News 28 Jahre Anno-Spiele und 117-DLC: Was steckt hinter dem Anno Day?

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Die deutsche Aufbauspielreihe Anno feiert ihren 28. Jahrestag und auch die Veröffentlichung des ersten großen DLCs für Anno 117 ist nicht mehr weit. Ubisoft trägt diesem Umstand mit dem Anno Day Rechnung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 28 Jahre Anno-Spiele und 117-DLC: Was steckt hinter dem Anno Day?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hab mir das erste Anno - Anno 1701 gekauft, da ich Aufbau- und Wirtschaftsspiele liebe. Aber mit Anno wurde ich nicht glücklich... dass man auf Insel 1 nur Ware A, B und C anbauen konnte, auf Insel 2 nur Ware A, C und D usw... hat mir jeglichen Spielspaß sofort im Keim erstickt.

Dabei zeigt Tropico 6 wie man es besser macht.

Anno 1701 hab ich 2 Stunden gespielt und dann von der Festplatte gelöscht... schade um jeden Euro, den ich dafür zum Fenster rausgeschmissen hab.

Anno ist für mich schade ums Geld und ich würde mir einen Anno-Teil nicht mal holen, wenn es ihn gratis auf Epic gibt.

• Wow
Reaktionen: etg
Wenn man überall jede Ware anbauen könnte, wäre zu einfach.
Die Herausforderung ist passende Handelsrouten für Schiffe anzulegen damit alles dort ankommt wo es gebraucht wird. :D
Ich kann mit Anno und auch Tropico Spaß haben, es gibt natürlich auch andere die mir nicht liegen.
Das muss jeder selbst entscheiden, es gibt kein besser oder schlechter für alle.

Ich hab mir das erste Anno - Anno 1701 gekauft, da ich Aufbau- und Wirtschaftsspiele liebe. Aber mit Anno wurde ich nicht glücklich... dass man auf Insel 1 nur Ware A, B und C anbauen konnte, auf Insel 2 nur Ware A, C und D usw... hat mir jeglichen Spielspaß sofort im Keim erstickt.

Anno 1701 hab ich 2 Stunden gespielt und dann von der Festplatte gelöscht... schade um jeden Euro, den ich dafür zum Fenster rausgeschmissen hab.

Anno ist für mich schade ums Geld und ich würde mir einen Anno-Teil nicht mal holen, wenn es ihn gratis auf Epic gibt.

Du schreibst, du liebst Wirtschaftsspiele, und sagst aber auch, dass es dich stört, dass nicht alle Ressourcen auf einer Insel verfügbar sind. Aber das ist ja gerade der Punkt, wie auch in der echten Welt ist eben nicht alles überall verfügbar bzw. anbaubar, und dann muss man eben Handel treiben und Güter durch die gegend Verschiffen wenn man es auch bei sich haben will. So funktioniert es eben. Wenn dir das so nicht liegt/gefällt musst du es ja nicht spielen, aber es dann gleich zu verteufeln und zu sagen das es quasi eine Fehlentwicklung ist, ist auch nicht der richtige Weg. Damit sagst du ja dann auch das alle Fans der Serie es falsch spielen und sie nie hätten Spaß damit haben dürfen. Aber jeder spielt, was er/sie mag und auf welche Art und Weise er/sie es am Besten findet.
Ich mag Anno sehr gerne (außer die Zukunfts-Teile die liegen mir vom Szenario nicht), aber auch Die klassischen Siedler, Age of Empires, Total War und auch Tropico, jedes hat seine Stärken und Schwächen, jede der Serien hat Aufbau-, Wirtschafts- und Kampfelemente in verschiedenen Anteilen aber ich verlange von keinem, dass es sich spielt wie das andere oder sage es ist nicht gut, weil es anders ist als eines der Anderen. Wäre ja auch langweilig immer nur das gleiche Spiel zu haben. Die Vielfalt macht es ja auch aus, so ist für jeden was dabei.

• Like
Reaktionen: etg
Hoffentlich kann man das was am Anno Day so kommt später nach gucken.. weil der normale Mensch kann an einem Donnerstag halt nedd irgendwelche Days verfolgen sondern muss arbeiten :(

Das ist das zentrale Konzept dahinter. Das ganze soll einen dazu bringen, sich mehr Inseln unter den Nagel zu reißen, die Transportrouten optimieren und zu expandieren. Im Multiplayer oder mit Piraten sorgt es außerdem dafür, dass man seine Transportrouten sichern muß und sich nicht so einfach verbunkern kann.

Das sind zwei relativ verschiedene Spiele und wieviel länger hat Tropico gebraucht, bis es mehr als eine Insel gab? 13 Jahre?

