[Sammelthread] Anno 1404

geil, das finde ich nett wenn so ein Spiel wirklich lebt !
Und man merkt das es von Menschen und net von Maschinen entwickelt wurde.
Bravo Related DEsigns

Ich zeige hier mal ein Paar Bilder vom Kaiserdom

Vorraussetzung : mind. 3500Aristrokaten

Bedenkt aber: 1000 Taler Unterhaltskosten

Und ersetzt in seinem Enflussbereich alle benötigten Geäude wie z. B. Kapellen Kirchen usw.

Het jemand von euch auch die Limitierte Fan Box
Dort gibt es wenn man den Freischaltcode eingibt dann das

Silbernde Schiff

600LP
6 Angrifff
4x 40Laderaum
nur das Aussehen ist anders

sonst habe ich keinen großen Unterschied zum Entdeckerschiff bemerkt

Man bekommt beim Start mit Schiff nicht das Entdeckerschiff sondern das Silberschiff

Siehe Bilder

Und es gibt das Löwenwappen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fanbox habe ich mir jetzt bestellt und die Limitierte Kiste ist gestern angekommen. Ist es bei euch auch so, dass der Boden sich wölbt? Bei mir wölbt er sich etwas nach außen, so dass die Kiste nicht wirklich richtig steht und blöd kippelt. Ist das normal?

Was mir noch aufgefallen ist, dass bei der Postkartenansicht das Boot irgendwie ruckelt bei mir. Ist das auch normal?

Das System bei mir rennt bei i7-920 @ 3.2 GHZ. 6 GB DDR 3 RAM und eine HD 5870.

Der Boden wölbt sich nicht leicht nach außen? Und das Artbook schließt auch anständig? Bei mir ist der Buchdeckel leicht "verbogen" nach oben. Finde bei 70 Euro Kaufpreis will ich eine vernünftige Schatzkiste! :D

Meine Schatzkiste ist einwandfrei :D Der Boden ist gerade und auch das Buch ist vollkommen in Ordnung, wenn man es zuklappt bleibts auch zu.

so far

Bock auf Kiste tauschen? :D

Und hat noch einer das ruckelnde Schiff als Phänomen bei der Posteransicht?

Zuletzt bearbeitet:
Fände ich aber seltsam, das System ist echt super bei mir. Muss woh ldoch die Foren durchsuchen, wie man das ändern kann.

Ich komme irgendwie nicht weiter als Patrizier, ab dan überholen mich alle KIs da ich nie genug Glas habe oder die anderen Waren.

Wie sollte ich am besten meine Siedlung anlegen?
Die Wohngegend sollte ansprechend aussehen und nicht nur dahingeklatscht, wie bewerkstellige ich das?

Nunja, dann würde ich vorschlagen du planst vorher schon, wie es später mal aussehen soll oder wenn du genug Geld hast im Spiel, Stück für Stück versetzen, eventuell was abreißen und neu ausrichten. Was aber eindeutig teurer ist, als wenn du dir vorher schon den Kopf drum machst ,wie was wo stehen soll. Ich baue zum Beispiel immer in Viererblöcken, also vier Wohnhäuser und weg drum herum. Man kann auch Dreierblöcke nehmen und dann ein Quadrat bauen und innen drin ein Haus weg lassen, um dann Zierobjekt rein zu setzen, Brunnen etc. Das muss man dann selbst wissen, wie man was schön findet.

Das mit Glas und anderen Waren ist halt so eine Sache. Da musst du dann eben schauen, dass du einfach genug davon herstellt und abbaust. Notfalls zwei Orientinseln, denke ich.

Ich kann gerne mal filmen, wie ich den Bau mache am Anfang und dann schicke ich es dir zur oder so. :) Also, wenn dir das hilft aber so lange spiele ich noch nicht, erst eine Runde mal so zwischendurch, weil ich das Spiel erst seit heute habe bzw. gestern. Habe aber bei jedem Anno ähnlich gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, wieder sowas wie bei CoD6? Das war so viel Schreiberei. :D Vielleicht mache ich das mal später, bin gerade bei der Arbeit.

Ich komme irgendwie nicht weiter als Patrizier, ab dan überholen mich alle KIs da ich nie genug Glas habe oder die anderen Waren.
bei Glas kannst du mit einer einzigen Quarzmine und einer dieser Asche-Produktionstsätten MINDESTENS 2 Glaserien betreiben - das reicht an sich locker, um rel. schnell 1000 Adlige zu beheimaten ^^ Ich produziere das Glas meistens direkt auf der Orientinsel, muss halt bewässert werden für das Holz, aus dem die Asche gemacht wird.

Ggrundsätzlich halt nie zu viele Leute auf einmal aufsteigen lassen, eher schubweise und kontrollieren, wie die Lagerbestände der Konsumartikel sich dann verhalten. Wenn du zB Brot en masse hast und dann einfach 30 neue Bauernhäuser baust, deswegen dann die anderen Bürgerschichten sich auch vermehren, SCHEINT das Brot zu reichen, aber in Wahrheit zehren die nur von den Vorräten, und es wären schon längst 2 neue Bäckereien&co nötig... wenn der Stand dann auf null ist, wirst du nicht mehr schnell genug nachkommen, wenn du erst dann neue Bäckereien&co baust...

Wie sollte ich am besten meine Siedlung anlegen?
Die Wohngegend sollte ansprechend aussehen und nicht nur dahingeklatscht, wie bewerkstellige ich das?

Am besten mehrere Wege zweis. oder sogar dreispurig bauen, dann halt großzügiger die Häuser verteilen, vlt. erstmal nur je 4 Häuser und viel Straße drumrum, vor Kirchen mehr platz lassen usw. - das ergibt sich halt... ^^ Und am besten die Hauptinsel möglichst nur mit Wohngebieten bebauen. An Produktion kann man anfangs noch Holz, Fisch und Most nehmen, sollte das aber so weit es geht auf andere inseln verlagern, wobei man 2-3 Holzfäller und Steinmetze ruhig dalassen kann.

Ein paar Produktionsstätten, die kein Anbaugebiet brauchen, kann man aber ruhig auch dalassen, vor allem wenn man die eh nicht überall bauen kann - zB bei ner Erzmine ein Markthaus, Eisenschmelze und 2 Werkzeugmacher zu bauen, nimmt jetzt nicht sooo viel Platz weg, auch kann man später zB die Fleischerei oder so was dort bauen, wenn man die Rohstoffe von anderen Inseln herkarren möchte.

Das macht aber an sich nur Sinn, wenn man auf der Herstellungsinsel nicht sowieso alle nötigen Rohstoffe hat. zB wenn du auf ner Insel Rinderfarmen hast, aber kein Salz, dann kann kannst du die Rinder zur Hauptinsel bringen und dort dann den Fleischer betreiben, wenn du dort Salz hast oder von einer dritten Insel bekommst. Wenn es auf der Rinderinsel aber auch Salz gibt, würd ich auch direkt dort den Fleischer bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zB Brot en masse hast und dann einfach 30 neue Bauernhäuser baust, deswegen dann die anderen Bürgerschichten sich auch vermehren, SCHEINT das Brot zu reichen, aber in Wahrheit zehren die nur von den Vorräten, und es wären schon längst 2 neue Bäckereien&co nötig... wenn der Stand dann auf null ist, wirst du nicht mehr schnell genug nachkommen, wenn du erst dann neue Bäckereien&co baust...

Zum Thema Warenproduktion und -verbrauch kann ich wärmstens Anno 1404 - Warenrechner empfehlen.
Da kann man auch schon etwas vorplanen wie viel man brauchen wird. Im Dorfzentrum sieht man ja wieviele Häuser aufsteigen können. Das kann man gleich mit in den Rechner einfließen lassen und weiß schon in etwa was die nächste Generation brauchen wird.

Zurück