Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ja das hatte ich schon gelesen
Ich habe wie gesagt die werte aus dem ryzen Tool übernommen
Ich habe aber einen Fehler gefunden
Bei command Rate habe ich 1t ausgewählt und nicht Gear down Mode
Werde das nachher Mal prüfen
Aber sind die Spannungen soweit unbedenklich ?
Dram Spannung ist übrigens bei 1.45v

Ich werde jetzt einfach Mal nach und nach versuchen die werte aus dem ryzen Tool zu übernehmen und etwas die Spannungen anzupassen

So habe nun alles eingestellt
Nun mit command Rate auf Gear down Mode
Konnte nun super ins Windows booten
Habe jetzt den karhu gestartet und lasse es nun Mal ein paar Stunden laufen
Soc auf 1.1
Vddg auf 1.05
Rest auf 1.075
Wenn es läuft Stelle ich alles weiter runter
Gibt es Richtwerte für die Spannungen ?

Zuletzt bearbeitet:

Mehr geht glaub ich nicht über das Thema Ryzen RAM OC :D

Ja werde ich mir gleich auch nochmal anschauen
Aber jetzt wird erst Mal der Test laufen gelassen
War tatsächlich nur diese eine Einstellung die falsch war
Sollte eigentlich durch laufen
RAM schafft es eigentlich
Nur ist halt ein anderes Board

Joar das übliche mit MSI-Boards. Kannst dich bei MSI bedanken und dann gleich mal fragen, warum man den Geardownmode so dämlich versteckt.

Edit: Die Reihenfolge der RTTs ist bei MSI übrigens auch anders, genau wie die Werte (bei MSI stellt man den Widerstandswert ein, bei allen anderen Herstellern den 240Ohm-Teiler).

Ja das stimmt
Ist nicht gerade einfacher
Aber die Aufteilung der Timings finde ich schöner
Aber das ist wirklich nur Erbsenzählen
Weil man schaut ja nicht täglich da rein

Soc auf 1.1
Vddg auf 1.05
Du hast Samsung B-Dies, die halten einiges aus.

Ich betreibe die schon ziemlich lange mit 1,480V und das machen die gut mit. Musst halt etwas auf die Temperaturen achten. Ich versuche sie aus Stabilitätsgründen unter 59°C zu halten. In der Regel sind sie zwischen 50°C und 55°C unterwegs und machen noch keine Probleme.

SoC mit 1.100V passt. Bis 1.150V gilt als safe und 1.200V als Limit. Hatte persönlich aber jetzt bessere Erfahrungen damit, wenn man die Spannung möglichst niedrig wählt, sprich 1.100V bei OC.

Vddg soll man nicht höher als 1.100V setzen.
Dein Wert ist ok.

Das ist absoluter Kindergeburtstag für B-Dies. Für den 24/7 Betrieb sollte man max bis 1,6V gehen. Zum benchen sind aber auch über 2V kein Thema. Das macht den nichts.

Wichtig ist nur das sie kühl bleiben, weil die im Grenzbereich sehr Temperaturempfindlich werden. Das kann schon aber 40 bis 45 Grad auftreten. Ab 60 Grad werden sie dann schon deutlich schneller instabil. Ein Lüfter der auf den Ram bläst bewirkt da wunder ;)

Temperatur liegt bei 44 Grad und 45 Grad
Durch das o11 dynamic habe ich die Lüfter darüber einsaugend eingebaut also pustet die Frischluft schön dahin
Ich möchte es auch nicht übertreiben aber halt auch keine Leistung liegen lassen
Dadurch das ich meine Grafikkarte lieber was stromsparender gemacht habe wollte ich halt etwas aus den RAM rausholen
Leider spricht nicht jedes Spiel gleich drauf an
Momentan bin ich mit meinem kompletten system bei ca.260 Watt angekommen in spielen
Glaube aber das Cyberpunk sich mehr Genehmigen wird ... Noch nicht getestet

Temperatur liegt bei 44 Grad und 45 Grad
Durch das o11 dynamic habe ich die Lüfter darüber einsaugend eingebaut also pustet die Frischluft schön dahin
Ich möchte es auch nicht übertreiben aber halt auch keine Leistung liegen lassen
Dadurch das ich meine Grafikkarte lieber was stromsparender gemacht habe wollte ich halt etwas aus den RAM rausholen
Leider spricht nicht jedes Spiel gleich drauf an
Momentan bin ich mit meinem kompletten system bei ca.260 Watt angekommen in spielen
Glaube aber das Cyberpunk sich mehr Genehmigen wird ... Noch nicht getestet
Im GPU Limit bringt das sowieso nichts. Du kannst durch Ram OC also keine GPU-Leistung wieder "reinholen". Du verschiebst damit einzig das CPU Limit ;)

