[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Hallo zusammen,
ich habe einige Seite zuvor schon mein Problem geschildert, allerdings isses doch schon eine weile her, nun habe ich aber mittlerweile so die Nase voll, dass ich dachte, ich versuchs nochmal hier!
Also zunächst mein Systemspec:
CPU: AMD Phenom II X4 940 3GHZ
Ram: 4 GB OCZ Platinium 1066er
Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 460 GS (1024 MB)
Netzteil: Mushkin 500 Watt
Und eben das Crosshair 2 Formula

Nun zum Problem:
Seit einiger Zeit, habe ich das Problem, dass ich massive Lags bei ich sage mal allen Spielen habe, sprich die Frames gehen z.B. bei Call of Duty 4 Sekündlich von 250 immer wieder runter auf 170 ~ und wieder hinauf.
All dies deutet eigentlich auf die Grafikkarte hin, nun habe ich aber herausgefunden, dass wenn ich mein Bios zurücksetze und meinen CPU takt umstellen, dass es plötzlich besser läuft! Das klingt alles sehr unrealistisch, aber ich kanns mir selbst nicht erklären!
Das Board an sich wurde mitte nächsten Jahres ausgetauscht aufgrund beschädigungen des vorbesitzers.
Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein, so macht das Spielen auf jedenfall keine Lust :/

Liebe grüße
Kirias

p.s. Da ich zuvor auch schon drauf hingewiesen wurde, dass es vielleicht an der Grafikkarte liegen könnte, würde mich mal intressieren ob das ganze dann auf Garantie laufen würde, auch wenn die Karte an sich ja nicht kaputt ist (Bei Mindfactory gekauft)
 
Hab genau das selbe Prob!

Alle Treiber Aktuell Bios Aktuell Windows 7 64bit Updates alles aktuell und Board bricht ein...
Erst dachte ich liegt an Bios neues drauf Übertaktet..bricht ein Standarttakt...bricht ein...

Irgend ein Treiber oder Update muss hier probleme machen hab schon 3-4 Formatiert keine Chance Fifa 11 ruckelt ohne Ende wie eine Diashow.

Vor ein paar Wochen lief alles noch einwandfrei ich Tippe das irgendwas fehlerhaft ist SP1 von Win 7 oder Update oder irgend ein Treiber keine ahnung was ich noch machen soll..

CPU:AMD Phenom II X4 940 3.5GhZ
Ram:8 GB OCZ Nvidia SLI Ready
Graka: Nvidia Geforce 285GTX 2 GB
Netzteil:Enermax Liberty 500W
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist nun mittlerweile etwas aufgefallen und zwar wird es vermutlich bei mir der CPU Kühler sein bzw die komplette Lüftung die bei mir schlapp macht, denn mein CPU hat im Ruhezustand schon knapp 70° was eindeutig viel zu viel ist, nach einen CPU Stresstest habe ich ebenfals noch bemerkt, dass sich der CPU von alleine runtertaktet um überhitzung zu verhindern, sprich er springt dann alle paar sekunden von nen 3,1 GHZ takt runter auf 800, was die ganzen Lags in den Spielen erklären könnte, werde Montag erstmal die WLP ersetzen, mal sehen ob es dann besser läuft!

ps: Dieser Lüfter ist verbaut, der fährt zwar nur maximal 1400 RPM aber normalerweise müsste das ding den CPU doch viel Kühler halten oder ?
http://www.compuland.de/images/product_images/160/160592_0__27941.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Stimmt schon 70 C° ist ne menge Holz dadurch kann es wirklich sein das die CPU runtertaktet um ein Defekt zu vermeiden und dadurch die Lags durch den Leistungsverlust zustande kommen.

Das mit Kühlern ist immer so eine Sache bei mir Zb. ich habe 4 120MM Lüfter im Gehäuse nur leider das Problem das mein Computerzimmer 1.5m2 hat.

Dazu es noch auf der Sonnenseite liegt und das Licht bzw die Wärme direkt durch das Dachfenster reinkommt wenn sich dann an warmen Tagen die Luft im Zimmer aufgeheizt hat und somit der PC auch nurnoch die vorgewährmte Luft zum Kühlen hat (dann kammer schon nicht mehr vom Kühlen reden)
habe ich dann auch hohe Temperaturen. (bis hin zum System ausfall)

Wenn du noch Platz im Gehäuse hast und die Temps ja zu hoch sind könntest du ja versuchen den CPU Lüfter mit 2 solcher Lüfter auszustatten Sprich Links Rechts kleines Tuning sozusagen :P
 
Ich habe soeben den Standart CPU Kühler von dem Phenom wiedergefunden und werd den Heute Abend mal testweise verbauen, da ist zumindest ne schöne Schicht WLP schon drauf, bin ich mal gespannt :D

Zu dem Lüfter wollte ich nur sagen, an sich ne tolle Sache, allerdings hab ich in dem Case im Seitenteil nen 120 CM Lüfter verbaut, welcher genauso groß ist wie das Seitenteil, also ein Lüfter vorne einer Hinten würde eher wenig bringen, da der Seitenlüfter sowieso den Luftfluss stören würde, denke ich mir so.

http://www.pureoverclock.com/images/news/aerocool_hitech7_one.jpg

edit: kleines Update: Habe den Phenom Kühler draufgebaut aber das Problem besteht weiterhin, der CPU läuft auf standarttakt und an den Headpipes verbrenn ich mir die Finger, also wird die wärme ja richtig geleitet. Ist es möglich, dass der CPU durch ne ?beschädigung? von Haus aus zu heiß läuft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kühlmodus im Bios benutzt du?
Bei mir scheints wohl etwas damit zutun gehabt zu haben.

Stell mal auf Duty Cycle Mode und geb jedem 100% falls du das nicht hast.
Die Cool and Quit Funktion sollte ebenfalls deaktiviert sein.

Am bestem in Windows Betrieb mit Everest die Temp´s mal im Auge behalten vorzugsweise die Temp Ánzeige in die Desktopleiste einbinden und probe Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es stand auf Duty Cycle Mode.
Ich habe gestern das Board mit dem CPU aber eingeschickt, ich finde den Fehler einfach nicht, schlussendlich hat der Lüfter mit über 4000 RPM gedreht und trozdem wurde der CPU nicht Kühler, der blieb genauso wie mit dem alten Kühler, außerdem wurde die Northbridge verdammt heiß.
Nun habe ich zwar für 4-6 Wochen keinen Rechner mehr, aber was solls.
 
Asus hat eine BIOS Revision 2702 rausgebracht. Hat die schon einer ausprobiert oder weiß, was da geändert wurde?
Einzige Angabe: "Fix cannot adjust multiplier for AM3 CPU"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version läuft momentan bei mir bis jetzt keine Neagative Fehler festzustellen.

Hatte davor die Bios Version drauf da hat das mit meiner Übertaktung nicht mehr hingehauen bzw. die Übertaktung schon aber zb. bei Leistungsaufnahmen wie Fifa 11 hat die Kiste angefangen zu Ruckeln nach aufspielen des Beta Bios 2702 liefs dann wieder.
 
Mein CROSSHAIR II läuft jetzt zusammen mit einem Phenom II x4 955 BE @ 3,5 Ghz und den bekannten 4 GB Apogee DDR2-1066 im PC meines Sohnes.
Ist wohl das Beste was ich bisher von Asus hatte. Board ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt und läuft wie am ersten Tag !!! :daumen:
 
Asus hat eine BIOS Revision 2702 rausgebracht. Hat die schon einer ausprobiert oder weiß, was da geändert wurde?
Einzige Angabe: "Fix cannot adjust multiplier for AM3 CPU"
Das dürfte die Probleme beim Manuellen Einstellen der X6 CPUs bekämpfen. Der Multi hat da wohl z.T. gesponnen.
 
Hat jemand zufällig DDR2-1066 zum laufen gebracht auf dem Mobo? hab nähmlich leider auch 1066 und damals nicht drauf geachtet das das Board nur 1000 mitmacht somit hab ich den FSB auf 250 und den Multi auf 14 damit ich bei den 4x3500Mhz auf meine 1000 Ramtakt komme auch wenn das Board nur 800 anzeigt.

Würde ja gerne die 250FSPx15 Multi machen damit ich auf die 15 Gig komme aber da machen die Kerne glaube ich net mit.
 
Die Apogee GTs sind ja 1066mhz Riegel oder versteh ich das Falsch?

Ich hab diese hier OCZ DDR2 PC2-8000 SLI-Ready Edition Dual Channel *EOL - OCZ
die leider nur offiziel auf 1000mhz laufen nun hab ich versucht die Ram´s auf 1066mhz im Bios umzustellen funzt auch soweit bis zum Win 7 64Bit Boot

Dann folgende Fehlermeldung:

The file is possibly corrupt. The filde header checksum does not match the computed cheksum.

oder aber diese:

BOOTMGR image is corrupt. The system cannot boot.

Frage auf welche Timings läuft der Ram bei dir und wieviel Ramvolt hasten eigestellt oder auf Auto stehen??? Welches Bios nutzt du?

Muss man in der Regel was verändern oder laufen die Riegel mit den Standarteinstellung gut oder gibts einen Trick???
 
Ich habe BIOS 2607 drauf. Natürlich sind die Apogee GTs 1066er Riegel !!
Ob Du mit 800ern einen stabilen 1066er Betrieb hinbekommst halte ich sowieso für fraglich.

Die Apogee RAMs müssen mit 2,1 V betrieben werden. Und im BIOS habe ich die Taktfrequenz auf 1066 mhz
manuell eingestellt.

Denke mal, dass die übertriebenen Timings bei Dir zum Fehler führen.

Läuft denn im 800mhz Betrieb alles normal? Wenn ja, dann lass es doch so. Der Geschwindigkeitsvorteil
ist ohnehin nur marginal.
 
Im 800Mhz laufen sie ohne Probleme ja das Board erkennt sie Automatisch und Stuft sie auf 800Mhz ein da sie ja die 1066Mhz nicht bringen können sondern nur 1000Mhz dachte vieleicht ich kann die Riegel dazu bewegen die 66Mhz mehr zu leisten.

Würde mich echt mal interesieren wieviel das ausmacht fühl mich irgendwie komisch da ich weis das ich meinen Rechner net 100%ig auslasten obwohl er es könnte.

Wobei ich eigendlich durch das Anheben des FSB die Riegel auf 1000Mhz bertreibe da ich 250FSBx14 sind 3.5Ghz pro Kern CPU -Z sagt mir des jedenfalls wobei ich jetzt die Teilung net im Kopf habe von FSB:DRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mußt Du wohl oder übel über neue RAMs nachdenken... ;)
Kosten ja nicht die Welt, wenn Du Deine "Alten" gut an den Mann bringst.
 
Zurück