AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD offenbar mit 3,5GHz und 500MHz Turbo
Meiner Meinung nach nicht. Ein Phenom II X4 und ein Lynnfield lassen sich beide grob auf etwas über 4,0 GHz übertakten. Der Lynnfield ist mit 2,8 GHz aber schon so schnell wie ein Phenom II X4 mit 3,4 GHz. Ergo kann ich aus einem Lynnfield bei rund 4,0 GHz viel mehr rausholen, da die IPC und die prozentuale Taktsteigerung höher ist. SB ist hier noch viel krasser: Die steigen zwar bei etwas über 3,0 GHz ein, bietet aber pro Takt noch mal +15% auf einen Lynnfield und gehen per Luft easy auf um die 5,0 GHz und sind dennoch keine Stromfresser. Und das zu konkurrenzfähigen Preisen von um/unter 200€ - da hat AMD ab Januar mal überhaupt nichts mehr zu lachen. Eine höhere IPC erlaubt zudem geringere Taktraten und damit idR weniger Spannung und ergo meist ein sparsameres Design.
Das ist mir auch klar Marc, aber eigentlich übertackten die wenigsten Leute ihren PC. Faktisch wohl nur Leute die sich in so Foren wie diesem rumtreiben, und das sind die wenigsten. Dennoch ist klar das gleiche Leistung bei weniger Takt oft besser ist wegen dem höheren OC Potenzial
Tya in einem Hardwareforum sollte es andersherum sein, da sollte es dich saumäßig interressieren weswegen das so ist
und @Marc: Ich ich interessiere mich auch für die Hardware

War wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Klar bin ich absolut daran begeistert zu verstehen warum X etwas schneller kann als Y dann abe rin Situation Z doch wieder langsamer ist etc.
Ich wollte eher zum Ausdruck bringen, das es mir egal ist, ob Intel nun sowas wie HT/SMT whot ever um die Auslastung ihrer Kerne zu erhöhen und damit mehr Leistung schafft, oder aber ob AMD sich gewisse Teilt etc.
Jede Technik kann so geil sein wie sie will, wenn se nix bringt dann ist se halt nicht zu gebrauchen. Wenn se aber von der Idee her scheise ist, am Ende aber gute Performance zeigt, dann immer her damit.
So isses auch mit den IPC. Man kann da viel drehen durch mehr oder weniger Pipelinestufen, mehr Logik hier, oder weniger Logik dort. Da spielen so viele Sachen immer mit rein, wie hab ich nen Interrupt, was muss ich machen wenn einer kommt, wie bearbeite ich einen komplexen C++ Befehl? Kann ich da eventuell manche Sachen in eine Instruktion zusammenfassen?
Von den ganzen Sachen wie: Wie sorge ich für Cachekohärenz, die bind ich den Ram an, was passiert wenn ich nen Kern schlafengelegt hab und nun wieder aufwecken will?
Wie ist die FP Leistung? Wie lange dauert ein Interrupt? Wie wird mit Cachemisses und Seitenfehlern umgegangen.
Alles Faktoren die teils Extrem die Leistungsfähigkeit einer CPU/System beeinflussen. Ganz überblicken wirste das aber als normaler User nicht können, weil einfach viel zu viele Faktoren mit reinspielen, und es auch viel zu aufwendig ist manche Sachen herauszubekommen.
Da bleibt halt eben oft nur der Blick aufs Endergebnis unter unterschiedlichen Anforderungen.