Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Guten Morgen!Erst mal Danke für den Tipp.Windows neu aufsetzen.Wäre das dritte mal in 4 Wochen.Was ich halt nicht verstehe das heute morgen nach dem update keinerlei Probleme hatte bis der PC halt mal eine halbe Stunde aus war.Konnte ja alles testen und stabil.Aber da sich bei mir zwischen den Versinen 2501 und 2801 so ziemlich Garnichts ändert in punkto Boost und Performance denke ich das ich mal alles so lasse wie es ist.Aber trotzdem nochmal vielen Dank für deine Tipps.
 
Ok,Dann müsste man vor dem Biosflash also den Chipsatz Treiber Deinstalieren und danach wieder Instalieren?Denn nach dem Update startet Win ja nicht unbedingt.
 
Ich habe ihn vorher installiert und keine Probleme bekommen seit dem.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Auch mal gut zu wissen, was Robert Hallock empfiehlt, weil einige sehen das ja anders.

robert.png
 
Guten Tach. Ich habe jetzt das vorhin die Email Bestätigung von MF bekommen das der Ryzen 3900X los geschickt wurde (nach fast 70 Tagen^^).
So jetzt habe ich grad das Bios auf meinem Asus Crosshair Hero 6 auf 6808 Aktualisiert also genau das Erste für Ryzen 3000
Ich hatte ein paar Probleme:
Vorhanden 1701- Chipsatztreiber Und Bios liesen sich nicht Aktualisieren trotz Default Settings oder CMOS
Erneut auf 1701 geflasht- dann gings
-6401 ging nicht
-3008 Funktioniert
- wieder 6401, jetzt gings
- Dann die aktuellsten Chipsatztreiber für Win 7 64Bit (Die bei Asus als min. für 6808 angegebene Version 18.50.16 Schlug fehl)
-Dann 6808 Bios drauf Läuft alles soweit

Jetzt meine Eigentliche Frage:
Welche möglichst aktuelle Bios Version soll ich drauf machen, welche ist die Bug-freiste warscheinlich die Aktullste^^ Aber ich hatte insgeheim gehofft die PCIe 4 unterstützung quasi "Nice to have" zu behalten. Das ginge aber nur bis Bios 7201.

Windows 7 64Bit
X370 Crosshair Hero VI
Vollbestückung ca.49 GiB RAM 2x16GB 3000 CL 15 + 2x8GB 3000 CL15

ja jetzt wird die Grafikkarte nicht mehr Gestartet--
Bei Regulärem Start/Neustart nur noch im Abgesicherten Modus
Seit ich Ryzen MAster draufgemacht habe das ist wieder weg aber das Problem noch da. hatte erstmal das aktuellste drauf gemacht. Werde jetzt eine Version davor probieren. vielleicht ist es ja dieser Bugfix von AMD zum Schnellerem start..:heul:
 
Natürlich ist das empfehlenswert.
Es ist grundsätzlich immer empfehlenswert ein frisches und unverbasteltes Windows zu verwenden, wenn man Hardwareänderungen durchführt.

Übrigens zum Thema "Windows bootet nicht":
Ich bin ja mit meinem System nicht in der Lage Windows 10 zu installieren.
Wenn ich die Installations-ISO installieren lasse und dann neustarte, kommt während der Einrichtung der Geräte eine Fehlermeldung (Bluescreen: BUGCODE NDIS Driver, vermutlich von der Netzwerkkarte, die sich aber nicht deaktivieren lässt), die besagt, dass ein Treiber nicht funktioniert.
Danach startet der PC neu und verlangt eine erneute Installation.
Es ist eine Schleife, die sich nicht durchbrechen lässt.

Einzige Abhilfe ist die vorhergehende Installation von Windows auf der Festplatte über eine VM oder einen anderen Computer (Einbau der SSD und Entnahme).
Nach der Ersteinrichtung, sobald Windows im Desktopbetrieb läuft, kann ich dir Festplatte in meinen PC einbauen und danach läuft alles.

Keine Ahnung ob das an der CPU, dem Board/BIOS oder an irgendwelcher anderer Hardware liegt.
Ich freue mich jedenfalls schon aufs nächste Mal, da ich jetzt eine M.2-SSD habe, die ich nirgendswo sonst reinstecken kann.
Da kann ich Windows dann erst auf einer 2.5Zoll-SSD installieren und diese dann später auf die M.2 klonen...

Nur Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit dieser Option aus "Reset this pc" in den Windows Settings bei "Update and Security - Recovery". Würde das reichen? Streube mich immer sehr mein Windows neu aufzusetzen.
Ja. Soweit ich weiß wird dabei der alte Windows-Ordner gesichert (Windows.old) und ein neuer angelegt.
Des weiteren kannst du diverse eigene Dateien und auf Wunsch auch Programme behalten.

Treiber und der Haupt-Windows-Ordner müssten aber komplett zurückgesetzt werden und das ist das Wichtige.

Mach in jedem Fall eine Sicherheitskopie (zB mit 7-Zip im Administrator-Modus) von den wichtigsten Ordnern und Dateien (ggf auch von "%AppData%").
Dann kann schon mal nichts verloren gehen. Außerdem könntest du dich bei Microsoft mit einem Online-Nutzerkonto anmelden und dies synchronisieren.
So werden auch viele Windowseinstellungen bei Neuanmeldung automatisch geladen (zb Wallpaper und andere).
 
Mit und ohne ABBA in Cinebench 4.1 bis 4.125GHz allcore. SC 4,2GHz mit und ohne ABBA mit allen Kernen.
Games sind eine andere Geschichte, da haste die 4.2GHz meist immer anliegend, schwankt nur immer zwischen kurz für ne Millisekunde auf 3.6GHz und 4.2GHz, aber mostly 4.2GHz.
Ach sehe grad das Video von Snowhack, dieses Verhalten kann ich exakt so bestätigen.
Wie schaut es denn bei dir aus gauss?
 

Limitiert da iwas zB Temps oder Power? Hast du es mal mit up to - 0,1V offset probiert?
PBO inkl Auto OC würde ich ausschalten.
Ansonsten halt mal mit dem ABBA BIOS testen. Aber ganz ehrlich, überleg mal warum ich 24/7 3.5GHz nutze... Musst den RAM tunen CPU OC bringt echt nicht viel. 4GHz vs 4.2 GHz spürst du absolut in so gut wie keinem Szenario. Für den Preis den du gezahlt hast würde ich die CPU liebend gerne haben. Hab 210€ gezahlt und ob bei mir nun 200MHz mehr gehen ist echt latte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch 2 verschiedene 3600er was den boost angeht. Der eine geht durch bis 4.2 , der andere hat mal Max kurz im hwinfo 4.150 gezeigt aber meist eher 4.125/4.1 auf einem Kern!

übrigends gabs heute die Sport lt 3000er für 54€ beim Media Markt über eBay, hab mal ein Kit geordert.
 
@Duvar: Ja, absolut. Shice auf die 5%. Ich wollte einen guten und möglichst preiswerten Ersatz für den 2400G. Der Unterschied ist enorm. Die Radeon VII wird ordentlich befeuert, was an dem gewaltigen Cache Unterschied liegt. Der 2400G hat nur schlappe 4MB L3 Cache.
 
Du musst das Video gesehen haben. :D
Er sagt er hatte kurz vor dem Dreh das BIOS geupdatet und wollte was zu ABBA sagen und seit dem läuft einfach gar nichts mehr.
Danach flasht er hin und her und selbst mit Optimized Defaults bootet die Kiste nur nach dem vierten Anlauf, wenn sie Lust hat.
Ihm geht der ganze BIOS-Crap auf die Nüsse und er bemängelt, dass es bei JEDEM AMD-Launch bisher irgendwelche Probleme gab.

Und die Nummer mit 1.5V... ja AMD sagt das sei ok... müssen sie ja auch sagen, da sie anders die Taktraten nicht halten können, trotzdem ist das "insane".
Man sieht es ja auch an den hohen Idle-Verbräuchen und den Idle-Temps, wenn die 1.4-1.5V anliegen.
Sparsam ist Ryzen3000 erst unter Last, wenn die Vcore und der Takt lastbedingt droppt.

Daher kann ich schon verstehen, warum er genervt ist.
Und er gibt jetzt nicht AMD die ganze Schuld, er bemängelt einfach die Gesamtsituation, dass er 1200$ für MB und CPU ausgibt und die Teile nicht stabil laufen.
Bei Intel gebe es zwar auch ab und an Probleme, aber bei AMD sei es immer viel schlimmer.

Stimmt ja auch.
Daher ist es noch ein "long way to go".

Hoffe bald kommen die guten Updates.
Ich muss nur mal in meine Signatur schauen... 52°C im Desktop-Idle-Betrieb trotz Custom-WaKü.
Das ist einfach unnormal. :ugly:

Bin das Wochenende am Laptop, daher aktualisiert sich das nicht.

https://www.reddit.com/r/Amd/commen...mage_control_after_wrongly_blaming/?limit=500
 
Er kann es !schafft die 4,4 auf allen Kernen,Wohlgemerkt mit AGESA1002!Über die Dauer von 10 min lag bei allen Kernen dieser Takt mal an.Manchmal auf zwei Kernen gleichzeitig für ca 10sek.Leider nur im Idle wo es nix bringt.Gibt es jetzt wirklich einen Grund da was zu aktualisieren?
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    321,5 KB · Aufrufe: 31
Zurück