Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Danke schonmal. Hübsch ist das Ding aber nich wirklich. Front USB-C scheint ne echte Rarität zu sein. Habs mir mal vorgemerkt.

Edit:
warum können die denn sowas nicht auch mal in vernünftig bauen? ^^
käme denn jenes hier in frage? front-usb ist gegeben, aber käme das auf die rgb-sache meiner aio klar? komm da nicht so recht klar drauf.

oder gar das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte schon ein MSI Carbon und Gigabyte X99 UD4 aber das Asrock Z390 PG 9 war eins meiner besten Boards. Umfangreiche Bios Funktionen und auf dem Board es war alles drauf was man sich wünscht. Hatte auch keine Probleme mit dem I9-9900k gehabt ging bis 220W und 4,9 Ghz bei guter Kühlung dauerhaft 80 Grad gehabt.
Mein jetziges Gigabyte ist auch gut aber als Asrock Pendant hätte ich das Asrock in der Taichi Razor Edition nehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauchst du die Features von X570? wenn nein, tut es auch ein B550 Board:



 
Danke schonmal. Hübsch ist das Ding aber nich wirklich. Front USB-C scheint ne echte Rarität zu sein. Habs mir mal vorgemerkt.

Edit:
warum können die denn sowas nicht auch mal in vernünftig bauen? ^^
käme denn jenes hier in frage? front-usb ist gegeben, aber käme das auf die rgb-sache meiner aio klar? komm da nicht so recht klar drauf.

oder gar das?
Wenn ich das richtig sehe, benutzt deine AIO einen normalen RGB/ARGB Header. Diese sind üblicherweise universell an allen MB/Controller für entsprechende Stecker Kompatibel. Sollte es aber über USB gehen benötigst du die SW von Asus, da darf man stark bezweifeln, dass die anderen darauf zugreifen können.
Dann wird es mit dynamischen Effekten leider nichts, bzw. sieht halt kacke aus, da diese nicht zu synchronisieren sind, leider.
Wünsche dir und den anderen ebenfalls einen guten Rutsch! Und viel erfolg mit dem neuen Board
 
...und da geht es wieder weiter bei mir. Scheinbar hat der Rechner unerwartet einen Neustart vollzogen. Im Event-Logger findet sich ein kritischer Fehler, Kernel Power 41 (63). Muss nach dem Zocken von Cyberpunk 2077 passiert sein. Ein WHEA-Fehler ist nicht aufzufinden, ob es einen Bluescreen gab, weiß ich nicht. Ich war nicht am Rechner, als der Neustart passierte.

Also heißt es wohl: Über das Wochenende Cyberpunk testen und auf Abstürze des Ryzen 5950X warten. Ist das reproduzierbar, geht die CPU zurück.

Es existiert noch ein Eintrag vom 26.12., da war noch das Bios 1401 drauf - kann also nicht unbedingt am Beta-Bios liegen.
 
Interessanter Artikel und danke für die Arbeit.
Ich kann aber mit dem Fazit nicht ganz mitgehen. Sofern ich keine Limitierung in der CPU habe ist die Kombo Intel/GPU etwas schneller, teilweise aber auch nur im Bereich der Messtoleranz. Sobald ich aber Limitierungen der CPU habe profitiere ich von der schnelleren CPU. Nachdem was wir mit dem 3900x und CPU Limit hatten, ist eine schnellere CPU meines Erachtens die bessere Wahl, auch wenn wir hier vielleicht etwas Performance in 4k liegen lassen. Die Gefahr in Zukunft mit der GPU im CPU Limit (WQHD wirds ja schon knapp) zu landen ist mir da meiner Ansicht nach einfach zu hoch. Würde mich auch mal interessieren wie es mit den AMD Karten aussieht und ob das reproduzierbar auch für diese gilt.
Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
 
Interessanter Artikel und danke für die Arbeit.
Ich kann aber mit dem Fazit nicht ganz mitgehen. Sofern ich keine Limitierung in der CPU habe ist die Kombo Intel/GPU etwas schneller, teilweise aber auch nur im Bereich der Messtoleranz. Sobald ich aber Limitierungen der CPU habe profitiere ich von der schnelleren CPU. Nachdem was wir mit dem 3900x und CPU Limit hatten, ist eine schnellere CPU meines Erachtens die bessere Wahl, auch wenn wir hier vielleicht etwas Performance in 4k liegen lassen. Die Gefahr in Zukunft mit der GPU im CPU Limit (WQHD wirds ja schon knapp) zu landen ist mir da meiner Ansicht nach einfach zu hoch. Würde mich auch mal interessieren wie es mit den AMD Karten aussieht und ob das reproduzierbar auch für diese gilt.
Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Darüber welche CPU schneller ist lässt sich hervorragend streiten. Ich/wir haben auch schon einen Vergleich zwischen einem optimierten 10900K und einem optimierten 5900X gemacht: CapFrameX - Das Duell der Giganten - Blog
Dort waren die beiden gleich auf. Beim 10900K lag da allerdings noch gut Potenzial offen wenn man sich die Zeit nimmt und auch sehr viel Geld und Zeit in Ram Tuning investiert. Mit dem alten Setting lief die CPU mit 5GHz und der RAM mit 4133-C17. Jetzt läuft der 10900K auf 5,2GHz und der RAM mit 4400-C16, in beiden Fällen 24/7 stable. Klar hat das viel Zeit und Geld gekostet, aber es ist halt möglich. Sobald von AMD/Gigabyte ein vernünftiges Bios kommt mit dem ich dem 5900X richtig Beine machen kommt dann auch ein Follow up Artikel. Vorweg kann ich aber schon mal sagen das es ein Kopf ein Kopf Rennen ist. Mit den aktuellen Bedingungen und den damit einhergehenden Restriktionen auf der AMD Seite ist der 10900K "klar" schneller. Du kannst in Spielen auf mein altes Setting ca 10% im Schnitt draufrechnen. Da muss sich also beim 5900X noch was tun damit der da hinterher kommt.

Ansonsten noch zum Thema Messtoleranzen:
Die Unterschiede sind in der Form jederzeit mit weniger als 1% Ungenauigkeit reproduzierbar.

Edit: Sorry für das Offtopic, wir können das auch per PN fortsetzen falls sich jemand daran stören sollte.
 
Das im OC der 10900k eine sehr gute Figur macht überrascht nicht. Die 9900k haben bereits gezeigt wie stark diese optimiert Zen 2 verprügeln :fresse:
Nur bleibt hier die Frage wie viele dein OC wirklich packen. Da muss man teilweise Glück haben. Gleiches beim 5900x wo man ja auch bis zu 2000MHz IF Luft haben soll. Dazu müsste der RAM auch bei den Timings mehr schaffen können. Bei Zen 2 gab es ja einige die auch 3800 C14 mitmachen.
Musste zu meinen Leidwesen ja schon feststellen, dass meine CPU 3800 nicht stable läuft auch wenn meine CPU 4,5GHz in Spielen absolut Stabil meistert :/
Aber die <1% Messtoleranz kann ich kaum glauben. In den meisten Fällen wo ich die CPU getestet habe waren die Schwankungen meist <2%.
Wie viele Runs wurden eigentlich gemacht?
 
Das im OC der 10900k eine sehr gute Figur macht überrascht nicht. Die 9900k haben bereits gezeigt wie stark diese optimiert Zen 2 verprügeln :fresse:
Nur bleibt hier die Frage wie viele dein OC wirklich packen. Da muss man teilweise Glück haben. Gleiches beim 5900x wo man ja auch bis zu 2000MHz IF Luft haben soll. Dazu müsste der RAM auch bei den Timings mehr schaffen können. Bei Zen 2 gab es ja einige die auch 3800 C14 mitmachen.
Musste zu meinen Leidwesen ja schon feststellen, dass meine CPU 3800 nicht stable läuft auch wenn meine CPU 4,5GHz in Spielen absolut Stabil meistert :/
Aber die <1% Messtoleranz kann ich kaum glauben. In den meisten Fällen wo ich die CPU getestet habe waren die Schwankungen meist <2%.
Wie viele Runs wurden eigentlich gemacht?
Jeweils 3 Runs und dann immer wieder gegengetestet um ggf. Auffälligkeiten erkennen zu können.
 
Zurück