[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

Es geht nur um Takt und Cores, damit lockt man die Kunden an und wenn beim Aldi mal ein Bulldozer steht mit 8 Cores und 4GHz Turbo Takt (und riesigen 3GB Videoram auf der GTX 540 Ti :D) werden die Leute zugreifen, weils fett klingt.

genau siehe hier, i7 2600 und eine GT440 zusammen, aber die Leute kaufen das ding! "Werbung: NVidia Power mit 1500MB Speicher" !:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Das Bild zeigt einen Chip für G34 und das ist eine reine Server-Plattform.

steht da ja auch, aber der FMx sockel wird diesem sehr ähnlich sein, da 6 Module nunmal Platz brauchen, und da wirds dann breiter am sockel! (habe ihn schon gesehen, aber durfte kein Foto machen!)
asso, werden bis zu 12module dann draufpassen auf den sockel FMx !:devil:

aber ein NT mit 2x8Pin MB Power stecker ist dann Pflicht !

Anhänge

• 8pin.JPG
    8pin.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

Jup, ein Sockel G34. Das kann man sich auch für @home kaufen, macht aber wenig Sinn.

Das ein BD mit 8 Modulen auf Sockel G34 Basis einen i7 2600k in MT-Anwendungen in der Luft zerreißt, ist auch absolut zu erwarten. Ist der Gegner für diese CPUs doch der SB-E 8 Kerner.

Also sorry Rudiratlos, aber wenn man alles was du sagst so zusammen nimmt, dann beschleicht einen schon das Gefühl, dass du nicht wirklich Ahnung hast, von was du da redest, und schon gleich 10 mal keinen FX-8xxx daheim stehen hast.

Meine ganz SUBJEKTIVE Einschätzung, die natürlich falsch sein kann.

EDIT: schau doch bitte vor nem Edit, ob nach dir schon jemand etwas geschrieben hat. ;)

Was den 8 Pin Anschluss angeht, selbst mein Sockel 775 Board hat einen 8Pin Stecker :ugly:

Für die G34 Dual-Sockel-Boards brauchst du sogar 2 8Pin zwingend, wenn ich es recht im Kopf habe, können aber auch 1 oder 3 gewesen sein, müsste man nochmals nachsehen.

Leg doch einfach ein Zettel mit deinem Namen neben den BD und fotografiere die Unterseite. Dann wird dir auch jeder deutlich mehr Glauben schenken

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

wo habe ich geschrieben das ich 8Module mit einem 2600 vergleiche ?
wo steht das ich den G34 mit dem 2600 vergleiche?

ich schrieb bisher nur vom AM3+ und dem 2600, das ander sind einblicke in die zukunft, da vergleiche ich aber nichts mit Intel !

ich schreibe nur das der AM3+ nicht lange Aktuell sein wird, weil eben nicht genug Platz für Module da ist, und das wer ein AM3 MB hat das ein Bios update bekommt glück hat!

bitte genau lesen was ich schreibe!

Es geht aber nicht um den Platz für Module, denn einen Chip mit 500mm² Die zu bauen ist auch etwas ungeschickt.
Es geht in erster Linie darum, den PCIe Controller von der NB in die CPU zu setzen, das wird AMD mit der nächsten Generation machen und nur alleine deswegen bedarf es einen neuen Sockel, nicht wegen der Größe des Die.

mal am ande bemerkt, sind nicht die ersten Server CPUs lange an Kunden Raus, wo bleiben da die benches ?

EDIT: Bulldozer bei Händlern gelistet!

AMD FD8150FRGUBOX FX-8150 EIGHT CORE AM3+ 16MB - Product and Price Information at NextDayPC

http://www.provantage.com/american-megatrends-ami-fd8150frgubox~7AMIC821.htm

Der i7-2600K wird in dem ersten Shop für 344$ (249€) und in dem zweiten Shop für 323$ (233€) angeboten.

Der FX-8150 ist in beiden Fällen für 267$ (193€) gelistet! :hail::sabber::love:

/sign!

Zumal, die Anzahl der Module etc. rein gar nichts mit dem Sockel an sich zu tun hat, außer bzgl. der Stromversorgung, die über die Pins erfolgen muss. Das hat zwar auch einen ziemlichen Einfluss, aber kann man klar machen.

Was einen Sockelwechsel wirklich definitiv nötig macht, sind Änderungen am I/O. Also z.B. anderer Speichercontroller, mehr Channels, mehr HT Links, oder halt z.B. dass die NB in die CPU wandert, und z.B. der PCI-E Controller direkt auf der CPU sitzt, was ja mit dem nächsten Bulldozer angedacht ist.

Wobei es ja auch stimmen schon gab, das BD 2 doch erst mal mit 4 Modulen und ohne PCI-E Controller in der CPU kommt. Man sich also nur auf die Verbesserung der Module beschränkt, dafür aber AM3+ eben eine Generation länger hält.

Was nun davon stimmt, wird erst die Zeit zeigen. Ich wäre mit beidem einverstanden, so lange die Leistung stimmt, wobei ich schon sagen muss, PCI-E direkt auf der CPU wäre schon sehr interessant. Da steckt einfach nochmals einiges an Potenzial drin, wenn man an die engere Anbindung der dezidierten GPU an die CPU denkt.

Gibt ja auch Gerüchte, das AMD vor hat HT durch PCI-E zu ersetzen, und damit z.B. ein Dual-Sockel Trinity System möglich wäre.

Naja, alles Grüchte bis jetzt, aber gerade an der Sache mit HT/PCI-E scheint etwas dran zu sein.

Der i7-2600K wird in dem ersten Shop für 344$ (249€) und in dem zweiten Shop für 323$ (233€) angeboten.

Der FX-8150 ist in beiden Fällen für 267$ (193€) gelistet! :hail::sabber::love:
Und was sagt einem das? Das AMD den Preis niedrig hält weil sie eine CPU bringen die alles vom Tisch rotzt. Oder etwa nicht? Denn AMD schwimmt ja bekanntlich im Geld, die können ihre CPUs billig verkaufen.

Sorry Rudi, aber du kannst mir nicht erzählen das AMD sich sowas leisten kann, AMD würde wie Intel ihre CPU zu hohen Preisen verkaufen wenn diese wie du es sagst alles wegfegt.

Naja, das sind schon etwas mehr als Gerüchte, aber das lasse ich mal unkommentiert.

Und was sagt einem das? Das AMD den Preis niedrig hält weil sie eine CPU bringen die alles vom Tisch rotzt. Oder etwa nicht? Denn AMD schwimmt ja bekanntlich im Geld, die können ihre CPUs billig verkaufen.

Sorry Rudi, aber du kannst mir nicht erzählen das AMD sich sowas leisten kann, AMD würde wie Intel ihre CPU zu hohen Preisen verkaufen wenn diese wie du es sagst alles wegfegt.

auch wenn er schnelleer ist, würde ein hoher Preis ihn nicht in die "Supermärkte" schwemmen, aber eine CPU die dann schnell und günstig ist, würde AMD vieleicht den weg in den Massen-Markt besser ebnen!

Klar, AMD ist ein Humaner Verein der seine Kunden liebt und deswegen lieber Pleite geht als Gewinn zu machen. :lol:

Edith: Post korrigiert.

Mir sagt das, dass der AMD in Games auf dem Niveau eines i5 ist und in Multi etwas schneller, daher kann AMD etwas mehr verlangen als Intel für den Quad. Aber weil er am i7 nicht ganz rankommt, kann AMD nicht den Preis nehmen, den ein i7 hat.

Klar, AMD ist ein Humaner Verein der seine Kunden liebt und deswegen lieber Pleite geht als Gewinn zu machen. :lol:

"Gerüchte" geht um andere sachen !

