Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Schade hier hat offenbar keiner Interesse zu helfen.
Chipsatztreiber ist bei AMD und auch bei ComputerBase aktuell zum Download verfügbar. Achte darauf, das es die Version 2.07 oder höher ist.
Edit: Ich habe hier sogar eine Version 2.10.XXXX. https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570
Und es wäre zu empfehlen, vorher den Ryzen Master zu deinstallieren. Dann davon die aktuellste Version nach dem Chipsatz-Treiber, falls du den haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probier mal den 2.05
Hast du denn bereits einen Chipsatztreiber drauf oder nicht?
Alternativ zieh dir mal den von der Bordherstellerseite, die haben in der Regel andere Installer.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Könntet ihr mal eure Cinebench 20 Werte durchgeben?
Habe nur meinen Speicher übertaktet und PBO aktiviert und komme auf

8368 im Multi und 607 bei Single Core

Den Multi-Wer finde ich ok, aber Single scheint mir etwas zu gering. Vor allem taktet der den besten Core bei Single Core mit 4750MHz und bei Multi mit 4850MHz. Scheint irgendwie merkwürdig zu sein.
 
Könntet ihr mal eure Cinebench 20 Werte durchgeben?
Habe nur meinen Speicher übertaktet und PBO aktiviert und komme auf

8368 im Multi und 607 bei Single Core

Den Multi-Wer finde ich ok, aber Single scheint mir etwas zu gering. Vor allem taktet der den besten Core bei Single Core mit 4750MHz und bei Multi mit 4850MHz. Scheint irgendwie merkwürdig zu sein.
Ich hab ähnliche Werte 8380Multi/622Single,istmirauch zu niedrig irgendwie.Ich denke es liegt teils auch am Bios derzeit.
 
~640 SC
~8400 MC

sollten bei einem 5900X rausspringen

Stimmt die Kühlung? Chipsatztreiber installiert? Vllt. RAM extrem übertaktet (dann braucht der SoC mehr und zwackt das vom übrigen Budget ab --> weniger CPU-Leistung insgesamt.)
 
Im SC ist das Energiebudget nicht relevant, da limitiert die Spannung. Ich habe eine hervorragende Kühlung und das Systemist neu, dennoch schaffe ich die SCWerte nicht.
@blautemple welche LLC nutzt du?
 
Welcher Hersteller bastelt denn Nanya ICs auf seine Kits? :cool:

Aktuell sieht es danach aus, als ob Nanya ein B-Die Imitat herausgebracht hat.
Einige Timings gehen zwar nicht so weit runter, aber die tRFC ist in einem ähnlich niedrigen Bereich.
Beschrieben werden die übrigens auch als Nanya direkt. Also eigene Fabrikation.

Ich lass nachher mal nen Screen da mit Timings.
 
~640 SC
~8400 MC

sollten bei einem 5900X rausspringen

Stimmt die Kühlung? Chipsatztreiber installiert? Vllt. RAM extrem übertaktet (dann braucht der SoC mehr und zwackt das vom übrigen Budget ab --> weniger CPU-Leistung insgesamt.)

Mhmm. Musste ein neues Board verbauen, weil mein altes den Geist aufgegeben hat.
Budget sollte das Ace mit dem 750W Netzteil haben. Chipsatztreiber ist aktuell.

Den RAM (siehe Signatur - 3600er, 17-19-19-39) habe ich auf 3733 16-18-18-38 übertaktet. Ist nichts weltbewegendes. Aber es gibt ja bei MSI den Bug mit dem krummen FCLK Takt. Könnte das sich so äußern?

Edit: Muss mich berichtigen. Kam eine neue BIOS Version heraus. Hab bisher nur 1.1.0.0 Patch C.
 
Hier mal ein 3800 CL16 Settings von den Nanya LC 3200 32GB Sticks.
Gingen mit Zen2 zwar auch auf 3800 aber unter Zen3 sollen die wohl wesentlich einfacher sein.

ZeroCoolRiddler hatte sich die zum Testen mal gekrallt. Leider fehlt immer noch die Info ob die Nanya immer die selben ICs verbauen.
 

Anhänge

  • ZeroCoolRiddler-Nanya3800.png
    ZeroCoolRiddler-Nanya3800.png
    995,5 KB · Aufrufe: 84
Zurück