Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
das "wo" tät mich schon interessieren, ich möcht ja wissen "wohin" - um dann sicher wieder auf aktuellen stand zu switchen. Würds einfach gern wissen.
Also wer 'nen Tipp/Vorschlag hat - immer her damit. ;)
PBO hast du ja schon aktiviert um an den Curve Optimizer zu kommen, dann musst du nur noch den Boost Override wählen (und ggf. den Scalar erhöhen damit der Takt länger gehalten wird).
 
heute frohe Botschaft von Digitec: '5900X kommt voraussichtlich Ende März' :banane:
... jetzt müssen dann nur noch die Spawas auf meinem MSI X570 Gaming Pro Carbon damit klarkommen :rollen:

Stand bei mir schon seit Anfang Februar, nachdem sie den damaligen voraussichtlichen Liefertermin nicht halten konnten.
Habe den 5900X letzten Sonntag nun storniert und warte mal einen möglichen refreshten 5900XT ab :)

Deine Chancen steigen also noch minimal :D
 
Stand bei mir schon seit Anfang Februar, nachdem sie den damaligen voraussichtlichen Liefertermin nicht halten konnten.
Habe den 5900X letzten Sonntag nun storniert und warte mal einen möglichen refreshten 5900XT ab :)

Deine Chancen steigen also noch minimal :D
da Du wohl nicht der Einzige bist, und mancher auch noch auf einen 3900X umschwenkt, steigen meine Chancen erheblich :D
Und was den erhofften 5900XT betrifft: Erwarte da nicht zu viel. AMD hat bei ZEN 3 wohl schon (fast) das ganze Pulver verschossen. Ich bezweifle, dass da noch viel mehr geht.
 
Die garantierten/vermarkteten 5GHz Boost statt der aktuell statistischen Chance diese Grenze zu knacken wird man sicher noch mitnehmen.
 
da Du wohl nicht der Einzige bist, und mancher auch noch auf einen 3900X umschwenkt, steigen meine Chancen erheblich :D
Und was den erhofften 5900XT betrifft: Erwarte da nicht zu viel. AMD hat bei ZEN 3 wohl schon (fast) das ganze Pulver verschossen. Ich bezweifle, dass da noch viel mehr geht.

Natürlich erwarte ich nicht viel, da AMD es ja schafft, ihre CPU schon out of the Box weitgehend an die technisch sinnvolle Grenze treiben :D

Aber falls wir den Refresh bekommen sollten, dürften wir den fancy 5GHZ!!!1elf-shit sehen, auf den die Inteler so unglaublich stolz sind (und dabei den AMD FX-9590 gerne ignorieren) :D

Und wenn kein Refresh kommen sollte ist auch egal und ich entscheide dann, ob ich nicht vielleicht gar auf dem 3700x bleibe bis AM5@5nm.
 
habe lang damit gerungen: 3700X oder 5900X. Irgendwann habe ich entschieden, dass es eine Verschwendung ist, die 3090 TUF an WQHD nur mit dem 3700X zu befeuern.

Da ich derzeit aus der Schweiz heraus ohne enormen Aufwand zu betreiben an keine RX 6900 XT komme und auf unabsehbare Zeit bei der RX 5700 XT verharre, stellt sich mir dieses "Problem" noch nicht :ugly:
 
Hallo ihr Lieben,
könnte mir jemand einen Verweis geben in welchen Themen Undervolting zur Temperaturreduzierung von Ryzen 5600X beschrieben/besprochen wird. Danke
 
Hallo ihr Lieben,
könnte mir jemand einen Verweis geben in welchen Themen Undervolting zur Temperaturreduzierung von Ryzen 5600X beschrieben/besprochen wird. Danke
Hallo, in diesem Thread bist du bereits goldrichtig und erst ein paar Beiträge zuvor genau das angerissen.

Du hast im wesentlichen drei Möglichkeiten (von ganz einfach bis weniger einfach):

1.) PBO aktivieren bzw. aktiviert lassen und das PPT bzw. die cTDP auf einen Wert stellen, bei dem du noch keine oder zumindest unerhebliche Takteinbußen hast.
Standard sind 76 Watt, bei meinem 5600X konnte ich auf 67 Watt begrenzen, ohne dass die Taktraten gelitten hätten. Die CPU lief dadurch unter Last etwa drei bis vier Grad kühler.

2.) Im Curve Optimizer ein negatives Offset einstellen, entweder für alle Kerne gleichzeitig oder für jeden Kern einzeln. Das erfordert selbstverständlich ein wenig Ausprobieren.
Werte von -10 macht quasi jeder 5600K mit, die meisten auch -15. Danach streut sich das Feld.
Kann mit 1.) kombiniert werden.

3.) Manuell untervolten und schauen, wie weit man die vCore absenken kann. Erfordert viel Ausprobieren, bringt jedoch ggf. auch die besten Ergebnisse.

Grundsätzlich sind die Temperaturen des 5600X allerdings auch mit einem mittelprächtigen Kühler nicht schwer in Zaum zu halten, selbst wenn man nicht untervoltet.
 
Hallo ihr Lieben,
könnte mir jemand einen Verweis geben in welchen Themen Undervolting zur Temperaturreduzierung von Ryzen 5600X beschrieben/besprochen wird. Danke
Yep..wie @Mahoy schon geschrieben hat, den 5600x solltest du eigentlich out of the Box gut bändigen können. Beim 5800x sähe das sicherlich schon bissel anders aus.? Gucke mal dir den Curve Optimizer an.
 
Boah... ernsthaft? :nene:

Hab zwar nur nen alten Zen2, also betrifft mich der bugfix eh nicht, aber trotzdem nerven die ständigen releases von neuen UEFI Versionen.
AGESA 1.2.0.0 inkl. "SAM" stellt MSI seit Ende Januar final für mein Board bereit.
Da bleibt dann wieder das unangenehme Gefühl, dass die eigene UEFI Version veraltet ist :D
 
Bei meinem Board wurde im letzten Update der Chipsatzlüfter auf Semi-Passiv umkonfiguriert. DAS ist Mal ne Änderung wegen der man updaten könnte(wenn der nicht schon längst wegen Wakü Ersatz im Schrank versauern würde :devil: ).
 
Boah... ernsthaft? :nene:

Hab zwar nur nen alten Zen2, also betrifft mich der bugfix eh nicht, aber trotzdem nerven die ständigen releases von neuen UEFI Versionen.
Ach, lieber es gibt Updates als andersrum. Ich bin aber auch irgendwann ausgestiegen weil das ständige Neueinstellen vom Ram zu aufwendig war und ich aus den einzelnen Fixes keinen Vorteil habe. Habe bei mir noch die 1.0.8.1 drauf und es läuft alles rund. Das müsste die Version vor dem Ryzen 5000 Support sein.
 
Asus schafft(e) z.T. nichtmal regelbar, ASRock hat jetzt dem eh schon breiten Regelbereich noch "ganz aus" hinzugefügt. Mal ganz davon abgesehen dass kein anderer Hersteller den Formfaktor anbietet
Aber ehrlich gesagt wäre ich auch B550 Kunde gewesen wenn es das damals schon gegeben hätte:ka:.
 
Also ich bin mit meinen beiden Asus-Boards weitgehend zufrieden, bis auf dass die Lüftersteuerung beim Prime X470-Pro buggy ist. Dank der biosübergreifend übertragbaren Profilen, freue ich mich auch auf neue Bios-Updates, statt dass ich mich ärgere. Upgedatet und 5 Sekunden später ist alles wieder sauber eingestellt, sehr chillig :)
 
Zurück