[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

hehe ja das ist der speicher ^^

@lee

hättest du mal gesagt das du wissen willst wieviel einer von uns schon geschft hat hätten wir die frage beantwortet !
du woltest legendlich wissen wieviel das board macht und das haben wir dir auch beantwortet es geht bis 600Mhz

ich habe bis jetzt nur bis 260mhz getestet und es lief nur bei ventage hing er dan

Ja, stimmt, da steht ja Memory auf dem Task:klatsch: lol

Aber rechne mal nach, nen fester Multi 14 mal 250 Ref macht doch schon 3500, und das dürfte langsam die stabile Grenze des 920 sein. 14*280 = 3920, und das ist unrealistisch. Dann lieber den 940, Multi etwas runter und dann 12*350=4200. Ich denke nämlich nicht, dass der 920 mehr als 3800 mit macht, zumindest war da auch bei Computerbase, PCGH usw schluss. Und das wären dann 14*270=3780MHz. Und die schafft das Board locker.

Und morgen kommen endlich die letzten Teile vom neuen Rechner, dann kann ich mal gucken, wie viel RefTakt das Board mit dem 940 mitmacht.:)

Bin schon sehr gespannt auf Deine Ergebnisse und welche Einstellungen im BIOS besonders erfolgreich bei Dir sind.

Habe meinen 940er derzeit nur über Multi übertaktet. Bei 1,365 V läuft er bei 3,5 Ghz stabil (Multi= 17,5).

Mehr Spannung will ich noch nicht geben. Zumal mein PC jetzt wirklich superschnell ist. :daumen:

AMD hat mit den neuen CPUs einen Superjob gemacht.

Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig, wenn es auch um Probleme mit dem Crosshair II geht... (als Neuling bitte ich um Nachsicht, wenn dem nicht so sein sollte).

Es geht um die Wärmeentwicklung in Zusammenhang mit dem Board. Verbaut ist ein Phenom II 940, gekühlt wird von einem Noctua NH-U12P.
Laut CoreTemp und Asus PC Probe hat die CPU im Idle 45°!

Kennt einer die Probleme? Vermute, dass es mit der BIOS Version (aktuelle 12er) zusammenhängt, eventuell muss die Spannung angepasst werden!?!

Bin für jede Hilfe dankbar.

Das System:
ASUS Crosshair II
Phenom II 940
GEIL 2x2 GB DDR2 1066 (werden übrigens nicht als 5-5-5--15 erkannt, sondern 7-7-7-15!?)
Thermaltake Xaser Tower
Vista Home Premium 32bit
Sapphire 4870 X2

Gruß Bullieshit

Vielleicht liegt's wie oft beim IFX 14 an der Form des Kühlerbodens. Der IFX 14 ist nämlich konkav, hat also eine kleine Beule nach innen. Wenn der Heatspreader der CPU aber komplett grade ist, heizt sich das auf wie Sau. Vielleicht ist das bei deinem Noctua auch der Fall. Oder du hast einfach zu viel oder zu wenig Kühlpaste drauf. Du darfst grade so die Beschriftung auf der CPU sehen.Allerdings empfehle ich dir das Coollaboratory Metal Pad, das Beste, was es derzeit auf dem Markt gibt.
Am Besten mal aufmachen und gucken ob zu viel oder zu wenig, und gleich auch ob der Boden konkav ist.

Oder einen stärkeren Lüfter auf den Kühler packen, zum Beispiel nen Scythe S-Flex 1200. Unhörbar und stark:daumen:

Ganz ehrlich, ich finde die Temperatur in Ordnung... Wie ist denn die Last Temp? Du darfst nicht vergessen, dass der PII immernoch ein 125W TDP Quadcore ist...

Hi,
erstmal vielen Dank für die Antworten!

Im Test mit 100% Auslastung musste ich bei 60° abbrechen (AMD sagt, bei 62° ist Schluss).
Der Noctua wurde von vielen Seiten als SEHR GUT empfohlen, weshalb ich zugeschlagen habe.
Die Auskerbung ist in der Tat im Noctua enthalten....habe den gerade neu gekauft....

Alles Mist jetzt....!?!

Nein, sind natürlich Konkurrenten. Nur vom Thermalright IFX 14 wusste ich halt, dass manche eine konkave Bodenplatte haben, und da kam mir die Idee, dass das bei deinem auch so sein könnte^^

Guten Morgen @ all.....

Mein system ist nun zwar noch nicht komplett aber zumindest einsatzbereit:)
Erstmal was im moment gerade verbaut ist:

Mainboard: CH2F natürlich;)
CPU: AMD Phenom 9950 BE
Lüfter: Zalman CNPS9700 LED CU
Rams: vorrübergehend die Corsair XMS2 2*1GB 800Mhz (ab nächsten ersten 2*2 GB Corsair Dominator)
GRAKA: 9600GT
Netzteil: Corsair TX 750 watt

nun zu meinen kleinen problemen.....:

Ich habe den PC nun neu aufgespielt mit XP32bit und alles installiert was auf der Mainboard cd dabei war:D (erste installation und hatte noch keine lust zu experimentieren;) )

Nun ist mir folgendes Phänomen aufgefallen: Ab und zu wenn ich im Taskmanager mal überwachend reinschaue, arbeitet die CPU manchmal mit bis zu 30 % auslastung obwohl eigentlich nur die systemprozesse laufen :( . Das ist für gewöhnlich nach dem booten so. Ab und zu wenn er ein paar stunden läuft und ich schaue mal wieder in den Manager ist er gerade mal bei bis zu 2% im "ruhemodus" was ich eher für normal halte.

Ich habe soeben erfolgreich das erste mal in meinem Leben ein BIOS geflasht (auf 1210) :) aber nach dem boot war die auslastung kurzzeitig sogar auf 50%.

Die 800er Rams werden im Everest nur als 400er angezeigt .....:(

Im Bios ist alles auf "default" eingestellt da ich ja anfänger bin und noch nichts riskieren möchte.

CPU Temparatur liegt bei 41°C Mainboard bei 38°C konstant.....

Einer ne Idee was ich machen könnte oder ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn alles an Programmen installiert ??

Welcher Systemprozess nimmt die Rechenleistung in Anspruch ??

Das solltest Du mal prüfen... ;)

Ich hab jetzt doch auch mal ne Frage;)

Ich hab mich mal auf der Seite von ASUS zwecks aktuellen Downloads umgesehen und wunder mich jetzt etwas.

Chipsatz Version 15.24 ist vom 17.10.08,
Chipsatz Version 18.08 ist vom 14.03.08.

Welche ist denn jetzt neuer, bzw. besser?
Normalerweise ja die 18.08, zumindest bin ich es bisher gewohnt, dass neuere Versionen immer etwas höhere Zahlen haben;)

Ist das bei ASUS irgendwie anders?:lol:

installier die ganze kacke erstma von cd und dann ladeste dir den aktuellsten chipsatz treiber driekt bei nvidia runter, so mach ich das auch immer..
genauso wie graka treiber..

mfg eXce

Ich hab jetzt doch auch mal ne Frage;)

Ich hab mich mal auf der Seite von ASUS zwecks aktuellen Downloads umgesehen und wunder mich jetzt etwas.

Chipsatz Version 15.24 ist vom 17.10.08,
Chipsatz Version 18.08 ist vom 14.03.08.

Welche ist denn jetzt neuer, bzw. besser?
Normalerweise ja die 18.08, zumindest bin ich es bisher gewohnt, dass neuere Versionen immer etwas höhere Zahlen haben;)

Ist das bei ASUS irgendwie anders?:lol:

Das liegt schlicht und einfach daran, daß der Treiber von ASUS sich nicht an die Versionsvorgaben von Nvidia hält. Es ist sozusagen ein ASUS-Treiber für einen NVIDIA-Chipsatz.:ugly:

Empfehle grundsätzlich die aktuellen Treiber vom Chipsatz-Hersteller zu installieren. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück