[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: erste AM3+ Mainboards zeigen sich

Das größte Problem (Preislich) beim 1356 (Sofern es ihn geben wird) wird wohl der Prozessor sein :D

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: erste AM3+ Mainboards zeigen sich

Glaube ich nicht (auch wenns hier im Buldozer Thread ist, aber man ist ja nicht so und klärt die Intel Jünger auf :D), denn auch vom Sandy 1356 wirds Quads geben, nur eben ohne Grafikeinheit und die sind wohl preislich im Bereich des i7 2600k (wie der i7 920 ja auch war).
Die 8 Kerner sind natürlich alle teurer, unter 600€ wirst du wohl keinen finden.
Dann müsste Bulldozer eben was reißen, damit Intel die Preise senken muss, aber das weiß ja noch keiner.

Was ist eigentlich der große Unterschied zwischen Z68 und P67, abgesehen davon, dass ersterer auch die interne Grafikeinheit der CPUs ansprechen kann?

Kann ich eigentlich eine Umbennenung auf IntelFan2011 beantragen, wenn BD dann widererwartens doch nichts reißen kann? :ugly:

Was ist eigentlich der große Unterschied zwischen Z68 und P67, abgesehen davon, dass ersterer auch die interne Grafikeinheit der CPUs ansprechen kann?

Keiner weiß, was der Z67 bringen wird, also abwarten.

Kann ich eigentlich eine Umbennenung auf IntelFan2011 beantragen, wenn BD dann widererwartens doch nichts reißen kann? :ugly:

Nö, einmal ein gebranntmarktes Kind, immer ein gebranntmarktes Kind. :D

Die ganzen sachen klingen doch mal ganz gut. Ich hoffe die Bulldozer Architektur wird auch zum Bulldozer und schafft endlich den lang ersehnten Anschluss seit der Core2 Architektur.

Wenn der Bulldozer schon im Turbomodus 4GHz hat, wie sieht es dann denn erst mit OC aus? Da müssen dann ja locker 4,4-4,5 ohne Probleme drinne sein zu Takten. Ich bin echt gespannt und vielleicht wandert so ein schönes Teil auch in meinen Rechner.

hier ist die Sachelage allerdings so das sich AMD querlegt - nv würde gerne Chipsätze für AMD CPUs fertigen, AMD möchte das aber nicht. Wahrscheinlich wäre nv auch mit einer Lizenz wie bei intel einverstanden, aber auch das möchte man bei AMD offenbar nicht.

mfg
Hast du darüber einen Link?
Nvidia hat schon mit Sockel AM2+ nichts mehr neues gebracht und für AM3 auch nichts. Auch wäre es kein Problem einen nForce 780 auf eine AM3+ Platine zu löten. Was natürlich klar ist, dass für Llano es nicht von Nvidia geben wird. Praktisch für alle APUs. Aber ds Geschäft mit AMD war ja eh nur minimal. Bei Intel geht ja nichts mehr für Nvidia.

Das sind keine REF Karten
Sag mal ihr zwei macht eure eigenen Regeln oder ?
Wo bitte stand das es Ref. Karten sein muessen !?
Fakt ist es gibt nun mal eine ARES mit 2 vollen GPUs, das die Karte nin Ref ist und ******** Geld kostet Interresiert die Kundschaft die so eine Karte kauft bestimmt einen sonst was !
Dazu wer ein SLI oder CF baut ist a. doof. oder b. hat auch mehr Geld als Verstand vielleicht sogar c. Interresiert denn Verbrauch einen scheiss :)
nvidia hat bei intel alle Freiheiten, man könnte genauso wieder Chipsätze fertigen wenn man möchte
Ja genau die haben sich ganz Doll lieb und darum gibts soviele Nvidia Chipsaetze am Markt zur Auswahl und die Prozzese sind nur ein Beweis wieviele Freiheiten sie doch haben ...
nur so schlimm das selbst AMD den PI am liebsten Todschweigen würde
Nett das du so gut weisst wie bei AMD der laden laeuft ...
ich sag nur der Ruf ist vielleicht doch schlechter als er wirklich war , in dem Test denn ich gelesen hatte kam der 9850 auf gute Leistungen aber eben horrender Verbrauch , wenn man aber denn Vcore auf 1,20 gesenkt hatte war der Verbrauch fast 1zu1 wie ein C2Q6600 und die Leistung wie gesagt im schnitt nur 6% drunter ...
Wenn man das jetzt mit Pii und Core i vergleicht stand das Ding so schlecht nicht da , wobei die XX50 Modelle ja schon ein kleiner Rework waren , die ersten PI waren ja noch schlimmer :)

mfg f-4

Nvidia hat schon mit Sockel AM2+ nichts mehr neues gebracht und für AM3 auch nichts. Auch wäre es kein Problem einen nForce 780 auf eine AM3+ Platine zu löten. Was natürlich klar ist, dass für Llano es nicht von Nvidia geben wird. Praktisch für alle APUs. Aber ds Geschäft mit AMD war ja eh nur minimal. Bei Intel geht ja nichts mehr für Nvidia.

Die Nvidia Chipsätze für Sockel 775 waren noch schlimmer, weil älter.
Nvidia hats wohl aufgegeben neue Chipsätze zu entwickeln.
Intel will seine eigenen vermarkten und bei AMD siehts wohl ähnlich aus oder Nvidia hat kein Interesse mehr an AMD Chipsätzen, keine Ahnung.
Wie das intern ist, weiß eh keiner.

Intel ist sehr daran interessiert, dass nur noch Intel Chipsätze auf Intel Boards verbaut werden

Klar ist intel das, nur die FTC verbietet das und intel muss daher andere Chipsätze erlauben, ohne Lizenzgebühren oder ähnliches dafür zu verlangen.

Der Test mit dem EVGA Classified SR2 hat doch gezeigt, dass alles jenseits von 8 Threads sinnfrei ist und nur sehr wenige Programme überhaupt von 8 Threads profitieren.

Ja das liegt daran das für den Test hauptsächlich die typischen Desktopanwendungen verwendet wurden. Cinebench zeigt schon die Leistung wenn man die entsprechende Software nutzt. Im Serverbereich sind mehr Kerne klar besser als beispielsweise hoher Takt. Dort sind wir ja mittlerweile bei 48 Threads pro Board

der Z68 soll overclocking per BCLK ermöglichen

ja, ich werd ihn mal suchen

Edit: hier ein News Link in dem Rick Bergman schon davon spricht das AMD klar darauf abziehlt die gesammte Plattform aus dem eigenen Haus zu verkaufen und nicht mehr mit fremden Chipsätzen die damals von nv beispielsweis noch 43% ausmachten:

http://www.heise.de/newsticker/meld...h-nicht-mehr-fuer-AMD-Prozessoren-877786.html

Auch wäre es kein Problem einen nForce 780 auf eine AM3+ Platine zu löten.

klar wäre es das, wenn AMD das aber nicht möchte dürfen sie nicht verkauft werden. Schließlich muss jedes Boarddesign von AMD abgesegnet werden bevor es in den Handel darf.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

@Quanti Der Z68 Chipsatz wird BCLK OC bringen :D
@F-4 Ja klar machen wir die Regeln wer auch sonst? [Ironie FTW!]
Wenn man von MGPU Karten redet meint man immer die Ref Karten außer man sagt ausdrücklich was anders oder willst du mir jetzt auch mit den anderen ASUS Super Karten kommen, wo man ein extra NT zum starten brauchte?
mfg

Wie sieht es eigentlich mit EFI/UEFI aus?

Denkt ihr, das wird bei einigen Boardherstellern beim AM3+ auch zum Standard? Ich schaue da ganz neidisch auf die neuen P67 Boards von Asrock.

Klar ist intel das, nur die FTC verbietet das und intel muss daher andere Chipsätze erlauben, ohne Lizenzgebühren oder ähnliches dafür zu verlangen.

Klar, offiziell, aber Intel hat schon seine Methoden es anderen Herstellern schwer zu machen, damit sie da eben nichts entwickeln.

Ja das liegt daran das für den Test hauptsächlich die typischen Desktopanwendungen verwendet wurden. Cinebench zeigt schon die Leistung wenn man die entsprechende Software nutzt. Im Serverbereich sind mehr Kerne klar besser als beispielsweise hoher Takt. Dort sind wir ja mittlerweile bei 48 Threads pro Board

Jep, hab ich gelesen, aber die meisten interessieren sich nicht für Serverbereiche, zumindest nicht hier im Forum und da ist ein SR2 mit zwei Xeons eine nette Spielerei, aber eben nicht mehr.

@Quanti Der Z68 Chipsatz wird BCLK OC bringen :D

Sowas hab ich auch gelesen, aber ich glaube es erst, wenn ich Teste lese, die das bestätigen.
Mir wird im Hardwarebereich einfach zu viel spekuliert. :D

Andererseits stellst sich dann die Frage, was entsprechende Boards kosten werden. ;)

Wie sieht es eigentlich mit EFI/UEFI aus?

Denkt ihr, das wird bei einigen Boardherstellern beim AM3+ auch zum Standard? Ich schaue da ganz neidisch auf die neuen P67 Boards von Asrock.

Durchaus wahrscheinlich, musste halt abwarten.

Sowas hab ich auch gelesen, aber ich glaube es erst, wenn ich Teste lese, die das bestätigen.
Mir wird im Hardwarebereich einfach zu viel spekuliert. :D

Andererseits stellst sich dann die Frage, was entsprechende Boards kosten werden. ;)
Ich habs von PCGH_Marc gelesen also vermute ich einfach mal dass es auch stimmt :D

Wir haben noch kein entsprechendes Board, leider.

Wir haben noch kein entsprechendes Board, leider.

Wenn ihr welche habt und testet, dann bin natürlich sehr gespannt, was ihr herausfinden werdet. :daumen:

Die Frage ist aber, angesichts der guten OC Fähigkeit der K Modelle, wozu man noch ein Chipsatz braucht, der den Referenztakt wieder "freischaltet"?

Edit:
Weißt du denn schon, wann die ersten Board erscheinen sollen?

Evtl höheres OC Potenzial, ist doch aktuell auch so mit Multi + Ref erreicht man mehr als nur mit Multi :D

Es gibt auch Leute, denen eine K-CPU zu teuer ist. Andererseits geht ja per Multi-OC schon der i5-2400 von 3,1 auf 3,6 GHz - was ein paar Jährchen reichen sollte. Der Z68 ist für Q2 anberaumt meines Wissens.

Dann wird er wohl nicht so Gewinnbringend schließlich kommt da der Paperlaunch von Ivy Bridge sowie der Launch von Sandy Bridge E

Zurück