• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

TE
XE85

XE85

Moderator
Teammitglied
Das Problem dabei ist nur das aktuelle Software, vor allem jene die im Privatanwenderbereich üblich ist, mit so vielen Kernen nichts anfangen kann. Gerade Games nutzen kaum mehr als 4, hie und da profitiert eines von 6 oder 8. Da helfen dir deine 32 "Kerne" gar nichts wenn die IPC bzw Single Thread Leistung sehr niedrig ist.
 

superscavenger

Kabelverknoter(in)
hm helfen tun die schon...ich habe mehrere os virtualisiert parallel laufen, und zocken ist mit dem maschinchen auch ned übel...ich hatte noch kein Game das nicht in Verbindung mit der R9 280 auf hohen bis ultra Detail gelaufen ist. Somit erfüllt es sehr wohl einen zweck..ich habe extreme reserven beim arbeiten und kann drauf zocken...und ich persönlich habe alle cpus schon gehabt...vom fx8350 bis zum xeon e3.. i5 ect...
ich habe auf reserve noch 3x 12kerner hier und 2x16core cpus im schrank liegen..die 16 core hätten offene multis...

und ja ich habe für die beiden cpus miteinander 250 euro bezahlt....da konnt ich ned nein sagen...
naja noch ein vorteil der plattform ist der extreme speicherdurchsatz...der liegt bei knappe 71,6 GB/s

Aber oki ich gehöre zur Kategorie CPU-Sammler und Hardware wahnsinnige`?! *GG*
 

superscavenger

Kabelverknoter(in)
Du hast zwar recht was die ipc angeht da habe ich im moment ca 25% weniger leistung als wie beim fx 8350 (es takten maximal 16 cores bei 3.00Ghz bei mir) in manchen spielen hilft allerdings der mit 16 MB je cpu L3 Cache aber auch wieder dazu....kommt immer auf die software drauf an...
 

7seven7

Schraubenverwechsler(in)
Ich nutze den FX noch immer :)

Für alles was ich am PC spiele reicht dieser @2,8 Ghz für 60 FPS, für die meiste Arbeit gibt es heute eh Cuda Support daher ist die CPU schon eher belanglos.
 
Oben Unten