Stimmt auch wieder xD
Naja Hauptsache ein gutes Gefühl
Aber ich hab ja auch spiele im cpu Limit

Das coolste war gestern mein Sohn
Kommt der mir an und sagt ob mein Monitor übertaktet ist
Ich hab den fast für bescheuert erklärt....
Naja ging von 144 Hz bis auf 174 Hz xD

Stimmt auch wieder xD
Naja Hauptsache ein gutes Gefühl
Aber ich hab ja auch spiele im cpu Limit
Ich betreibe das auch ausschließlich weil es ein Hobby ist. Ich zocke in 4k mit 120Hz, da limitiert sowieso konstant die 3090, aber wie sagt man so schön:
Hobby ist, mit dem größtmöglichen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen :)

Und natürlich um dem PCGH GPU Testsystem in jedem Test aufs neue "den Arsch aufzureißen" :P
Das coolste war gestern mein Sohn
Kommt der mir an und sagt ob mein Monitor übertaktet ist
Ich hab den fast für bescheuert erklärt....
Naja ging von 144 Hz bis auf 174 Hz xD
Da wäre ich vorsichtig. Am besten mit dem Test prüfen ob du Frame Skipping hast: UFO Test: Frame Skipping Checker (testufo.com) ;)

Ich betreibe das auch ausschließlich weil es ein Hobby ist. Ich zocke in 4k mit 120Hz, da limitiert sowieso konstant die 3090, aber wie sagt man so schön:
Hobby ist, mit dem größtmöglichen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen :)
Ja bei mir ist es auch mehr Hobby
Aber ich war sehr traurig als der PC fertig war
Die 3090 kommt bei mir wahrscheinlich erst rein wenn es die 4000er zu kaufen gibt
Soll Nvidia wieder so machen wie jetzt
Die 2080ti war sowas von günstig

OK teste ich Mal mit dem monitor
Ja tritt auf
Habe wieder auf 144 zurück
Sieht dort wieder super aus
Danke für die Info

Btw RAM läuft nun auch schon 2.5 Stunden im karhu

Zuletzt bearbeitet:
so hab mir mal heute morgen das C8H mit cashback bestellt. bin mir sicher die gigabyte x570 boards sind alle crap!
vor ein paar monaten hatte ich probleme mit meiner g pro, taste 4 hinten links mit aussetzern. maus 2x aufgemacht und den kontakt ausgebaut/geprüft, fehler blieb bis gestern :D ! das c7h angeschlossen und siehe da die maus läuft ohne probleme. hatte zuvor das aorus elite und danach das pro, auch unterschiedliche usb eingänge genutzt zwischendurch.
wenn das bei diesen beiden modellen so war denke ich das alle betroffen sind, sonst lief es problemlos bis auf dieses usb plob geräusch ab und zu. ok von usb problemen wurde ja in der vergangeheit immer wieder was berichtet, aber das es so blöd ist hätte ich nicht gedacht, vorallendingen etliche bios versionen später! muss mich daher leider von meinem "aorus" projekt verabschieden.

Apropos Gigabyte-Crap... Das BIOS F31q ist nun auch wieder offline... und nur noch F30 verfügbar... kommt bestimmt bald ein neues Beta-Bastel-BIOS....

Beim ULTRA isses raus....
Screenshot 2021-01-04 151302.png

Wo willste den denn her nehmen?? :lol:

Das Problem wurde bei mir durch CPU Tausch behoben.. ob und inwiefern da auch AGESA abhilfe schaffen kann.... weiß derzeit wohl nur AMD selbst.

Aber wenn du einen bekommen kannst warum nicht?
Die Probleme die damit aktuell auftreten sind alles Einzelfälle! Sonst hätte doch sicher die einschlägige Fachpresse das Problem erkannt und eine Recherche angestellt, Statements veröffentlicht usw.... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
ja ich würde eine bekommen über meinen arbeitgeber
nicht ganz günstig aber ok
mit abzug des mitarbeiter rabatt wären es immer noch 700
mal schauen vllt warte ich auch noch etwas
ist mehr ein haben wollen als wirklich brauchen

Zurück