[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

passt die bei dir da rein? oO

die guten Soundkarten sind doch alle viel länger und würden dann doch wegen dem passiv kühler vom mainboard nicht hinpassen?
Zumindest sieht das bei mir so aus, kann das leider nicht testen oder will eher auch gar nicht bevor da nachher die Soundkarte nich hinpasst und ich die wieder umtauschen müsste!

hallo, drapenot

ich habe den Chipsatz wassergekühlt daher geht das

Ah okay, war schon verwundert.
Vieleicht kannst du mir gleich nochmal helfen.
Denkst du es ist möglich da etwas von dem Kühler abzusägen oder zu entfernen dass dann eine Soundkarte hinpasst oder wird dann die Kühlung für Board zu schlecht?

Da der Chip ja so schon immer recht heiß ist, würde ich nicht auch noch den Kühler der Northbrigde kürzen, zumal der ja auch einen Teil der Wärme von der SB abführt, durch die Heatpipe.

Ich hab momentan bei mir den IFX-14 runter genommen und die Corsair H50 Wasserkülung drauf gemacht und hinten am Gehäuse den 12mm Radiator dran gemacht. Mit dem Ergabniss das jetzt meine Northbridge 69 Grad heiß wird und den kleinen Chipsatzlüfter passt nicht drauf weil der Radiator im Weg ist, misst!! Ich verbaue jetzt intern noch einen Lüfter der irgentwie die NB anbläst das ich doch von den hohen Temps runter komm. Computer lieben lernen heißt, basteln lernen!!!

Naja was braucht man schon wirklich^^

Ich bastel halt auch in meinem Kopf sehr viel an meinem PC rum und probier und überlege was geht und was man machen könnte, daher hat mich das einfach mal interesiert!

Für alle die Keine H50 haben, probiert mal diesen extra Chipsatz Kühler vom Board andersrum drauf zu machen als es in der Board Anleitung drin ist, also das er die Luft von hinten holt.
Das hat bei mir mindestens 10°C gebracht da er so nicht mehr die heiße Luft vom CPU Kühler anzieht! Auch nur so konnte ich die Onboard auf 666/1666 übertakten. Wobei vieleicht mit MSI Afterburner noch was gehen würde, aber naja erstmal neues Gehäuse kaufen.

Hab mich für das Xigmatek Utgard entschieden ohne Fenster und ohne Mesh Seitengitter.

[LEFT schrieb:
Drapenot[/LEFT];1854626]
Ah
okay, war schon verwundert. Vieleicht kannst du mir gleich nochmal helfen.
Denkst du es ist möglich da etwas von dem Kühler
abzusägen oder zu entfernen dass dann eine Soundkarte hinpasst oder wird dann die Kühlung für Board zu schlecht?

ich würde nichts vom kühler absägen. die Kühlung ist meiner Meinung eh schon an der grenze und die Original Soundkarte hat doch auch einen sehr guten klang. ich habe mir die x-fi nur gekauft weil ich sie unbedingt haben wollte.

Oh man bin ich froh das ich mir vor einem halben Jahr das Antec1200 geholt hab, da kann man intern noch einen 12mm Lüfterverbauen der vor der CPU sitzt, hab ich gemacht. NB 55 Grad nach 1 Stunde Prime. Mit dem IFX-14 hatte ich 61 Grad owohl der 2*120mm Lüfter drauf hatte.
Danke @Drapenot, normal muss man den Radiator rein blasend installieren mit derm Ergebnist das er die NB mit heißer Lufte anbläst, hab ihn jetzt gedreht und oh Wunder nur noch 55 Grad. Tja man lernt halt nie aus.

Kein Problem!
War auch schwer verwundert über den Unterschied und vorallem dass das Asus so wohl gar nich klar ist da man ihn immer gleich montiert sieht und nirgendwo anders rum.

Bei sowas muss man eben immer ein bischen rum testen^^
bei mir läuft es meißtens auf 53°C beim zocken 58°C und in Furmark höchstens 62°C
davor war es bei 69°C in Furmark ohne übertaktung
auserdem sollte das neue Gehäuse noch einen guten Airflow bringen, hab noch ein uraltes weißes (mitlerweile eher gelbes) Gehäuse oO bin froh das ich das bald los bin.

Und das Xigmatek Utgard sieht echt gut für mich aus. Oben kann ich den Radiotor für die GPU Only WaKü für 2 GPUs einbauen und hinten den von der Corsair H50

Aber vorher erstmal überhaupt eine GPU kaufen XD
hab mich jetzt fast für eine GT 240 entschieden die später dann die PhysX Karte wird. Die Fermis sind ja bis jetzt noch nicht so toll, ich warte da lieber noch ein bischen.

Edit: Seh grad das du eigentlich von der H50 redest
Jo man soll eigentlich reinblasen, allerdings ist das halt ne dumme Position zum reinblasen, wenn dann unten im Gehäuse montiern und von da reinblasen.
Stell dir das mal vor wenn du oben und hinten Radiotoren hast die reinblasen XD

Naja ich werd die H50 auch rausblasen lassen aber bei sowas muss man eben echt ausprobiern bis man die beste Lösung findet.

Pass aber auf, ich hab 3*120mm oben und einen auf der Seite die rein blasen. Ich hab getestet hatte am Anfang nur die vorderen drei zum reinblasen und als ich noch zusätzlich den Setilichen reib blasen lies hab ich selbst da noch einen Temperaturunterschied bemerkt so um 3 Grad kühler. Wenn du dei H50 rein blasen lässt hast du das Problem natürlich nicht aber dann heizt er den innen Raum extrem auf. Du musst halt sehen was bei dir besser ist, wie du ja schon bemerkt hast, muss man so was austesten. Ich denke das ich jetzt die optimale Konfigeration gefunden hab aber das habe ich schon ein paar mal gedacht, was solls!

Ah super Knoedel danke für den Tipp, was ich auch noch bemerkt habe, man ja 3 Temperatur Sensoren anschließen was ich auch getan habe und man kann die einzelnen Lüfter mit den Sensoren koppeln, ist aber leider festgelegt welcher Lüfter mit welchen Sensor zusammen arbeitet.

Zur allgemeinen Info, die Suprime FXII lässt sich nur in ihrem schwarzen PCIe Slot betreiben, in allen anderen PCIe Slots passt sie zwar rein funktioniert allerdings nicht. Muss ich mir wohl eine kaufen, schade eigenlich war ich mit ihrer Tonquallität zufrieden. Jemand eine Tipp welche gut ist, hab mich schon ewig nicht mehr mit Soundkarten beschäftigt. Meine letzte war die Creative Sound Blaster..... von 2002.

Zur allgemeinen Info, die Suprime FXII lässt sich nur in ihrem schwarzen PCIe Slot betreiben, in allen anderen PCIe Slots passt sie zwar rein funktioniert allerdings nicht. Muss ich mir wohl eine kaufen, schade eigenlich war ich mit ihrer Tonquallität zufrieden. Jemand eine Tipp welche gut ist, hab mich schon ewig nicht mehr mit Soundkarten beschäftigt. Meine letzte war die Creative Sound Blaster..... von 2002.

Könnte Dir evtl. meine Supreme FXII vermachen, da ich mir eine X-Fi reinsetzen will. Schicke mir doch mal ´ne PN was Du zum tauschen anzubieten hast ;)
Bin jetzt allerdings erstmal ein paar Tage geschäftl. unterwegs und komme warscheinlich erst am nächsten Wochenende wieder ins Forum. Also ein bissl Geduld solltest haben... :schief:

Ja, ne das ist Asus speziefisch, normal kannst du jede PCIe x1 Karte auch in jedem PCIe Slot betreiben ist kein Problem ob PCIe x16, x8, x4 oder halt x1 ist egal. Das liegt an der Suprime FXII. Wenn du eine PCIe x1 Karte in ein PCIe x16 Slot steckst bleibt halt einiges frei, hauptsache die ersten Datenleitungen und die Stromversorgung ist belegt. Das sind die ersten Leitungen bis zur kleine unterteilung, siehst du wenn du von oben drauf schaust. Der größere Teil des Slots sind nur die Elektrischen Leitungen bis maximal 16 wieviel du von den belegst ist vollig egal, ob jetzt 16 oder nur eine. @Merty du hast mich falsch verstanden, ich muss mir auch ne andere holen da ich meine Suprime nicht benutzen kann, aus dem Grund da der obere schwarze PCIe x1 Slot von meinem Radiator verdeckt wird und sich die Suprime nur in eben diesem Slot betreiben lässt.

So hab jetzt ne andere Karte eingebaut, hätte ja gern die Club 3D genommen aber die hat keinen Frontpanel Anschluss. Habe mich jetzt für die Creative X-Fi Xtreme Audio entschieden war sogar 10€ billiger als die Club. Hatte ein paar Probleme sie zum laufen zu bekommen, aber nachdem ich sie in den mittleren PCI Slot gesteckt hab läuft sie einwandfrei, keine Ahnung warum sie im unteren nicht richtig ging, Crosshair II halt. Klang ist echt herrvorragend um einiges besser als bei der SupremFX, hat sich für mich voll gehlohnt der Umstig.

Zurück