[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Solch "feine, politische" Aussagen sind nicht mein Bestreben. Ich bin kein Diplomat!
Woher kennst Du denn die Firmenpolitik von Nvidia und AMD?

Ich denke eher, da gehts um Handfeste "Firmenpolitik". Und natürlich um Rechte!
Lizenzrechte sind teuer. Also worauf willst Du hinaus?
Eigentlich ist die Sache im Gebiet MultiGPU ziemlich einfach:
SLI kostet Lizenzgebühren(und die Möglichkeit ein Mainboard mit AMD Chipsatz lizenzieren zu lassen gibt es afaik garnicht) und Crossfire nicht(-> läuft aus Treiber Sicht erst einmal auf jedem Board mit genug Slots).

Wo auf lange Sicht der Vorteil bei ersterem liegt: Keine Ahnung, aber es ist nunmal so.
Letztendlich geht es darum, ob ein Crosshair II gegen ein anderes "altes" Mainboard
getauscht werden soll. Und da hab ich meine bedenken. Macht das wirklich Sinn????
Mods hin oder her! Nicht jeder Mod ist wirklich brauchbar für alle Chipsätze und nicht
jeder Mod macht wirklich glücklich. Genau so wie OC den einen oder anderen nicht
sinnvoll bereichert hat!
Gegen ein noch älteres Mobo zu tauschen macht natürlich eher weniger Sinn. Ob man versuchen möchte auf einem neuen Board über so einen Hack SLI zu betrieben bleibt jedem selbst überlassen, ich wollte dir lediglich die Möglichkeit aufzeigen.

Denn wie du schon sagtest:

Natürlich hab ich mich immer gewundert, warum PCIe-Steckplätze nicht gleich sind! Elektrisch
ist ja kein Unterschied.

Dem ist auch so, nur der NVidia Treiber baut halt noch eine zusätzliche Abfrage ein und die zum Umgehen ist anscheinend keine Hexerei.
Hast Du "oben" nochmals mein Posting gelesen wegen der Avira-Meldung?
Das ist eine reine Heuristikwarnung weil Avira wahrscheinlich bei jedem kyrillischen Schriftzeichen in Panik verfällt.

Ist zum Glück kein Problem den 1090T wieder an meinen Kumpel zurück zu geben, der ist immer noch schön ungeöffnet :P habe eh nur den reinen Importpreis gezahlt :daumen:

Jetzt warte ich noch ein bisschen, ob sich noch was tut in Sachen Crosshair BIOS, wenn nicht geht der halt wieder in den Warenkreislauf :schief:
oder ich stell den zum "Hammerpreis" in die Bucht :P

Auch werde ich mich wohl von AMD-CPUs komplett verabschieden und meiner Holden meine i7-Dose auf die Augen drücken :daumen: da ich 3 Kinder habe, wird sich bestimmt ein dankbarer Abnehmer für die Crosshair-Kiste finden lassen :D ich bau mir jetzt noch einen i7-Rechner zusammen.

Ein X58 Mainboard habe ich mir schon letzte Woche aus den Staaten mitbringen lassen, denn 130 € Preisdifferenz gegenüber hier, sind schon ein Argument :ugly:

Jetzt muss ich nur noch schauen, wo und wie ich, günstig ein paar GTX480er an Land ziehen kann :schief:

Hallo Leute, heute brauch ich mal Eure Hilfe...

Wollte am Wochenende testweise eine Geforce 8800 GT als PhysX-Karte einbauen. Kurioserweise läßt sich PC aber nach einstecken der Karte in den 2. blaue PCIe-Slot nicht mehr einschalten.
Karte raus... PC startet... Karte rein...PC startet nicht.

Warscheinlich ist die Lösung wieder mal sehr einfach... aber ich komm halt gerade nicht drauf.

Hat einer von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder evtl. auch eine PhysX-Karte zum laufen gebracht ??

Danke schon mal für Eure Hilfe. ;)

Ähm, gib bitte erst mal die ganz genaue Bezeichnung deines Netzteils :daumen:

Denn müsste eigentlich ohne jedes Problem gehen :P Ich kann ohne Mucken ne GTX295 aus meiner i7-Dose als dritte Karte für PhysiX draufpappen :daumen:

Allerdings kann es auch schon mal sein, dass unser "Zicken-Mainboard" mehrere Startanläufe braucht :devil:

Mal den Rechner komplett entladen, also Netzteilschalter aus und warten bis die ganzen Gimmik-Lichter erloschen sind :schief:
Dann wieder Netzteilschalter an und warten bis der Christbaum wieder leuchtet, nun mit dem Powerbutton versuchen die Dose zu starten :daumen:

Möglicherweise musst Du diese Prozedur mehrfach wiederholen :devil:

Habe ein sicherlich ausreichend dimensioniertes Netzteil von COBA Nitrox mit 750 Watt.

