[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: erste AM3+ Mainboards zeigen sich

Paper Launch von Ivy? Habe ich was verpasst?

Im Luxx wurde btw gerade was interessantes gerechnet. Laut de Vries (chip-architect.com) kommt ein Zambesi mit vier Modulen und acht Int-Cores auf 320 mm². SB mit 4C/8T hat 225 mm² samt iGPU, diese macht etwa 20% aus - wären ohne also grob 180 mm². Verdoppeln wir das mal für 8C/16T, sind es 360 mm² - wobei da die größeren Caches nicht drin sind. Ein Gulftown kommt auf 248 mm², was +38% auf SB 4C/8T wären. Das passt gut zur vermuteten Performance:

SBe mit 8C/16T < BD mit 4M/8C < Gulftown mit 6C/12T < SB mit 4C/8T < Thuban mit 6C < SB mit 4C/4T

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: erste AM3+ Mainboards zeigen sich

Evtl höheres OC Potenzial, ist doch aktuell auch so mit Multi + Ref erreicht man mehr als nur mit Multi :D

Hmm, 5GHz noch mal überbieten wollen? :schief:
Bist du jetzt extrem Bencher? :D

Es gibt auch Leute, denen eine K-CPU zu teuer ist. Andererseits geht ja per Multi-OC schon der i5-2400 von 3,1 auf 3,6 GHz - was ein paar Jährchen reichen sollte. Der Z68 ist für Q2 anberaumt meines Wissens.

Nun ja, so viel mehr kostet sie ja nicht und wer weiß, was ein Z68 Brett kosten wird.
Bevor dann 50€ mehr fürs Brett ausgegeben wird, kann sich der User auch ein K Modell kaufen.

@Marc Coole Rechnung, aber man muss ja (Ohne Anwendungen einzubeziehen) die Fläche der Einheit für SMT abziehen um auf die reine Core Fläche zu kommen, oder?
Und Ivy soll doch Mitte (Q2) 2011 kommen oder verwechsel ich da was?
@Quanti Wenn mit Nehalem 4GHz gut drinn waren wollte ich 4,2 GHz ;D Wenn mit Sandy gut 5 GHz drinn sind möchte ich 5,4 GHz :D

@ Wa1lock

SMT gehört mit dazu, das wird ja nur deaktiviert. Aber SMT sind iirc 5% zusätzliche Die-Space pro Core. Oder waren es Transistoren? :ugly:

Ich weiß gar nicht, was ihr habt, eine große Die Fläche kann man besser kühlen als eine kleine Die Fläche. :ugly:

@Quanti Wenn mit Nehalem 4GHz gut drinn waren wollte ich 4,2 GHz ;D Wenn mit Sandy gut 5 GHz drinn sind möchte ich 5,4 GHz :D

Un in welchem Game merkst du was davon, dass du statt 5GHz 5,4Ghz hast? :D

Ja und wenn man es deaktiviert also die Leistung nicht mitgerechnet wird sollte man der Fairness halber auch den entsprechenden Die Platz abziehen :D
@Quanti wo du Recht hast hast du Recht :D (2011 lässt grüßen :D)
In keinem Game aber bei meinem Ego :D

Ja und wenn man es deaktiviert also die Leistung nicht mitgerechnet wird sollte man der Fairness halber auch den entsprechenden Die Platz abziehen :D

Kannst du ja nicht, es ist doch da, ob du es nun nutzt oder nicht. :schief:

In keinem Game aber bei meinem Ego :D

Wieso dachte ich mir das. :D

Ich werden den i5 2500k erst mal mit Standardtakt laufen lassen, kann mir nicht vorstellen, dass ich im Game einen Unterschied zu 4GHz feststellen werde. ;)

Wetten wir zwischen 3 und 5GHz merkste nen Unterschied ;D
Du hast dir einen i7 gekauft :D Klasse :daumen:

Im Luxx wurde btw gerade was interessantes gerechnet. Laut de Vries (chip-architect.com) kommt ein Zambesi mit vier Modulen und acht Int-Cores auf 320 mm². SB mit 4C/8T hat 225 mm² samt iGPU, diese macht etwa 20% aus - wären ohne also grob 180 mm².

im Luxx spekulierten einige Optimisten ja damit das ein 4 Modul BD nur so groß ist wie ein Quad Core SB - dürfte sich wohl doch nicht ganz bewahrheiten

Ich weiß gar nicht, was ihr habt, eine große Die Fläche kann man besser kühlen als eine kleine Die Fläche.

Eine größer Fläche ist aber auch teurer in der Herstellung

mfg

@XE Wayne? Ich mein ist ja nicht so als ob Intel mit seinen XEs zu wenig Gewinn macht :D

Wetten wir zwischen 3 und 5GHz merkste nen Unterschied ;D
Du hast dir einen i7 gekauft :D Klasse :daumen:

Ich hab mir doch keine i7 gekauft, was soll ich denn damit. :D
Ich hab mir einen i5 gekauft, weil der reicht, ist ja nur fürs Gaming.
Für die Videobearbeitung ist der Athlon X4 schnell genug. :devil:

...

Edit: hier ein News Link in dem Rick Bergman schon davon spricht das AMD klar darauf abziehlt die gesammte Plattform aus dem eigenen Haus zu verkaufen und nicht mehr mit fremden Chipsätzen die damals von nv beispielsweis noch 43% ausmachten:

heise online - Nvidia-Chipsätze künftig auch nicht mehr für AMD-Prozessoren

...
Den Link zu Heise kenne ich. Dieser beantwortet aber nicht den Beitrag den du geschrieben hast. AMD würde sich quer stellen gegenüber Nvidia. Zumal ja Nvidia seit AM2+ keine neuen Chipsätze mehr für AMD gebracht hat und es auch weiterhin möglich wäre selbst den alten 780a, der zum 980a wurde auf eine AM3+ Platine zu löten.
Die 3-5 AM3 Platinen mit Nvidia Chipsatz sind alles richtig alte Teile, auch wenn diese deswegen von der Ausstattung nicht schlecht sein müssen. Alle diese AM3 Platinen mit Nvidia Chip sind Eigenkreationen der Board Hersteller, zumal es keinen W7 Nvidia Treiber Support für den zB nForce 520 Chipsatz gibt.

Ich interpretiere diese Aussage etwas anders, aber gut, das soll hier nicht weiter das Thema sein. Ein Diskussion darüber würde sich wahrscheinlich ohnehin nur im Kreis drehen.

mfg

Wahrscheinlich. Im Prinzip ist es ja auch egal. nVidia baut keine Chipsätze mehr, und das ist das Wichtigste. Warum ist eher zweitrangig, zumindest für den Endverbraucher.

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: erste Infos zur Leistung

Wahrscheinlich haben die meisten eh schon die News gelesen, trotzdem hier nochmal die Info das ein 4 Modul BD (mit aktuell noch unbekannter Taktrate) etwa 50% schneller sein soll als ein i7-950 mit Nehalem Architektur.

Ist AMDs Zambezi-Bulldozer 50 Prozent schneller als der Core i7-950? - amd, bulldozer

Der Vorsprung auf einen aktuellen SB Quad Core würde im Mittel etwa 10-15% betragen. Wenn das stimmt ist das nicht wirklich viel wenn man bedenkt das der BD etwa 42% (320 zu 225mm2) größer und damit in der Fertigung entsprechend teurer ist. Einige erwarteten ja gar das der BD einen SB Quad Core in den Boden stampft. Danach siehts aktuell nicht aus.

mfg

Im Multithreading sehe ich Zambezi klar vor SB 4C/8T.

@XE Sehe ich das richtig dass ein 8 Kerner Bulldozer nur 50% schneller sein soll als ein "veralteter" Nehalem und nur 10-15% als ein Sandy mit 4 Kernen?
Das ist ja Lächerlich das er ja schon die 200% Kernzahl besitzt (SMT mal außen vor gelassen) ...

Einige erwarteten ja gar das der BD einen SB Quad Core in den Boden stampft. Danach siehts aktuell nicht aus.

mfg

Schneller ist schneller. Und alles was schneller ist, hat den anderen Platt gemacht. Und wenn es nach deiner Aussage nur 10-15% sind, sind es halt nur ein paar Prozent. Aber ist immer noch Platt gemacht. Und außerdem gehe ich davon aus, das die AMD auch noch deutlich günstiger sein werden.

Wahrscheinlich haben die meisten eh schon die News gelesen, trotzdem hier nochmal die Info das ein 4 Modul BD (mit aktuell noch unbekannter Taktrate) etwa 50% schneller sein soll als ein i7-950 mit Nehalem Architektur.

Ist AMDs Zambezi-Bulldozer 50 Prozent schneller als der Core i7-950? - amd, bulldozer

Der Vorsprung auf einen aktuellen SB Quad Core würde im Mittel etwa 10-15% betragen. Wenn das stimmt ist das nicht wirklich viel wenn man bedenkt das der BD etwa 42% (320 zu 225mm2) größer und damit in der Fertigung entsprechend teurer ist. Einige erwarteten ja gar das der BD einen SB Quad Core in den Boden stampft. Danach siehts aktuell nicht aus.

mfg

Ich komme irgendwie auf eine andere Rechnung.
Kann auch sein, dass sich deine Rechnung auf etwas Anderes bezieht und vorallem dem Multi-Threading ab 6 Threads mehr Interesse zuwendet.

Jedenfalls sehe ich eher einen deutlichen Vorsprung für Sandy Bridge.
Bedenkt man, dass Sandy Bridge in weniger multi-thread kritischen Situationen bis zu 40% vor einem i7 970X liegen soll.

Zurück