News Radeon RX 9070 XT: Neue Treiber für deutlich mehr Leistung

DLSS4, MFG, DP 2.1, bessere Raytracingleistung.
Ja, Raytracing läuf noch minimal schneller mit Nvidia Karte. Aber FSR4 ist gleichwertig wie DLSS. In mehr Spiele kommt es noch rein.
bei der Dauer der Treiberunterstützung ist Nvidia ebenfalls führend
Auf Linux ist es umgekehrt. Da unterstütuen die freien Treiber die Chips am Längsten
AMD macht hingegen schon nach teilweise 5 Jahren Schluß und verschlüsselt seine Treiber, sodass da ein modden unmöglich ist.
Guter Pnkt für Windows Benutzer.

AMD hat sich bei den Treibern auch in Sachen Stabilität gut gemausert. Parallel hat die Qualität bei Nvidia erheblich nachgelassen. Ich nutze nun schon ein paar Wochen eine 9070 XT im Gaming-Benchtable und muss ganz klar sagen, ich vermisse Nvidia nicht. Das war bei 6000/7000 noch ganz anders. Da gab es die volle Palette von Blackscreens, Mikroruckeln, Performance-Probleme bei neuen Games sowie absolut nicht nachvollziehbare random Dinge. Also ich hätte schon Bock auf eine 9090 XTX, die eine 5090 mit 600 Watt wegballert. :)
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das sowohl die Treiber der 6900XT als auch der7900XTX weder besser noch schlechter waren als die von NV Karten (RTX 3070Ti Laptop).
Die 7900XTX hatte häufiger Probleme bei UV-Profilen, die konnten sich eine Weile quasi von Treiber zu Treiber unterscheiden bezüglich Stabilität, jedoch waren die Treiber Abseits dessen nicht häufiger von Fehlern/Problemen betroffen als die bei NV.
Stichwort COD (MW 2 / 3 usw.) ... hier waren/sind NV-Karten / Treiber häufiger betroffen als die von AMD.
Eine Qualitätseinschätzung aufgrund eigener Erfahrungen ist zwar gang und gebe, aber nicht selten verfälscht.

Was ich damit sagen will ist, das die Treiberqualität seit Jahren sehr eng bei einander liegt und es stark vom eigenen Spiele-Profil abhängig ist wie die Qualität eingeschätzt wird anhand dessen wie dies dann gewichtet wird.

Ja, Raytracing läuf noch minimal schneller mit Nvidia Karte.

Je nach Spiel 20%, beim Pathtracing (das einfach nur intensiveres Raytracing ist) sieht AMD dann je nach Spiel, nur noch die Rücklichter.

Insgesamt viel zuviel, um als insignifikant durchzugehen.

Aber FSR4 ist gleichwertig wie DLSS. In mehr Spiele kommt es noch rein.

Je nach Empfinden liegt es irgendwo zwischen DLSS 3.5 und 3.7. DLSS4 ist allerdings klar besser.

Wie gesagt: wenn man darüber hinwegblicken kann (und ich habe schon FSR1&2 geschätzt), dann bekommt man sehr viel Leistung fürs Geld. Wer die Differenz drauflegt, der bekommt bei Nvidia die bessere Karte. Da soll dann jeder selbst entscheiden, was er will.

DLSS4, MFG, DP 2.1, bessere Raytracingleistung.

Die AMD Karten sind objektiv betrachtet schlechter, aber wenn man darüber hinwegblicken kann, dann bekommt man sehr viel fürs Geld.

Ach ja: bei der Dauer der Treiberunterstützung ist Nvidia ebenfalls führend und nebenbei kann man da die Treiber noch modden und sich so auch neuere Treiber für die alten Karten holen. AMD macht hingegen schon nach teilweise 5 Jahren Schluß und verschlüsselt seine Treiber, sodass da ein modden unmöglich ist.

Zwar liegt das erst in der Zukunft und es ist auch nicht mit Sicherheit gesagt, dass es so kommt
Es gibt da halt so paar Sachen bei den Radeons welche wirklich wichtig zu nennen sind und das ist zum einen die wesentlich besseren 1% lows (bei Nvidia per dldsr auf 4k oder halt nativ wirklich schlimm. Oder wenn Raytracing gemaxt ist) Latenz ist ebenfalls höher bei Nvidia.