Mir sagt das, dass der AMD in Games auf dem Niveau eines i5 ist und in Multi etwas schneller, daher kann AMD etwas mehr verlangen als Intel für den Quad. Aber weil er am i7 nicht ganz rankommt, kann AMD nicht den Preis nehmen, den ein i7 hat.

die Preise waren aber schon vor den gefakten Benches so angesag, komisch oder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eben mir auch, und da Rudi auch nicht mit Fakten kommt...

die Preise waren aber schon vor den gefakten Benches so angesag, komisch oder ?
Die Benches haben kaum etwas mit dem Preis zu tuhen die da in den Shops zu lesen sind, diese orientieren sich wohl eher an den Preisen die AMD ihnen nennt.

Zuletzt bearbeitet:

Na ja

Einen I5 Lynnfield wird der Bulli schon schlagen oder nen I5 2300. AMD hat ja beim Veröffentlichten nicht geschrieben welcher I5 da genommen wurde, nur dass es vom Preis her auf einer Ebene war. Das spricht ja für den 2300 I5 :ugly:

RAlle@ kann es sein das du wenn ich dein sig sehe, da etwas viel hoffnung mit reinschreisbt in deine Posts?
Du bist doch intel Kunde, also kann es dir doch egal sein was der BD kann oder nicht?
oder sollte es so sein, das wenn BD besser ist plötzlich Intel nicht mehr so gut ist ?
:ugly:

Mir ist es egal ob Intel oder AMD oder wie sich eine Firma nennt.
Für mich zählt Leistung/Verbrauch und ist die Sandy TOP.

Ich hatte auch schon genügend AMD Prozzis, der letzte ist noch gar nicht so lang her, daher kannst mich nicht Fanboy schimpfen :schief:
Ich finde es nur aktuell Lächerlich was AMD so treibt, aber die AMD Fanbubies müssen ja schon früh anfangen sich den Shice schön zu reden. Frage mich wie man sich den Shice den AMD so verkauft schön reden kann. Ein I3 2100 versohlt den Quad Cores von AMD den Hintern und kostet auch nicht mehr. Da kann man nicht mal vom besseren P/L noch bei AMD sprechen.

Na ja

Einen I5 Lynnfield wird der Bulli schon schlagen oder nen I5 2300. AMD hat ja beim Veröffentlichten nicht geschrieben welcher I5 da genommen wurde, nur dass es vom Preis her auf einer Ebene war. Das spricht ja für den 2300 I5 :ugly:

Nö, vom Preis her wird es ein i5 2500 gewesen sein, denn alle i5 sind ja günstiger als der Bulldozer.

Wobei angemerkt sein muss, dass BD in den geleakten Benches (CB 11.5) nur auf Niveau eines i5-2400 war. Ein 2500K war immer vorne, also warum sollte er auf einmal 20% hinten liegen? Gut es ist Videokonvertierung, aber die ist genauso Multi Threaded und dass der 2500K auf einmal 25% verliert nur weil man von Raytracing auf Codieren umsteigt halt ich für unwahrscheinlich.

Könnte also gut ein 2300 gewesen sein. Wobei dann das mit dem Preis nichtmehr passt.

Mir ist es egal ob Intel oder AMD oder wie sich eine Firma nennt.
Für mich zählt Leistung/Verbrauch und ist die Sandy TOP. Ein I3 2100 versohlt den Quad Cores von AMD den Hintern und kostet auch nicht mehr. Da kann man nicht mal vom besseren P/L noch bei AMD sprechen.

Die K10 Architektur ist fast 5 Jahre alt, also ist es keine Meisterleistung, dass ein i3-2100 in Spielen im Mittel einen Tick schneller ist als ein Phenom 955.

Entscheidend ist doch, ob ein FX-8150 für ca. 200€ für einen Spielerechner attraktiver ist als ein 2500K/2600K. Mal angenommen, deine Leistungseinschätzung stellt sich als richtig heraus, würde ich zu einem FX-8150 greifen. Die 125W TDP interessieren mich nicht die Bohne, mein Rechner läuft doch keine acht Stunden pro Tag und das 365 Tage im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück