SAM mit Radeon RX 6900 XT getestet: Bis zu 31 Prozent mehr Leistung gratis

Schon mal probiert, CSM zu deaktivieren, BAR Resize anzuschalten und danach wieder CSM zu reaktivieren? Bei meinem Boards ging das, jedenfalls nach einem UEFI-Update (Asrock X570 Pro4*) - wobei das wahrscheinlich keine Absicht, sondern irgendein dämlicher Bug/Fehler ist... Wenn ich CSM anhabe, ist Above 4G Decoding ausgegraut, das muss bei mir aber an sein, damit Resize Bar auftaucht. Deshalb muss ich CSM ausmachen, neu booten, 4G Decoding aktivieren, Resize Bar zuschalten, neu booten, CSM wieder einschalten. Wenn ich CSM nämlich aushabe, verschwindet meine M.2-SSD, auf der Windows 10 installiert ist (nicht komplett, in der NVMe Configuration wird sie noch angezeigt, aber ich kann nicht darauf zugreifen, sie nicht in der Bootliste auswählen und auch nicht davon starten, solange CSM deaktiviert ist).

Ich hab mich schon in Form von ungefähr 5 wütenden Mails bei Torsten über den Zustand von Mainboards (und UEFI-Updates) ausgekotzt... Dass CSM sehr seltsame Zicken veranstaltet, ist aber anscheinend mehr oder minder normal, jedenfalls hatte er damit in Vergangenheit auch schon sehr unterhaltsame (wenn vielleicht auch nicht gerade erheiternde) Probleme.

Das funktioniert dann auch (das da ist eine RTX 3070 bei Full HD und Ultra-Details in Cyberpunk):

Anhang anzeigen 1361650

*Beim UEFI-Update ging btw. nur das File vom chinesischen Server, das vom "internationalen" Server war defekt. Auch noch so ein kleiner Aufregepunkt^^ Wahrscheinlich hab ich damit auch gleich Onkel Xi's freundlich lächelnden Staatstrojaner mitinstalliert ;)

Gruß,
Phil
Mein Biostar X570 bootet nichtmal wenn CSM aktiviert ist in Verbindung mit SAM.
 
Gleichstand in reiner Rasterization auf jeden Fall. Schaltet man RT und / oder DLSS dazu dann liegen Welten zwischen den Karten.
Immer die gleiche Leier. Erzähl das doch besser im NV Thread, gesetzt der Fall da möchte sich einer ne AMD Karte kaufen ... :klatsch:

MfG Föhn.
 
Krass, teilweise 51% vor der 3090.
Sofern du dir nicht eine 1500 - 2000 €-Karte kaufts um in gerade mal 720p zu spielen ist das egal, da die AMD-Karte in diesem konkreten Test dennoch die klar langsamere Karte ist.
In 1440p ist die 3090 ohne 5,9 % schneller, mit resBAR/SAM immer noch 3,4 % und in 2160p ist die 3090 ohne 14,9 % schneller und mit resBAR/SAM 13,3 % schneller im Mittel.

AMD gewinnt auf der AMD-Plattform mit SAM im Mittel rund 7,1 % mehr Fps in 1440p und 4,9 % mehr in 2160p, während die nVidia-Karte auf der AMD-Plattform nur 4,7 % respektive 3,4 % hinzugewinnt, jedoch bleibt die 3090 dennoch die schnellere Karte, sofern du nicht gerade auf den einen Ausreißer pochst, der mit SAM/resBAR gar noch deutlicher in 720p ausfällt, denn hier kann man gar bis zu 71 % Fps-Unterschied herausstreichen, wenn man es ganz extrem darstellen möchte.

Btw, bereits im ursprünglichen PCGH-Test war es ein ebenso eindeutiges Gesamtbild. Die 6900 XT ist dort i. V. z. 3090 in den 20 getesteten Titeln in 1440p im Mittel 13, 5% langsamer. Erst gegen eine 3080 kommt die Karte im Mittel an, denn hier ist die AMD-Karte dann nur noch 3,4 % langsamer (im Mittel in 1440p).
In 4K sah es ebenso bereits hier unverändert aus. Die 3090 war in dem Test über die 20 Titel im Mittel +22 % schneller als die 6900XT. Wenn man Ausreißer "mag", kann man hier auf Desperados 3 in 4K rumreiten mit gar +63,3 %. Erst ein Vergleich gegen die günstigere 3080 lohnt sich in 4K, die im Mittel nur noch +5,5 % schneller als die 6900XT bei der PCGH ist.

*) Hier sämtliche Tests ohne DLSS und Raytracing.

