Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich tu mir grad aufgrund Abwesenheit aus der Heimat leicht, nicht irgendwo bei einem 2700X zuzuschlagen. Aber wenn ich im August wieder daheim bin und so ein leckerer 3000er 12-Kerner vor meiner Nase liegt.... weiauwei, das wird ein teurer Sommer... :-D
 
Die wirst du relativ sicher nicht mal mit Wasser auf 5 Ghz all Core sehen, würde nicht so hoch stapeln mir wären 4,5 Ghz auf allen Kernen durchaus ausreichend.

Wann wird denn jemals von all core gesprochen? Der 9900K wird auch mit 5 GHz Turbo beworben, obwohl er das nur auf zwei Kernen schafft. Fürs Marketing wird die höchstmögliche Frequenz überhaupt genommen, nicht die höchstmögliche Frequenz auf allen Kernen. Wenn der 12-Kern Ryzen 3000 die 5 GHz auf nur zwei Kernen schafft, liegt er schon gleichauf mit einem 9900K. Auf allen Kernen 4,5 GHz käme dann proportional ungefähr hin. Was will man mehr?
 
Für mich ist eben nur All Core interessant was will ich mit 2 Kernen.. und da dämpfe ich die Erwartungen lieber etwas anstatt das die Enttäuschung groß ist. Der I9 9900k wird übrigens von vielen mit 5 Ghz laufen gelassen, auf allen Kernen.
 
Für mich ist eben nur All Core interessant was will ich mit 2 Kernen..

Ja kommt halt auf den Einsatzzweck an. Dann wird dieselbe Information einfach unterschiedlich gelesen. Für mich macht die Angabe des Einkernspitzentakts Prozessoren in ihrer Effizienz vergleichbarer. Klar ist ein Zwölfkern voll ausgelastet schneller als ein Achtkern, selbst wenn der Takt niedriger ist, aber mich interessiert, wie es aussieht, wenn sie nicht voll ausgelastet sind, denn viele Anwendungen nutzen nicht effektiv alle Kerne, sonst könnten wir einfach gebrauchte Serverprozessoren mit sonstwievielen Kernen kaufen. Und für solche Fälle hat "5 GHz Spitze" einfach mehr Aussage und Vergleichbarkeit als "4.5 GHz auf 12 Kernen" oder "4.2 GHz auf 16 Kernen". Und sobald man die Spitze von einem oder zwei Kernen kennt, kann man die Taktrate bei größerer Kernanzahl ja schon grob abschätzen.
 
Warum weniger?
Klar ist Cinebench realitätsfern. Wenn du jedoch zwei Cinebench-Werte miteinander vergleichst und es kommt ne Steigerung von 20% dabei raus. Sollte das auch woanders so sein. Dreisatz...

Nicht unbedingt... Zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe, ist IPC Anwendungsspezifisch.
AMD hatte ja auch auf seinen Folien was von "in bestimmten Anwendungen +20% IPC" oder so ähnlich geschrieben...
Naja, wir werden sehen :D

Die wirst du relativ sicher nicht mal mit Wasser auf 5 Ghz all Core sehen, würde nicht so hoch stapeln mir wären 4,5 Ghz auf allen Kernen durchaus ausreichend.
Kühlung ist nie das Problem :D Wenn die CPU fähig ist, 5GHz auf 2 Kernen zu boosten, dann geht das mit Voltage und Wakü auch auf allen :P
Ich habe meinen 1600er auch auf Allcore 3,95GHz, zwar mit 1,4V aber die Wkü steckt das locker weg ^^
Passendes Board darf natürlich nicht fehlen :D
 
Ja kommt halt auf den Einsatzzweck an. Dann wird dieselbe Information einfach unterschiedlich gelesen. Für mich macht die Angabe des Einkernspitzentakts Prozessoren in ihrer Effizienz vergleichbarer. Klar ist ein Zwölfkern voll ausgelastet schneller als ein Achtkern, selbst wenn der Takt niedriger ist, aber mich interessiert, wie es aussieht, wenn sie nicht voll ausgelastet sind, denn viele Anwendungen nutzen nicht effektiv alle Kerne, sonst könnten wir einfach gebrauchte Serverprozessoren mit sonstwievielen Kernen kaufen. Und für solche Fälle hat "5 GHz Spitze" einfach mehr Aussage und Vergleichbarkeit als "4.5 GHz auf 12 Kernen" oder "4.2 GHz auf 16 Kernen". Und sobald man die Spitze von einem oder zwei Kernen kennt, kann man die Taktrate bei größerer Kernanzahl ja schon grob abschätzen.

