Ryzen vs. Core-i-Serie: Interessante Reddit-Diskussion darüber, wie man die Chips vergleichen soll

AW: Ryzen vs. Core-i-Serie: Interessante Reddit-Diskussion darüber, wie man die Chips vergleichen soll

Das ist schlicht falsch.
Stand jetzt ist Ryzen wesentlich schneller wen man 8 Threats abschaltet und nur auf einem Modul spielt.
Ryzen und Skylake haben fast den selben IPC.
5 Games On Ryzen 7 1700 8C/16T vs. 4C/4T (4+0) - YouTube
AMD Ryzen 4 Core Benchmarks vs Intel Core i7 7700K

hast du dir das ganze überhaupt durchgelesen?
Es kommt sehr auf das SPiel darauf an. spiele die viele Threads nutzen können profitieren sogar von SMT - so lange sie nciht viel kommunikation zwischen den threads benötigen.

was Laggy.NET geschrieben hat ist einfach ein Fakt - falls 2 CPus im Multi-thread die selbe Leistung erbringen, aber CPU B dafür doppelt so viele Threads benötigt, dann ist CPU B eindeutig im Nachteil. Und bei RyZen für ist es dann nochmal Komplizierter da die kommunikation zwischen den Threads maßgeblichen Einfluß hat.
Sprich in manchen Spielen sind die vollen 8c/16t vorteilhaft, in anderen fährt man besser mit 4c/8t auf einem modul, oder auch mit 8c/8t auf beiden.

AW: Ryzen vs. Core-i-Serie: Interessante Reddit-Diskussion darüber, wie man die Chips vergleichen soll

Ich ziehe bei 60FPS (mein Bildschirm hat 60Hz) immer gedanklich eine Linie. Alle, die mehr liefern, sind geeignete CPUs. Nachdem das so ziemlich alle auf dem Markt sind, sind nur noch Preis und Anwendungsleistung interessant. Beim Preis ziehe ich ebenfalls eine Linie, bleibt nur noch eine Kategorie übrig. Davon wähle ich meine passende CPU aus. Fertig, Problem gelöst. Ob CPU A schneller ist als B, interessiert doch nur Leute, die ihr Modell vorne sehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Es kommt sehr auf das SPiel darauf an. spiele die viele Threads nutzen können profitieren sogar von SMT - so lange sie nciht viel kommunikation zwischen den threads benötigen.

was Laggy.NET geschrieben hat ist einfach ein Fakt - falls 2 CPus im Multi-thread die selbe Leistung erbringen, aber CPU B dafür doppelt so viele Threads benötigt, dann ist CPU B eindeutig im Nachteil. Und bei RyZen für ist es dann nochmal Komplizierter da die kommunikation zwischen den Threads maßgeblichen Einfluß hat.
Sprich in manchen Spielen sind die vollen 8c/16t vorteilhaft, in anderen fährt man besser mit 4c/8t auf einem modul, oder auch mit 8c/8t auf beiden.

Sry aber hast du dir das ganze überhaupt durchgelesen ?
Dabei geht es doch nicht um SMT sonder um die Infinity Fabrik zwischen den beiden Modulen und das es da stark bremst sobald mehr als ein Modul benutzt wird wie zum Beispiel bei B1 und so sogar 1 Modul schneller ist zeigt das Video.

Sind wir eigentlich Masochisten, dass wir uns mit so einem komplizierten Hobby rumschlagen? :hmm: NÖ! :D

Munter bleiben!

Wen die Spiele aber dann endlich gefixt sind dürfte der 1800x aber vorbeiziehen.

Das ist schlicht falsch.
Stand jetzt ist Ryzen wesentlich schneller wen man 8 Threats abschaltet und nur auf einem Modul spielt.
Ryzen und Skylake haben fast den selben IPC.
5 Games On Ryzen 7 1700 8C/16T vs. 4C/4T (4+0) - YouTube
AMD Ryzen 4 Core Benchmarks vs Intel Core i7 7700K

Nein, daran ist gar nichts falsch. Ryzen mag zwar durch deaktiviertes SMT Leistung gewinnen, aber auch nur, weil die Threads falsch angesprochen werden. Denn wenn Ryzen generell mit 8 Threads besser läuft, als mit 16, dann hätte AMD sich die 16 Threads ja auch gleich komplett sparen können. Das trifft aber nicht zu.
Und selbst wenn du SMT speziell für Spiele deaktivierst, ist der 1700 immernoch in den meisten Spielen langsamer, als ein 7700K. Selbst wenn die IPC theoretisch gleich ist, taktet die Intel CPU deutlich höher. Das ist nunmal ein Vorteil bzw. eine Eigenschaft, die ich beim Kauf des Produktes erhalte.

Das ist eben wieder Theorie und Praxis. Was ein Ryzen schafft, wenn man 8 Threads deaktiviert, ihn auf 4 Ghz hochtaktet und dann einen 7700K noch zusätzlich heruntertaktet interessiert nicht.
Du taktest ja eine GTX 1060 auch nicht auf den Takt einer RX480 herunter und entscheidest dann anhand der dabei gelieferten FPS, welche Karte besser ist... Das ist doch Unsinn.

Es ist immer wieder überraschend, wie undifferenziert die Leute hier denken. Da geht man auf die vor und Nachteile beider Seiten ein, versucht alles zu begründen, aber die Leute biegen sich ihre Welt trotzdem zurecht mit Werten von CPUs, die in einer ganz anderen Preislage sind. Es ging in meinem Beispiel nunmal um den 1700 und den 7700K mit ihren jeweiligen vor und Nachteilen und nicht um einen 1800X mit 4 GHz gegen einen 7700K mit 4 GHz.

Du hast jeweils 2x 4Kerne + Smt es bringt nichts wenndu SMT ausschaltest denn über die Infinity Fabric wird weiterhin kommuniziert

Ja.

Man schaut sich an, welche CPU man für sein Geld bekommen kann und wägt ab, für was man sie braucht. Starcraftspieler können auch mit einem hochtourigen 2kerner von intel sehr gut leben und einem i7 7700 sind seine Allroundtalente nicht abzusprechen. Dennoch müssen jetzt Ryzen mit in Betracht gezogen werden; und die stehen verdammt gut da. Das muß man zugeben. Wenn die günstigen Ryzen kommen, wird die Party erst richtig losgehen.

Was bitte soll das Anfeinden der Redaktion, sowas als News zu verkaufen? Hier werden Infos zusammengetragen. Das gehört auch zur Arbeit. Samstags wohlgemerkt!
Scheinbar finden sich hier einige intel-nvidia-lol-kiddies durch die anhaltende Ryzen- Berichterstattung völlig vernachlässigt. Sie wollen wohl weiter lesen, was sie zu Bulldozerzeiten für eine tolle Wahl getroffen haben...
... Nunja. Diese Zeiten sind vorbei. Intel hat momentan keine Dinge, über die man noch weiter schreiben könnte. AMD schon.
Tut mir leid, aber ich sauge diese News auf, wie ein Schwamm. Alles. Vermutlich so, wie einige hier sich total über den neuen i7 und seine einstellige Prozentmehrleistung gegenüber dem Vorgänger, gefreut haben.... [ironie aus]

Was bitte soll das Anfeinden der Redaktion, sowas als News zu verkaufen? Hier werden Infos zusammengetragen. Das gehört auch zur Arbeit. Samstags wohlgemerkt!
Scheinbar finden sich hier einige intel-nvidia-lol-kiddies durch die anhaltende Ryzen- Berichterstattung völlig vernachlässigt. Sie wollen wohl weiter lesen, was sie zu Bulldozerzeiten für eine tolle Wahl getroffen haben...
... Nunja. Diese Zeiten sind vorbei. Intel hat momentan keine Dinge, über die man noch weiter schreiben könnte. AMD schon.
Tut mir leid, aber ich sauge diese News auf, wie ein Schwamm. Alles. Vermutlich so, wie einige hier sich total über den neuen i7 und seine einstellige Prozentmehrleistung gegenüber dem Vorgänger, gefreut haben.... [ironie aus]

Dein Niveau muss ganz schön tief gestapelt sein, was die Qualität oder den Inhalt von News angeht.

Ich ziehe bei 60FPS (mein Bildschirm hat 60Hz) immer gedanklich eine Linie. Alle, die mehr liefern, sind geeignete CPUs. Nachdem das so ziemlich alle auf dem Markt sind, (...)
Obacht. Ja, in aktuellen, gut optimierten Spielen ist das der Fall. In einigen älteren eben nicht. Bestes Beispiel liefert PCGH mit ihrem LegacyOfTheVoid-Benchmark.

Ich will damit nicht sagen, dass man den LOTV-Bench zum Maß der Dinge machen sollte, sondern bloß, dass es leider dann doch nicht ganz so leicht ist, wie du es darstellst.
Dein [ironie an] fehlt...
...das macht es schwer herauszufinden, was du eigentlich sagen willst.

Passend zum Thema ein wie immer sehr informatives Video von DigitalFoundry. Frisch erschienen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab's heut nachmittag auch schon gesehen.. :)
Finde, DigitalFoundry machen mitunter die besten CPU-Tests, die man im ganzen Internet finden kann.

Das sollte doch schon die ganze Zeit klar sein, dass die Art der Vergleiche mit Spezifikationen für den den Kunden unsinnig ist. "Wieviel Leistung bekomme ich für mein Geld?" Alles andere ist für mich uninteressant. Und es geht bestimmt auch anderen so.

Eines der Dinge, die mich an der Ryzen-Diskussion wundern.

Wenn man hauptsächlich zockt, ist ein 7700K immer noch ganz oben in der engeren Auswahl. Die Plattform ist auch nicht zu teuer und modern genug mit den 200er Chipsätzen. Das gilt auch noch für die nächsten paar Jahre. Bis der Multicore-Support besser wird, vergeht noch ne ganze Weile. Die Mühlen mahlen da langsam, trotz PS4/XBONE, Ryzen, usw.

Viele hier begehen den fatalen Fehler zu glauben, dass sich eine neue Technik, ein neuer Standard quasi sofort durchsetzt. Sowas dauert immer eine Weile, mit Glück sind es wenige Monate, im Normalfall aber eher einige Jahre.

Bereits jetzt ist Ryzen oder die Intel 6+ Kerner schneller als ein 7700k. Dazu muss man aber auch:
- aktuelle Spiele benchmarken
- sorgen, dass coreparking deaktiviert ist

Zuletzt bearbeitet:

das wird daran nichts ändern, denn der Großteil der Spiele die auch dieses Jahr kommen werden nicht auf Multithreading optimiert sein. Entscheidend ist, was man an der Infinity Fabric noch machen kann.

Stimmt doch gar nicht.

CPU Bottleneck? GeForce GTX 1080 Ti Tested on AMD Ryzen versus Intel Kaby Lake - Page 5 of 6 - Legit ReviewsFallout 4 & Ghost Recon Wildlands

GRW ist wohl momentan eines der Spiele was auf Multicore optimiert ist und Leistung ohne Ende braucht. Skaliert auch bis zu mehr als 8 Kernen mit und ist dennoch dem i7 7700K unterlegen.

1.png

"A few people have been asking about CPU utilization and how AMD basically is using less and that will allow for them to do more things while gaming and possibly unlock more game performance once optimizations ever arrive. That could be true, but the Intel Core i7 7700K isn’t at full load in most game titles. Take a look at these results from Ghost Recon: Wildlands, which is the most recent game title in our test suite and it came out this month.

The AMD Ryzen 7 1700 overclocked to 4GHz averaged 25.3% CPU usage on the 16 available threads and peaked at 35.9%.

The Intel Core i7-7700K averaged 35.7% CPU usage with just 8 available threads and peaked at 42.1% usage, which shows that over half the processor isn’t being used."

das ist einTriple A Titel, beim Großteil der Spiele handelt es sich um Indie Games bei denen das wegfällt.

Da hat der Nutzer auf Reddit nicht ganz unrecht. Es ist doch die Frage, warum und wofür man diesen Prozessor braucht, oder nicht ? Was soll ich denn bitte mit einem niegelnagelneuen Prozessor, wo ich nicht einmal weiß, was der wirklich leisten kann. Ich selber habe einen A10-5800k Prozessor, auf einem FM2 Mainboard.

Ich kann mit diesem alle Programme öffnen, die ich gerade brauche ohne auch nur zu merken, dass irgendwas anfängt zu ruckeln, 8 Gb Arbeitsspeicher sind verbaut (DDR3, 2133 Mhz, laufend unter maximaler Frequenz die möglich ist, also 1800 Mhz, Timings gerade nicht zur Hand, da nicht vorm Rechner).

Spiele wie die neuen Titel, gehen nicht, da sagt schon das auslesen der Hardware ich will nicht. Ich muss aber auch nicht den neusten Titel haben, aus welchem Grund denn ? Dann hast du vllt. 8 Stunden bis jenachdem was fuer ein Spiel, bis zu 64 Stunden Spielspass, musstest neue Grafikkarte kaufen, damit das Spiel optimal läuft. Mit welchem Sinn denn ? Das ist viel zu teuer, im Vergleich was man dann dafür als Nutzen hat. Klar gibt es auch Unterschiede, der eine verdient mehr, der andere weniger.

Fazit: Man muss nicht das neuste haben, dieser Prozessor ist ausreichend für Cs:S fluessig zu spielen, LoL fluessig, in Verbindung mit einer SSD ist Musik sogar extrem schnell abrufbar über den Wmp 11 in Windows 10. Gleichzeitig geht sogar Cs:S, Musik laufen lassen, in Word/Excel/Powerpoint Dateien zu erstellen und und und. Klar, für einen Grafiker ist das nichts, dieser Prozessor.

Was ich damit sagen will: Es muss doch nicht immer neu sein, dass da bei den Ryzen CPU's nicht alles richtig funktioniert, liegt daran das die Unterstützung noch nicht ausgereift ist. Fehler korrigieren ist doch super, selbst wir selbst muessen auch mal Fehler eingestehen und es besser machen, wenn man daraus lernen will.

Wüsste nicht was daran bahnbrechend ist? o.O

CPU wird von mir zum einen mit CPUs aus dem gleichen Preissegment verglichen, zum anderen aber auch was leistet er verglichen zu einem Pendant das technisch ähnlich ist.
Im Preisvergleich berücksichtigt werden müssen dann auch die Kosten für Mainboards und RAM.

So gesehen wird bsw. ein 1700X derzeit aus meiner Sicht noch knapp von einem I7 7700K geschlagen.
Während der 1800X gegenüber einem I7 6900K haushoch gewinnt.

Sowohl CPU-, wie Boardpreise für die AMD Plattform bewegen sich nun schon vom UVP weg und näher sich langsam tieferen stabilen Strassenpreiseniveaus, was AMD zusehends in eine bessere Position rückt.
Beim RAM sollte man allerdings beim Ryzen nicht sparen und lieber etwas mehr ausgeben für ein schnelles 2er-Kit. Das macht die AMD-Plattform zwar wieder teurer, aber je nach RAM-Tempo auch gute 10-15% schneller als bei Standardtaktraten.

Es werden ja auch immer wieder Stimmen laut, dass man Hardware nur für das anschaffen solle, für was man es derzeit braucht. Da bin ich anderer Meinung. Das mag vielleicht auf den Einsatz in Unternehmen gelten, weil dort die Leistungsanforderungen sich oft nicht so schnell ändern. Die Situation im privaten Bereich liegt aber spätestens wenn man Spiele darauf spielen will, anders. Software aus der Vergangenheit und der Gegenwart sollen zwar weiterhin gut oder bestenfalls besser laufen auf der neu angeschafften Hardware, aber genauso essentiell ist es, welches Potenzial in der Hardware für die zukünftige Zeitspanne steckt, in der sie genutzt werden will. Wer hier jedes Jahr oder zweite Jahr bsw. eine neue CPU kauft, um maximale Spieleleistung bei gleichzeitig einem annehmbaren Preis zu bekommen, für den ist aktuell womöglich ein I7 7700K interessanter. Wer aber eine CPU 4, 5 oder mehr Jahre benutzen will (Mein Phenom II bsw. steckt nun schon 8 Jahre in der Kiste) für den ist die Plattform interessanter, die über eine längere Zeit eine konstantere, hohe Leistung bietet. Und das ist heute in Angesicht der Konsolen, die nun mal den Takt vorgeben, eine CPU mit 8 Kernen.

Zurück