**) Interessant wäre noch gewesen, ob nVidia's Implementation bzgl. den resBAR-Zugewinnen auf der Intel-Plattform mehr oder weniger Zugewinne erzielen kann? Das könnte auf Plattform/Implementationsunterschiede hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä wasn da wieder los. Rumbebashe da. Les mal gescheit den Bericht bevor du wieder mit grüne Brille und son Quark daher redest.

Vielleicht solltest du wirklich mal lesen, vielleicht würden dann mal vernünftige Posts von dir kommen?

RTX / DLSS werden von den KI Cores der RTX Karten berechnet. Und diese sind nicht in gleichem Maße bei den AMD vorhanden. Daher kann die RTX/DLSS Adaption nicht ganz gleichziehen...

Nein, nvidia setzt hier mal wieder nicht auf einen offenen Standard, sondern versucht mal wieder ihren eigenen Kram durchzupeitschen, wo man schon in der Vergangenheit gesehen hat, dass es nur dazu dient die Konkurrenz auszubremsen.
Von daher solltest dich mit deinen unsinnigen Vorwürfen mal zurück halten.

Angezogene Handbremse da ohne DLSS, geht das nicht klar aus dem Satz hervor?

Du hast auch RT genannt und da die FPS mit RT dermaßen in den Keller gehen und das tut es auch bei Nvidia ist das bei mir nicht mit angezogener Handbremse.
Und zum Thema DLSS, kannst auch einfach den Regler nach links schieben...

Wenn man RT aktiviert dann zieht die 3090 der 6900XT auch ohne DLSS davon.

Wenn man RT aktiviert, gehen die Frames deutlich in den Keller, für mich ist das eher das Einlegen der Handbremse, aber das muss wohl jeder selber sehen, ob er die Effekte benötigt oder nicht. Aber es ist lustig, hier wird das Plus an Effekten gefeiert und bei DLSS wird das "weglassen" gefeiert.

Zum letzten Teil, wenn AMD zuerst DLSS und RT integriert hätte, dann würde jetzt eine RX6000 in meiner Kiste werkeln. Ich habe keinen Hersteller Bias, ich kaufe das Produkt welches für mich in dem Moment "geiler" ist.

Nein hast du überhaupt nicht *Facepalm*
Des Weiteren bietet nicht jedes Spiel DLSS und zum anderen ist auch nicht bei jedem Spiel die Umsetzung optisch dann so toll. Ich hab auch schon von einigen Usern gelesen, die es in manchen Spielen sehr bemängelt haben. Von daher wenn es für dich ein Kaufgrund ist, dann schön für dich. Aber man sollte halt auch beachten, wie der Performance Gewinn erzielt wird...
Und bei BAR gibt es bei beiden mehr FPS und das ohne jegliche Verluste hinsichtlich der Bildqualität.
 
Zum letzten Teil, wenn AMD zuerst DLSS und RT integriert hätte, dann würde jetzt eine RX6000 in meiner Kiste werkeln. Ich habe keinen Hersteller Bias, ich kaufe das Produkt welches für mich in dem Moment "geiler" ist.
Was macht dann die 9700`er INTEL CPU in Deiner Kiste ?!? :what:

MfG Föhn.
 
Du hast DLSS anscheinend auch nicht richtig durchgelesen...

"Weglassen" ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort.
Hab keine Lust (schon wieder) nem RTX Kritiker alles rauszusuchen.

Ja du hast Recht, DLSS reduziert die Auflösung.... ABER wie einige Portale (Luxx z.B.) geschrieben haben, ist die DLSS Auflösung genau so gut wie die Normale+Kantenglättungstechniken.

Ja um das Nutzen zu können muss man ne RTX haben.

Man kann RTX auch ohne DLSS nutzen, aber dann hast du recht frisst es viel Leistung.

Ich persönlich will RTX Effekte und wenn das zu wenig FPS verursacht nehme ich DLSS dazu.(Das es VRAM spart ist doch auch nett)


Ja der Standard ist nicht offen.... haste auch recht.

Dennoch gehts hier echt unendlich drum, das eine Marke besser oder schlechter ist wie die andere....
Nervt irgendwie wenn dann RTX und DLSS nicht mehr zählen und AMD so viel besser ist.

Ich sehs so, wer DLSS und RTX will muss halt zu grün.
Wems nicht wichtig ist und z.B. mehr RAM oder Verbrauch wichtig ist, der kann zu rot. Ist doch alles gut.

So gesehen kann ja jeder entscheiden wo er kauft.
Oder ist das jetzt auch n Problem.... ?
 
