[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: Rückkehr der "FX" CPUs mit Bulldozer?

Extreme Edition war bei Intel eingefuehrt worden um P4 die HT hatten von denn D abzuheben .

Das stimmt absolut nicht, die P4s die HT hatten hießen einfach P4 HT. Der "D" war der Pentium D mit 2 Kernen und kam erst viel später. Die erste Extreme Edition hatte als besonderheit L3 Cache und war mit 3,2GHz getaktet. Damit war sie leistungsmößig dem FX fast ebenbürtig.

mfg

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: Rückkehr der "FX" CPUs mit Bulldozer?

Das stimmt absolut nicht, die P4s die HT hatten hießen einfach P4 HT. Der "D" war der Pentium D mit 2 Kernen und kam erst viel später. Die erste Extreme Edition hatte als besonderheit L3 Cache und war mit 3,2GHz getaktet. Damit war sie leistungsmößig dem FX fast ebenbürtig.

mfg

Stimmt war noch nicht der P4, hab bei Wiki nach gelesen es war der Pentium D , da kam aber das erste Mal eben das "Extreme Edition" Vor ...

mfg F-4

Du liegst falsch.

Es gab die Pentium 4 Extreme Edition auf Gallatin-Basis mit L3-Cache (an den Xeon angelehnt) und bis zu 3,46 GHz und einem Kern schon seit 2003; hinzu kommt ein 3,73-GHz-Prescott ohne L3. Erst 2005 kam der Pentium Extreme Edition (ohne die 4!) und das war ein Pentium D mit freiem Multi. Steht alles bei Intel auf der Page, alternativ das englische Wikipedia.

Zuletzt bearbeitet:

@ Marc: Wie wurde den der Pentium 4 Extreme Edition mit 346 GHz gekühlt? Der muss ja mehr Abwärme verursacht haben als jedes AKW :ugly:

BTT: Einen FX fände ich geil. Dann muss allerdings die Leistung dazu passen, wie Quanti schon gesagt hat. Wenn AMD allerdings wieder einen richtigen FX im Programm hat, dann müssen wir uns wohl leider von den Black Editions fürs kleine Geld verabschieden.

Frage an alle SB und BD Experten BD hat ja nur oder unterstützt nur 1866mhz Speicher und SB biszu 2000+(weiß jetzt net genau die Zahl) sind bei BD damit nur die Mainstreamprodukte gemeint oder gleich das ganze Sortiment. (Wär ja ehr schlecht wenn Intel schon beim Speicher so vorlegt)

Offizielle Unterstützung <= das was du auf deiner Kiste real zum laufen bekommst.

Bei den 775er Boards ist ja auch nur 1066er Ram wenn ichs richtig im Kopf hab offiziell, trotzdem rennen die VIEL schneller.

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: erste AM3+ Mainboards zeigen sich

auf der CES zeigte MSI ein schon sehr final wirkendes AM3+ Mainboard:

attachment.php

mfg

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: erste AM3+ Mainboards zeigen sich

Hoffentlich ist die Farbgebung noch nicht final, dieses Türkis an den Kühlkörpern sieht schlimm aus.

Mal nebenbei: Vielen Dank an dich XE85 für die Sammelthreads zu SB und BD und die vorbildliche Pflege und die Updates!

Kann mich da nur anschließen...
Super, wie du dich da reinhängst und bleib am Ball. :daumen:

(mich würde ja das Crosshair 5 Formula interessieren :D)

Stimmt, das Türkis ist echt unschön, vorallem weil dieser Ton kaum zum Blau der Ram/PCIe Slots passt. Mich würde ja mal ein Orange-Schwarzes Board ansprechen, sowas habe ich jedenfalls noch nicht oft gesehen.

Ich glaube nicht, dass sich Asus von MSI vorführen läßt. Das abgebildete Mainboard sieht schon High-End aus, da würde es mich wundern, wenn Asus kein Crosshair nachschiebt. Nur die Frage ob Formular oder Extreme

Lässt sich denn schon absehen, wie die Bulldozer Architektur auf Latenzen VS Mhz bei RAM reagiert?
Die früheren AMD Architekturen neigten ja eigentlich alle dazu, mit niedrigen Latenzen bessere Ergebnisse zu geben, als mit puren, auf Mhz Leistung getrimmten RAM.

Es gibt eine Folie von AMD die von bis zu 30% mehr Leistung beim RAM Durchsatz spricht. Dabei kommen 20% schon durch den höheren RAM Takt (also DDR3-1600 statt 1333) zustande. Die Folie bezieht sich auf die Server CPUs.

attachment.php

mfg

Folien sehen immer so schön aus...Ich freue mich schon auf die ersten realen Benchmarks. Meine persönlichen Ansprüche an den BD sind sehr hoch. Wird endlich mal Zeit, dass AMD auf Augenhöhe mit Intel kommt und nicht nur immer über den Preis konkurriert.

Es gibt eine Folie von AMD die von bis zu 30% mehr Leistung beim RAM Durchsatz spricht. Dabei kommen 20% schon durch den höheren RAM Takt (also DDR3-1600 statt 1333) zustande. Die Folie bezieht sich auf die Server CPUs.

attachment.php

mfg

Hm. Dann werden niedriger getaktete Ram Module mit scharfen Latenzen wohl nicht mehr so viel bringen, wie vorher.

Schade eigentlich.

Ähm also ich les da eher 20% durch mehr Takt UND 30% durch andere Verbessrungen, sprich 50% halt. Nicht nur 30% :ugly:

@Skysnake Sign :D
Mir ist es auch gerade aufgefallen:
Die 20% bzw. 30% sind getrennt von einander aufgeführt und nicht zusammen :D

Hmm könnte sein, aber wenn du bei Intel schaust von DDR3 1033/1366 auf DDR3 2133 oder so da können sie sich auch 50% und noch nen paar zerkwetschte drauf hauen (Für die NB oder so)...
Außerdem sind die 50% sicher bei 7zip gemessen worden :D Oder beim Everest (tschuldigung Aida) Memory Benchmark...
mfg

Keine Ahnung, wie die das gemessen haben.
Mit sowas würden sie eh nie rausrücken. :ugly:

Das sieht ja alles sehr nett aus, aber ich warte wirklich den Sommer ab, die ersten Tests und dann wissen wir, wo AMD wirklich steht.

Gehen sie hoch erhobenes Hauptes in einen harten Kampf um die Spitze...

oder wird das die größte Pleite, die es jemals in der Mikroelektronik gab...
full

oder sollte ich weniger Unsinn reden...
full

Zurück