[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

wie manche bereits gelesen haben, läuft mein corsir dominator RAM nur auf DDR2800. deshalb würd gern fragen ob jemand guten RAM kennt, der als 1066 erkannt wird.
 
Hallo

Jetzt habe ich ein Problem!

Der Rechner war eingeschaltet, das Betriebssystem VISTA64 lief.

Unter VISTA64 die Option "Neu starten" gewählt.

Das Betriebssystem beendete sich und der Rechner schaltete sich
aus. Das war bisher kein Poblem. Der Rechner bootete ansonsten
freiwillig neu. Ja bisher.........

Nun sieht´s so aus:

Es leuchtet die "Clear Cmos"- Taste an der Rückseite aussen und
die beiden Taster "Power On" und "Reset" auf dem Crosshair II.
Auch die FX Supreme-Audiokarte leuchtet mit ihrem Logo. Das R.O.G
leuchtet ebenfalls. Naja... und die Netzteilschalterleuchte.

Aber beim Drücken des "Power On"-Schalters passiert nichts.

Drücken der "Clear Cmos"-Taste über mehr als 15 Sekunden bringt nichts!
Der Clr-Switch steht auf Default also "Enable".
Power-On funktioniert nicht.

BIOS-Batterie für knapp 2 Stunden ausgebaut. Clear-Schalter nochmals
für 15 Sekunden betätigt. Batterie eingebaut. Power-On-Schalter gedrückt.

Nichts.............. Weder pipsen des kleinen Lautsprechers noch sonst eine
Reaktion.

Alle Geräte vom Netzteil abgetrennt: Also Festplatten, DVD-Laufwerk und
die beiden Nvidia-Grafikkarten. 2 Speicherriegel entfernt und nur in den
blauen Slots die restlichen 2 beibehalten. Immer noch kein Power-On.....

Eingebaut ist der neue Phenom II 965 und im BIOS alles auf AUTO.

BIOS-Version ist die Halboffizielle Version 2302.

Kennt jemand eine Lösung? Wie kann ich das Board wieder zum Anlaufen
bringen um wenigstens ins BIOS zu kommen?
Ich habe das ungute Gefühl, daß dieses Problem von diesem S1&S3-Status herrührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein zerschossenes BIOS hat kann man von der Treiber CD "Booten" und es wiederherstellen lassen, ich weiß aber nicht wie genau, da musst du mal im Handbuch suchen.

Ansonsten (wenn möglich) Komponenten in einem anderen PC durchtesten und mal nur mit einem RAM Riegel Testen (wobei bei einem RAM Schaden eig. zumindest die Lüfter anlaufen solllten.)
 
Hallo

Habe heute den PII 965 gegen einen 6000+ getauscht.

Anderes Netzteil angeschlossen.

Nichts passiert. Clear Cmos wird nicht durchgeführt.

Kein Power-ON.

Die FAQ bei ASUS sind wohl direkt für mich armen Hund geschrieben.......

Ich lande immer beim "Schlusswort" PLEASE CONTAKT YOUR DEALER
 
Heute habe ich zum ersten Mal die iGPU in Betrieb genommen. Soweit hat alles bestens (Win7 64bit) fuktioniert. Was mich nur zum Nachdenken bringt ist das meine PCI GraKa immer weiter gelaufen ist. Der Lüfter hat sich gedreht und die Backplatte ist sehr warm (deutlich über Handwarm - 45° bis ca. 50°C) geworden.

Warum läuft die GraKa weiter? Wie kann ich sie abschalten?

Vielen Dank für eure Antworten:)
 
Hallo Rodny

Du kannst im BIOS zwar die "Onboard-Nvidia-Grafikkarte" aktivieren
oder auch deaktivieren jedoch läuft die eine/mehrere Grafikkarten
in den 1 bis 3 PCIe-Slots immer mit.

Also PCIe UND gleichzeitig (z.b. als PhysX) Onboard-Graka JA.
Onboard-Graka JA - vorhandener PCIe-Graka deaktivieren NEIN.

Die Einstellung "Hybrid" im BIOS sollte zwar 3D und 2D unterscheiden
und jeweils die PCIe dazuschalten od. eben nur die 2D-OnBoard-Graka
verwenden....... Also ich hab mich damit nur einmal rumgeärgert. Das
funktioniert so nicht, wie es wohl der Erfinder vorgesehen hatte......

Wenn garkeine Grakas in den PCIe-Slots stecken läuft die Onboard-
Graka natürlich für sich alleine.

ENTWARNUNG wegen meines Problemes mit dem ASUS Crosshair II Formula:

Es war die rückseitige Halterung des Prozessorkühlers (EKL Brocken).
Ich habe nun dicke Gummiringe als Isolation verwendet. Das Board
läuft gottseidank einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a) HD 5870 fehlkauf ?

tach zusammen!!


hat jemand von euch crosshair 2 besitzern erfahrung mit ner Radeon HD 5870? hab mir gestern eine geholt und habe den eindruck das sich die beiden chipsätze garnet miteinander verstehen sprich z.b NFS Shift grafik unter aller sau wobei Mw 2 super läuft.
hat vieleicht jemand optimierungs loesungen oder besser das teil zurück geben?
danke schon mal im voraus
 
Hallo meyerson

Du musst auf alle Fälle im BIOS die Nvidia-Onboard Grafikkarte auf
"disabled" stellen bzw. den zweiten BIOS-Eintrag auf "AUTO".

