Link*, Advance Memory Settings *Link*.
Danke für die Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
hi..

der eine ist bei mir auf normal und der andere auf delay 150.. hat der aber alles automatisch so gemacht..
der rest is bei mir alles auf auto - in den advanced settings..

mfg eXce

@fr@nk

Ich hab nur 2 RAM Module drin, es läuft sowohl der Ganged als auch der Unganged Mode.
Wie sich das mit 4 Modulen verhällt kann ich dir leider nicht sagen.

Allerdings hab ich festgestellt das das MB die Änderung (von Ganged zu Unganged) erst angenommen hat, nachdem ich das Board vom Netz getrennt hatte.

Vorher hatte ich nen Freeze noch vor dem BIOS; anstatt wie sonst CMOS Reset zu drücken hab ich einfach mal den Schalter am Netzteil umgelegt, solang bis alle LED´s aus gehen. Wieder angemacht, und siehe da er hat die Einstellungen übernommen.

Evtl hilft das weiter.

"Channel A Clock Skew = 450ps
und Channel B Clock Skew = 300ps" ist bei mir auch so...

Greetz

Hey, hätte mal ne Frage zum AMD Phenom X4 9950. Bisher hab ich den AMD Athlon X2 6000+ drin. Wollte nun aber zum Phenom wechseln. Gibts da irgendwelche bekannte Kompalitätsprobleme? Weil hab schon öfters davon gehört, dass der mit dem Crosshair 2 Formula nicht hundert Prozent läuft.

System:
CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ 3,11 GHZ
Mainboard: Asus Crosshair 2 Formula
Grafikkarte: 1X NVIDIA GeForce GTX 260
Festplatte: 1X Samsung SpinPoint F1 HD103UJ - 1TB 7200rpm 32MB 3.5zoll SATA300
Arbeitsspeicher: 4X Corsair TwinX 1GB CL5 mit 5-5-5-18 XMS DDR2-800
Netzteil be quiet! BQT P7-PRO 550W Dark Power PRO 550 Watt ATX V2.2
Betriebssystem: Windows Vista 64

Hey, hätte mal ne Frage zum AMD Phenom X4 9950. Bisher hab ich den AMD Athlon X2 6000+ drin. Wollte nun aber zum Phenom wechseln. Gibts da irgendwelche bekannte Kompalitätsprobleme? Weil hab schon öfters davon gehört, dass der mit dem Crosshair 2 Formula nicht hundert Prozent läuft.

der 9950 BE 125W leuft ohne probleme, aber warum wartest du nicht noch ein paar wochen bis die neuen kommen ?

@fr@nk

SLI-Ready Memory funktioniert ohen probleme bei mir !
habe 4x2048MB drin siehe siggi !

Meinste die AMD AM3 CPU´s? Weiß denn jemand schon wann die genau kommen? Ich mein das Board unterstützt die zwar, aber die sind doch noch kaum getestet oder weiß jemand ob die auch wirklich ohne große Schwierigkeiten mit dem Board laufen würden!? Bzw. wieviel würden die denn kosten? Will jetzt auch keinen Aufpreis bezahlen, nur weil die Dinger neu sind, oder wäre die Leistung wirklich viel besser als beim AMD Phenom X4 9950? Müsste ich eigentlich noch weite Komponenten an meinem System nachrüsten?

System:
CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ 3,11 GHZ
Mainboard: Asus Crosshair 2 Formula
Grafikkarte: 1X NVIDIA GeForce GTX 260
Festplatte: 1X Samsung SpinPoint F1 HD103UJ - 1TB 7200rpm 32MB 3.5zoll SATA300
Arbeitsspeicher: 4X Corsair TwinX 1GB CL5 mit 5-5-5-18 XMS DDR2-800
Netzteil be quiet! BQT P7-PRO 550W Dark Power PRO 550 Watt ATX V2.2
Betriebssystem: Windows Vista 64

die phenom 2 kommen die tage leistung wird schon deutlich über dem phenom 9950be liegen preise für den phenom 2 940 werden bei 250 euro liegen
denke mal das die phenom 2 auf unserem board gut laufen werden aber das kann man erst sagen wenn er wirklich mal drauf gesteckt hat

also der CPU AMD Phenom II X4 920 (4x 2,8Ghz) AM2+
AMD Black Edition - Prozessor - AMD Phenom II X4 920 / 4x 2.8 GHz - Socket AM2+ - 8 MB Cache - Box wird für 239euro angeboten

Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen?

hey jungs.....
ich habe den neuen pc soweit fertig und brauche nur noch ein netzteil um ihn zum laufen zu bringen.... ( so am 15ten wird gekauft )

ich wollte eigentlich das corsair hx 750 watt netzteil mit cablemanagment aber das ist zurzeit nicht verfügbar....
jetzt spiele ich mit dem gedanken eine klasse tifer zu gehn und das
Corsair HX 620W ATX 2.2 (CMPSU-620HX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland zu bestellen, oder das:

Thermaltake ToughPower 700W Cable Management ATX 2.2 (W0106) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

nun hat mir aber jemand gesagt, das die dinger von thermaltake nicht so gut sein sollen und bin etwas verwirrt....:(

was könntet ihr mir denn so empfehlen?

das netzteil sollte cablemanagment haben und mit versand nicht mehr als 130 euro kosten.... wenn der preis nicht zu sehr darüber liegt gehts auch wenns ein biß0chen teurer ist.... ich freue mich über jeden link.... danke....

hi

also in deiner preisklasse ist das Cooler Master RealPower M 620W wohl das beste kostet so um die 90 euro und hat kabelmanagment
zu kaufen bei alternate ;)

hi..

so - mein amd x4 940be ist bestellt.. mal sehen, ob er schon morgen kommt oder übermorgen und dann mal einbauen.. :)
halte euch auf dem laufenden..

mfg eXce

mich würde erstmal interessieren ob mein rechner wieder schön schnell ist seit dem 12er bios was man ja braucht läuft zwar alles optimal aber mein speicher is übel langsam geworden ;) ich hoffe das dass am 4400er cpu liegt in verbindung mit dem bios update hatte sonst bei everest immer 8k punkte beim speicher lesedurchsatz mit dem 12 er bios nur noch 6k was man auch beim vantage und 06 benchen deutlich merkt 06 stat knapper 10k punkte nur noch 8k und vanatge 9k statt 11k ich weiß nich woran es liegt bios wurde nicht veränder in sachen einstellung

mich würde erstmal interessieren ob mein rechner wieder schön schnell ist seit dem 12er bios was man ja braucht läuft zwar alles optimal aber mein speicher is übel langsam geworden ;) ich hoffe das dass am 4400er cpu liegt in verbindung mit dem bios update hatte sonst bei everest immer 8k punkte beim speicher lesedurchsatz mit dem 12 er bios nur noch 6k was man auch beim vantage und 06 benchen deutlich merkt 06 stat knapper 10k punkte nur noch 8k und vanatge 9k statt 11k ich weiß nich woran es liegt bios wurde nicht veränder in sachen einstellung

Hast Du schon mal ein BIOS-Reset versucht und dann die Einstellungen neu gemacht ??

Hatte das Problem auch schon mal... Nach einem CMOS-Reset und erneuter Einstellung war das Problem gelöst. Irgendwas hat da gebremst... keine Ahnnung was es war. ;)

nein hab ich noch nicht gemacht werds mal versuchen aber glaub das es eher am 4400 liegt das bios wird auf phenoms spezialisiert sein

hi..

mein 940 is da.. hab ihn eingebaut.. alles ohne probleme..
fahre ihn im mom bei 3.5ghz - bei standart vcore und 2200mhz nb frequenz.. obs prime stable is, muss ich noch gucken..
achso und ich fahre ihn im unganged mode - also 4x 64bit..

weitere updates gibs die tage..

mfg eXce

meiner is noch nich da ein non oc bench würde mich mal interessieren vantage wenns geht hast ja im prinzip das gleiche sys wie ich mit den grakas

hi..

also um ihn prime stable zu bekommen bei 3.5ghz, musste ich die vcore von 1.35v auf 1.4625v anheben..
wenn ich den bustakt anheben will ( also mehr als 200mhz) fährt er nicht mehr hoch..
hier noch n paar bilder zum vergleich.. vorher nachher..

mfg eXce

Zurück