News Radeon RX 9000: 14 % mehr Raytracing-Leistung unter Linux

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Mesa 25.2 wird die Raytracing-Leistung von RDNA-4-Grafikkarten unter Linux dank mehrerer neuer Patches noch einmal deutlich anheben. Im Durchschnitt sollen die Fps um 14 Prozent steigen und auch RDNA-3-Grafikkarten sollen davon profitieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9000: 14 % mehr Raytracing-Leistung unter Linux

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sehr geil, man muss schon sagen, dass Raytracing es unter Linux bisher noch weniger wert war als in Windows. Glücklicherweise hab ich eh nicht viele Spiele bei denen Raytracing überhaupt möglich ist, aber bei Satisfactory und Hogwarts Legacy lief es schon mehr als schlecht.

Hoffe dass die FSR4-Implementierung für RDNA4 auch noch in Mesa 25.2 rein fließt. Dann hat man performance-mäßig quasi zu Windows aufgeschlossen :)

Im Artikel ist die Rede davon, dass die Leistung noch deutlich hinterher hinkt.
Hier würde mich jetzt interessieren was das konkret in Zahlen bedeutet. Also im direkten Vergleich.
Wird es durch die 14% nun break even? Oder fehlen dann noch immer 50%?

Eventuell wurde da cCyberpunk nicht getestet. Es hinkt nämlich nur in bestimten Spielen
Doch:
1752772512833.png

Hm... die 9070 XT ist doch unter Linux sogar schneller, auch in RT Spielen ? Jetzt blicke ich nicht mehr durch......
Also kommen nochmal 14% drauf ????

Wie kommst denn da drauf?

Das hat der Test nicht ausgesagt.
AMD it in Rasterizing i.d.R. schneller - Ausnahme war Badlur's Gate 3 mit Vorsprung der 5070 Ti unter Windows.

In Raytrazing hatte Nvidia noch proprietär unter Windows die Nase vorn - Ausnahme hier: Metro Exodus Enhanced mit 9070 XT unter Linux.

AMD konnte viel Boden gute machen in Raytracing - die Führung bleibt aber noch bei Nvidia unter Windows.
Und genau in diese Kerbe schlagen die Mesa updates und verkürzen weiter.

Oder meintest jetzt rein auf die 9070 XT bezogen?
Ja, die ist unter Linux auch in Raytracing schneller, als unter Windows. Und ja, da legt sie jetzt im Schnitt nochmal 14% zu, was den Abstand zu Nvidia deutlich verkürzt.

Und mein Kommentar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück