[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD offenbar mit 3,5GHz und 500MHz Turbo

Wa1lock, die IPC ist doch eigentlich Jacke wie Hose.

Hauptsache man bekommt hinten genug Leistung raus wenn man alles einsetzt, und wenn man alte/schlecht programmierte Games hat, die nur 1 oder 2 Kerne nutzen, die noch vernünftig laufen. Wenn das alles passt dann ist mir wurscht ob das über ne hohe IPC, mehr Takt oder whot ever geht.

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD offenbar mit 3,5GHz und 500MHz Turbo

Tya in einem Hardwareforum sollte es andersherum sein, da sollte es dich saumäßig interressieren weswegen das so ist

kann ich auch sehr Gut Nachvollziehen , mich reizt die neue Architektur des BD auch.
Nur stelle ich mir auch die Frage ob sich ein Umstieg Wirklich lohnt , da mir mein Phenom 2 noch gut Reicht und nun doch ein neues Mobo her muss ...
Auf dem AM3 waere die Entscheidung wohl leichter gefallen ;)
Ansonsten Erhoffe ich mir mit dem BD etwas anderes als eine bessere IPC , ich Hoffe das der Modul Aufbau bei Spielen und Software die keine 6 oder 8 Kerne nuzt mehr Leistung Erreicht .
Vielleicht Erhoffe ich mir da auch zu viel , aber ich denke das ist es auf was AMD mit der neuen Architektur hinaus wollte ...

mfg f-4

Wieso sollte er mehr Leistung erreichen, wenn die Kerne nicht genutzt werden?
Eher weniger da ein Modul nur etwa 80% eines "richtigen" Zweikerners erreicht...

Wa1lock, die IPC ist doch eigentlich Jacke wie Hose.
Meiner Meinung nach nicht. Ein Phenom II X4 und ein Lynnfield lassen sich beide grob auf etwas über 4,0 GHz übertakten. Der Lynnfield ist mit 2,8 GHz aber schon so schnell wie ein Phenom II X4 mit 3,4 GHz. Ergo kann ich aus einem Lynnfield bei rund 4,0 GHz viel mehr rausholen, da die IPC und die prozentuale Taktsteigerung höher ist. SB ist hier noch viel krasser: Die steigen zwar bei etwas über 3,0 GHz ein, bietet aber pro Takt noch mal +15% auf einen Lynnfield und gehen per Luft easy auf um die 5,0 GHz und sind dennoch keine Stromfresser. Und das zu konkurrenzfähigen Preisen von um/unter 200€ - da hat AMD ab Januar mal überhaupt nichts mehr zu lachen. Eine höhere IPC erlaubt zudem geringere Taktraten und damit idR weniger Spannung und ergo meist ein sparsameres Design.

@ F-4

Eine höhere IPC und mehr Takt als ein Deneb/Thuban wird BD haben - die Frage ist nur, wie viel. Intel ist mit SB pro Takt in Spielen im Mittel grob 40% voraus, in Anwendungen allerdings deutlich weniger (AES mal außen vor).

Wieso sollte er mehr Leistung erreichen, wenn die Kerne nicht genutzt werden?
Eher weniger da ein Modul nur etwa 80% eines "richtigen" Zweikerners erreicht...
Vorsicht: Wenn zB eine App nur einen Kern nutzt, kriegt sie alle Ressourcen eines Moduls = 100%. Wenn eine App max. zwei Kerne nutzt, werden zwei Module herangezogen = 100% (und nicht die zwei Int-Cores eines Moduls!)

Marc stehen eure Benchmark (xD) Ergebnisse (40%) nicht noch unter der NDA?
mfg

Meiner Meinung nach nicht. Ein Phenom II X4 und ein Lynnfield lassen sich beide grob auf etwas über 4,0 GHz übertakten. Der Lynnfield ist mit 2,8 GHz aber schon so schnell wie ein Phenom II X4 mit 3,4 GHz. Ergo kann ich aus einem Lynnfield bei rund 4,0 GHz viel mehr rausholen, da die IPC und die prozentuale Taktsteigerung höher ist. SB ist hier noch viel krasser: Die steigen zwar bei etwas über 3,0 GHz ein, bietet aber pro Takt noch mal +15% auf einen Lynnfield und gehen per Luft easy auf um die 5,0 GHz und sind dennoch keine Stromfresser. Und das zu konkurrenzfähigen Preisen von um/unter 200€ - da hat AMD ab Januar mal überhaupt nichts mehr zu lachen. Eine höhere IPC erlaubt zudem geringere Taktraten und damit idR weniger Spannung und ergo meist ein sparsameres Design.

