[Sammelthread] Anno 1404

Lucius ist einer der schwersten Gegner in Anno 1404 ;) so schnell wie der einen Platt macht geht gar nicht^^
Leif Jorgensen ist der einfachste Gegner den es überhaupt gibt, der baut so langsam das man fast schon einschläft und man kann fast alles mit dem machen ohne das der sauer wird

Ja, Lucius hab ich auch hassen gelernt. Wenn du bei dem nicht sehr früh full Militär gehst und deine Inseln wie Fort Nox ausbaust überrennt der die schneller als man schauen kann. Vor allem auch weil der sofort an der Haustür steht wenn er sieht das du ihm militärisch unterlegen bist. Wenn du aber militärisch überlegen bist ist er zahm wie ein dressiertes Hündchen. :D
 
Mein erstes und mein liebstes Anno. Das Spiel ist ja sowas von genial, schön wenn man richtig merkt, wie sich die Entwickler Mühe gegeben haben.

Für die 15 €, die ich gezahlt habe, ist das Preis-Leistungsverhältnis schon fast absurd.

Wer es nicht gespielt hat und zumindest mit Aufbaustrategie ein bisschen was anfangen kann, sollte sofort zuschlagen.
 
Der da wäre? Hätte noch nichts bemerkt.

Die RAM-Verwaltung von Anno 1404 ist im Eimer was dazu führt das der RAM früher oder später voll läuft und zum Absturz des Spiels führt. Das ist vor allem dann sehr problematisch wenn man zu dem Zeitpunkt versucht sein Spiel zu speichern oder ein Autosave angelegt wird, weil das zusätzlich dazu führte das dass Savegame zerschossen wird und nicht mehr funktioniert.

Mit Patch 2.1, war das glaube, haben Sie zumindest eine Benachrichtigung eingeführt sobald der RAM fast voll ist damit man ein Save machen konnte und das Spiel neustarten kann um den RAM zu leeren.
Außerdem hatte man es glaube noch ermöglich das Anno 1404 mehr als maximal 4GB RAM nutzen konnte, so das dass Problem bei mehr RAM weiter hinausgezögert wurde und bei Usern mit zum Beispiel 8GB RAM erst nach mehreren Stunden auftrat.

Warum auch immer war dieses Problem auch nicht durch einen Patch wirklich zu beheben. Saß wohl zu tief in der Engine verankert als das man es nur durch einen Patch beheben konnte.
Bei Anno 2070 scheint man das Problem aber in den Griff bekommen zu haben.
 
Der da wäre? Hätte noch nichts bemerkt.

Spiel mal ein Endlosspiel mit vielen Einwohnern.
Dann kriegst du am Ende alle 10 Minten eine Meldung vom Spiel dass der Speicher übergelaufen ist und du das Spiel speichern, beenden und neu starten sollst.
Das ist echt nervig. Vor allem wenn du das nicht machst schrottet das Spiel erst deine Save Games und raucht dann ab.

Mit Patch 2.1, war das glaube, haben Sie zumindest eine Benachrichtigung eingeführt sobald der RAM fast voll ist damit man ein Save machen konnte und das Spiel neustarten kann um den RAM zu leeren.
Außerdem hatte man es glaube noch ermöglich das Anno 1404 mehr als maximal 4GB RAM nutzen konnte, so das dass Problem bei mehr RAM weiter hinausgezögert wurde und bei Usern mit zum Beispiel 8GB RAM erst nach mehreren Stunden auftrat.

Nein nicht ganz.
Ab Werk nutzt das Spiel maximal 2Gb RAM.
Sind die übergelaufen kommt die Meldung.
Durch ein paar Hacks und Tricks kannst du dem Game etwas mehr Speicherplatz zuweisen.
Aber auch das hilft irgendwann nicht mehr.
Ich hatte 200.000 Einwohner auf der Map und habe das Spiel dann abgebrochen weil die RAM Übergelaufen Meldung am Ende alle 10 Minuten kam. Da brachte Tricksen nichts mehr.
Die Engine ist einfach nicht für die Anzahl an Einwohnern gedacht.
Und natürlich war das Game auch durch als Anno 2070 kam. Für 1404 wurde dann keine Patches mehr gebaut. Ubisoft hat 1404 einfach so versenkt.
 
