Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
MSI-MEG-X570-ACE-Motherboard_2-740x416.png
Der Lüfter hat es beim Luftansaugen auch sehr leicht....
 
Auf die X570-Lüfter freue ich mich ja am meisten...

Das stetige, hochfrequente Pfeifen, das ihre Anwesenheit bereits beim Drücken des Power-Knopfes verkündet, noch bevor die RGBs das Licht erblühen lassen, untermauert vom stetigen Schleifen und Kratzen des Lagers, das sich immer, zum Höchsten motiviert, viel zu schnell um die eigene Achse dreht... Das können nur die Allerbesten unter den 50 Cent-Lüftern. :crazy:

Erinnerungen an die Athlon-Zeiten werden wach...
 
moin,

ist folgendes verhalten normal?

2700x @stock schwankt beim zocken zwischen 3975-4050 MHz.
Alles AUTO im Bios. Nur -0,100 v offset.
PBO auf AUTO.
Temps: < 62°
 
It's simple - the fan sucks! :daumen2: :daumen:

Optik über Funktionalität, das Ding wird am Ende noch als Oc Feature angepriesen. :wall: Könnte so einfach sein mit einem simplen, feinen Kupfer-Finnen-Kühler.
Bin froh das ich mein X370 Prime weiter benutzen kann, die Features reichen mir und Effizienz ist zweitrangig, wenn ich einige Powerstates nicht nutzen kann ist das eben so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Adored diese Taktraten auch schon in seiner Tabelle Anfang des Jahres stehen hatte.
Google-Ergebnis fuer https://www.notebookcheck.net/fileadmin/Notebooks/News/_nc3/AdoredTV.png

Natürlich hatte er das. Er hat ja gesagt, dass das aktuelle Stepping wohl noch kleine Änderungen nach sich ziehen. Die CPU´s mit weniger Takt bekommen 100-200 MHz mehr und die mit mehr Takt 100-200 MHz weniger.
Aber im Grunde bleibt es wohl in etwa beim Leak aus dem Januar.

Ob er damit den Boost oder Base Takt meint, konnte ich aus seinem Video nicht entnehmen.
 
Natürlich hatte er das. Er hat ja gesagt, dass das aktuelle Stepping wohl noch kleine Änderungen nach sich ziehen. Die CPU´s mit weniger Takt bekommen 100-200 MHz mehr und die mit mehr Takt 100-200 MHz weniger.
Aber im Grunde bleibt es wohl in etwa beim Leak aus dem Januar.

Ob er damit den Boost oder Base Takt meint, konnte ich aus seinem Video nicht entnehmen.

Vermutlich mehr ein Thema der Effizienz, Temperaturen und Stabilität. Vielleicht auch eine Angleichung der Yield-Raten auf den kleinsten/effizientesten Nenner. Allcore-Takt etwas höher, Boost etwas weniger und gleichzeitig weniger Ausschuss bzw. defekte Chips. :gruebel:
 
Optik über Funktionalität, das Ding wird am Ende noch als Oc Feature angepriesen. :wall: Könnte so einfach sein mit einem simplen, feinen Kupfer-Finnen-Kühler.
Bin froh das ich mein X370 Prime weiter benutzen kann, die Features reichen mir und Effizienz ist zweitrangig, wenn ich einige Powerstates nicht nutzen kann ist das eben so.

Ich bete, dass nicht alle X570-Boards mit solchen Zwerglüftern (die genauso wie die meisten Grafikkartenlüfter garantiert Probleme machen würden) daher kommen werden. Notfalls würd ich mich lieber mit X470 begnügen, als mir so eine Problemturbine ins Haus zu holen. Lüfter in Sondergrößen sind meine Nemesis. :wall:
 

Mittlerweile ist ja bekannt, dass die Infinity Fabric "nur" bis 3200 MHz auf dem doppelten Clocktakt/einfachen DDR-Takt wie der RAM laufen wird, und darüber hinaus automatisch auf den einfachen Clocktakt/halben DDR-Takt eingestellt wird. Man müsste also entsprechende Benchmarks abwarten, um heraus zu finden, ob 4200 MHz RAM mit 2100 MHz Infinity Fabric am Ende wirklich schneller ist als 3200 MHz RAM mit 3200 MHz Infinity Fabric.

Außerdem finde ich die große Lücke zwischen 3466 und 4133 etwas komisch. Es gibt ja einige Sticks, die man in dem Bereich kaufen kann, 3600 oder 4000 MHz sind handelsüblich. Ist das vielleicht der Bereich, in dem die halbierte Infinity Fabric zu langsam wäre?
 
Hey Leute. Ich hab mich (aus privaten Gründen) jetzt circa ein halbes Jahr kaum noch mit Hardware auseinander setzen können : schief:

Bin daher ziemlich hinten dran mit meinem Kenntnisstand was grade so abgeht auf dem Markt...

Kann mir also mal jemand en kurzes Update zu den Zen2 CPUs geben? Hab mir extra nen 2600 non x gekauft um eben bald möglichst auf Zen2 upgraden zu können wo der erhoffte Taktsprung doch signifikanter ausfallen sollte.

