[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD offenbar mit 3,5GHz und 500MHz Turbo

Ja, das weiß ich. Dennoch ist mir nicht klar, wo der Vorteil sein soll. Gut, haben die das Board halt schon. Das ist gebundenes Geld, das "nutzlos" im Rechner eingebaut ist - das neue Board alleine bringt ja erstmal keinen Mehrwert. Und man muss zweimal umbauen. Meist kann man den Kühler nicht montieren ohne das Board ganz auszubauen. Im Endeffekt hat man also nur mehr Arbeit und verliert Zinsen (ja, 0.001 Cent, aber es geht ums Prinzip ;)).

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD offenbar mit 3,5GHz und 500MHz Turbo

Wenn du die Backplate einmal verbaut hast, musst du auch beim CPU wechsel das Board nicht ausbauen ^^
mfg

Es gibt schon einen Sinnvollen Einsatz. Eben für Leute die noch einen 7x0 Chip haben, oder gar ein AM2 Board und nun auf DD3 umsatteln wollen.

Und was genau ist daran sinnvoll, anstatt zu warten und sich alles auf einmal zu kaufen, wenn man es wirklich braucht? Was hat man konkret davon, statt DDR2 DDR3 im Rechner stecken zu haben oder einen 8xx bzw. 9xx Chipsatz statt 7xx? Sorry - es macht einfach keinen Sinn so herum. Wenn AM3+ CPUs auf AM3 Sockeln laufen würden, dann ja, aber so?

Sata 3? ist doch meines Wissens nach beim 7xx Chipsatz nicht dabei, genauso wie USB 3.

Gibt ja auch Leute mit großem X4 oder gar X6 aufm AM2 board. Für die würd sichs sicher lohnen, vorallem wenn ne zweite GraKa dazu soll.

Für die Leute wärs ja absolut ok noch die alte CPU ne weile weiter zu verwenden, bis mehr Bulldozer CPUs aufm Markt sind, oder eventuell gar die zweite Version vom Bully

Kann mir mal jemand erklären, was für einen Sinn es macht, eine AM3 CPU auf dem Bulldozer-Sockel AM3+ zu betreiben?

Wenn du noch ein AM2+ Brett hast und schon mal die neuen Features der AM3+ Bretter haben willst, aber noch wartest auf die schnelleren Bulldozer oder dass die Preise für die Modelle sinken (denk daran, was der 1090T anfangs gekostet hat und was er jetzt kostet).
Man kann eine Menge Geld sparen, wenn man nicht sofort die neue CPU kauft, sondern erst warten, bis sie günstiger wird oder das Modell verfügbar ist, was man haben will.
Denn ein Phenom 2 ist ja auch noch nächstes Jahr stark genug für alles.

Sata 3? ist doch meines Wissens nach beim 7xx Chipsatz nicht dabei, genauso wie USB 3.

Na klar ist es dabei, per Zusatzcontroller, wie auch beim 1156/1366 auch.
Das Gigabyte zum Beispiel. KLICK

Ich hatte jetzt nicht die Nerven alle 50 Seiten durchzulesen, aber wann kommt die CPU denn in etwa auf den Markt ?

....oder eventuell gar die zweite Version vom Bully

die Frage ist ob die dann auf dem AM3+ läuft - die 2. Version soll ja schon eine GPU haben - der Sockel AM3+ hat aber keine entsprechenden Pins.

Ich hatte jetzt nicht die Nerven alle 50 Seiten durchzulesen, aber wann kommt die CPU denn in etwa auf den Markt ?

Q2 2011

mfg

... und ich freu mich schon tierisch drauf.

Darf man erfahren wieso?
mfg

Bin jetzt echt ewas :ka: ob es der Bulldozer oder Sany Brich werden soll.
Das Board und RAM müssten in jedem Fall gewechselt werden.
AMD dürfte Erfahrungsgemähs etwas günstiger sein, wobei ich mit meinem Phenom auch etwas auch die Nase gefallen bin. Vor allem beim OC waren die Phenom I echt nicht so pralle.

Bis BD kommt, gehen noch ein paar Monate ins Land. SB gibt's im Januar und die bieten extrem viel Leistung für ihren Preis und sind sparsam. Ich werde SB für 1155 aber überspringen und auf BD und die SBe mit acht Kernen warten.

Verstehe ich so schlecht ist dein System jetzt auch nicht. Meins ist ja schon fast Museumsreif:P

Der Bessere ist des Guten Feind :P Und SB ist halt besser als Lynnfield.

