[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: erste Infos zur Leistung

Laut einer Anfrage eines Users ausm Luxx an MSI ist das Board ein reines AM3 Board und es laufen auch nur AM3 Prozesoren darauf. Warum AM3+ ready am Board steht beantwortete MSI nicht.

mfg

hmm beantwortet MSI nicht ;)

@PCTom dh. Sie wollen nicht zugeben was für einen Schei* sie da machen ;)

was ich kaufe und was nicht entscheide ich selbst und ist nicht Thema dieses Threads

mfg

Entschuldige, ich wollte dich nicht verärgern.

Ich leite dies nur ein deinem System ab, welches ja wirklich etwas speziell gut ist. :ugly:

Aber du hast Recht, dass ist nicht das Thema dieses Threads.

@ Topic

Irgendwie scheint AMD doch noch was in der Hinterhand zu haben mit dem Bulldozer. Wenn sie wenigstens Ansatzweise an die Intel Octa-Cores rankommen, haben sie schon viel gewonnen.

Ursprünglich habe ich ja geplant, auf Bulldozer zu warten. Das hat sich mit dem Core i5 jetzt erledigt, nichts desto trotz werde ich das Thema gespannt verfolgen.

Im Startpost habe ich ein Bild von Hans de Vries eingefügt das sich mit der Die Sice eines 4Modul BD beschäftigt

mfg

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: erste AM3+ Mainboards zeigen sich

Ich interpretiere diese Aussage etwas anders, aber gut, das soll hier nicht weiter das Thema sein. Ein Diskussion darüber würde sich wahrscheinlich ohnehin nur im Kreis drehen.

mfg
Interpretieren ist was anderes als zu sagen, die Sachlage wäre so oder so. Du hast gesagt die Sachlage ist so, dass AMD sich quer stellt.
Wie kann es sein, dass Nvidia Lizenzgebühren zahlen soll um Chipsätze für die AMD Plattform zu entwickeln und zu verkaufen? Das geht einfach nicht und ist eine reine Behauptung.
Bei AMD wird der Chipsatz per Hypertransport angebunden und sowohl AMD, sowie auch Apple und auch Nvidia sind im Hypertransport-Konsortium. Alleine das zeigt doch schon auf, dass man weder von einer Sachlage noch von interpretieren reden kann. Ich gehe sogar soweit, dass du einfach was behauptest.

Man findet auch nichts im Netz darüber, was auch nur andeuten würde, Nvidia müsste Lizenzen an AMD bezahlen, man findet immer nur diesen Lizenzstreit zwischen Intel und Nvidia.

Nvidia hat sich freiwillig aus dem Chipsatzgeschäft für AMD Plattformen zurückgezogen, weil es Null Sinn macht ein Entwicklerteam zu bezahlen, wenn man schon aus den größeren Markt (Intel Plattform) ausgesperrt wurde. Natürlich hat Nvidia durch den Kauf von ATI durch AMD eine Konkurrenz bekommen. Auf diesem Feld macht es noch weniger Sinn den 15-20% Markt für AMD Plattformen auch noch zu teilen. Trotzdem kann dies nicht der Grund alleine sein. Schließlich musste Nvidia schon immer den AMD Markt für Chipsätze mit andere Teilen. VIA, ATI, SIS. Der Hauptgrund für keine Chipsätze mehr von Nvidia liegt darin, dass sich Nvidia kein Entwicklerteam mehr leisten kann, weil der große Markt Intel weggebrochen ist. Seit 2009 gibt es auch schon kein Entwicklerteam mehr für Chipsätze bei Nvidia.

Wie gesagt, das hier hier nicht das Thema. Es geht hier um Bulldozer. Wenn du das mit den Chipsätzen geklärt, besprochen, Fakten gesammelt haben möchtest dann steht es dir frei einen entsprechenden Thread dafür zu öffen. Aber bitte spame nicht diesen Thread weiterhin damit zu.

mfg

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: erste AM3+ Mainboards zeigen sich

Interpretieren ist was anderes als zu sagen, die Sachlage wäre so oder so. Du hast gesagt die Sachlage ist so, dass AMD sich quer stellt.
Wie kann es sein, dass Nvidia Lizenzgebühren zahlen soll um Chipsätze für die AMD Plattform zu entwickeln und zu verkaufen? Das geht einfach nicht und ist eine reine Behauptung.

Der Hauptgrund für keine Chipsätze mehr von Nvidia liegt darin, dass sich Nvidia kein Entwicklerteam mehr leisten kann, weil der große Markt Intel weggebrochen ist. Seit 2009 gibt es auch schon kein Entwicklerteam mehr für Chipsätze bei Nvidia.

hi
ich denke der hauptgrund liegt doch klar auf der hand. amd hat durch den kauf von ati, ein vollfunktionstüchtiges entwickler-team in sachen grafiklösungen erworben, dass sie dieses dann auch konsequent für ihre eigenen plattformen einsetzen, ist doch nachvollziehbar.
weiterhin denke ich, dass es nicht an lizenzstreitigkeiten liegt, sondern, daß amd einfach nur einen konkurenten fernhalten will.
schliesslich steht die grafiksparte amd`s, ja auch im direkten wettbewerb zu nvidia.
aber gut, sorry xe58, ich versteh schon, wenn du das thema hier nicht haben möchtest:-)

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: Infos zu den Chipsätzen

neue Infos zu den Chipsätzen:

Es soll insgesammt 3 neue Chipsätze für den Sockel AM3+ geben - 970, 990X und das Topmodell 990FX. Der Hauptsächliche unterschied liegt in der Anzahl der PCIe Lanes, die volle Zahl hat nur der 990FX. Dazu gibt es 2 Southbridges, eine mit Raid und eine ohne. Bis vor kurzem war auf der AMD Roadmap auch ein neuer "G" Chipsatz angekündigt, auf den aktuellen Folien ist dieser aber nicht dabei. Hinzu kommt auch die bisher fehlende Trim unterstützung für SSDs.

305705d1295538780-sammelthread-amd-k15-bulldozer-aktuell-infos-zu-den-chipsaetzen-amd900serisicipset1_dh_fx57.jpg

305706d1295538780-sammelthread-amd-k15-bulldozer-aktuell-infos-zu-den-chipsaetzen-amd900serisicipset2a_dh_fx57.jpg

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Wie ist das denn mit TRIM? Ging das bei AMD-Chipsätzen bisher wirklich nicht - ich muss zugeben, ich habe mich damit nicht beschäftigt (also Intel-Besitzer seit Core-2-Zeiten).

Soweit ich weiß, hat AMD zuletzt einen TRIM-Support im Treiber gehabt. Ich kann mich jetzt allerdings auch irren.

Jop hatten sie!
mfg

Jup, mit irgend einen "Catalyst"? Kam das mal. Ist aber schon länger her.

Ist jetzt wohl einfach direkt im Chipsatz integriert. War bei der Meldung aber auch am Anfang etwas irritiert.

Jup, mit irgend einen "Catalyst"? Kam das mal. Ist aber schon länger her.

Ist jetzt wohl einfach direkt im Chipsatz integriert. War bei der Meldung aber auch am Anfang etwas irritiert.

Um vom OS unabhaengig zu sein denke ich mal ...?
Naja klingt doch schon mal ganz gut ich hoffe die bringen schnell Boards in den Laden , da lange warten waere schon ziemlich doof !

mfg F-4

Wäre schön für Linuxnutzer, wenn die Trimfunktion im Chipsatz integriert wäre.

Für Windowsnutzer kam es ja mit dem letzten Ahci Treiberupdate

Während der Conference Call zu den Quartalsergebnissen des 4. Quartals gab AMD auch einen etwas detailierteren Zeitplan für die 32nm Produktion an. Demnach sind Muster von Llano und Orochie(4 Modul BD für Server) schon in großen Stückzahlen an Partner verschickt worden.

Konkret sollen die Bulldozer Desktopmodelle früh im Sommer 2011 und die Servermodelle spät im Sommer 2011 auf den Markt kommen. Das würde bedeuten das Dekstop Bulldozer Modelle etwa Anfang bis Mitte Juni erhältlich sein könnten. Im gleichen Zeitraum plant intel die Vorstellung der Romley Plattform. Möglicherweise kommt es also zum direkten Aufeinandertreffen des 4 Modul BD mit dem 8 Kern Sandy Bridge-E in den Reviews.

Quelle: Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

mfg

Danke XE85 :hail:
Denn im Juni habe ich Purzeltag und wollte meinen 30igsten mit neuer schöner Hardware versüßen, passend zum Mod natürlich :)
Da wollen wir doch hoffen das AMD die passende Antwort auf Sandy parat hat.

Danke XE85 :hail:
Denn im Juni habe ich Purzeltag und wollte meinen 30igsten mit neuer schöner Hardware versüßen, passend zum Mod natürlich :)
Da wollen wir doch hoffen das AMD die passende Antwort auf Sandy parat hat.

werden sie nicht ... wenn man die letzten jahre beobachtet hinken sie immer eine generation hinterher ... warum soll sich das jetzt ändern :huh:da müsste AMD ja eine generation (Fiktiv) überspringen .

Phenom II X4 965 Black Edition im Test: AMDs neues CPU-Topmodell - Phenom II X4 965, Test, CPU, AMD - Seite 2

der Ph2 hat es jetzt gerade geschaft die Intel Q9xxx leicht zu übertrumpfen , und der Bulldozer wird sich demnach mit dem Bloomfield rumschlagen weit ab vom Sandy .
will kein Fanboy streit anfangen , hab nur mal die Fakten der letzten 6 jahre aufgetischt .(ist so , auch wenn ich jetzt gesteinigt werde) Peace

aber egal , "vorfreude schönste freude"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück