[Sammelthread] Armored Warfare

Video aus einem T72
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
So ein Mist. Der T62 gefällt mir gerade richtig gut, ist ein feines Teil. Mal sehen ob der T64 da mithalten kann.
 
So ein Mist. Der T62 gefällt mir gerade richtig gut, ist ein feines Teil. Mal sehen ob der T64 da mithalten kann.

T-64 ist nochmal eine Ecke besser. Bessere Kanone, gute Panzerung wo bei gleichen Tier, oder niedriger schon mal das eine oder andere abprallt.
Erst der T-72 wird dann eine Katastrophe, da wie Robonator schon richtig sagte, die Panzerung völlig verbuggt ist, wie bei vielen Panzern ab T5 und darüber.
Aber wen du den T-62 schon liebst wirst den T-64 erst recht mögen und seh es mal so, ab T-80 wird es dann wieder besser.
 
Wie mit dem Leo 2AV vs Leo 2 - der AV ist ein Bunker und der 7er dann wie ein fahrender Weakspot :D.
 
Irgendwie ist PvE heute komisch, wobei eine Sache ja schon bekannt ist.
- Die Gegner zielen auf einen, auch während man nicht aufgedeckt ist. Der Gegner hatte mich dabei die ganze Zeit genau im Visier gehabt, während ich rumgefahren bin.
- Am Leopard (Tier 3) ist heute verdammt viel abgeprallt, das kenne ich von dem gar nicht.
- Ich habe heute einen T-62 mit einem 0 Schaden HEAT Treffer in die Seite/Kette angezündet. Bei seinen HP und auch im Hitlog konnte man genau sehen, dass der Schuss selbst keinen Schaden gemacht hat.
 
- Die Gegner zielen auf einen, auch während man nicht aufgedeckt ist. Der Gegner hatte mich dabei die ganze Zeit genau im Visier gehabt, während ich rumgefahren bin.

Leider beabsichtigt, war in der early Access noch anders. Allerdings stelle sich da halt raus das Scouts und Light Tanks zu stark sind weil sie fast jeden Gegner im PvE circeln konnte ohne das die Ki viel gegen sie ausrichten konnte. Da konntest mit einem Stingray im PvE noch richtig agressiv fahren und gingst selten mit unter 15.000 Schaden aus einer Runde, da du immer schöne gelbe Krits in den Hintern der Panzer hauen konntest. Darum hat man es so unelegant gelöst das jeder Gegner jetzt seinen Turm genau so schnell mitdrehen kann wie du ihn umfährst, das macht es faktisch unmöglich einen Ki-Panzer noch zu circeln, da selbst schnelle und wendige Panzer wie das Wiesel getroffen werden. Auch einer der Gründe warum PvE mit lights, scouts und TDs momentan fast unmöglich ist, sofern du nicht mindestens 1-2 MBTs dabei hast.
Man kann nur hoffen das sie dafür nochmal eine elegantere Lösung finden und einführen, weil so wie es im Moment ist die größte Stärke von schnellen und wendigen im PvE nahezu nutzlos ist.

Auch das Gegner bereits auf dich schießen, obwohl du sie noch lange nicht siehst, ist leider normal, hat man öfter das irgendwo ein BMP außerhalb der Sichtweite spawnt, der direktes Schussfeld auf dich hat und dir erst mal aus 300m Entfernung eine HE reinsemmelt, obwohl du ihn nicht mal siehst.

- Am Leopard (Tier 3) ist heute verdammt viel abgeprallt, das kenne ich von dem gar nicht.

Hast du evt. dein Movement im PvE geändert? Die Ki-Gegner zielen ja immer auf die gleichen 2 Stellen ( Turmkranz und untere Wanne) wenn du viel vor und zurück eierst gehen deren Schüsse gegen die obere Wanne, oder die Turmfront und da bounct im PvE auch beim Leopard 1 ab und zu durchaus was, wen man es richtig macht. ;)
Ansonsten spielt auch der Schwierigkeitsgrad eine Rolle, auf leicht haben die Gegner deutlich weniger Penetration und zielen schlechter als auf Medium und erst recht auf hard.

- Ich habe heute einen T-62 mit einem 0 Schaden HEAT Treffer in die Seite/Kette angezündet. Bei seinen HP und auch im Hitlog konnte man genau sehen, dass der Schuss selbst keinen Schaden gemacht hat.

Vermutlich haben Kette und Tank den kompletten Schaden gefressen. Deine Heat hat vermutlich erst die Kette beschädigt, ist dann in die Tanks eingdrungen und hat diese zerstört und so den Panzer in Brand gesteckt. Da ist dann wohl auch der ganze Schade flötten gegangen, da alle Module in AW, genau wie in WoT, eigene Hitpoints besitzen die Schaden nehmen können, der vom Strukturschaden abgezogen wird den ein Geschoss anrichtet.
Sieht man zum Beispiel oft wen man Gegnern den Turmdrehkranz zerlegt.
Machst du normalerweise 600dmg mit einem Treffer an der generellen Struktur und zerstörst aber den Turmdrehkranz, der 300HP hat kommt am Ende bei solchen Treffern evt. noch ein Schaden von 300 und ein paar zerquetschte bei Raus, der Rest wurde vom Modul aufgebraucht. ;)
 
Darum hat man es so unelegant gelöst das jeder Gegner jetzt seinen Turm genau so schnell mitdrehen kann wie du ihn umfährst, das macht es faktisch unmöglich einen Ki-Panzer noch zu circeln, da selbst schnelle und wendige Panzer wie das Wiesel getroffen werden.
Ich rede nicht von der Turmdrehung, ich rede davon, dass die KI schon auf mich zielt, noch bevor ich überhaupt gespottet war.
Umzirkeln kann man KI Panzer immer noch, man muss nur dicht genug dran sein.

Vermutlich haben Kette und Tank den kompletten Schaden gefressen. Deine Heat hat vermutlich erst die Kette beschädigt, ist dann in die Tanks eingdrungen und hat diese zerstört und so den Panzer in Brand gesteckt. Da ist dann wohl auch der ganze Schade flötten gegangen, da alle Module in AW, genau wie in WoT, eigene Hitpoints besitzen die Schaden nehmen können, der vom Strukturschaden abgezogen wird den ein Geschoss anrichtet.
Sieht man zum Beispiel oft wen man Gegnern den Turmdrehkranz zerlegt.
Machst du normalerweise 600dmg mit einem Treffer an der generellen Struktur und zerstörst aber den Turmdrehkranz, der 300HP hat kommt am Ende bei solchen Treffern evt. noch ein Schaden von 300 und ein paar zerquetschte bei Raus, der Rest wurde vom Modul aufgebraucht. ;)

Das ist weder in WoT so noch in AW!

Ja, Module haben eigene Lebenspunkte, ABER jede Munition hat auch einen versteckten Modulschaden, der separat vom Strukturschaden ist.

Eine Granate kann z.B. 500 Strukturschaden und 250 Modulschaden machen.
Triffst du einen Panzer, ziehst du ihm 500 Schaden von der Struktur ab und machst die 250 Schaden an einem Modul, wenn du eines triffst. Hat das Modul weniger als 250 HP, geht es kaputt, hat es weniger als 500 HP, wird es orange.

Am Beispiel von WoT kann ich es leichter aufzeigen, da ich hier die entsprechenden Seiten mit Hintergrundinfos kenne:
Tiger I : World of Tanks : German heavy tank Tiger I
Das Top Geschütz macht mit AP beim Tiger z.B. 240 Schaden an der Struktur und 119 Schaden an Modulen (nicht im Spiel angegeben).
Das Munitionslager des Tiger I hat 200 HP, trifft man es 2 mal wirksam mit der oben als Beispiel genannten AP Granate, explodiert es.

Aber egal ob man ein Modul trifft oder nicht, man macht Schaden an der Struktur und dies ist am Lebensbalken sichtbar. Ein Modultreffer zieht da nichts ab.
Die Ketten als externes Modul schlucken den Schaden auch nicht, sie wirken wie eine zusätzliche Panzerungsschicht. Diese kann ein Geschoss ablenken oder stark genug aufhalten.


Meine Vermutung hier bei AW ist eher, dass es entweder ein Bug war, oder die Außentanks in AW eine Hitbox haben und als Modul zählen, aber als externes Modul treffbar sind, ohne den eigentlichen Panzer zu beschädigen.
Edit: Im AW Forum hat einer folgendes geschrieben:
Some tanks have external fuel tanks [not the drums]. T-64/T-72 all have them.
Also wird es wohl sowas gewesen sein.

PS: Leider fehlen mir noch solche Seiten für AW, daher musste ich hier WoT als Beispiel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber egal ob man ein Modul trifft oder nicht, man macht Schaden an der Struktur und dies ist am Lebensbalken sichtbar. Ein Modultreffer zieht da nichts ab.

Das ist in AW eben nicht der Fall. du kannst hier gezielt Module zerschießen ohne der Struktur irgendwelchen Schaden zuzufügen. Tu ich in fast jeder Runde mehrfach. Auf diesem Wege habe ich z.B. schon diverse MBT's zerstört. Habe einfach immer wieder auf die Fueltanks geschossen und sie somit mehrfach hintereinander in Brand gesetzt ohne auch nur einmal Damage an der Struktur zu machen.
 
Das gilt aber nur für externe Module und habe ich oben auch so erwähnt.
In AW haben einige Panzer, gerade MBT's, externe Tanks. Gerade beim Abrams ist das interessant, da der einen Tank an der unteren Frontplatte hat. Der Tank wirkt dort als zusätzliche externe Panzerungsschicht.

Sobald der Treibstofftank innerhalb des Panzers liegt, machst du auch Strukturschaden, wenn du ihn zerstörst.
Btw, viele Panzer haben nicht nur einen Tank, sonderen mehrere verteilt im Panzer, gleiches gilt auch für das Munitionslager bei älteren Panzern.

Und beim Munitionslager gibt es noch einen Unterschied zu WoT:
Zerstörst du bei WoT das Munlager, ist der ganze Panzer zerstört (nur wenn es nicht komplett leer war).
Bei AW machst du "nur" 2x Bonusschaden zusätzlich zu dem Treffer, das kann ein Panzer mit viel HP überleben.

Nachtrag:
Was ich noch vergessen habe ist, dass einige interne Modultreffer sogar einen Bonus für den Strukturschaden geben (nicht nur das Munitionslager).
Ein gezielter Treffer auf den Motorblock macht z.B. 1.2x Schaden, gut zu erkennen an der gelben Zahl statt der goldenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wären dann Kritische Treffer. Jetzt würd ich aber mal gern wissen warum dann scheinbar jeder größere MBT (Leopard, T90, Abrams, Challenger, Ariete) hinten rechts und links externe Fueltanks hat? Denn genau dort feuere ich hin und genau dort vernichte ich deren Fueltanks.
Auch mit Schüssen auf den Motor hab ich es schon geschafft den Motor zu zerstören, den Panzer anzuzünden aber kein Strukturschaden zuzufügen.
 
Im Bugreport und General Discussion Forum auf aw.my.com gibt es einige Berichte dazu.
Das scheint nicht ganz gewollt zu sein.

Considering that the engine is in the tank itself it's probably a bug.
war die Antwort eines Community Modertors.

Bei AW sind die Modelle etwas anders als bei WoT. Bei WoT konnte man z.B. am letzten fitzel von einem Panzer die Panzerung durchschlagen und hat Schaden gemacht. Vorzugsweise bei den eckigen deutschen Panzern.
Bei AW ist es so:
It's also possible to hit armor locations that don't actually lead into the vehicle itself - like just a thick chunk of applique armor. You'll see "no effect" or "pass through" on these types of surfaces.
Salaris, Obsidian Systems Developer
https://www.reddit.com/r/ArmoredWarfare/comments/3ca5nc/does_he_pen_seem_underwhelming/
Wenn das Modell vom Motor jetzt in einem solchen Bereich liegt, kann es durchaus passieren, dass du den Motor triffst, aber keinen Schaden an der Struktur machst.

Ob das gewollt ist, ist eine andere Frage.
 
Heute ist die Ankündigung rausgekommen, am Dienstag den 17.11.2015 ist es soweit, Patch 0.11 soll aufgespielt werden. Unter anderem sollen mit diesem Patch die ersten der neuen T9 Panzer (M1A2, CRAB, BMPT-72, Leopard 2A6, T-90MS, B1 Draco, Challenger II, M8 Thunderbolt) und das Token-System eingeführt werden, außerdem soll es einen Trainingsraum geben, sowie diverse Panzer gefixt und gebalanced werden, unter anderem T-72, T-72a, T-80, Challenger 1, C1 Ariete, Leopard 1a5, Leopard 2AV und Leopard 2, OF-40 uvm, im Einzelnen hier nachzulesen:

https://aw.my.com/de/news/general/v...gcid=7609449854176333626&server=-1&lang=de_DE
 
Zurück