Das mit dem ausschalten habe ich schon versucht. Auch habe ich das BIOS mehrfach resetet. Leider ohne Erfolg. Karte rein... PC lässt sich nicht einschalten. Sch... !

Ich wollte Dir mit dem NT auch keinesfalls zu Nahe treten, aber Du weist ja wie es manchmal ist, da versuchen die Jungs 3 GTX285ger an ein 600 Watt 29,99,- € NT zu hängen :P

Läuft die 8800ter denn solo auf dem Brett ?

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Idee :D

Must Du die 8800ter über so eine Adaptergeschichte mit Spannung versorgen, oder stellt das NT für die auch eine eigene PCI-Express-Rail zur Verfügung ?

Habe schon mehrfach gelesen, dass es mit den Adaptern Probleme geben kann, weiss jetzt auch nicht genau wieso, aber irgendwas weil der sich dann die Versorgung zusätzlich aus den "Normalen Bereich" des NT klaut :ugly:

Oops, schon gesehen, hat 4 x PCI-E Anschluss :-)

Habe nochmal meine relevanten BIOS Einstellungen nachgeschaut, vielleicht hilft das ja :daumen:

Plug & Play [Yes]
Resources Control [Auto]
Maximum Payload [4096]
Hybrid [Disable]
Onboard GPU [Auto]
Primery Display [PCI-E]

Ich kontrollier heute abend mal noch meine BIOS-Einstellungen.

Habe mein Board bisher noch nie als zickig empfunden. Es hat immer alles prima geklappt und sämtliche Hardware lief immer ohne Probleme.

So wie es aussieht scheint es aber im Punkto 2. Grafikkarte nun doch etwas zickig zu sein... vermute das Ding ist weiblich ;)

Wenn noch jemand ´ne Idee hat... her damit.

Na dann hoffe ich mal, dass ich mit meiner "Zickenmeinung" zumindest geduldet bin :schief:

Ich kann halt nur sagen, dass mein X58 System wesentlich "Pflegeleichter" ist, da kann ich draufstecken was ich will, bootet immer sofort, zum Glück :daumen:

Allerdings musste ich um das BIOS bei dem Brett zu verstehen, meinen Hauptschulabschluss nachholen :devil:

Nehm einfach mal den weißen Slot.
Im blauen Slot wird versucht SLI zu aktivieren und vom NF200 mit zwei gleichen Grakas gerechnet.

Der 780a ist ein 750a mit dahinter geschaltetem NF200 als "Southbridge" welche eben im Crosshair die beiden blauen Slots versorgt. ;)
Und da dieser bei erkannter SLI-Fähigkeit(->"Yuhu da sind zwei Grafikkarten in meinen Slots") ja laut NV mehr macht als nur ein paar Lanes zur Verfügung zu stellen kann er das System durchaus mal "bricken".

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung hab ich doch schon genannt:
Den weißen Slot für die zweite Graka benutzen. Steht wenn ich mich recht erinnere auch so im Handbuch.

Du musstest dich halt am zweiten Satz aufhängen.

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem crosshair II im oberen blauen slot eine GTX285 und im unteren blauen eine GT220 für PhysX (ich weis die ist zu schwach aber zum testen reicht es) eingebaut. Der Treiber ForceWare 257.21 hat alles Automatisch eingestellt und es läuft schon seit 3 Monaten ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Tipps.

Hier nochmal die genaue Fehlerbeschreibung:
Die 8800gt wird bei ausgeschaltetem Netzteil eingesteckt. Anschließend mache ich das Netzteil an und die "Christbaumlichter" gehen schon mal an.
Dann will ich den "Power"-Knopf drücken... aber nichts passiert. Der PC läuft nicht an, obwohl Strom da ist. Der Bildschirm bleibt also dunkel. Kein BIOS... nix!!.
Übrigens habe ich die 8800gt auch mit einem dedizierten PCIe-Stecker angeschlossen.
Sobald ich die Karte wieder herausnehme, den Power-Knopf drücke, läuft der PC an und fängt an zu booten. Ganz normal eben.

In den weißen PCIe-Slot kann ich die Karte nicht stecken, da Sie dann direkt an meiner GTX460 anliegt. Da kommt mir dann zuwenig Luft dazwischen. Zu riskant...

Die Karte einzeln funktioniert einwandfrei.

Habe schon der Verdacht, das mein 2. SLI-PCIe Anschluss defekt sein könnte. Habe ihn ja bis heute nie benutzt. Doof das...

Zurück