In zwei Stunden hast du quasi nichts gesehen, du kannst dazu also keine qualifizierte Meinung haben. Bis zu welcher Zivilisationsstufe hast du gezockt? Siedler?

Tja, nicht jeder ist eines Annos würdig.

Hoffentlich kann man das was am Anno Day so kommt später nach gucken.. weil der normale Mensch kann an einem Donnerstag halt nedd irgendwelche Days verfolgen sondern muss arbeiten :(

Der echte Hardcoreannoholiker nimmt sich einen Tag Urlaub oder verfällt deshalb in Depressionen und wird deshalb krankgeschrieben.

So oder so kann der Stream gesehen werden :D

In zwei Stunden hast du quasi nichts gesehen, du kannst dazu also keine qualifizierte Meinung haben. Bis zu welcher Zivilisationsstufe hast du gezockt? Siedler?
Ich glaube, wenn ich mich noch recht erinnere, hab ich Bier herstellen wollen. Ich hab dazu auf der Insel Gerste angebaut und dann vergeblich gewartet, dass ich Gerste ernten kann.

Mir war klar, dass Gerste nicht unter den "bevorzugten Waren" dabei war, nur dachte ich, dann werde ich halt dementsprechend weniger Gerste ernten wie auf einer Insel, wo Gerste als bevorzugte Ware angeführt wird.

Als ich dann gesehen hab, dass ich dauerhaft eine Ernte von null hab, hab ich das Spiel beendet und direkt wieder deinstalliert. Seither steht Anno 1701 unbenutzt im Kasten.

Ich glaube, wenn ich mich noch recht erinnere, hab ich Bier herstellen wollen. Ich hab dazu auf der Insel Gerste angebaut und dann vergeblich gewartet, dass ich Gerste ernten kann.

Das waren die Siedler. Die zweite Bevölkerungsstufe, da warst du echt nicht weit.

Als ich dann gesehen hab, dass ich dauerhaft eine Ernte von null hab, hab ich das Spiel beendet und direkt wieder deinstalliert. Seither steht Anno 1701 unbenutzt im Kasten.

Du hast das Spiel beim ersten Widerstand gleich beendet, weil du die Kernmechanik nicht verstanden hast und dich nicht einarbeiten wolltest. Kann man machen. Ich frage mich, wie du in anderen Wirtschaftsspielen klar kommst, denn das ist eigentlich immer das Konzept: lerne, worauf es ankommt.

Falls du das Spiel nochmal anfängst: besiedle eine große südliche Insel, die Zuckerrohr und Tabak hat. Da kommt man dann problemlos bis zur dritten Stufe, ohne die Insel zu verlassen. Es gibt auch ein Tutorial, dass du dir zu Gemüte führen kannst.

Falls du das Spiel nochmal anfängst: ...
Danke für die Tipps... aber ich werde Anno garantiert nie mehr wieder spielen... außer, es kommt ein neuer Teil, wo es ein ordentliches Fruchtbarkeits-Level gibt (wie es bei Tropico6 der Fall war).

Ich war von Anno1701 sogar so enttäuscht, dass ich das Game nicht einmal mehr verkaufen wollte, weil ich dieses Sch..ß-Spiel keinem anderen zumuten wollte.

Danke für die Tipps... aber ich werde Anno garantiert nie mehr wieder spielen... außer, es kommt ein neuer Teil, wo es ein ordentliches Fruchtbarkeits-Level gibt (wie es bei Tropico6 der Fall war).

Ab Anno 1800 gibt es einen Schönbaumodus, da braucht man gar keine Wirtschaft mehr, sondern kann ohne Begrenzung losbauen. Meines Wiisens lassen sich die Fruchtbarkeiten auch per Mod umgehen.

Ich war von Anno1701 sogar so enttäuscht, dass ich das Game nicht einmal mehr verkaufen wollte, weil ich dieses Sch..ß-Spiel keinem anderen zumuten wollte.

Tut mir leid, aber wenn du dich nicht auf eine der zentralen Mechaniken einlassen willst und das ist die Ökonomie über die Inseln hinweg nunmal, dann ist nicht das Spiel das Problem, sondern du. Es muß einem auch nicht alles Spaß machen, aber das ist hier halt eben der zentrale Punkt. Millionen Leute haben damit extrem viel Spaß und nur, weil du es irgendwie nicht hinbekommst, eine zweite Insel zu besiedeln und eine Handelsroute zu erstellen, ist das Spiel nicht scheiße. Im Gegenteil, so, wie du es willst, würde es den meisten Leuten wohl deutlich weniger Spaß machen. Es ist das erste mal, dass sich jemand generell über Fruchtbarkeiten beschwert.

Zurück