Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Grüzi Miteinand :D
Ich melde mich zurück von der MSI Front und kann verkünden, ABBA ist "Final" und auf der Stage.... ich meine natürlich auf den Supportseiten zu haben.
...Gönne mir nun erstmal meinen Feirabendkaffee und dann wird ein CMOS Reset gemacht und dann mal geschaut ob's ABBA drauf hat :ugly:

//EDIT:

OMG
Ich habe die 4.6Ghz gesehen. :wow: :hail: :hail: :hail: :hail:
...ja und nun... worüber soll ich mich nun aufregen... toll ey :ugly:

//EDIT2:
Ok gut, hab was neues zum Aufregen gefunden.
Das "stable" UEFI kommt mit meinem CL14 3600 RAM OC anscheinend nich so klar. Was ein bisschen BS is, denn jede version vorher hatte damit keine Probleme :D
MSI lässt einen halt nich Hängen, wenn's um Gründe zum Aufregen geht :Kappa:

Anhänge

• Anmerkung 2019-09-19 183411.png
    Anmerkung 2019-09-19 183411.png
    26,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Grüzi Miteinand :D
Ich melde mich zurück von der MSI Front und kann verkünden, ABBA ist "Final" und auf der Stage.... ich meine natürlich auf den Supportseiten zu haben.
...Gönne mir nun erstmal meinen Feirabendkaffee und dann wird ein CMOS Reset gemacht und dann mal geschaut ob's ABBA drauf hat :ugly:

//EDIT:

OMG
Ich habe die 4.6Ghz gesehen. :wow: :hail: :hail: :hail: :hail:
...ja und nun... worüber soll ich mich nun aufregen... toll ey :ugly:

//EDIT2:
Ok gut, hab was neues zum Aufregen gefunden.
Das "stable" UEFI kommt mit meinem CL14 3600 RAM OC anscheinend nich so klar. Was ein bisschen BS is, denn jede version vorher hatte damit keine Probleme :D
MSI lässt einen halt nich Hängen, wenn's um Gründe zum Aufregen geht :Kappa:

Ich habs nach deiner Meldung auch gleich mal geladen und fix gebencht.. Auch ich habe nun ein Kern der auf 4.6GHz Boostet. ;-) Mir ist aufgefallen das in Settings / Erweitert, ein neuer Reiter vorhanden ist. AMD OC bla bla. Dort kann man seine RAM- und Voltage Settings einstellen.. Das ganze kann man zwar auch im normalen OC Reiter machen, finde es aber hier aufgeräumter.
Habe ich den zuvor nur übersehen oder ist der wirklich neu:-D?

Moin.Habe das Bios von deinem Link mal ausprobiert.Danach brauchte es einige Versuche bevor Windows stabil startet.Nach einigen Starts scheint es jetzt aber stabil.Habe auch nur die Zeit um den CPU-Z Bench laufen zu lassen.Boost auf dem CH7 während des Benchs 4362,im Idle dann 4392,7.Alles schon bei der AGESA 1002 gehabt.Die Performennce scheint aber ein wenig besser zu sein.Heute Abend mehr.Muss zur Arbeit.(non Wifi Bios)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein wenig OC mit dem 3600 probiert. 4.2GHz bei 1.4V sind möglich, bei 4.3GHz schmiert die CPU dann bereits ab. Also sollte mit ABBA BIOS was gehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal 2801 geflashed. Der boost scheint in Ordnung (optimized defaults). Hatte allerdings paar Anlaufschwierigkeiten und hab's immer noch beim booten wie auch beim rebooten. Teilweise bis zu 5-6 cycles.
Mal sehn wie es mit'm RAM OC aussieht :))

Anhänge

• C7H ABBA optimized defaults boost behav 3900x.jpg
    C7H ABBA optimized defaults boost behav 3900x.jpg
    673,3 KB · Aufrufe: 45
Ich habe ein wenig OC mit dem 3600 probiert. 4.2GHz bei 1.4V sind möglich, bei 4.3GHz schmiert die CPU dann bereits ab. Also sollte mit ABBA BIOS was gehen...

Irgendwie scheint das aber so designed worden zu sein.
Ich betreibe meinen 3700X auch an seiner nominalen Grenze. Also im BIOS die ratio auf 4,4 GHz gesetzt und zudem PBO aktiviert (damit ich die Package Power und den Strom maximieren kann). Die CPU boostet nun im Benchmark auf genau 4399MHz aber kein bisschen höher. Wenn ich die ratio auf 45 bzw 46 erhöhe, wird dieser Wert im BIOS schon rot markiert aber trotzdem gespeichert. Im Singlecore Benchmark taktet der jeweilige Kern dann auch auf diese 4,5 bzw. 4,6 GHz, im Multicore stürzt der PC mit drücken auf Start direkt ab. Eine ratio von 47 ist dann auch im singlecore nicht mehr stabil.

Hab mal 2801 geflashed. Der boost scheint in Ordnung (optimized defaults). Hatte allerdings paar Anlaufschwierigkeiten und hab's immer noch beim booten wie auch beim rebooten. Teilweise bis zu 5-6 cycles.
Mal sehn wie es mit'm RAM OC aussieht :))

Das Bios ist nun auch auf der ASUS Seite erhältlich Gaming-Mainboard ROG CROSSHAIR VII HERO (WI-FI) | ASUS (vorerst auf 32Bit Windows, ist aber dasselbe, kann man also auch runterladen)

Ich hatte doch hier irgendwo den Asus Turbo VCore und CCX OC Tool verlinkt, damit könntest du schauen wo es genau bei dir hakt, bei mir sind 4.3GHz allcore auch nicht stabil, bei 4.275GHz ist Feierabend.
CCX2 macht bei mir einfach keine 4.3GHz mit, aber CCX1 schon, müsstest das also mal austesten + du musst nicht andauernd ins BIOS zum Werte verstellen, kannst es also on the fly machen alles.

Edit: Ach du hast kein ASUS Board oder, weiß nicht ob es ohne geht, das CCX OC Tool wird aber gehen? Für alle anderen, hier zum Download: https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-2054.html#post9983967

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

700$+ Mainboard
500$+ CPU

Wie soll man sich das schönsaufen?

700$+ Mainboard
500$+ CPU

Wie soll man sich das schönsaufen?

Ich sitze auf der Arbeit und kann das Video leider nicht ganz gucken aber irgendwie kommt mir das etwas spanisch vor.

Ist natürlich ******* das sein System nicht läuft. - Wobei ich mich Frage was AMD damit zu tun hat, wenn die CPU auf dem Mainboard nicht läuft?

Er sollte halt mal nen anderes Mainboard nehmen. Montags-Modelle gibts immer...
Ich will das nicht schlecht reden, auf keinen Fall. Aber noch weniger kapier ich wie er vor einigen Wochen mit genau dem System das hier Probleme macht nen Video gepostet hat wo das System ohne Probleme zu laufen scheint.

"The problem started with the BIOS Until it was perfectly working"
Wieso soll dann AMD "A long way to go" haben, wenn hier doch MSI eindeutig Mist baut oO

Auch die Kommentare weisen ihn (inkl. Hardware Unboxed!) daraufhin, dass sein Board wohl nen Pre-Production viech ist das wohl auch bei HW-Unboxed zicken gemacht hat.
Und anscheinend regt er sich auch über die Voltages auf... Wobei mittlerweile vollkommen klar sein sollte das 1,5 Volt für Zen2 absolut normal ist im Boost-Bereich.

Du musst das Video gesehen haben. :D
Er sagt er hatte kurz vor dem Dreh das BIOS geupdatet und wollte was zu ABBA sagen und seit dem läuft einfach gar nichts mehr.
Danach flasht er hin und her und selbst mit Optimized Defaults bootet die Kiste nur nach dem vierten Anlauf, wenn sie Lust hat.
Ihm geht der ganze BIOS-Crap auf die Nüsse und er bemängelt, dass es bei JEDEM AMD-Launch bisher irgendwelche Probleme gab.

Und die Nummer mit 1.5V... ja AMD sagt das sei ok... müssen sie ja auch sagen, da sie anders die Taktraten nicht halten können, trotzdem ist das "insane".
Man sieht es ja auch an den hohen Idle-Verbräuchen und den Idle-Temps, wenn die 1.4-1.5V anliegen.
Sparsam ist Ryzen3000 erst unter Last, wenn die Vcore und der Takt lastbedingt droppt.

Daher kann ich schon verstehen, warum er genervt ist.
Und er gibt jetzt nicht AMD die ganze Schuld, er bemängelt einfach die Gesamtsituation, dass er 1200$ für MB und CPU ausgibt und die Teile nicht stabil laufen.
Bei Intel gebe es zwar auch ab und an Probleme, aber bei AMD sei es immer viel schlimmer.

Stimmt ja auch.
Daher ist es noch ein "long way to go".

Hoffe bald kommen die guten Updates.
Ich muss nur mal in meine Signatur schauen... 52°C im Desktop-Idle-Betrieb trotz Custom-WaKü.
Das ist einfach unnormal. :ugly:

Bin das Wochenende am Laptop, daher aktualisiert sich das nicht.

Ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht:
Bei mir bootet das System seit ABBA auch regelmäßig erst mit dem zweiten Anlauf, will jetzt nicht sagen jedes Mal, aber zu 90% schon. Bleibt auch mit CPU Fehler stehen (Code habe ich keine Anzeige für nur die Diagnose LEDs). Einmal Ausschalten - Einschalten; nichts ändern; - läuft!
Ich hatte statt seinem "Magenta" Screen of Death bei mir den "Yellow" Screen of Death.
Man sieht ja auch an Hand der Benchmark Scores, dass zwar der Boosttakt in Einzelfällen etwas höher ist, jedoch die Gesamtperformance vor dem ABBA Bios nahezu gleich war. Also anscheinend werden dann andere Kerne immer etwas gedrosselt, damit ein oder zwei Kerne den maximalen Takt halten können? Ob das jetzt der Fehler von MSI ist, oder aber das BIOS von AMD schon schlecht ist, werden wir wohl schlecht beweisen können.

Zurück