Instabile OCs laufen auf Nvidia ebenfalls einfach weiter statt abzustürzen. Da sucht man ewig nach dem Fehler.

AFMF2.1 kannst du bei Radeon in jedes Spiel über Adrenalin injezieren. Zbs in Clair obscure wo MFG zbs nicht unterstützt wird.

Hotspot überwachung und (diese Gen zumindest) weit weniger Softwareprobleme.

Sind nur paar Dinge. Natürlich die schlechtere Karte aber fürs Geld mehr als ausreichend (Bin Rtx 5080 und halt rx9070xt Nutzer)

Nach nun 1,5 Wochen RX9070XT Besitzer kann ich der Karte nur ein absolut überragendes Urteil geben.
Nach Voodoo 1 bin ich zur TNT2 Ultra gewechselt und bin Nvidia dann bis zur 3080Ti treu geblieben, die Ventus 3080Ti war allerdings ein Fehlkauf, die 3080Ti ist gut aber die Kühlung der "günstig" Serie eine Katastrophe.

Technisch überzeugt die RX9070 absolut, der Sprung von der 3080Ti ist enorm und weitaus höher als ich es von den Tests her erwartet habe. Ja, meinetwegen hat Nvidia noch schnellere Karten aber ich bin nicht mehr bereit 1000+ Euro dafür zu bezahlen.
Die RTX 50xx Serie ist technisch absolut überzeugend, aber als Käufer würde ich mich nun verarscht fühlen wenn mit der Super Serie nun endlich die passende Speichermenge auf den Karten verbaut ist. Das ist dann das erste Super Update mit einem wirklichen Mehrwert.

Das die 9070XT nun durch Treiber weiter an Fahrt aufnimmt freut mich sehr.
Sorry Nvidia, in Anbetracht der nun wieder erstarkten Konkurrenz bin ich nicht mehr bereit diese Preise zu bezahlen.
Und eines gibt es bei der RX9070XT noch, AMD Karten haben so einen "smoothness" Faktor, ich weiß nicht warum, aber die bewegten Bilder auf dem Monitor fühlen sich "weicher" an.

Wenn AMD die Richtung beibehält sehe ich mich bei der Grafikkarte zukünftig hier gut aufgehoben.
Raytracing interessiert mich im Moment eh noch nicht, die Vorteile in den meisten Spielen sind vernachlässigbar (meine Meinung).

Was ich damit sagen will ist, das die Treiberqualität seit Jahren sehr eng bei einander liegt und es stark vom eigenen Spiele-Profil abhängig ist wie die Qualität eingeschätzt wird anhand dessen wie dies dann gewichtet wird.

Das sehe ich nicht so. Ich habe berufsbedingt Zugriff auf deutlich, deutlich mehr Karten und Kundenmeinungen mit den unterschiedlichsten Anwendungsgebieten. Wenn dir 10 AMD-Karten genauso viel negatives Feedback und/oder Probleme bereiten wie 100 Nvidia-Karten ist das kein "eng bei einander" mehr. Aber egal, Hauptsache jeder ist mit dem zufrieden, was er hat.

Löblich die Entwicklung mit der Performance, aber schon seit meiner 6900 XT und auch jetzt mit der 9070 XT habe ich in vielen Spielen immer wider heftige Probleme mit Tearing und/oder Stottern gefolgt von unsichtbarem Mauszeiger bis man mit alt + tab einmal raus und wieder rein geht.
Manchmal friert das Bild sogar komplett ein bis ich 1x tabbe. Das passiert insbesondere beim öffnen von Maps oder Inventaren in vielen Games.
Das liegt dann MEISTENS am aktivierten Enhanced Sync und/oder einer Kombination aus VSync an/aus und Enhanced Sync an/aus

Immer super nervig und zeitaufwändig da pro Game passende settings zu finden.... Bin ich der einzige mit diesem Problem? Finde da wenig zu....
Hatte ich sowohl unter Win 10 als auch jetzt mit 11.
Unter Nobara habe ich das bisher nicht beobachtet, da weiß ich aber auch nicht ob VSync und/oder Enhanced Sync an oder aus sind mangels der Adrenalin Software.

Ich muss gestehen, ich hab die Woche zufällig meine 9070 XT wieder durch die Nvidia 4080s, die ich vorher hatte, zurückgetauscht. Meine Gründe:

- Die 9070 hat ziemliche Probleme bei Dualmonitor, wenn sie sich zu sehr unterscheiden. Hier steht ein 2K-Monitor mit VRR + 144 Hz + HDR, und ein 4K-Monitor mit 60 Hz. Ich hab am Zweitmonitor (das ist der 4K) fast immer den Browser und irgendeinen Livestream am Laufen. Wenn zur selben Zeit im 2K-Monitor auch ein Browser offen ist, bricht die Performance richtig ein, Videos laggen oder das Bild insgesamt (inkl. Mauszeiger) friert alle 5 Sekunden für ca. 500ms ein. Ich hatte schon ein paarmal Treiberabstürze (AMD meldet sich dann brav für eine Fehlerübermittlung und für ein paar Minuten läuft das normal weiter, bis es wieder anfängt...) und sogar Bluescreens. Den neuesten Treiber hab ich noch probiert gehabt, aber auch damit waren die Probleme nicht gelöst...

- Der Hauptgrund für den Rücktausch: VR. Die Performance mit der 9070 ist generell spürbar schlechter (Quest 3 mit Virtual Desktop) mit höherer Latenz (10-20ms) und häufigen Rucklern (was in VR echt übel ist). Aus irgendwelchen Gründen drehte meine CPU völlig durch wenn ich in VR streamte, was mit der Nvidia nicht passiert. Der Ausschlag, der mich dazu brachte wieder die Nvidia zu probieren: Ich wollt mal wieder Minecraft in VR spielen (Vivecraft) und hab einige Mods benutzt: Bei der 9070 musste ich mich zwischen "Distant Horizons" (was die Sichtweite enorm erhöht) und Shadern entscheiden um die FPS in einen spielbaren Bereich zu halten. Bei der 4080s kann ich beides gleichzeitig nutzen, und erreiche trotzdem genug FPS um es in VR spielen zu können UND mit deutlich weniger Ruckeln... Und in VR trägt beides enorm zur Atmosphäre bei, ich will am Liebsten keines von beiden missen^^.

(Der Vollständigkeit halber: Ich hab vor jedem Grafikkartentausch sauber DDU im Abgesicherten Modus drüberlaufen lassen und die Netzwerkverbindung gekappt, bis ich den jeweils passenden Grafiktreiber installiert hatte...)

Nicht falsch verstehen: Ich bin froh, dass AMD endlich Nvidia etwas entgegensetzen kann. Die ausgerufenen Preise von Nvidia für Consumer-Karten sind eine Frechheit. Wer kein PCVR betreibt: Go for it. Für den Markt, und schlussendlich für uns, kanns nur besser sein... EDIT: Und eine schlechte Karte ist die 9070 keinesfalls, im Gegenteil. Die paar Wochen in der ich die Karte hatte, hat sie meine Spiele ordentlich angetrieben^^...

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat noch andere Vorteile, bessere KI-Leistung/Unterstützung oder so Sachen wie RTX HDR, was je nach Kunden auch ne Menge zur Kaufentscheidung beitragen kann.

Trotzdem sind die 9070 (XT) richtig geile Karten geworden wenn man das alles nicht braucht.
was ist denn rtx hdr bzw. was unterscheidet es von normalen hdr?

RTX HDR ist ein Softwarefeater, die Farben werden in SDR bereitgestellt im Spiel und durch die NV Software + Grafikkarte „hochgerechnet“ in HDR.

Es ist so gesehen kein richtiges HDR, kann aber in manchen Fällen ein gefälliges Bild zaubern.
ah ok. wenn ich das richtig in erinnerung habe, hat die xbox series auch so ein feature.

Hat nicht Windows 11 selbst auch dieses Feature? "Auto-HDR" lässt sich da auch einschalten...
RTX HDR ist wesentlich besser als das normale Auto-HDR von Windows.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

2.png

(Man sieht den krassen Unterschied auf dem Bild nur mit nem HDR-Screen)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt von euch auch ein Nachtest oder seid ihr mit Testen der RTX5050 beschäftigt? :D
Gab es vor über 2 Wochen schon:

Ok, durch den neuesten Treiber wird es nochmal etwas besser sein, aber man kann ja nicht bei jedem neuen Treiber alles neu testen. :-)

Zurück