[Sammelthread] Anno 1404

Zum Thema Warenproduktion und -verbrauch kann ich wärmstens Anno 1404 - Warenrechner empfehlen.
Da kann man auch schon etwas vorplanen wie viel man brauchen wird. Im Dorfzentrum sieht man ja wieviele Häuser aufsteigen können. Das kann man gleich mit in den Rechner einfließen lassen und weiß schon in etwa was die nächste Generation brauchen wird.
jo, dasist ne gute Hilfe - ich find's aber spannender, wenn man selber merkt "ups - das Bier wird knapp! ", oder wenn man bei den Lederwämsern ne halbe Stunde immer konstant um die 30 auf Lager hat, dann plötzlich Aufruhr herrscht wegen Lederwams-Mangel und man merkt: das Salz auf der Lederwams-Produktionsinsel war zu knapp - 60 Schweinehäute auf lager, aber Gerbereien sitzen bei nur 20% Produktion :D

Habs jetzt bei nem Spielerszenrio geschafft, da Geld mein größtes Problem war.
Habe auch nun Gesandte und bin grad an der Speicherstadt dran.
Werde gleich mal Screenis laden

Ich habe folgendes Problem:
Ich spiele ein Endlosspiel auf "Leicht" mit "normalen" Aufträgen (damit ist wohl die Häufigkeit gemeint).
Generell ist es so, dass ich jeden Auftrag vom Nordberg und Mr. Salem Aleikum annehme. Jetzt habe ich jedoch schon öfters die Meldung bekommen:
"Auftrag xy ist nicht weiter von Interesse". Das hört sich so an, als ob mir ein Auftrag angeboten worden wäre, ich ihn aber nicht angenommen habe oder ich ihn nicht erfüllt habe, obwohl ich, wie gesagt, genau darauf achte jeden angebotenen Auftrag anzunehmen und zu erfüllen.

Wie kann das passieren?

Edit: noch etwas OT: warum erscheint dieser Thread nicht bei den aktuellsten Beiträgen aus allen Foren, die erscheinen wenn man oben in der Statusleiste auf "Neue Beiträge" klickt? Das ist übrigens bei allen Thread so, in denen ich etwas gepostet habe.

Zuletzt bearbeitet:
"Nicht mehr von Interesse" kling danach, dass die Zeit abgelaufen ist.
Wenn man den Auftrag annimmt erscheint er links am Rand in der unteren Liste.
wenn man die Maus darauf hält, erscheint noch einmal ein quick tip mit Waren die man liefern soll und ein roter Punkt auf der Minimap wohin.
Man kann die Liste links am Rand auf 5 Elemente ausziehen um keinen angenommen Auftrag zu übersehen.
Wenn man auf den Auftrag klickt, werden alle Details recht unten in einem Sub-Fenster angezeigt.

Tritt das "Problem" bei bestimmten Auftragstypen auf?
Z.B. "finden Sie X Leute in Stadt Y" Auftäge bedeuten, dass man die Leute auch zum Kontor des Auftraggebers bringen muss.

zum OT
Aktuelle Beiträge sind immer die Threads mit aktuellen Antworten, aus dem gesamten Forum (also auch Hardware, benchmarks, Mods, off topic ...).
Sie können aber Threads abbonieren.
Wenn Sie die Einstellungen nicht geändert haben, sollte dasautomatisch mit allen Threads passieren auf die man antwortet.
Eine Liste der aktualisierten Abbos finden Sie im Kontrollzentrum...

Wenn man den Auftrag annimmt erscheint er links am Rand in der unteren Liste.

zum OT
Aktuelle Beiträge sind immer die Threads mit aktuellen Antworten, aus dem gesamten Forum (also auch Hardware, benchmarks, Mods, off topic ...).
Sie können aber Threads abbonieren.

Ich hatte zu der Zeit nie Aufträge offen. Die Leiste (untere Hälfte mit den Aufträgen) war immer komplett leer, abgearbeitet und ausgefahren!

zum OT: Abos und das Kontrollzentrum sind mir bekannt, ich hab mich nur gewundert, warum dieser Thread z. b. nicht bei den neusten auftaucht.

Das mit den verfallen Aufträgen ist mir auch aufgefallen, aber erst seit kurzem - ich glaub, das ist ein Bug, vlt. durch nen neueren Patch? ^^ Ich hab da auch DEFINITIV keinen Auftrag angenommen und/oder aktiv.

Jetzt habe ich jedoch schon öfters die Meldung bekommen:
"Auftrag xy ist nicht weiter von Interesse". Das hört sich so an, als ob mir ein Auftrag angeboten worden wäre, ich ihn aber nicht angenommen habe oder ich ihn nicht erfüllt habe, obwohl ich, wie gesagt, genau darauf achte jeden angebotenen Auftrag anzunehmen und zu erfüllen.

Jep, da bist du nicht allein. Der Fehler kam mit dem ersten Patch.

Bei mir ist der gleiche Fehler mit den Aufträgen !
Scheint wirklich ein Bug zu sein

Noch ein Tipp zu Resourssenverbrauch:
Wenn man bei Adeligen wissen möchte ob die Resourssen ausgehen, kann man 2 Speicherstätte bauen und hat so mind. ein 650Tonnen Lager .

Wenn man dann weitere Adelige aufsteigen lässt und
man jetzt beobachtet hat, dass vorher (z.B. vor 30Min) z.B. 500Tonnen Lederwämser im Lager waren und der Vorrat jetzt nur noch 200Tonnen beträgt, dann kann man davon ausgehen das nicht genug Transportiert oder Hergestellt wird bevor die Ware Mangelware wird.

Noch ein Tipp :
Speicherstätte sing günstiger als Lagerhäuser
da Speicherstätte ein 300Tonnen Lager haben und 150Taler Unterhaltskosten haben.
Bei Lagerhäusern wäre dass so dass bei einen 300 Tonnen Lager man Unterhaltskosten von 300Talern hat.
Das gilt für kleine und große lagerhäuser.
Also lieber eine Speicherstatt mehr bauen und Lagerhäuser erst nach dem Bau der Speicherstatt abreißen!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Speicherstädte kosten aber halt viel Zeit, zudem brauchen die ganz besonderen Bauplatz. Lagerhäuser kann man auch auf einem ins Wasser reingebautes Pier / Kai bauen.

Ich find das Warensystem echt gelungen, ärgerlich finde ich lediglich, dass der platzraubende Köhler erst mit Adligen durch eine Kohlemine ersetzt werden kann. Und zB Brillenmacher find ich etwas übertrieben: für grad mal 2500 Adlige braucht man gleich 2 Kupferminen, 2 Quarzbrüche und 2 Brillenmacher ^^ Dabei reicht auf der anderen nur EIN Quarzbruch aus, um 2 Glaserien zu versorgen, die wiederum in kurzer Zeit massenhaft Glas herstellen - das passt irgendwie nicht, das so ein paar kleine Brillengläser so viel Quarz brauchen...

Jo, die Speicherstädte kosten aber halt viel Zeit, zudem brauchen die ganz besonderen Bauplatz. Lagerhäuser kann man auch auf einem ins Wasser reingebautes Pier / Kai bauen.

Ich find das Warensystem echt gelungen, ärgerlich finde ich lediglich, dass der platzraubende Köhler erst mit Adligen durch eine Kohlemine ersetzt werden kann. Und zB Brillenmacher find ich etwas übertrieben: für grad mal 2500 Adlige braucht man gleich 2 Kupferminen, 2 Quarzbrüche und 2 Brillenmacher ^^ Dabei reicht auf der anderen nur EIN Quarzbruch aus, um 2 Glaserien zu versorgen, die wiederum in kurzer Zeit massenhaft Glas herstellen - das passt irgendwie nicht, das so ein paar kleine Brillengläser so viel Quarz brauchen...

ist ja nur das beste Glas was verwendet wird! Der Rest ist für Fenster :D

Habe gestern das erstemal richtig gespielt, aber ein endlosspiel. Und bin sehr begeistert :D Ich habe jetzt schon auf der dritten Insel jetzt eine Stadt nur um die verwöhnten Leute auf der ersten Insel zuversorgen. Seitdem ich Gewürze habe klappt auch alles wieder mit Geld, meine Schiffsflotte hat schon ähnlichkeit wie bei Industrie Gigant :D alles kreuz und quer hauptsache mein Geld. Leider ist meine Stadt auch nicht so schön systematisch aufgebaut wie bei dem Post über mir, sehr schade. Ich muss immer wieder die Holzfäller abreißen und nach hinten verlagern.

Habe gestern das erstemal richtig gespielt, aber ein endlosspiel. Und bin sehr begeistert :D Ich habe jetzt schon auf der dritten Insel jetzt eine Stadt nur um die verwöhnten Leute auf der ersten Insel zuversorgen. Seitdem ich Gewürze habe klappt auch alles wieder mit Geld, meine Schiffsflotte hat schon ähnlichkeit wie bei Industrie Gigant :D alles kreuz und quer hauptsache mein Geld. Leider ist meine Stadt auch nicht so schön systematisch aufgebaut wie bei dem Post über mir, sehr schade. Ich muss immer wieder die Holzfäller abreißen und nach hinten verlagern.

Versuch doch alle deine Produktionsanlagen alle auf andere Inseln zu verlegen.
Bin im Moment dabei und finde es ist viel besser als wenn man selber auf der Insel produziert wo die Einwohner sind.

Hat jemand Tipps wie ich am besten Verteidigungstürme angreifen kann?
Habe grade Krieg mit diesem Dickem Minnesänger angefangen :D

Nicht übel, außer dein fettes Minus aber bei der Summe an Geld ist das recht fix wieder drin. Ansonsten frage ich mich, wie man das Schnellmenü unten einblendet. Unter Optionen kommt bei mir dann nichts. :huh:

Empfehle außerdem für 4er Plantagen so eine bauweise, für die anderen Plantagen muss ich noch tüfteln. Und Feuerwehren! :D Ich teste zur Zeit ein bisschen, naja... zweites Spiel seit ich das Spiel gekauft habe. Also 7000 Leute zu versorgen geht mit einer Nordinsel+kleiner Südinsel für ca. 8 Gewürzplantagen und Bücherdingern da. ;D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück