[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

ich mach mir grad ne rechnung wie ich mit dem board preislich und technisch fahren würde 'ASRock H61iCafe' .
mit nem i5 2500k lieg ich auf dem niveau vom besten bulldozer. krass.
wenn ich jetzt mein board samt cpu für sagen nen huni loswerde ist alles besser gelaufen als gedacht.
jetzt frage ich mich wie und oder wo ich das für soviel loswerde^^

Eine andere Möglichkeit wäre, den Phenom II X4 960t zu kaufen und auf das Niveau des 980 zu takten+Chance auf einen 6 Kerner.

Der wurde ja nicht umsonst schon mehrmals genannt :)

ich mach mir grad ne rechnung wie ich mit dem board preislich und technisch fahren würde 'ASRock H61iCafe' .
mit nem i5 2500k lieg ich auf dem niveau vom besten bulldozer. krass.
wenn ich jetzt mein board samt cpu für sagen nen huni loswerde ist alles besser gelaufen als gedacht.
jetzt frage ich mich wie und oder wo ich das für soviel loswerde^^

Für den i5-2500k solltest du das Z68 Pro 3 nehmen da du sonst nicht übertakten kannst.
Mit dem H61 kannst du nicht übertakten.

würde ich überhaupt übertakten müssen?

oder ich hol mir anstelle des Phenom II X4 960t gleich den 980be.
da stimmt der preis immer noch, wichtig wäre nur noch der leistungssprung.

Ne, wie gesagt der i3 ist schon weitaus besser in Skyrim wie du an den PCGH benches siehst.
Wenn du eh nicht übertakten willst solltest du gleich den i5-2400 und das H61 i cafe nehmen.

Den 980be zu nehmen würde preislich keinen Sinn machen, beim 960t hättest du zumindest noch die Option ihn auf einen x6 freizuschalten.

Der Leistungssprung ist mit einem Intel aber eindeutig am größten.

Allerdings solltest du eigentlich mal ein Topix aufmachen, mit Bulldozer hat das nämlich nichts mehr zu tun.

Wie schlägt sich der i3-2100 eigentlich in Skyrim? Wäre ja eventuell noch ne weitere Option.
Und wie würde sich der dickste bulli schlagen?
Der i3-2100 ist iirc (!) vor allen FX-Prozessoren und auch vor dem X4 980 BE - spricht der i3 ist flotter als alle AMD-CPUs :ugly: zumindest in Skyrim.

oder ich hol mir anstelle des Phenom II X4 960t gleich den 980be. da stimmt der preis immer noch, wichtig wäre nur noch der leistungssprung.
Der X4 960T macht locker die 3,7 GHz des 980ers. Einen Sprung von einem Propus @ 3,6 GHz auf einen 980 BE hast du kaum - auf den i3 im Falle von Skyrim auch nur bedingt.

Ein 2-Kerner ist schon heute nicht mehr "up to date"! Darum macht ein i3 nur für ECO-Freaks oder Office-Nutzer wirklich Sinn.
@Sadrian: An deiner Stelle würde ich auch erst mal "nur" auf den Phenom X4 980BE aufrüsten. Der hält noch eine Weile gut, denn wie bereits geschrieben wurde, sind die meisten Games eher GPU-
lastig.

Edit: ein X4 960T ist natürlich auch eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 2-Kerner ist schon heute nicht mehr "up to date"! Darum macht ein i3 nur für ECO-Freaks oder Office-Nutzer wirklich Sinn.
Der i3 hat SMT und ist in Spielen oft schneller als jede (!) AMD-CPU, dabei zudem sparsamer. Nur für Office ist - sorry - Bullshit.

Wie schon mehrmals gesagt, das Aufrüsten auf einen X4 980 BE lohnt nicht. Das ist rausgeschmissenes Geld ... für die 150 Euro kann man sich auch fast schon einen i3-2100 samt Board kaufen.