Bis BD kommt, gehen noch ein paar Monate ins Land. SB gibt's im Januar und die bieten extrem viel Leistung für ihren Preis und sind sparsam. Ich werde SB für 1155 aber überspringen und auf BD und die SBe mit acht Kernen warten.
Marc du aber als "Budgtkäufer" (i5, GTX 460 - Beides Mid Range) kaufst dir doch keinen Okta Core oder? Schließlich werden die zum Start High End sein (Wie damals die/der erste/n Quadcore/s) und zumindest bei Intel relativ sicher eine Extreme Edition sein was auf einen Preis von 1000$ entspräche, bei AMD wird es ja wieder irgendwo zwischen den 1000$ von Intel und den 300$ der Hexas liegen, also tippe ich mal (bei guter Leistung) auf 500$.
mfg
[Spekulationsmode off]

Ich und Budget? Das ist eine Ausnahme *lach* Den i5 habe ich äußerst günstig zu Vista-Zeiten geschossen, da war SMT noch kontraproduktiv und SMT-Parking von Win7 (mir) nicht bekannt. Und erst seit den letzten Monaten gibt's ein paar Spiele die von 4C/8T profitieren. Die GTX 460 war auch so ein Glücksfall, derzeit steckt aber eine GTX 580 drin - fehlt nur noch die passende Kühlung, das mache ich dann im Januar. Habe auch damals für meine 8800 Ultra über 700€ gezahlt und um die 400€ für die GTX 280 oder die X1900 XT/512 ... und ich hatte mal einen Athlon 64 FX :D

Nein, wenn Bulldozer auch nur Ansatzweise rockt und sparsam ist, dann kommt ein Quad-Modul mit 8 INT-Cores in den Rechner. SBe ist sicher ein Monster, aber mich reizt von dem, was ich bisher weiß, ein BD irgendwie mehr - mit OC ist der sicher eh schnell genug, egal ob er bei gleichem Takt mithalten kann oder nicht. Zudem bieten die Boards USB 3.0 und genügend Lanes, das nehme ich dann doch gerne mit.

Ok gut :D
Hab nur gedacht GTX 460 + i5 750 = Budgetkäufer :D
Aber wieso reizt dich Bulldozer mehr? Sandy Bridge schafft mit LuKü sau hohe Taktraten, bietet "richtige Oktas" (Ja ich erinnere mich auch an AMD mit den "richtigen Quads") und dazu noch eine
Super IPC.
Sagmal nimmst du die ganzen geilen Sachen (GTX 580 und co.) immer von der Radaktion mit?
mfg

Die GTX 580 ist momentan testweise drin (also ja), da ich schauen wollte, ob der mein passives X-Series die Karte samt dem übertakteten i5 schultert - es tut es. Ich kenne die (fette) IPC und das OC-Potenzial sowie den Stromverbrauch der Quadcore-SB-CPUs, und die sind schon verdammt gut. Aber SB ist halt irgendwie nichts wirklich neues, es ist ein umgebauter Nehalem und der basiert in vielen Teilen auf dem Core.

Der BD mit seinen Modulen ist im Vergleich dazu was richtig frisches, seit dem Athlon hat AMD hier wieder was in der Pipeline, was voll einschlagen könnte. Mich reizt einfach das neue und vor allem mag ich die großen Caches *lach* [ok, SBe hat alleine 20M LLC :ugly:] ich warte nun einfach mal, BD kommt ja vor SBe und dann lässt sich vermutlich abschätzen, wie sich die beiden Octacores schlagen. Ich möchte zumindest nicht (mehr) von einem Quadcore auf einen Quadcore aufrüsten, vom Kentsfield auf Lynnfield war ein ziemlich großer Sprung, aber von Lynnfield auf SB ist das nicht der Fall. Mein 3,6-GHz-i5 kann zumindest mit dem i5-2500 noch halbwegs mithalten und damit habe ich genug Performance.

Na dann :D
Wir weden ja sehen was die beiden können (Du wahrscheinlich früher :D)

Von AMD gibts jetzt eine neue Zeitplan Folie - demnach soll die Produktion von Zambezi im Feb 2011(für die ersten Modelle zur Markteinführung) starten und im April schon wieder beendet sein. Im Mai sollen die CPUs bereits auf den Markt kommen. Was auffällt ist das der Produktionszeitraum mit einem Monat extrem gering ist. intel beispielsweise produziert SB seit fast 5 Monaten. Sollte das also stimmen ist es eine sehr optimistische Einschätzung die sehr leicht zu Verzögerungen oder einem Paperlounch führen könnte. AMD möchte wohl auch unbedingt vor dem SB-E am Markt sein, da der Mitte 2011 kommen soll könnte das den knappen Zeitplan erklären.

295606d1293096640-sammelthread-amd-k15-bulldozer-aktuell-bd-offenbar-mit-3-5ghz-und-500mhz-turbo-vbmkot8t.png

mfg

Zurück