[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

hast du bei vantage phxs x ausgeschalten ?
weil ansonsten würde ich es auch etwas wenig finden aber bei 06 sinds schon krasse punkte :)

im übrigen wurde das board getestet in der neuen ausgabe wir sind platz 1 :)
das beste am2+ board
finde es auch gerechtfertigt habe in letzter zeit einige am2+ systeme zusammengebaut und eingerichtet manche boards trieben einen da trotz guter testergebnisse in den wahnsinn mein favorit

platz 3 im einkaufsführer :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hab physx an.. und sonst weiter alles auf default.. AMD Phenom II X4 Deneb - 45 nm für den Desktop - Prozessoren - Planet 3DNow! mal so zum vergleich..
hab jetzt aber noch 2600mhz nb frequenz.. macht sich bemerkbar in der bandbreite..

ach übrigens, alle die noch kein 1210 bios drauf haben und es drauf machen.. nich erschrecken, wenn der rechner auf einmal knall auf fall aus geht nach bios einstellungen speichern - er geht dann wieder an.. hab auch erstma dumm geguckt und gedacht - natoll.. :daumen:
scheint aber so bei dem bios so zu sein..

mfg eXce

Zuletzt bearbeitet:
echt schöner test von den leuten von planet 3dnow der phneom 2 liegt schon ordentlich vor einem phenom aber ich enke nicht das ich mir wenn ich schon einen phneom hätte einen phenom 2 kaufen würde weil so gravierend sind die unterschiede nich

mit 2600mb nb takt hast du mehr punkt eim 06 und vatage oder ist es nur minimal zu spüren ?

hi.

mit 2600mhz (nicht mb :daumen:) hast du auf jeden fall mehr speicherbandbreite..
ob nun in 3d mark's mehr punkte kann ich nicht sagen.. hab nur alles so jetzt erstma eingestellt und gebencht.. alles durch gehen - jede einzelne cfg is mir zu mühsehlich..
aber du siehst ja in dem test AMD Phenom II X4 Deneb - 45 nm für den Desktop - Prozessoren - Planet 3DNow!
das die da mit 2200mhz n paar mehr pünktchen haben - dann wirds bei 2600mhz noch n bissle mehr sein..

mfg eXce

Hallo und einen schönen gruß an das Forum :)

Endlich mal ein großer Haufen an Ch2 usern :D

Hab mich neu angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Crosshair2 habe und hier so viele vertreten sind. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe seit Mittwoch das Ch2 und das Problem, dass der PC nur selten Bootet.
Wenn ich neustarte (aus Windows) oder aus dem Bios gehe, (is ja auch ein neustart) bleibt der PC mit einem schwarzen Bild stehen und der Poster zeigt mir "en setup" an. Der GraKa Lüfter dreht auf vollen touren und es tut sich einfach nichts. Lösung ist dann nur das drücken des Cmos clear auf der Rückseite und meine gespeicherten Bios einstellunegn zu laden. Der Neustart funktioniert dann reibungslos. ( Wobei mir das auch allgemein viel zu lang dauert )
Sobald ich dann das nächste mal im Bios bin, hab ich dann wieder das gleiche Problem. Er Bootet einfach nicht mehr.

Mein Freund Google kann mir überhaupt nich helfen. Würde das Board ungern wieder einschicken, dauert zu lang :(

Und ist es auch normal, dass das Bios ziemlich träge reagiert ?
Biosupdate habe ich auch schon getätigt, ohne erfolg.

mein System:
Phenom 9850 BE
A-Data Vitesta 1066 Mhz
Crosshair Formula II
GF 8800 GTS
BQ Sp 600 Watt
2x Hitachi ( Raid )
1x Maxtor 320

Die Leistung stimmt. Erste Run mit 3D Mark 06 (standard) brachte 12678 Punkte.

Kann mir leicher nich vorstellen, woran es liegen könnte. Vielleicht Bios defekt ?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

wen der bildschirm schwarz bleibt hast du irgendwas falsch im bios eingestellt und wen du immer nach dem cmos deine alten einstellungen wieder lädst, lädst du auch deine falsche bios einstellung !
welche bios version hast den du ? Mach doch mal ein bios update !
und lande nicht die gespeicherte bioseinstelung von dir, stell einfach mal alles neu ein schrit für schrit

Hab die 1210er version..

Hätte vlt noch sagen sollen, das es auch mit den Standard einstellungen so ist :) Egal was ich einstelle.. es is eher ne Sache von Glück ob der bootet oder nicht. Manchmal bin ich im Bios und kann danach völlig normal starten und bei der gleichen Einstellunge beim nächsten Mal nicht mehr.

Er läuft 3-4 std am Stück ohne Probleme, dann starte ich neu und schon geht nichts mehr ich brauch nichmal im Bios zu sein. :(

Klingt für mich auch nach einem eventuellen Netzteilproblem. Vielleicht hat Dein Netzteil einen defekt, der insbesondere beim booten (weil höchste Auslastung) auftritt.

Hast Du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen ?

Überprüfe auch mal die RAM-Einstellungen. Wird Dein RAM richtig erkannt ?

Probiers mal mit nem "Kaltstart"...

wenn du im BIOS was verändert hast geht der Rechner ja aus, um 2 sec später wieder anzugehen.

nun Versuch mal folgendes:

Wenn der Rechner ausgeht, Netzteil ausschalten und warten bis alle LEDs ausgehen, dann wieder anschalten.

Dann sollte er die Einstellungen übernommen haben.

Zumindest war das bei mir mal der Fall...

Hoffe das Hilft

Danke für die Antworten :)

also
@DANGErde
ich hatte das Problem schon mit dem alten Bios. Deswegen hab ich ja schon geupdatet. Werde die Möglichkeit aber nich auslassen und es im Falle der Verzweiflung nochmal neu flashen :)

@Merty
Hab vorher ein DFI LP UT mit 790FX Chipsatz gehabt. Das schluckt auch ordentlich und dort trat das Problem nicht auf. Erst bei dem neuen Board.
Aber den Tip werde ich mal umsetzen. Wollte mir ein zweites NT für einen 2ten Rechner kaufen. Denke mal, das ich mir dann eins der Dark Power serie holen werde und dann mal versuchen.

Mit dem Ram hatte ich auch im verdacht. Wird Original nur als DDR 800 erkannt mir 5er Timings. Mit den Einstellungen blieb das Problem weiterhin bestehen. Ram läuft auch auf 2,1-2,3V (alles augetestet) und auch mit allen möglichen Timings und Frequenzen. Es bringt aber leider nichts.. :(

@Blackhunter
Die einstellungen werden auch gespeichert, das Problem hab ich nicht.
Nach nem Cmos Clear, lade ich mein vorher eingestelltes Profil und kann damit normal starten. Bis zum nächsten Neustart bzw Bios besuch.

gruß
Tommy

@Blackhunter
Die einstellungen werden auch gespeichert, das Problem hab ich nicht.
Nach nem Cmos Clear, lade ich mein vorher eingestelltes Profil und kann damit normal starten. Bis zum nächsten Neustart bzw Bios besuch.

gruß
Tommy[/quote]

Und wie verhält sich Dein Rechner unter den DEFAULT-Einstellungen ?? Ohne Deinem Profil ... ??

ich besitzt ASus M3N-HT(die werdendet gleiche Chipsatz nf 780a)

Hybrid SLI funktioniert ohne Probleme,
trotzdem bemerkt, ich bei Onboardgrafik, sie zeigt manchmal unruhige Bild, falls ich Bildwiederholung
auf 72Hz absenken, verschwindet das Probleme, das Probleme bleiben aus wenn ich weniger als 1280x960 einstellen. Bei höhere Auflösung wird Bild unruhig, das probleme tritt nicht mit Geforce 9800GTX auf, sondern nur mit onboardgrafik

Nabend :)

habe jetzt mal ein bisschen viel rumexperimentiert.

Hab in kleinen Schritten immer eine Option im Bios verändert und neugestartet. Bin auch relativ weit gekommen.

Meine letzte Einstellung war die VCore von der CPU.

für einen Stabilen betrieb auf 3 Ghz benötige ich 1,4V

Hab zuerst auf 1,35 erhöht und getestet, lief wunderbar und die zahl wird grün angezeigt. Stell ich die Vcore auf 1,4.. bootet das System nicht mehr.
nach Cmos clear und Profil laden, läuft der mit 1,4V
Aber wie gesagt beim nächsten Bios besuch bleibt er dann wieder stur.

Kann mir nich vorstellen, dass das Bios mit 1,4v nich klar kommt.
Vermutung wäre das Netzteil, aber im OS läuft alles sehr stabil. Prime95 ohne Probleme...

Vlt die SpaWas defekt ?

Einen guten Morgen in die Runde;)

Ich hab da mal ein paar Fragen zum CH2.

Ich habe mir einen kompletten neuen Rechner bestellt, natürlich in Einzelteilen, zum Basteln;)

Das CH2, nen PhenomII 940, Thermalright IFX 14, Coolermaster HAF 932, Enermax MODU 82+, OCZ Platinum XTC 4GB 1066, dazu kommt dann noch meine Evga 8800 GTS 640 KO.:devil:

Nun zu meiner Frage. Das Board unterstützt den Phenom II 940 ja nur mit dem neuesten Bios. Also fährt er auch nicht hoch. Wie zum Henker soll ich da nen neues Bios installieren???:huh:

Komm ich auch ohne das der Prozessor unterstützt wird ins Bios, um evtl. per Usb-Speicher nen neues Bios zu installieren:huh:

hm...... gute frage

also früher ging es trozdem, da stand dan nur Unknow Cpu Typ da beim booten .
mein ch2 hatte bios version 0502 oder so drauf und mein phenom 9950 wurde aber auch da schon richtig erkannt, denke mal auch bei dir wirds gehen

@vommy

eventuel macht auch dein cpu einfach keine 3Ghz mit bei 1,4v ohne rumzumucken. aber warum willst du 1,4v einstellen wen er bei 1,35ohne probleme leuft ?
wie übertacktest du den ?
bei erhöhung des FSB für cpu erhöhst du auch den takt von dein speicher, eventuell mukt der auch rum, was dein biosproblem erklären würde wen er immer hängt beim neustart

Zuletzt bearbeitet:
hallo..

endlich mal einer mit einem ch2 und ifx14.. ich bin ja mal gespannt ob der passt.. wäre nett, wenn du uns mal bescheid gibts, ob dann alle 4 speicherbänke frei bzw. belegt werden können und ob der kleine muschi lüfter für motherboard noch drauf passt..

zu deiner frage - ich würd auch sagen, das du ihn starten kannst und er nur als unkown cpu da steht..

mfg eXce

Erstmal danke für die Info.:daumen: Bin ma gespannt ob's klappt. Sonst muss ich das Mainboard extra zum PC-Laden bringen,
damit die mir nen neues Bios draufspielen.:gruebel: Da ich aber ALLES alleine machen will, wäre das schade.:kotz:
Morgen müssten dann die ersten Teile per Post eintrudeln, spätestens Ende nächter Woche muss dann alles da sein:D

Und dann werde ich euch natürlich schreiben, ob er passt:D Und meine anderen Erfahrungen mit dem Zusammenbau^^ Vllt gleich mit Bildern:devil: Allein das Gehäuse ist ja schon ein Traum, dazu diesen hübschen Kühler mit zwei Scythe S-Flex bestückt:devil:
Alles hübsch was da reinkommt:love:

@vommy
eventuel macht auch dein cpu einfach keine 3Ghz mit bei 1,4v ohne rumzumucken. aber warum willst du 1,4v einstellen wen er bei 1,35ohne probleme leuft ?
wie übertacktest du den ?
bei erhöhung des FSB für cpu erhöhst du auch den takt von dein speicher, eventuell mukt der auch rum, was dein biosproblem erklären würde wen er immer hängt beim neustart

Also die CPU macht sogar 3,2 Ghz Primestabil bei 1,45V mit
3 Ghz bei 1,35V lässt das System instabil werden. Prime is da nichmal 1 minute möglich.

bei de BE takte ich nur über den Multi. bei DFI hab ich auch mit FSB getaktet und lief stabil bei einem 220 Mhz Bus. Also soweit kann ich gehen ;)

@nyso
die CPU wird mit dem Board an anhieb laufen. Wird aber vermutlich nicht erkannt in form von "unbekannter Prozessor"
Am besten bei nem Kumpel ins i-Net gehen und das neuste Bios auf USB stick laden. geht ganz fix :)

Zurück