Wenn man sich als Gamer eine SB-Sys anschafft, dann eins mit anständigem echtem 4-Kerner, nach Möglichkeit ein K-Modell.
Ich würde einen 2500K nehmen. Ein anständiges Board sollte es dann auch schon sein, mindestens eins mit P67 besser Z68- Chipsatz um zu Übertakten, falls nötig.
Sich erst ein billiges Board zu kaufen halte ich auf lange Zeit gesehen teurer als gleich ein gutes teureres zu kaufen. Denn Qualität und Ausstattung kosten eben.
Dafür würde sein Buget, aber wohl grad nicht ausreichen...
Ein i3 mag ein guter Prozessor sein aber nicht für Spieler. Hyper-Threading bringt nur einen geringen Perfromance-schub wenn alles gut läuft max. ca. 30 %, Programmunterstützung vorausgesetzt.
"Echte" CPU-Kerne ersetzt das nicht wirklich! Einen i3 gibt's dazu auch nicht als übertaktbares K-Modell...
Das ist meine Meinung.
Warum einen i5-2500k? Der i3-2100 sowie der i5-2400 sind auch sehr gute CPUs, wenn man nach deinem ersten Satz geht dürfte man sich gar keine AMD CPU's mehr kaufen als Gamer. Was an einem 4 Kerner "anständig" ist weiß ich auch nicht.
Warum übertakten? Die Leistung reicht aktuell dicke aus.
Was du da sagst klingt eher nach hohlen Phrasen, schaust du dir Tests ans siehst du das du falsch liegst.
Zum Board:
Für einen i5-2400 braucht man kein P67 Board, die Chipsätze H61, H67 und Z68 haben auch durchaus ihre Berechtigung. Generell sollte man ein P67 Board meiden da man dort kein Quick Sync nutzen kann.
Weiterhin gibt es einen Unterschied zwischen billig und günstig. Ein H61 ist günstig aber nicht billig.
Belege es technisch oder es sind abermals nur hohle Phrasen.
Nochmal gesondert heraus:
Ein i3 mag ein guter Prozessor sein aber nicht für Spieler. Hyper-Threading bringt nur einen geringen Perfromance-schub wenn alles gut läuft max. ca. 30 %, Programmunterstützung vorausgesetzt.
"Echte" CPU-Kerne ersetzt das nicht wirklich! Einen i3 gibt's dazu auch nicht als übertaktbares K-Modell...
Laut dieser Aussage ist keine einzige AMD CPU eine Gamer CPU. Punkt.
Schau dir die Links an und überdenke deine Aussage nochmals.
Die Leistung die ein Prozesor bietet begründet sich nicht nur auf die Anzahl der Cores oder SMT/CMT.
Leistung: Takt*IPC*genutze Kerne/Threads
Klar ist SMT kein Leistungsbringer für Games, der Punkt ist aber das die 2 Cores aufgrund des hohen Takts und der hohen IPC kein Problem in aktuellen(!) Spielen sind.
SMT nützt dann eher das im Hintergrund laufende Prozesse schneller verarbeitet werden können. In Games wie BFBC2 bringt SMT aber auch 25% bei gleichem Takt.