Bin ich absolut deiner Meinung nur bleibt für mich einzig der 8 Kerner interessant schon damit hat der Windows Scheduler manchmal Probleme von daher. Bin mal ganz froh darüber keine zwei Dies mehr zu haben, die Latenzen machen manchmal wirklich komische Dinge wobei man da auch auf Verbesserung hoffen kann.
 
Bin ich absolut deiner Meinung nur bleibt für mich einzig der 8 Kerner interessant schon damit hat der Windows Scheduler manchmal Probleme von daher. Bin mal ganz froh darüber keine zwei Dies mehr zu haben, die Latenzen machen manchmal wirklich komische Dinge wobei man da auch auf Verbesserung hoffen kann.

Ich bin mal gespannt, ob der Zwölfkerner auf vier oder acht Kernen ähnlich viel Takt schafft wie der Achtkerner auf vier Kernen oder unter Volllast. Wenn der Zwölfer dann noch bezahlbar ist, wäre man nämlich ziemlich zukunftssicher unterwegs, selbst wenn man das Multithreading erstmal ausschaltet. Bei acht Kernen mit Multithreading aus komm ich mir so vor, als würde ich nur zwei Jahre voraus denken. Aber vielleicht bin da auch nur zu erwartungsvoll, was Spiele in den nächsten Jahren angeht. Wenn AMD sich die Zwölfer und Sechzehner in Gold aufwiegen lassen, wird's natürlich einfach der Achtkerner.
 
Mensch, ich kann es kaum erwarten!
Wenn tatsächlich 3600x mit 8 Kernen @all 5 GHz kommt dann fliegt mein 2700x sofort raus! :)

Ich bin mir nur nicht sicher: 8 oder 12 Kerne .. ?!
Am PC wird nur gezockt, mehr nicht.
Was meint ihr .. ?!
 
Mensch, ich kann es kaum erwarten!
Wenn tatsächlich 3600x mit 8 Kernen @all 5 GHz kommt dann fliegt mein 2700x sofort raus! :)

Ich bin mir nur nicht sicher: 8 oder 12 Kerne .. ?!
Am PC wird nur gezockt, mehr nicht.
Was meint ihr .. ?!

Da steht aber nirgends was von 5GHz auf allen Kernen. Da steht nur 4,2 GHz+ beim 12-Kerner Allcore.

Auch steht da nix von einem 8-Kerner. Es ist sogar eher unwahrscheinlich, dass der 8-Kerner so hoch taktet wie der 12-Kerner.
Zum Verständnis:
8-Kerner ist sehr wahrscheinlich ein Chiplet mit 8 Kernen
12-Kerner könnte 1x8 und 1x4 oder 2x6 sein. Ich vermute letzteres.

Edit: Noch 4,5 Tage und wir wissen mehr.
 
Mensch, ich kann es kaum erwarten!
Wenn tatsächlich 3600x mit 8 Kernen @all 5 GHz kommt dann fliegt mein 2700x sofort raus! :)

Ich bin mir nur nicht sicher: 8 oder 12 Kerne .. ?!
Am PC wird nur gezockt, mehr nicht.
Was meint ihr .. ?!
12 ist ne blöde Zahl, entweder 8 oder gleich 16.
ich denke bei mir werden es 8, obwohl vllt doch 16. den sechskerner mit navi igpu finde ich ebenfalls interessant.
 
AMD-X570-Chipset-Block-Diagram.jpg

Quelle: MSI Unveils MEG X570 ACE & X570 Gaming Plus For AMD Ryzen 3000
 
Da steht aber nirgends was von 5GHz auf allen Kernen. Da steht nur 4,2 GHz+ beim 12-Kerner Allcore.

Auch steht da nix von einem 8-Kerner. Es ist sogar eher unwahrscheinlich, dass der 8-Kerner so hoch taktet wie der 12-Kerner.
Zum Verständnis:
8-Kerner ist sehr wahrscheinlich ein Chiplet mit 8 Kernen
12-Kerner könnte 1x8 und 1x4 oder 2x6 sein. Ich vermute letzteres.

Edit: Noch 4,5 Tage und wir wissen mehr.

Kann mir kaum vorstellen das verschieden große Chiplets gefertigt werden war ja bei Ryzen 1 auch nicht anders. Der 12 Kerner wird geschätzt 2x teil deaktivierte 8 Kern Chiplets sein, also 2x6 das ist von der Anbindung schon leichter.
 
Zurück