Gibt's schon Leaks? :ugly:
 
Ernsthaftere Leaks kommen in diesen Tagen langsam rein. Wenn du dir die letzten 10 Seiten dieses Themas anschaust, bist du vermutlich nahe am aktuellen Kenntnisstand.
 
Gott da ist man mal paar Monate weg und dann ist der Ram fast um 50% im Preis gefallen, SSD Speicher ist billig geworden...ein 12 Kerner von AMD mit 5ghz kommt raus (ik nur Spekulatius^^)

Bin jetzt schon am überlegen was es wird...der 8 oder 12 Kerner :devil:

Denke für 16 Kerne bin ich noch zu mainstream und das Geld investiere ich lieber wo anders. Lieber jetzt noch en 16 GB Kit von meinem Ballistix Sport kaufen oder mit Zen2 komplett neues Ram Kit dafür aber SingleRanked mit dickem Takt?

Und ein neues mATX Board brauch ich dann sicher auch noch...

In spätestens 3 Wochem weiß ich auch ob ich meine Gesellenprüfung bestanden habe und ob ich dann über den Sommer zum vollen Gesellengehalt arbeiten kann bis meine Fachoberschule anfängt.... ein Zeichen vom Hardware Gott dass ich ein ganzes Monatsgehalt in neue Hardware stecken soll?? Eine höhere Macht ist hier am Werk :ugly:
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob diese Spikes was mit meinem Ryzen zu tun haben? :(

Anhang anzeigen 1046255Anhang anzeigen 1046256Anhang anzeigen 1046257Anhang anzeigen 1046258
Als Probleme mit den Spikes sehe ich nicht wirklich aber was mir auffällt ist das du deine cpu etwas mehr Takt geben solltest bzw. diesen fest machen auf 4ghz oder etwas mehr. Derzeit scheint diese auf Auto zu laufen. Hast du auch 3200mhz ram drin mit 16GB?
deine Grafikkarte ist nämlich nicht dauerhaft auf 100% ausgelastet.
 
Kann mir jemand etwas helfen?
Ich kriege meinen Ryzen einfach nicht mit einem Asrock Taichi x470 manuel overclockt.

Die Einstellungen sind irgendwie quer über 1000 Menüs verteilt. Da fand ich es ja einfacher mit Hilfe des Ram Calculators zu übertackten, obwohl mein Maimboard Paar Mal den RAM zurücksetzen musste.

Meine CPU läuft im enhanced xfr Precision Boost Overdrive auf 4350 auf allen Kernen und bricht unter Last gerne mal leicht ein. Dabei sind jedoch die Temperaturen recht hoch und erst die Spannung.
1.545 erreichen sie als Spitze!!!! Ich hätte schon gerne eine Leistung von 4200-4300 Stabil jedoch Bitte bei niedrigerer Spannung!!! 1,4 oder 1,43 wären so mein Wunschmaximum und dabei dann einfach das maximale was die CPU
hin kriegt....Alleine schon damit das Teil nicht mit dem Boxed Kühler in Flammen auf geht.

Ich kann keine 2 3d-mark Tests hintereinander machen, da sonst der Rechner aus geht und erst mal bis zum Strom weg nehmen ausbleibt....
Ich würde vermuten, dass es an der CPU-Temperatur liegt. Die Vega 64 Saphire Nitro hat eigentlich ne tolle Kühlung und auch das Netzteil ist ein Be quiet 700W Netzteil
 
Übertakten mit dem Boxen kühler kannste schonmal vergessen. Stell lieber einen vernünftigen Takt ein mit ner geringen Spannung. Zb macht mein ryzen 2600 3,95ghz mit 1.15v, aktuell läuft der mit 3ghz bei 0.85v obwohl ich ne custom wakü nutze.
zur Vega, welches ist es genau?
 
Ich hab gerade Ryzen Master laufen gehabt. Echt interessant zu sehen, was die CPU so macht. Hab paar mal den Cinebench R15 laufen lassen. Da hält er die Temperatur Stabil auf 84,25° egal wie lange und oft ich den laufen lassen.
Die Spannung liegt irgendwas zwischen 1,37und 1,43 aber sobald der Bench dann mal durch ist springt die Spannung auf 1,5 und peakt da eigentlich immer wieder hoch.

Zur Grafikkarte puh was soll ich da noch sagen, außer Model und Marke? O.o
Radeon RX Vega
GPU 10
Die Size 486mm2
8192 MB HBM2 Ram
Memory Bus 2048 bit /542.7 gb/s
4096 shader
rop/tmus64/256
Clocks 1725/1060MHZ (übertaktete Werte) -20mV VDDC Offset (bei weniger Spannung verliert die Grafikkarte an Leistung unter Last)

Die Lüfter sind glaub ich niemals stärker als 50% gelaufen seit ich die Grafikkarte habe. Ich würde ja gerne höher takten, aber da wird sie instabil egal was ich mit der Spannung mache

Ich wäre schon froh. Wenn ich den Ryzen in überhaupt eine Richtung Manuell takten könnte. Einen Multiplikator einfach nochmal etwas höher als davor zu setzen, die Spannung nochmal 0,x Volt höher zu Setzen dürfte dann ja nicht mehr die Schwierigkeit sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück