[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

hmmmmm.... bereu grad das ich so ein teures MoBo gekauft habe ! und boost geht auch nicht :kotz: boost hab ich mir so wie mit den voodoo beschleubigern vorgestellt !

naja bin ja selbst schuld hät mich besser informieren müssen.

aber sonst ist es ein top MoBo bis auf die soundkarte die ist auch zum :kotz:
 
@ DANGErde
Nvidias Hybrid läuft mit Karten ab der 9 Reihe aber das mit hybrid soll eh nicht so lauf die GPU schalten sich zwar ab aber im 3D betrieb wohl nicht mehr zu. Allerdings braucht man für hybrid doch nur eine 260GTX. Eine 260GTX sowie eine 8400 kann man zwar nicht im SLI laufen lassen dafür übernimmt die 8400 die physik Berechnung für Nvidia physX.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habs gemerkt das man nur eine graka brauch für hybrid !
muste nur die onboard graka im bios wieder anschelten, sie hatte sich warscheinlich ausgestelt als ich die neue gtx260² eingestöpselt hatte !
hab jetzt auch in der taskleiste das symbol für hybrid und performance !
z.Z leuft es nur eins ist blöd wen ich in ein spiel drin bin und ein paar minuten michnicht bewege minimirt sich das spiel immer !

hab da noch ne andere frage : kann ich den standart Lüfter von der Zotac GTX 260² wechseln ? das teil wird ja zu einer turbiene wen ich spiele und dabei hat der lüfter sich gerade mal auf40% leistung gedreht
 
hi leute..

wie sieht es denn bei euch aus, nutzt ihr sli memory..? ich hab corsair dominator pc1066 und sli zertifiziert, aber sobald ich sli memory einschalte, bootet er nicht mehr und ich muss n cmos reset machen.. funzt das bei euch..? ich wills gleich mal mit dem neuen bios 1101 testen -> da stand drauf.. zu mehr rams kompatibel..

mfg eXce

edit: auch mit dem 1101 bios funzt bei mir SLI memory option nicht.. habe auch wieder das 1003 bios drauf gemacht, da bei mir das 1101 bios mitn oc total zickig is..

edit: total merkwürdig.. hab immer versucht über 500mhz ramtakt zu kommen mit meiner athlon x2 6000+, was ja eigtl. nicht gehen dürfte - wegen dem internen ramspeicher begrenzung auf 800mhz der cpu.. darum hab ich probiert was das zeug hält die sli ready memory option zu nutzen (mit der anleitung von thg ) was mir allerdings nicht gelungen ist..
jetzt hab ich meine alten oc einstellungen wieder vorgenommen und habe vergessen, die dram config einzustellen (also auf auto) jetzt guck ich in win in cpu-z und siehe da.. ram takt = 546mhz -> everest speicherbench gemacht -> über 10gb/sec..
das gibts doch nicht, wenn ich das immer manuell einstellen wollte gings nicht, hat er nie gebootet und auf auto gehts..?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DANGErde
Nvidias Hybrid läuft mit Karten ab der 9 Reihe aber das mit hybrid soll eh nicht so lauf die GPU schalten sich zwar ab aber im 3D betrieb wohl nicht mehr zu. Allerdings braucht man für hybrid doch nur eine 260GTX. Eine 260GTX sowie eine 8400 kann man zwar nicht im SLI laufen lassen dafür übernimmt die 8400 die physik Berechnung für Nvidia physX.

Hallo habe dazu mal eine Frage.
Kann ich also 2* GTX 280 im SLI verbund und eine 9800 GTX+ für die Physik Berechnung zusammen laufen lassen :D??????????????????????????
Oder geht das nicht ??
Nvidia hat ja eine eigenes Programm namens
" PhysX-Systemsoftware V.8.09.04 " mit dem man auswehlen kann ob die CPU oder eine speziele GPU ( Grafikkarte ) die Physik Berechnung auführen soll !! :daumen:Also müßte es doch gehen oder ????
Hatt da schon jemand erfahrung oder Infos drüber !!!!
Link: " PhysX-Systemsoftware V.8.09.04 " http://www.nvidia.de/object/physx_8.09.04_whql_de.html
Danke schon mal im voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute

Also da wärs doch biller anstat der GTX+ ne Ageia Pysix karte zu kaufen oder??

So mein Neuer ram is Samstag gekommen aber sorichtig rund läuft immernoch nich alles. 1. Der ramm wird nur als 800mhz mit den timings 5-5-5-15 T2 erkannt. die timings stimmen zwar aber wenn ich dann manuel auf 1066 umstelle zeigt der mit komische timings von 5-3-3-3 T2 an die ich auch manuel nich ändern kann. woran könnte das liegen??? PC is zwar schneller als mit dem 800mhz Corsair den ich vorher hatte aber hab ab und an nu Probleme wieder die probleme beim booten wie ich vorher auch schon hatte (Bild bleibt schwarz-PC startet ständig neu). 3dMark06 Spuckt nu aber wenigstens 13500 punkte aus. Vorher warens 12300 mit dem Corsair 800 mhz. Woran könnte das jetzt noch liegen mit den Timings?? Speiche rsteht auch in der QVL liste vom Board. Irgendwie regt mich das Crosshair bissel auf. solche probleme hat ich noch nie mit speichern. Vllt auf das nächste Bios update hoffen??
 