Auf keinen Fall darfst Du den Nvidia-Treiber für die Onboard-Graka
installieren. Nur den Treiber für die Radeon, also den Catalyst-Treiber.

Die Radeonkarte muss auf alle Fälle in einem PCIe-Slot funktionieren.

Was natürlich auf einem SLI-Board nicht funktioniert sind 2 ATI-Radeonkarten.

Kompliziert wird´s, wenn eine Nvidia-Karte zwangsweise existiert, denn.........

Ansonsten ist es leider ein eher trauriges Thema. Denn mit dem
Schritt von AMD, nur noch Crossfire-Boards mit den jeweiligen
Hardware-Lösungen von ATI zu kombinieren wird alles nur noch
komplizierter.

Also besser wäre es, auf einem SLI-Board eine Nvidia-Karte einzusetzen.
Auf einem AMD-Crossfireboard eben eine ATI-Karte.

Warum? SLI-Boards sind eben für Nvidia-Karten optimiert.
Crossfire-Boards eben für ATI-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo knoedelfan!!!

die onboard hatte ich von anfang an immer auf auto und sah auch keinen sinn darin sie einzuschalten.es war eher ein notkauf und du weis ja selbst wie es momentan mit gtx serien aussieht sehr sehr mager.hatte bis jetzt immer nvidea un das is meine 1. und letzte ATI vorallem der preis .wies ja nicht wie sie auf nem amd chipsatz läuft aber ich hätte echt mehr von der karte erwartet und meine 260 is net weit davon entfernt ist meine persöhnliche meinung.hätte besser meine 9600 behalten und sie zusätzlich zur gtx als physx laufen lassen.denke mal werde sie umtauschen alleine schon weil shift ruckelt Waw mw2 batman usw laufen alle perfekt.!!! dank dir nochmal
 
Abend ich hab mal 2 Fragen zum Crosshair II

1.geht auf dem Board Speicher DDR 2 - 1066 mit 2,2 Volt ?
2. welche BIOS Bugs hat das Teil oder sind welche bekannt ?

mfg Tomy
 
1. Welche sicher läuft weiß ich nicht, von Corsair Dominator kann ich dir aber abraten, die machens nicht mal mit 2,3V

2. BIOS Bugs sind mir keine bekannt bzw. aufgefallen, außer dass man den HT Link nicht übertakten kann.
 
Also Overclocking will ich nicht ausschließen aber das steht nicht im Vordergrund(probiern werde ichs mal) . Mein Speicher wäre Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 der braucht 2,2 Volt läuft er zwar aber halt nur auf 800 DDR2 - Mhz.

AM3 tauglich ist das teil auch oder gibts da Probleme?

mfg Tomy
 
Alle bisher erschinen AM3 Prozzis laufen hierdrauf, ob das auch noch für Magny Core und Bulldozer gilt weiß ich nicht. Ich persönlich würde auch vom Kauf eines AM2 Boards abraten, wenn eh ein AM2 Prozzi drauf kommt, ein AM3 Board ist Zukunftsicherer.

Wenn du ein komplett neues System aufbauen willst, guck lieber mal in Richtung AM3. Das CIIIF kostet nur 30€ mehr als ein CIIF und ist auch ein Top Board.
 
Eine AM3 (955 Phenom II ) CPU kommt später drauf geplant (weil noch da) ist erstmal ein Phenom I 9850 BE AM2. Bolldozer usw. muss nicht (wird bei AUSUS CPU Suport eh nichts) auf dem Mobo laufen. Das Crosshair II ist quasi als Resteverwertungsboard gedacht. :ugly:

Auf AM3 bin ich schon ungestiegen (jedenfalls mein Game Rechner) nur der kleine Surf PC macht bei Videobearbeitung doch schlapp. und der Onboradsound ist graunerhaft. Sodass ich aus Leistungsgründen hier mal was tun muss und da gibt’s mehrere Möglichkeiten.


  • Quadcore (Sockel 775) und Soundkarte (Onboardsound hat einen defekt)
  • einfaches AM2+ Board und Soundkarte
  • Gleiche das Crosshair II


Nummer 1 kostet mir zuviel vor allem dann wenn hier noch ein 9850 Be herumliegt. Nummer 2 hat einen Preisunterschied zu Nummer 3 von 20€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tomy

Mit 1066er Modulen kannst Du es versuchen. Jedoch lief bisher bei keinem eine Vollbestückung.
Also 4 Module.

Meine A-Data-Riegel sind 800er. Laufen mit 4-4-4 11 2T (AUTO in allen BIOS-Einstellungen für die DDR2-Module) im SLI-Modus lt. Startmeldung des
BIOS 2302 und gleichzeitig im vielgepriesenen "Ganged Modus". Die Spannung kann von 1,9V bis 2,3V eingestellt werden.

Bei mir läuft der Phenom II 965 mit 1,365V bei 18x=3600Mhz Primestabil. Die Module sind mit 1,9V im BIOS eingestellt.

Der Geschwindigkeitsunterschied zu 1066 ist mit synthetischen Benchmarks gerade mal im 1%-Bereich....
vieleicht auch ein paar Pünktchen mehr. Der Ärger mit 1066er Modulen bei Vollbestückung kann vermieden werden wenn
Du sie auf 800 Mhz einstellst. Dann hast Du aber Geld zum Fenster raus geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück