O
orca113
Guest
Ok Thx habe gerade ein neues Board geordert.Habe nämlich jetzt auch Probleme mit den USB Controller. Das Asrock 970 Extreme3 suckt!

SPECviewperf v11 Benchmark ist für CPUs mit bis zu 4 Kernen ausgelegt.Was ich aber auch nicht versteh ist, warum der 4170 so verdammt gut abschneidet, und vor allem den 6100 in die Tasche steckt![]()
Woanders sieht es ja andersherum aus und der 4170 muß sich selbst von einem Phenom II x4 380 besiegen lassen. Es scheint immer darauf anzukommen, wie die Programme mit dem FX "klarkommen".Die Anwendung die gebencht wurde unterstützt wohl nur vier Kerne. Aber gerade dann kann ich nicht verstehen, warum die Intels so schlecht da stehen.
Ja, den gibt es: AVX (Auch Intel). Kommt bei diesen Benchmarks allerdings nicht zum Einsatz. Es gibt noch fast keine Programme die AVX nutzen können und Windows 7 unterstützt AVX erst seit dem SP1. Aber man kann gut sehen, wie sich FMA und AVX auswirken:Möglicherweise wird hier einer der zusätzlichen Befehlssätze genutzt, den die Intels nicht haben?
Never change a running system!Ich hab zwar keine Probs, aber wer weiß.
Viele der neuen Mainboards mit Sockel AM3+ werden so stark auf „Bulldozer“ abgestimmt, dass man die älteren CPUs, die theoretisch ebenfalls in diesem Sockel laufen, schlechter dastehen lässt als zuvor. Also steckt man in der Zwickmühle: „Bulldozer“ läuft auf den neuen Plattformen besser, auf älteren (wenn es denn geht) schlechter – bei den Vorgängern ist es genau umgekehrt. Für einen sauberen Performancevergleich über beide Generationen sind diese Vorzeichen natürlich denkbar ungünstig.
Wir haben deshalb einen Phenom II X6 1100T sowohl auf alter als auch auf neuer Platine verglichen und können die eben beschriebenen Probleme zumindest im Ansatz bestätigen. Ein X6 lief auf einer „Bulldozer“-optimierten Hauptplatine durchweg langsamer als auf einem Mainboard, das für alle K10-basierten Prozessoren gedacht war. Dadurch steht der neue „Bulldozer“ auf dieser Platine am Ende im Vergleich mit dem Vorgänger natürlich etwas besser da als es bei gleichen Vorzeichen der Fall sein würde, auch wenn es sich um wenige Prozente handelt. Diese können beim Vergleich der alten mit der neuen Generation am Ende aber durchaus entscheidend sein.

.
Ja, bitte bleibt da dran. Mich würde auch brennend interessieren, ob da nun was dran ist oder nicht!Vielleicht wegen frühem BIOS oder so, mal Volker fragen.
Mich wundert es auch, da die neuen 900er-MoBo-Chipsätze doch angeblich die gleichen sind bzw. sogar identisch mit den 800ern sind.Sonntagsfahrer schrieb:Ich nutze das Gigabyte GA-990FXA-UD3. Dieses habe ich Ursprünglich mit den F2 Bios erhalten.
Habe dann sämtliche Bios Updates gemacht und habe nicht festgestellt, das mein AMD Phenom II X4 955 BE irgendwie benachteiligt wird. Meine Benchwerte sind die gleichen und davon gibt es eine Menge
Sobald das nächste Biosupdate kein Beta mehr ist werd ich das auch wieder installieren.
Ich wüsste auch nicht wo der Sinn wäre alte CPUs auszubremsen, Test gibt es immer und dann würden
die Boardhersteller ja schlechter als die Konkurrenz abschneiden.
Ausserdem werden ja z.B. nur die Ageisa aktuallisiert. Dadurch versteht das Board vllt mehr aber verlernt ja nichts.
Fazit:
Ich würde jederzeit wieder ein Biosupdate machen und habe keinerlei Nachteile gemerkt.
(Phenom II ist übrigens übertaktet mal zwischen 3900MHz und 4050 MHz auch da hat sich nichts geändert
bezüglich der Stabilität)