Lass doch endlich mal diesen mist

Siehe es endlich ein auch wenn es als amd fanboy schwierig aber das ist nur ein Traum die 3090 ist und bleibt die schnellere Karte das ist Fakt siehe Tests von Computerbase.....
Du schon wieder mit Deiner Exklusiv Meinung (im AMD Thread).
Anklicken und auch anschauen/genießen ... :nicken:

p.s. in 4K (gaaaanz wichtig für DICH)

p.p.s. die sind noch ALLE mit dem alten Treiber gemacht. Der neue legt noch ne Schippe drauf !

p.p.p.s. und lass es doch einfach mal gut sein, andere als Fänboi zu bezeichnen, jene im AMD Thread eine AMD Karte für gut betiteln !!



ACHTUNG : Bilder = Cherrypicking :devil:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • b.jpg
    b.jpg
    378,4 KB · Aufrufe: 53
  • c.jpg
    c.jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 38
  • d.jpg
    d.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 30
  • e.jpg
    e.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 28
  • f.jpg
    f.jpg
    394,7 KB · Aufrufe: 29
  • g.jpg
    g.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 27
  • h.jpg
    h.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 25
  • i.jpg
    i.jpg
    419,1 KB · Aufrufe: 29
  • j.jpg
    j.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 30
  • k.jpg
    k.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 31
  • l.jpg
    l.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 24
  • NEUE Games.jpg
    NEUE Games.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass doch endlich mal diesen mist

Siehe es endlich ein auch wenn es als amd fanboy schwierig aber das ist nur ein Traum die 3090 ist und bleibt die schnellere Karte das ist Fakt siehe Tests von Computerbase.....

also ohne dlss ist die radeon einfach zuweit weg von allem vorallem was die in 4k leistung verliert ist nicht normal. das sieht man gut bei denn gebrrauchtmarktpreisen wo eine 3080 400 bis 500 teuerer als die 6900xt ist

Mit Satzzeichen habt ihr es beide nicht so, oder? Die haben einen höheren Sinn als einfach nur Wörter voneinander zu trennen, um die Lesbarkeit zu verbessern. Beispiel?
Bist du doof! - Aussage. Verklagbar
Bist du doof? - Frage. Nicht verklagbar

So, nun zum Thema: Schön, dass das Feature soviel bringt. Doof nur, dass das mit meinem 3600 auf dem X470 nicht laufen wird. Sofern ich überhaupt mal in den Genuss einer neuen Karte zur UVP käme...

Bringt das eigentlich was, wenn der Speicher voll läuft? Wäre ja dann sehr interessant für die Speicherknauserer 3070 und 3080.
 
Immer die gleiche Leier. Erzähl das doch besser im NV Thread, gesetzt der Fall da möchte sich einer ne AMD Karte kaufen ... :klatsch:

MfG Föhn.
Du wilderst doch auch in den NV Threads rum, willst mich aber raus aus den AMD Threads haben? Diese Doppelmoral kenne ich mittlerweile von Dir.

Edit: Dabei ist das noch nicht mal ein AMD Thread hier, im Artikel werden die Karten miteinander verglichen. Nur der Titel ist AMD branded...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schon wieder mit Deiner Exklusiv Meinung (im AMD Thread).
Anklicken und auch anschauen/genießen ... :nicken:

p.s. in 4K (gaaaanz wichtig für DICH)

p.p.s. die sind noch ALLE mit dem alten Treiber gemacht. Der neue legt noch ne Schippe drauf !

p.p.p.s. und lass es doch einfach mal gut sein, andere als Fänboi zu bezeichnen, jene im AMD Thread eine AMD Karte für gut betiteln !!



MfG Föhn.
Dann poste doch die ganze Wahrheit statt hier ständig irgendwelche handverlesenen Balken zu zeigen.
Die 6900xt macht einen ordentlich job aber kommt insgesamt nicht ganz an die 3090 ran.
1619190846742.png


EDIT: PCGH Index Siehe Raffs Post #61
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann poste doch die ganze Wahrheit statt hier ständig irgendwelche handverlesenen Balken zu zeigen.
Die 6900xt macht einen ordentlich job aber kommt insgesamt nicht ganz an die 3090 ran.

Deine screens sind alt und stammen noch von dem release Treiber, mit dem aktuellen sieht das anders aus, wie oft denn noch!?
 
Deine screens sind alt und stammen noch von dem release Treiber, mit dem aktuellen sieht das anders aus, wie oft denn noch!?
Dann poste doch den PCGH Index oder den CB Index mit aktuellen Treiber :P
Aber wunder erwarte ich da ganz klar nicht.

Es ging in erster Linie aber um Föhns Aktion einfach nur die Top AMD Balken zu zeigen aber alles was eben dem eigenen Punkt wiederspricht hinten raus fallen zu lassen.
Finde ich schade denn AMD bietet durchaus einige Vorzüge ggü. Nvidia, die Situativ auch dann klar die Entscheidung für AMD bringen können.
 
Zurück