Achso und DualChannel oder Ganged Mode funzt auch nich. Im bootbildschirm steht nichts von Ganged Mode oder Dual oder so und beim System tool von nVidia steht auch nur 64bit speicherbandbreite
 
hmmm...... naja der speicher wird ja unterstüzt laut liste von asus ! hast du die seicher in die richtigen slots gestecket ?
Ganged muste ich bei mir manuel einstellen !
deine timings bei 1066er sind doch gut ^^
hast du die richtige ram spannung ?
 
um auf das hybrid zurückzukommen

ich finde das ist sinlos habe es mit der onboard graka versucht das sie die physik berechnet aber das einzige was sie gemacht hat war mein cpu auszupremsen bei Ventage

ohne onbord graka habe ich ca32k cpu punkte und mit nicht mal ganz 10k

ich find das hybride schrott, ist nur gut wen man energie sparenwill :(

insgesamt hab ich bei ventage P10927 3DMarks

CPU Score
31702 Graphics Score
8968


und bei 3DMark 06 hab ich 13129 punkte

hab nen AMD 9950 BE 125watt
zotac GTX 260²
8gb ram
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die Rams in die blauen slots gesteckt. ja aber wenn ich ganged anktiviere passiert nix. bleibt trotzdem bei 64 bit. find ichn bissel komisch. Performance technisch find ich die timings nicht schlecht aber schmiert ab und an ma mit nem BS ab das system. spannung habe ich auf 2,4 gestellt. is als max spannung von geil angegeben.

Ich halte von dem hybrid auch nix. hab das ganze auch ma ausprobiert. also muss sagne das bremmst das system sowas von tierisch aus. vonwegen geForce Boost. Naja is wohl echt nur was für die stromspar fraktion.

mfg thomas
 
um auf das hybrid zurückzukommen

ich finde das ist sinlos habe es mit der onboard graka versucht das sie die physik berechnet aber das einzige was sie gemacht hat war mein cpu auszupremsen bei Ventage

ohne onbord graka habe ich ca32k cpu punkte und mit nicht mal ganz 10k

ich find das hybride schrott, ist nur gut wen man energie sparenwill :(

insgesamt hab ich bei ventage P10927 3DMarks

CPU Score
31702 Graphics Score
8968


und bei 3DMark 06 hab ich 13129 punkte

hab nen AMD 9950 BE 125watt
zotac GTX 260²
8gb ram


is n bissle wenig was..?

hab 12200punkte im vantage.. und nur n 6000+ , 2x 8800gt sli, 2gb ram


klar is das käse, mit der onbord graka.. lohnt wirklich nur bei ner 8400/8500 graka..


m Februar 2008 übernahm der Grafikkartenhersteller Nvidia Ageia und integrierte die PhysX-Engine in das hauseigene CUDA-System, um sie auf Grafikkarten der GeForce-Serie lauffähig zu machen. Damit können die Physikberechnungen auch von der Grafikkarte durchgeführt werden, was zusätzliche Physikbeschleuniger unnötig macht. Allerdings muss die Grafikkarte CUDA unterstützen und ein aktueller Grafikkartentreiber installiert sein. Dies ist seit der Grafikkartentreiberversion 177.83 der Fall. Es ist zudem möglich eine separate Grafikkarte nur als Physikbeschleuniger zu verwenden..
Diese funktion können alle GeForce +8 Serie..


mfg eXce
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal meien cpu punkte sind ja gut nur die wenigen garka punkte stören mich auch nen bissel !

hätte man sich lieber ein mobo ohne Hybrid geholt ! soviel geld für nichts !

hab sound und graka entfernt, das war alles nur unütze ballast

versteh irgendwie nicht warum das mobo in der R.O.G serie ist ! welcher gamer kauft sich das MoBo und ne GF8400-8500 nur um boost nutzen zu können ?
finde das Bord gehört ehr in den office bereich rein !
 
hi..

egal ob rog oder nicht.. das liegt am chipsatz.. denkste nvidia baut ne gtx280 als onboard graka rein..? wer kauft denn noch ne richtige..? ausserdem is es ja wirklich nur für die, die n gutes board brauchen, aber nicht unbedingt sich ne hammer graka holen wollen/brauchen.. bekommen dazu aber die möglichkeit ihre druchschnittsgraka mit der zu koppeln und mehr leistung rauszubekommen.. das is garnicht dafür gedacht ne gtx 280 / 260 damit zu betreiben oder gar zu beschleunigen sondern eher stromsparen (hybrid)..

mfg eXce
 
das die graka über 300euro gekostet hat habe ich nie gesagt

und ob nun 1 260² GTX oder 2 9800Gt drinsteken ist doch nicht so wichtig preislich kommt es aufs selbe raus nur der platz den ich mehr habe find ich irgendwie besser naja und von der leistung nimmt sich das ja wo auch nichts hab zwar keine genauen tests gefunten von 2x 9800GT vs. 1x 260² GTX aber ich habs mal mit ner 9800GX2 verglichen und da ist ne 260²gtx besser
 
Zurück