Ich behaupte:
Wenn du jetzt als Gamer einen i3-2100 kaufst hast du länger Freude daran und besser aufrüstmöglichkeiten als wenn du einen FX8150 kaufst, der schon wieder zu langsam sein wird bis seine Technik von Games überhaupt genutzt wird.

Außerdem unterschlägst du dem i3 sein SMT.
Der letzte Teil ist übrigens auch grober Unfug, eco freaks, office nutzer.
Ich verlinke dir mal ein paar Sachen damit du mal siehst was der i3 kann:
Intel Core i7 3960X Extreme Edition im Test - Prozessorvergleich (Seite 40) - HT4U.net

In den 6 gestesteten Games ist er besser oder auf Höhe des besten AMD Bullis.
Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand - intel, sandy bridge, core i3
Test: Intel Core i3-2100/2120 - ComputerBase
Sandy Bridge geteilt durch Zwei - Intels Core i3 2120 im Test - HT4U.net
Bericht: GPU braucht CPU

Da kann man bemängeln wie man will das er nur 2 Kerne/4 Threads macht, AMD kann ihm, wohl auch aufgrund der ganzen Konsolenports, kaum das Wasser reichen. Und bevor wieder jemand ankommt: Ich rede von Games.
Und vor dem Erscheinen der nächsten Konsolengen dauert es mindestens noch bis 2013:
Microsoft: Keine neue Xbox mehr 2012 - wie auch die Playstation 4 - microsoft, xbox 360

Dazu kommt das der Sockel 1155 aus Gamer Sicht wohl die besseren Aufrüstoptionen bietet.

Wenn man sich als Gamer eine SB-Sys anschafft, dann eins mit anständigem echtem 4-Kerner, nach Möglichkeit ein K-Modell.
Ich würde einen 2500K nehmen. Ein anständiges Board sollte es dann auch schon sein, mindestens eins mit P67 besser Z68- Chipsatz um zu Übertakten, falls nötig.
Sich erst ein billiges Board zu kaufen halte ich auf lange Zeit gesehen teurer als gleich ein gutes teureres zu kaufen. Denn Qualität und Ausstattung kosten eben.
Dafür würde sein Buget, aber wohl grad nicht ausreichen...

Ein i3 mag ein guter Prozessor sein aber nicht für Spieler. Hyper-Threading bringt nur einen geringen Perfromance-schub wenn alles gut läuft max. ca. 30 %, Programmunterstützung vorausgesetzt.
"Echte" CPU-Kerne ersetzt das nicht wirklich! Einen i3 gibt's dazu auch nicht als übertaktbares K-Modell...

Das ist meine Meinung.

Der i3 ist für die meisten Spiele ähnlich gut wie die besten AMD-CPUs und kostet einen Hunderter. Dennoch empfiehlt ihn kaum einer :ugly: In Skyrim muss man so manche AMD-CPU übertakten um überhaupt erst die Leistung des i3 zu erreichen - erkauft die aber mit dem doppelten Stromverbrauch sowie Garantieverlust. Und das nur, weil zwei Kerne und Intel "unerwünscht" sind. Rein objektiv ist der i3 für 100 Euro eine ziemlich gute Wahl.

Wenn man sich als Gamer eine SB-Sys anschafft, dann eins mit anständigem echtem 4-Kerner, nach Möglichkeit ein K-Modell.
Ich würde einen 2500K nehmen. Ein anständiges Board sollte es dann auch schon sein, mindestens eins mit P67 besser Z68- Chipsatz um zu Übertakten, falls nötig.
Sich erst ein billiges Board zu kaufen halte ich auf lange Zeit gesehen teurer als gleich ein gutes teureres zu kaufen. Denn Qualität und Ausstattung kosten eben.
Dafür würde sein Buget, aber wohl grad nicht ausreichen...

Ein i3 mag ein guter Prozessor sein aber nicht für Spieler. Hyper-Threading bringt nur einen geringen Perfromance-schub wenn alles gut läuft max. ca. 30 %, Programmunterstützung vorausgesetzt.
"Echte" CPU-Kerne ersetzt das nicht wirklich! Einen i3 gibt's dazu auch nicht als übertaktbares K-Modell...

Das ist meine Meinung.

Warum einen i5-2500k? Der i3-2100 sowie der i5-2400 sind auch sehr gute CPUs, wenn man nach deinem ersten Satz geht dürfte man sich gar keine AMD CPU's mehr kaufen als Gamer. Was an einem 4 Kerner "anständig" ist weiß ich auch nicht.
Warum übertakten? Die Leistung reicht aktuell dicke aus.
Was du da sagst klingt eher nach hohlen Phrasen, schaust du dir Tests ans siehst du das du falsch liegst.

Zum Board:
Für einen i5-2400 braucht man kein P67 Board, die Chipsätze H61, H67 und Z68 haben auch durchaus ihre Berechtigung. Generell sollte man ein P67 Board meiden da man dort kein Quick Sync nutzen kann.
Weiterhin gibt es einen Unterschied zwischen billig und günstig. Ein H61 ist günstig aber nicht billig.
Belege es technisch oder es sind abermals nur hohle Phrasen.

Nochmal gesondert heraus:

Laut dieser Aussage ist keine einzige AMD CPU eine Gamer CPU. Punkt.
Schau dir die Links an und überdenke deine Aussage nochmals.

Die Leistung die ein Prozesor bietet begründet sich nicht nur auf die Anzahl der Cores oder SMT/CMT.

Leistung: Takt*IPC*genutze Kerne/Threads

Klar ist SMT kein Leistungsbringer für Games, der Punkt ist aber das die 2 Cores aufgrund des hohen Takts und der hohen IPC kein Problem in aktuellen(!) Spielen sind.
SMT nützt dann eher das im Hintergrund laufende Prozesse schneller verarbeitet werden können. In Games wie BFBC2 bringt SMT aber auch 25% bei gleichem Takt.

Ein Z68 Board und einen 2500k zu empfehlen ist einfach und schnell. Aber bei einem deutlich geringeren budget ist es einfach nicht drin und eine Empfehlung deutlich schwieriger. Der i3 ist total unterschätzt und in meinen Augen auf einem 1155 Board, welches noch Raum für Aufrüstungen lässt, eine gute Wahl.
Es ist natürlich ein "gefühlter" Rückschritt von einem 4 Kerner auf einen 2 kerner zu wechseln, aber man sollte bei den Fakten bleiben und beim gewünschten Einsatzzweck schneidet der i3 richtig gut ab. Allerdings sollte man bei dem budget keine Wunder erwarten. Aber zum Gerede von wegen Office und ECO, schaut einfach die Fakten an!

bye
Spinal

Leute ich hab da mal ne Feststellung gemacht, oder ich hab nen Placebo^^ Folgendes. Ich habe gerade mal RAGE gespielt mit nem OC FX 8120 (4.2GHZ). Da man ja nun die besseren Texturen verwenden kann stellte ich ein Ruckeln fest, war damit natürlich nicht zufrieden. Also tat ich folgendes, Ich ging ins BIOS (ASRock 990FX Extreme3) in die OC Einstellungen und dort kann man einstellen wo wie viel Kerne genutzt werden sollen 1,2,4,6 und 4(One core by Unit) also nahm ich den One Core By Unit, schaltete also sozusagen komplett die 2ten Intrigerkerne ab. Ich bin der Meinung dass das nun flüssiger rennt wie vorher. Eigentlich logisch weil ja 4 Volle Kerne mit jeweils 2 MB Level 2 Cache zu Verfügung steht und das System sich verhält als wenn nen Nativer 4 Kerner vorhanden ist. Kann das mal einer mit Nachprüfen? Vielleicht spinne ich auch einfach nur^^ Laut AIDA liegt die leistung sogar auf nem Phenom 2 X6 Oo.

EDIT: Scheint nen Placebo zu sein

Zuletzt bearbeitet:
New stuff available :D

Bulldozer-FX-4170-16.jpg

Zurück