Das ist mir auch klar Marc, aber eigentlich übertackten die wenigsten Leute ihren PC. Faktisch wohl nur Leute die sich in so Foren wie diesem rumtreiben, und das sind die wenigsten. Dennoch ist klar das gleiche Leistung bei weniger Takt oft besser ist wegen dem höheren OC Potenzial ;)

Tya in einem Hardwareforum sollte es andersherum sein, da sollte es dich saumäßig interressieren weswegen das so ist
und @Marc: Ich ich interessiere mich auch für die Hardware :daumen: War wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Klar bin ich absolut daran begeistert zu verstehen warum X etwas schneller kann als Y dann abe rin Situation Z doch wieder langsamer ist etc.

Ich wollte eher zum Ausdruck bringen, das es mir egal ist, ob Intel nun sowas wie HT/SMT whot ever um die Auslastung ihrer Kerne zu erhöhen und damit mehr Leistung schafft, oder aber ob AMD sich gewisse Teilt etc.

Jede Technik kann so geil sein wie sie will, wenn se nix bringt dann ist se halt nicht zu gebrauchen. Wenn se aber von der Idee her scheise ist, am Ende aber gute Performance zeigt, dann immer her damit.

So isses auch mit den IPC. Man kann da viel drehen durch mehr oder weniger Pipelinestufen, mehr Logik hier, oder weniger Logik dort. Da spielen so viele Sachen immer mit rein, wie hab ich nen Interrupt, was muss ich machen wenn einer kommt, wie bearbeite ich einen komplexen C++ Befehl? Kann ich da eventuell manche Sachen in eine Instruktion zusammenfassen?

Von den ganzen Sachen wie: Wie sorge ich für Cachekohärenz, die bind ich den Ram an, was passiert wenn ich nen Kern schlafengelegt hab und nun wieder aufwecken will?

Wie ist die FP Leistung? Wie lange dauert ein Interrupt? Wie wird mit Cachemisses und Seitenfehlern umgegangen.

Alles Faktoren die teils Extrem die Leistungsfähigkeit einer CPU/System beeinflussen. Ganz überblicken wirste das aber als normaler User nicht können, weil einfach viel zu viele Faktoren mit reinspielen, und es auch viel zu aufwendig ist manche Sachen herauszubekommen.

Da bleibt halt eben oft nur der Blick aufs Endergebnis unter unterschiedlichen Anforderungen.

Marc stehen eure Benchmark (xD) Ergebnisse (40%) nicht noch unter der NDA?mfg
Veröffentliche ich Ergebnisse? Nein :)

@ Skysnake
Da bleibt halt eben oft nur der Blick aufs Endergebnis unter unterschiedlichen Anforderungen.
Und genau das interessiert wohl auch die meisten. Die haben x Euro zur Verfügung und wollen hierfür das beste Paket, welches sich normalerweise in Leistung, Features, Aufrüstbarkeit und Stromverbrauch aufteilt. Teils noch OC dazu.

Jup genau seh ich das auch.

Was halt die IPC Leistung bei BD betrifft, so war irgendwo mal zu lesen auf einer Folie, das x% aller Befehle (C/C++ wohl) mit einer Instruction abgearbeitet werden können.

Keine Ahnung wie das bei Intel aussieht, aber normal ist es ja so, das man für fast jeden Befehl aus einer Hochsprache mehrere Assembler-Befehle brauch. Daher bleibt da wohl noch etwas raum für Spekulationen, ob BD trotz geringerer IPC Leistung am Ende doch mehr leistet als gedacht, weil einfach manche Instructionen mehr machen als eine bei Intel.

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: Rückkehr der "FX" CPUs mit Bulldozer?

so es gibt wieder mal was neues:

AMD möchte sein Namenskonzept mit erscheinen des BD komplett ändern. Die BD CPUs "Zambezi" sollen "Vision" heißen. Die 2 und 3 Modul Modelle sollen "Vison Ultimate FX" heißen, das Topmodell mit 4 Modulen bekommt, ähnlich wie beim Athlon64-FX, einen eigenen Namen: "Vision Black FX". Ob das Topmodell dann auch den entsprechend hohen Preis (der Athlon64FX kostete 1000$) hat und wie die weitere unterscheidung der Modelle (Cachegröße, Taktraten) erfolgt ist unklar.

Quelle: AMD: Rückkehr der ?FX?-CPUs mit ?Bulldozer?? - 31.12.2010 - ComputerBase

mfg

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: Rückkehr der "FX" CPUs mit Bulldozer?

Naja FX war ja "nur" das Pendant zu Intel Xeon , also das immer schnellste CPU Modell was man gerade im Laden Kaufen konnte ...
Hinten herum waren es ja trotzdem noch Athlon 64 CPUs , von daher ...
Ansonsten sollten die mal ein paar eu ins Werbung Stecken oder wenigstens wie Intel Werbung Subventionieren, wie Intel mit ihrem scheiss jingle bei jeder MM Werbung etc. :)
Ich glaube nicht das Marken Aufraeumen dem DAU Kunden es leichter macht ein AMD System zu kaufen und ich als Wissender Kaufer komme mir da doch etwas verarscht Vor wenn ich ehrlich bin ...
Oder wem geht es nicht so? ich will schon noch meine Chipset Gen. benennen koennen und habe auch nichts gegen einen PIII AIII SIII wenn es denn sein muss :)

mfg F-4

Xeon ist Intels Server-Variante, FX war bei AMD das Gegengenstück zu den Extreme Editions ...

Jop, selbst im Preis haben sie sich nichts geschenkt. ;)

Aber bevor AMD die FX wieder ausgräbt, müssen sie erst mal Beweisen, dass es CPUs gbt, die diese Bezeichnung auch verdienen.

Aber bevor AMD die FX wieder ausgräbt, müssen sie erst mal Beweisen, dass es CPUs gbt, die diese Bezeichnung auch verdienen.
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
Genauso seh ich das auch.
mfg

Xeon ist Intels Server-Variante, FX war bei AMD das Gegengenstück zu den Extreme Editions ...

Naja so richtig vergleichen kann man das wohl nicht , aber trotzdem eben immer die Top CPU die bei erscheinen eines neuen wieder vom Markt verschwindet und direkt abgeloest wird vom neuen Top Modell ...
Das ist bei denn Xeons ja auch so , die basieren ja auch auf dem aktuellen Intel Top Modell und sollen den Kunden ja auch vermitteln jeweils die beste CPU zu dem Zeitpunkt zu haben .
Wobei Xeons auch die Workstation Variante ist und nicht nur Server wie Opteron bei AMD , zugegeben schlecht zu vergleichen wobei ich XE trotzdem eher mit BE vergleichen wuerde :)
Ob man dafuer aber unbedingt die schnellste CPU am Desktop Markt am Start haben muss ? :)
Wenn ja und AMD da mehr weiss waer ja geil *zwinker* ;)

mfg F-4

@F-4 Sorry aber das ist Stuß, wieso sollte ein Xeon (jeglicher Xeon) auf dem aktuellen Top Modell (i7 980X) basieren? Und ein BE entspricht eher einem K als einem XE, die XEs sind immer noch die Konkurrenten von den FX CPUs...
Deine Aussage soll also heißen dass jeder Xeon auf dem Top Modell basiert? Und es gibt keine (aktuellen) Quad Core und Dual Core Xeons?
mfg

@ F-4

Es gibt Xeons, die auf zwei, vier und sechs Kernen basieren - und nicht nur Gulftonws :schief:

Hmm Gut Stimmt, halb Wahr ausgedrueckt, die Xeons Basieren jeweils auf denn aktuellen jeweils schnellsten Desktop Varianten ...
Extreme Edition war bei Intel eingefuehrt worden um P4 die HT hatten von denn D abzuheben .
ie BE Stand am Anfang auch nur fuer Hohe Leistung, der damals noch halbwegs Konkurenz faehigen Athlon 64X2 der Pre C2D Zeit und nicht fuer einen Offen Multi !
Kann man wohl alles nicht Vergleichen ...
Erst kam Intels Xeon Darauf dann AMDs FX und Opteron Dann Intels XE und darauf AMD BE ... grenzen fliesend und Bedeutung eigentlich auch ;)

mfg F-4

PS: ich Koennte ohne FX leben , wie gesagt ich weiss nicht was sich AMD davon verspricht !?

Zurück