Ich hatte noch nie Probleme damit, und ich hab Anno 1404 eigentlich ziemlich lange gespielt, kann es sein, dass der Fehler bei Venedig nicht mehr auftritt?
 
Hatte das Problem noch nicht, bin jetzt aber auch nicht der Einwohner-Zahl-Jäger. Eher so: "Wann habe ich denn endlich die 5240 Gesandte für das Vollenden der Sultansmoschee?" :D
 
Ich hatte noch nie Probleme damit, und ich hab Anno 1404 eigentlich ziemlich lange gespielt, kann es sein, dass der Fehler bei Venedig nicht mehr auftritt?

Keine Sorge. Bei Venedig ist er auch.
Allerdings kommt das auch erst jenseits von 100.000 Einwohnern.
Ich denke dass die Entwickler nie mit solchen Einwohnerzahlen gearbeitet haben denn sonst wäre ihnen der Fehler in der Engine aufgefallen und sie hätten ihn beseitigt.
Heute ist 1404 tot und daher gibt es auch keine Patches mehr die das beheben. Schade eigentlich.

Bei Anno 2070 gibt es den Bug nicht. Da kannst du auch 1.000.000 Einwohner erreichen ohne dass das Spiel abschmiert.
Aber bei 1.000.000 Einwohner hast du nur noch eine Dia Show da es keine CPU gibt die das stemmen kann.
 
Dann wirst du auch nie Probleme haben.

Ich wollte ja mal herausfinden was ich auf der Venedig 43636 Inselwelt an Bewohner drauf kriege.
100.000 waren absolut kein Problem. Bei 150.000 fingen dann die Meldungen an.
Hab dann im Netz gelesen was man dagegen so machen kann und dann hatte ich bis 170.000 Ruhe.
Danach fingen die Meldungen wieder an. Bei knapp unter 200.000 habe ich dann Schluss gemacht weil die Meldung praktisch ständig kam. Du konntest nicht mehr spielen.

Bei 2070 habe ich 200.000 Einwohner hinbekommen aber die Inseln sind einfach zu klein bzw. die Farmen zu groß.
Daher habe ich mir für 2070 eine eigenen Inselwelt gebastelt mit 40 Inseln und 25 Unterwasserinseln.
Da bastel ich gerade dran wie viele Einwohner drauf passen. Normaler Weise sollten 500.000 kein Problem sein.
 
hier ist ein Venedig mit 114.000 Einwohner.
Das läuft noch problemlos.

https://www.youtube.com/watch?v=q1mR3BH8AkI

Hier ist Anno 2070 mit 1 Million Einwohner.
Beachte die Diashow. Und das mit Minimum Details. :D

https://www.youtube.com/watch?v=f17NxYUopkA
 
Sorry dass ich den Thread hier entmumifiziere, aber weiß jemand von euch ob und wo man Bugs für Anno 1404 melden kann?

Ich habe einen gefunden, der bisher nicht gefixt wurde. Und dessen Behebung vermutlich in wenigen Minuten getan wäre.
 
Sorry dass ich den Thread hier entmumifiziere, aber weiß jemand von euch ob und wo man Bugs für Anno 1404 melden kann?

Ich habe einen gefunden, der bisher nicht gefixt wurde. Und dessen Behebung vermutlich in wenigen Minuten getan wäre.

Das kannst du dir sparen, bei Anno 1404 werden keine Bugs mehr gefixt, das Spiel ist immerhin schon 6 Jahre alt und es gibt bereits mit Anno 2070 einen Nachfolger und der nässte Teil, Anno 2502, ist auch nicht mehr weit ab vom Release .
Da wird sich kein Mensch mehr bei releated designs und Ubisoft um irgend einen Bug bei Anno 1404 scheren...
Ansonsten, wen du deine Zeit trotzdem dafür verschwenden willst den Bug zu melden versuch es hier:

Spielinhaltliche Fehler, Bugs - Sammelthread | Forums
 
Zurück