[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Die Störgeräusche könnten auch an deinem Headset liegen, ich habe z. B. ein Fiepen auf meinem alten HS gehört, wenn in näherer Umgebung (10m, auch durch die Wand O.o) telefoniert wurde!

es ist kein Headset dran!
ganz normal Line Out auf ein Logitech X-540 soundsystem
Frontpanel ist dran, aber erst seit umbau in ein neues CoolerMaster Gehäuse
Die Störungen waren aber auch ohne Frontpanel und vor dem umbau schon da.:(

weitere HW-Ausstattung

Graka: ATI AIW x1900
Sound: Creative SB Live (als übergangslösung aber nich win7 x64 fähig :()
PCI-erweiterungskarte USB 2.0 in PCI 1

Ne, MCP ist die Northbridge und Nein, PC ProbeII zeigt diese Temperatur nicht an obwohl es einen Temperatur Sensor dafür gibt. Kein Ahnung warum Asus das so gemcht hat, einer der Merkwürdigkeiten von Asus beim CrosshairII. Du musst Everest benutzen, (MCP)!! edit: Wir haben mit unserem Thread die 70.000 Hit's geknackt!!!!!!!!!!

OK, Danke :hail: die hängt bei mir auch so zwischen 62-64 wenn nix zu tun ist :P kann aber auch deutlich über 70 gehen, sobald "Action" angesagt ist :devil:

Hast du den kleine zusatz Kühler nicht montiert der bei unserem Board dabei ist? ich konnte das nicht weil mein Radiator im Weg war. 70 Grad ist schon ne Menge, ich glaub bis 75 Grad ist sie von Asus spezifiziert.

also um es zu resumieren
alle die hier die Supreme FX II auf dem crosshair II einsetzen, haben kene Probleme mit der Soundausgabe !
soll heissen, klarer sound ?

Naja ich hab manchmal ein knacksen, kann aber nicht sagen woran das genau liegt. Kommt bei dem Sound Treiber eigentlich irgendwann mal noch eine Version die nicht Beta ist?

Hatte auch nie Probleme als ich die SuprimeFX noch in betrieb hatte, klar ist halt onboard Sound aber sonst.... Hab mir dann die Asus Xonar DX gekauft, echt genialer Sound, schon um einiges besser als die Supreme. Nur falls du ne Alternative suchst!

@hulkhardy1

Wenn ich den Zusatzlüfter montiere wirds noch wärmer, ist zwar Bizar, ist aber so :devil: mal davon abgesehen, dass der tierisch laut ist (bei 60% Geschwindigkeit gehts gerade so) :ugly: Der soll ja auch laut Handbuch nur bei einer WAKÜ montiert werden :schief:

Jetzt drückt ja der EKL die Abwärme die an den Finnen aufsteigt, weg :P

Wenn ich die Klima anmache, gibts eh kein Problem mehr, dass Asus-System liegt ja offen rum und der kalte Luftstrom geht da drauf :daumen:

Anhang anzeigen 237459

Ist auch mal ne Idee aber wie sieht es mit dem einstauben aus? Wenn ich bei meinem Antec 1200 einmal im Monat die Staubfilter reinige, oh man was da rauskommt. Muss aber schon zugeben das ist mal ne Heise Nummer wie du dein PC betreibst, Platzprobleme, Wärmestau.......Fehlanzeige!!! Ich könnte dir halt nur empfehlen die Wärmeleitpads unter der NB mit guter Paste zu ersetzen aber wie schon gepostet die kann laut Asus 75 Grad heiß werden also alles im grünen bei dir. edit: Lass gerade seit ner halben Stunde PRIME95 laufen und hab auf der NB gerade 53 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, habe ein bisschen Angst das Ding runter zu nehmen, da ich mich für einen "Grobmotoriker" halte :devil:

Das Asus-System ist das von meiner Holden und für mich zum "ausprobieren", ich bin leider ein "Fremdgänger" habe für mich eine i7-Dose, die ist aber NOCH in einem Gehäuse :P

Einstauben, alle 2 Wochen mal den dicken Staubsauger ran und gut is :daumen:

Na also, super Idee mit dem Zusatzlüfter! Ja stimmt ne kleine Fummellei ist das schon. Auf der SB und NB gehts noch da sind Schrauben dran aber beim Spannungswandler da wo du den Lüfter dran gemacht hast sind so Plastikstifte die sind echt schwer ab zu bekommen, wenn du nix kaputt machen willst, aber so wie du gehts natürlich auch.

Ich habe Probleme mit der Soundkarte des MBs. Meine auzen habe ich heruas genommen um sie in meinen HTPC einzubauen und die FX von ASUS eingebaut. Die Treiber habe ich von der ASUS Page.

Den Tag über lief auch alles bestens, aber seit kurzem crasht das System mit heftigen brummen. Ich lasse einen Film mit VLC laufen und surfe gleichzeitg im Netz. Die Spannungen sind alle auf Auto bis auf Vcore. Die ist auf 1,325V.

Die Abstürze kommen nach keinem für mich erkennbaren Grund. Hatte jemand von Euch auch schon mal Probleme mit dieser Soundkarte?

Hast du auch die alten Treiber deinstalliert? Ich hatt so ein änliches Problem als ich zwischenzeitlich mal die Creative Xtreme Audio drinn hatte und dann wieder die Suprime eingebaut hab. Abstürze ohne ende dann hab ich alle Treiber und deren Reste teileweise von Hand enfehrnt danach gings wieder. Jetzt benutze ich ja die Asus Xonar DX.

Ja, die Auzentreiber habe ich vorher gelöscht. Es wundert mich das die Abstürze so oft kommen. Manchmal gleich nach dem wieder hoch fahren. ich werde wohl das Experiment beenden und wieder die Auzen rein machen.

Na da bin ich mal gespannt. Weil bei mir hat der Rückbau keine Besserung gebracht musste alles von Hand entvernen und dann den Treiber neu aufspielen damit die Soundkarte wieder liev, habs auch nicht wirklich hin bekommen. Erst als ich mir die Asus Xonar DX gekauft habe läuft alles wieder super, ich wünsch die auf jedenfall viel Glück.

hallo ich will einen x6 1055t aufs crosshair2 draufbauen,kann ich den turbo auch beim crosshair2 ausschalten?was muß ich alles beachten außer Bios update?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück