[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD erst im August/Septemer

Okay, ich nehme den FX-8150P ... 4 GHz, das wärs - vor wenigen jahren waren Einkerner mit diesem Takt namens Pentium 4 immer dem Hitzetod nahe - wie die Zeit vergeht:D

C0 Stepping im Q3? Das klingt doch etwas unwahrscheinlich wenn jetzt gerade mal am B2 arbeitet

Okay, ich nehme den FX-8150P ... 4 GHz, das wärs - vor wenigen jahren waren Einkerner mit diesem Takt namens Pentium 4 immer dem Hitzetod nahe - wie die Zeit vergeht:D

Das kann man auch absolut nicht vergleichen, die Fertigung war damals bei weitem nicht so weit wie heute. Ein P4 mit heutiger Fertigung würde wohl locker 10GHz oder mehr erreichen.

mfg

Das kann man auch absolut nicht vergleichen, die Fertigung war damals bei weitem nicht so weit wie heute. Ein P4 mit heutiger Fertigung würde wohl locker 10GHz oder mehr erreichen.
Das ist klar, ich wollte nur ausdrücken, wie stark sich das über diese wenigen Jahre verändert hat. Heute wär ein Singlecore mit mehr als 4 GHz überhaupt kein Problem.

was heisst dieser turbo eigentlich? ich kenns von meinem ersten rechner, der hatte da sonen knopf un da wurden aus 133 166mhz! is das das selbe uraltprinzip oder wad? quasi ein hersteller abgesegnetes oc? oder is das wie bei intel, enn nich alle kerne genutzt werden, takten sich die genutzten höher?

Hi!

So ähnlich: wenn's die Auslastung und TDP/Temperatur zulassen, wird ein Teil der Kerne um einen bestimmten Satz hoch getaktet.
Dabei kann - solange die Temperatur das zulässt - auch durchaus die Leistung der einzelnen Kerne über der an sich zugelassenen liegen.

Grüße

Jochen

Ein Bulldozer muss her. Mein Athlon 64 3000+ macht es nicht mehr lange :(

OvB schrieb:

Nicht mehr lange??? Die meisten seiner Brüder und Schwestern sind schon lange tot! Der will seinen Frieden...
Wow, den Unterschied wirst du aber merken!

Ich halte ja auch noch ein AMD Geode 1750+ System als kleine Gamingstation für alte Win9X Spiele, aber... benutzt du den Athlon 64 3000+ in deinem Hauptrechner? Das wäre für mich das Loweste Low End, mein Freund. Was kannst du damit überhaupt noch flüssig zocken ?

Nicht mehr lange??? Die meisten seiner Brüder und Schwestern sind schon lange tot! Der will seinen Frieden...
Wow, den Unterschied wirst du aber merken!

Das wird zweifellos einen sehr extremen Geschwindigkeitsrausch verursachen, jawohl!

Sind ja nicht alle Hardcore zocker !
Ich hatte bis vor 2 Jahren noch einen Athlon XP 2000+ und vor einem Jahr einen XP 2800+ ...
Also fuer zb Left 4 Dead hat das auch noch gereicht ;)
Wenn ich Ehrlich bin wuerde das Spitz auf Knopf sogar noch fuer alle Spiele reichen die ich Intensiv Spiele ;)
Naja mal sehen wenn ein Bulldozer auf meinem AM3 laeuft wuerde ich auch noch schwach ansonsten , reicht mit der PII auch noch ne ganze weile , denke bis PS4 und Xbox 720 reichts allemal auch zum Zocken ;)

mfg Bluebird

Ich saß vor 3 Monaten auch noch vor einem Athlon 64 3200+.
Da es AMD aber ums Verrecken nicht auf die Reihe kriegt, hab ich mir nun aber doch einen 2500k besorgt. Selber schuld, wenn ich es mal so sagen darf. Ich hätte liebend gerne einen Bulldozer gekauft, wäre er denn früher gekommen. Je später der AMD kommt, desto weniger werden ihn sich kaufen... immerhin steht Ivy Bridge im Oktober schon auf der Türschwelle, falls es denn wirklich bis Oktober dauern soll...
Nichtsdestotrotz wünsche ich AMD mit dem Bulldozer alles Gute. Konkurrenz belebt das Geschäft und es wird mal wieder richtig Zeit, Intel auf die Fresse zu geben :D
Nebenbei: mein AMD ist in den Händen meiner Mutter vor ca. 2-3 Wochen gestorben. Wird also Zeit :D

Aufwachen bitte, Ivy kommt Im 1H 2012. Ende Q1 Anfang Q2. Was du mit Oktober meinst ist SandyBridge E, der dann so bei 350€ los gehen wird, + Boards so für ca 200€+ "kleiner" aber feiner Unterschied.

Und ob er direkt im Oktober kommt, oder erst im November/Dezember wird sich erst noch zeigen müssen

Sandy E kommt auch im Preisbereich des Sockel 1155 i7, wird also bei etwa 250€ losgehn

mfg

Ich gehe davon aus, dass der kleinste 2011 Quad etwas mehr kosten wird als der stärkste 1155 Quad.
Ist natürlich abhängig vom Bulldozer, wo der Preis dann liegt.

Hi!
Ich gehe davon aus, dass der kleinste 2011 Quad etwas mehr kosten wird als der stärkste 1155 Quad.
2011-Quad?
Also schon wieder 'n neuer Sockel?

Langt denen das Durcheinander mit einem todgeborenen (1156), einem halbtoten (1366) und einem mehr oder weniger lebendigen (1155) Sockeln noch nicht, dass die schon wieder 'nen neuen Sockel bringen?

Ein Grund mehr, auf Am3+ zu setzen: da bekomme ich alles - vom Dualcore bis zum Hexacore - auf einen Sockel.
Auch, wenn manche maulen, dass AMD nun wieder 'nen neuen Sockel bringt - solch ein Durcheinander wie bei Intel hat's da nicht!

Grüße

Jochen

Hi!

2011-Quad?
Also schon wieder 'n neuer Sockel?

der Sockel 2011 ist der Nachfolger des dann 3 Jahre alten (also von "schon wieder" kann man da nicht sprechen) Sockel 1366 und kommt mit 4, 6 und 8 Kern CPUs wobei die 4 Kerner im Preisbereich der Sockel 1155 Quad Cores beginnen sollen.

Ein Grund mehr, auf Am3+ zu setzen: da bekomme ich alles - vom Dualcore bis zum Hexacore - auf einen Sockel.

Den Leistungsbereich den AMD mit diesem Sockel abdeckt, deckt auch intel mit nur einem Sockel ab. Auch dort gibt es Single bis Quadcores. Dazu kommt das es bei AMD in diesem Leistungsbereich einen 2. Sockel geben wird, für Llano.

mfg

der Sockel 2011 ist der Nachfolger des dann 3 Jahre alten (also von "schon wieder" kann man da nicht sprechen) Sockel 1366 und kommt mit 4, 6 und 8 Kern CPUs wobei die 4 Kerner im Preisbereich der Sockel 1155 Quad Cores beginnen sollen.
Ja stimmt, de 8-Kerner wird es aber sehr sehr sicher wohl erst nur als Server-CPUs geben

Den Leistungsbereich den AMD mit diesem Sockel abdeckt, deckt auch intel mit nur einem Sockel ab. Auch dort gibt es Single bis Quadcores. Dazu kommt das es bei AMD in diesem Leistungsbereich einen 2. Sockel geben wird, für Llano.

mfg
Stimmt, AMD hat für seine APUs noch einen weiteren Sockel, kann man denen aber nicht vorwerfen in diesem Punkt, da eben nicht anders zu realisieren, und die APUs auch eine andere Zielsetzung haben als BD.

Zurück