Ich komme irgendwie nicht weiter als Patrizier, ab dan überholen mich alle KIs da ich nie genug Glas habe oder die anderen Waren.
bei Glas kannst du mit einer einzigen Quarzmine und einer dieser Asche-Produktionstsätten MINDESTENS 2 Glaserien betreiben - das reicht an sich locker, um rel. schnell 1000 Adlige zu beheimaten ^^ Ich produziere das Glas meistens direkt auf der Orientinsel, muss halt bewässert werden für das Holz, aus dem die Asche gemacht wird.
Ggrundsätzlich halt nie zu viele Leute auf einmal aufsteigen lassen, eher schubweise und kontrollieren, wie die Lagerbestände der Konsumartikel sich dann verhalten. Wenn du zB Brot en masse hast und dann einfach 30 neue Bauernhäuser baust, deswegen dann die anderen Bürgerschichten sich auch vermehren, SCHEINT das Brot zu reichen, aber in Wahrheit zehren die nur von den Vorräten, und es wären schon längst 2 neue Bäckereien&co nötig... wenn der Stand dann auf null ist, wirst du nicht mehr schnell genug nachkommen, wenn du erst dann neue Bäckereien&co baust...
Wie sollte ich am besten meine Siedlung anlegen?
Die Wohngegend sollte ansprechend aussehen und nicht nur dahingeklatscht, wie bewerkstellige ich das?
Am besten mehrere Wege zweis. oder sogar dreispurig bauen, dann halt großzügiger die Häuser verteilen, vlt. erstmal nur je 4 Häuser und viel Straße drumrum, vor Kirchen mehr platz lassen usw. - das ergibt sich halt... ^^ Und am besten die Hauptinsel möglichst nur mit Wohngebieten bebauen. An Produktion kann man anfangs noch Holz, Fisch und Most nehmen, sollte das aber so weit es geht auf andere inseln verlagern, wobei man 2-3 Holzfäller und Steinmetze ruhig dalassen kann.
Ein paar Produktionsstätten, die kein Anbaugebiet brauchen, kann man aber ruhig auch dalassen, vor allem wenn man die eh nicht überall bauen kann - zB bei ner Erzmine ein Markthaus, Eisenschmelze und 2 Werkzeugmacher zu bauen, nimmt jetzt nicht sooo viel Platz weg, auch kann man später zB die Fleischerei oder so was dort bauen, wenn man die Rohstoffe von anderen Inseln herkarren möchte.
Das macht aber an sich nur Sinn, wenn man auf der Herstellungsinsel nicht sowieso alle nötigen Rohstoffe hat. zB wenn du auf ner Insel Rinderfarmen hast, aber kein Salz, dann kann kannst du die Rinder zur Hauptinsel bringen und dort dann den Fleischer betreiben, wenn du dort Salz hast oder von einer dritten Insel bekommst. Wenn es auf der Rinderinsel aber auch Salz gibt, würd ich auch direkt dort den Fleischer bauen.