Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@Hyakutake: Teste doch mal die enhanced modi aus und schau was sich beim Takt tut, die Memory Try Funktion hatte ich damals mit dem Ryzen 1700 ausprobiert (zu Release) und war damit recht zufrieden, nur damals lief RAM alles andere als gut, aber was hindert dich dran die Sachen alle mal zu testen?
Hast doch die benötigte Hardware, danach kannst du uns sagen was es bringt und wir sind schlauer :D

So Dein Wunsch ist mir Befehl:
18 Benchmarks später kommt das folgende heraus:
PBO.jpg
Dabei muss man beim singlecore Benchmark beachten, dass hier die Punktezahl eher davon abhängt welcher Kern den Benchmark ausführt. Wird einer der besseren Kerne ausgewählt, so ist das Resultat deutlich besser. Ansonsten sind hier kaum Unterschiede zu sehen. Allgemein muss ich sagen, dass mein PC deutlich besser mit PBO als ohne läuft (und auf Auto). Gegenüber PBO kann ich dann ja noch die Ratio festlegen auf 4,4GHz. Auf jeden Fall muss ich die Kühlung verbessern, der WraithPrism kommt mit einigen Standardeinstellungen (zum Beispiel enhanced Mode 4) und auch mit meinen eigenen Vorgaben öfters mal nicht zurecht.

Im Advanced Mode habe ich jetzt nur ein bisschen rumgespielt. Hier gibt es ja noch mehr Möglichkeiten PBO über die eigentlichen Grenzen der CPU hinaus zu belasten. Dazu habe ich heute aber keine Lust mehr....
 
Was mich aktuell stört ist das wenn ein Spiel im Hintergrund läuft also im tray, takted der Ryzen nicht in den Idle sondern dümpelt in sonem zwischen ding. Bei meinem Intel hab ich halt in den Energiesparmodus geschaltet und der ist komplett runter aufs Minimum.

Aktuell verbraucht mein 3770k mit einem Spiel auf Energiesparmodus weniger als der Ryzen mit einem Spiel auf AMD Balanced :/
 
Guten Morgen Zusammen.
Nach dem Einbau auch brav die Bios-Settings und Timings überprüft, ob die noch stabil sind?
SOC-Spannung vielleicht fix? Setz die für den Anfang auf Auto.
VDDG muss eventuell auch angepasst werden, falls feste Werte eingetragen sind.

Bis auf das XMP Profil hab ich an den RAM Settings noch nichts eingestellt. Steht soweit alles auf auto.

Welche genau? DIe 3200er CL14?
Es ist das geworden: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Quad-Kit, F4-3600C16Q-32GTZR, Trident Z RGB
CAS Latency (CL) 16
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 16
RAS-Precharge-Time (tRP) 16
Row-Active-Time (tRAS) 36

In der Nacht kamen für die MSI Boards neue Beta-Uefis.
Ich mach mir erstmal nen Kaffee, dann schau ich mal was das kann.

//EDIT:
Wie beim letzten mal... Bios wird auf der Support Seite ausgelobt, aber die Datei fehlt :(
 
Guten Morgen Zusammen.


Bis auf das XMP Profil hab ich an den RAM Settings noch nichts eingestellt. Steht soweit alles auf auto.


Es ist das geworden: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Quad-Kit, F4-3600C16Q-32GTZR, Trident Z RGB
CAS Latency (CL) 16
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 16
RAS-Precharge-Time (tRP) 16
Row-Active-Time (tRAS) 36

In der Nacht kamen für die MSI Boards neue Beta-Uefis.
Ich mach mir erstmal nen Kaffee, dann schau ich mal was das kann.

//EDIT:
Wie beim letzten mal... Bios wird auf der Support Seite ausgelobt, aber die Datei fehlt :(

Lies mal mit Taiphoon Burner das XMP-Profil aus und importiere das in die neue Version 1.6.1 vom DRAM Calculator. Die empfohlenen Werte für 4 RAM-Sticks haben sich im Calc. ziemlich verändert. Da würde ich auch fast noch mal 3800/1900 versuchen, obwohl ich dafür eigentlich auf die nächste AGESA warten wollte.
 
Ich werd mal noch abwarten bis das neue Bios verfügbar wird.

Aber im Calculator sehen die Werte für die 3600Mhz schon vielversprechend aus

//EDIT
mkay... das wär natürlich krass ^^
jFmG8PH.png
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-08-27 083307.png
    Anmerkung 2019-08-27 083307.png
    88,9 KB · Aufrufe: 52
Ich habe nochmal eine generelle Frage zum DRAM Calculator:

Ich kann ja "Safe" und "Fast" Settings berechnen lassen (extreme ging bei der letzten Version noch nicht). Ich bekomme da ja aber "nur" die Timings und Widerstände geliefert. Und die bei der Nennfrequenz des XMP Profils, oder? Sprich, wenn ich die Frequenz dann entsprechend erhöhen möchte kann ich die vorgeschlagenen Settings nicht mehr nehmen, sondern muss entsprechend "irgendwie" nach oben korrigieren? Oder gibt es da auch irgendwo ein Menü in dem ich die berechneten Latenzen für höhere Frequenzen automatisch vorgeschlagen bekomme.

Ich habe das mal zu Anfang gemacht und mit meinen 3000/CL15 Micron E-Die dann Latenzen um die 14 bekommen und die entsprechend im BIOS eingetragen. Danach konnte ich mit den Latenzen auch noch auf 3200MHz erhöhen, das war es dann aber.

Mittlerweile habe ich das aber nicht mehr weiter verfolgt, sondern stelle aus der Vorschlagsliste im BIOS immer 3600MHz / CL18 ein, was sehr stabil ist. 3766MHz / CL18 ist nicht stabil. 3600MHz / CL16 müsste ich noch ausprobieren. An das wirkliche ausloten der Grenzen will ich mich auch erst machen, wenn ich die CPU mit vernünftigem AGESA stabil habe, so lange kann ich mit der schnellen, groben Einschätzung leben.

Viele Grüße
 
@Hyakutake
Neue Biosversion die auf den MSI Seiten ausgelobt wird, aber die Datei nicht existiert, findest Du auf diesem chinesischen Board. (Link aus dem globalen MSI Forum von einem Admin.)

No risk, no fun mässig hab ich mal bei mir die version geflasht. Und ja, ich glaub soweit lässt sich damit (endlich) mal gescheit arbeiten.

Was den DRAM Calculator angeht, so bin ich da auch grade noch am einlesen.
Ich denke ich werde erstmal die Werte aus dem fast kalkulierten preset im Bios eintragen und dann Schritt für Schritt weiter optimieren.

Die "Memory Try me" Sache im Bios ist schon praktisch. wenn da am ende das gleiche rauskommt wie bei den Calculator Berechnungen, dann würd ich das einfach benutzen.
Aber nu teste ich erstmal das Bios weiter aus.

//EDIT:
Joar, Temperatur-mässig und was das runtertakten betrifft, denke ich ist das nun wirklich ne Bios version mit der man arbeiten kann.
Gut, Boosttakt wurde ja in der AGESA "gedrosselt" von daher denke ich passen meine max. 4,425Mhz während eines CB15 SC Runs. (201 Punkte)
Cool & Quiet und PBO hab ich im Bios aktiviert.

Mach jetzt noch einen Versuch mit PBO OFF und dann noch einen mit nem negativen offset

//EDIT2
Ohne PBO seh ich die 4,475Mhz auf 3 Kernen :D interessant ^^

Uefis sind jetzt auf den Support Seiten verfügbar

//EDIT3
mit negativem offset von -0.1V seh ich immernoch die 4,45 und hab sogar noch auf 202 Punkte im SC Run aufgestockt.

Denke so bleibt das erstmal.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-08-27 094100.png
    Anmerkung 2019-08-27 094100.png
    1 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mit dem neuen Ryzen DRAM Calculator meinen RAM (B-DIE) auf 3800 - 1900 CL16 gebracht, fast settings. Momentan läufts, Latenzen besser als 3600CL14. Hab leider keine Zeit die Timings anzupassen, glaube bei 1.42v kann ich da aber noch was rausholen.

3800 actual settings.png cachemem.png
 
Ich werd mal noch abwarten bis das neue Bios verfügbar wird.

Aber im Calculator sehen die Werte für die 3600Mhz schon vielversprechend aus

//EDIT
mkay... das wär natürlich krass ^^
https://i.imgur.com/jFmG8PH.png

Bei mir sind es 88% und 3.911 CL16. Will doch nur 3.800 CL16, warum geht das nicht? :wall:


Ich habe nochmal eine generelle Frage zum DRAM Calculator:

Ich kann ja "Safe" und "Fast" Settings berechnen lassen (extreme ging bei der letzten Version noch nicht). Ich bekomme da ja aber "nur" die Timings und Widerstände geliefert. Und die bei der Nennfrequenz des XMP Profils, oder? Sprich, wenn ich die Frequenz dann entsprechend erhöhen möchte kann ich die vorgeschlagenen Settings nicht mehr nehmen, sondern muss entsprechend "irgendwie" nach oben korrigieren? Oder gibt es da auch irgendwo ein Menü in dem ich die berechneten Latenzen für höhere Frequenzen automatisch vorgeschlagen bekomme.

Ich habe das mal zu Anfang gemacht und mit meinen 3000/CL15 Micron E-Die dann Latenzen um die 14 bekommen und die entsprechend im BIOS eingetragen. Danach konnte ich mit den Latenzen auch noch auf 3200MHz erhöhen, das war es dann aber.

Mittlerweile habe ich das aber nicht mehr weiter verfolgt, sondern stelle aus der Vorschlagsliste im BIOS immer 3600MHz / CL18 ein, was sehr stabil ist. 3766MHz / CL18 ist nicht stabil. 3600MHz / CL16 müsste ich noch ausprobieren. An das wirkliche ausloten der Grenzen will ich mich auch erst machen, wenn ich die CPU mit vernünftigem AGESA stabil habe, so lange kann ich mit der schnellen, groben Einschätzung leben.

Viele Grüße

Mit Micron e-Die hat der Calc. nur Mist ausgeworfen in der letzten Version, war nicht zu gebrauchen. Vielleicht klappt es jetzt mit der neuen Version.
Teste mit dem Calc. deinen RAM doch einfach mal auf 3600 (aber vorher den Report aus Taiphoon Burner im Calc. importieren).


Ryzen Master und Hwinfo.

Da pfuscht dir was rein, irgendein Tool im Hintergrund hat Last auf der CPU.


So sieht es bei mir mit dem aktuellen 2703 mod BIOS aus von gupsterg, welches ja höhere Boosttaktraten zurück bringt, die ich aber nicht nutze^^

Anhang anzeigen 1056896

Sind die Bios-Mods für C6H/C7H von gupsterg?
 
Hab HWInfo da frisch aufgemacht deady und die CPU verbraucht schon recht wenig, wv genau kann ich nicht sagen, also ob man den Tools vertrauen kann...

Ja ist das Bios Mod von gupsterg, oder was meinst du genau, hatte ich ja schon in dem zitierten Beitrag von dir geschrieben.

@ unrock: Hab den Master nicht installiert aktuell, habe es damit auch nicht überprüft, aber wird schon stimmen wie auf dem HWInfo Screenshot, haben ja mittlerweile viele getestet.
 
Zurück