Ich muss gestehen, ich hab die Woche zufällig meine 9070 XT wieder durch die Nvidia 4080s, die ich vorher hatte, zurückgetauscht. Meine Gründe:
- Die 9070 hat ziemliche Probleme bei Dualmonitor, wenn sie sich zu sehr unterscheiden. Hier steht ein 2K-Monitor mit VRR + 144 Hz + HDR, und ein 4K-Monitor mit 60 Hz. Ich hab am Zweitmonitor (das ist der 4K) fast immer den Browser und irgendeinen Livestream am Laufen. Wenn zur selben Zeit im 2K-Monitor auch ein Browser offen ist, bricht die Performance richtig ein, Videos laggen oder das Bild insgesamt (inkl. Mauszeiger) friert alle 5 Sekunden für ca. 500ms ein. Ich hatte schon ein paarmal Treiberabstürze (AMD meldet sich dann brav für eine Fehlerübermittlung und für ein paar Minuten läuft das normal weiter, bis es wieder anfängt...) und sogar Bluescreens. Den neuesten Treiber hab ich noch probiert gehabt, aber auch damit waren die Probleme nicht gelöst...
- Der Hauptgrund für den Rücktausch: VR. Die Performance mit der 9070 ist generell spürbar schlechter (Quest 3 mit Virtual Desktop) mit höherer Latenz (10-20ms) und häufigen Rucklern (was in VR echt übel ist). Aus irgendwelchen Gründen drehte meine CPU völlig durch wenn ich in VR streamte, was mit der Nvidia nicht passiert. Der Ausschlag, der mich dazu brachte wieder die Nvidia zu probieren: Ich wollt mal wieder Minecraft in VR spielen (Vivecraft) und hab einige Mods benutzt: Bei der 9070 musste ich mich zwischen "Distant Horizons" (was die Sichtweite enorm erhöht) und Shadern entscheiden um die FPS in einen spielbaren Bereich zu halten. Bei der 4080s kann ich beides gleichzeitig nutzen, und erreiche trotzdem genug FPS um es in VR spielen zu können UND mit deutlich weniger Ruckeln... Und in VR trägt beides enorm zur Atmosphäre bei, ich will am Liebsten keines von beiden missen^^.
(Der Vollständigkeit halber: Ich hab vor jedem Grafikkartentausch sauber DDU im Abgesicherten Modus drüberlaufen lassen und die Netzwerkverbindung gekappt, bis ich den jeweils passenden Grafiktreiber installiert hatte...)
Nicht falsch verstehen: Ich bin froh, dass AMD endlich Nvidia etwas entgegensetzen kann. Die ausgerufenen Preise von Nvidia für Consumer-Karten sind eine Frechheit. Wer kein PCVR betreibt: Go for it. Für den Markt, und schlussendlich für uns, kanns nur besser sein... EDIT: Und eine schlechte Karte ist die 9070 keinesfalls, im Gegenteil. Die paar Wochen in der ich die Karte hatte, hat sie meine Spiele ordentlich angetrieben^^...