News Intel Core Ultra 200: Arrow Lake soll sich verspäten [Gerücht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intels kommende Desktop-CPUs der Serie Core Ultra 200 ("Arrow Lake") sind im Vergleich zu AMDs Ryzen 9000 ("Granite Ridge") ohnehin bereits spät dran, doch jetzt machen Gerüchte um eine Verschiebung die Runde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core Ultra 200: Arrow Lake soll sich verspäten [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ob Oktober oder Dezember ist auch schon fast egal -also mir persönlich.
Blöd halt für Intel, vor allem wenn's nur so ein Alibi-Release wie Meteor wird.

Die zusätzlichen Monate gönne ich AMD.

Ob es sehr spät ist wue der Artikel suggeriert zweifle ich Mal an, AMD bleibt ja dann 2+ Jahre auf Zen 5, da ist der ursprüngliche Termin von 4 Monaten später durchaus ok.
Die Frage für mich ist eher ob AMD nächstes Jahr mit einer N3 Variante nachlegt, so wie es Mal in einer Roadmap suggeriert war (Zen 5 bei 4/3nm)

:ka:
naja Enthusiasten rüsten dann eben noch mal auf.

Also manche Enthusiasten haben vermutlich auch keinerlei Probleme in sehr kurzer Zeit nochmal "aufzurüsten", aber hier geht es ja eher darum, dass sie sich aufgrund des Zeitunterschieds schon AMD-Hardware gegönnt haben. Glaube nicht, dass die meisten dann Lust haben 3-4 Monate später, mit ihrer gerade erst neuen Hardware, wieder komplett (CPU, MB, gegebenenfalls RAM etc.) auf Intel umzusteigen. :ka:

"Enthusiast" bedeutet nahezu immer nicht "Kaufe alles sofort was minimal schneller ist" sondern "kaufe generell sehr schnelle Hardware bzw. Topmodelle".
Ich bin auch Enthusiast und kaufe tendentiell Dinge wie 5950X, Titan-GPUs usw. - aber nicht 4-5x im Jahr sondern alle 4-5 Jahre. Wenn ich jetzt eine neue CPU haben wollte und AMD kann einen 9950X liefern und Intel hat nix kaufe ich den AMD und Intel ist jahrelang raus. Wäre zum gleichen Zeitpunkt ein CoreUltra 285K kaufbar und schneller würde ich ggf. den kaufen und AMD ist jahrelang raus.

Mir egal, wann das Zeug kommt, nur bitte nicht alles gleichzeitig.
Ich glaube die Gefahr besteht dieses Mal nicht wenn AMD im Juli/August und Intel im Oktober-Dezember irgendwann antritt. :-D

"Enthusiast" bedeutet nahezu immer nicht "Kaufe alles sofort was minimal schneller ist" sondern "kaufe generell sehr schnelle Hardware bzw. Topmodelle".
Na, das macht schon jeder für sich selbst unterschiedlich fest.
Ich bin auch Enthusiast und kaufe tendentiell Dinge wie 5950X, Titan-GPUs usw. - aber nicht 4-5x im Jahr sondern alle 4-5 Jahre.

Das wiederum wäre für mich jetzt nicht so der Enthusiast. Eher ein leistungsbetonter Vernunftkäufer.
Der Begriff ist aber auch eigentlich dämlich. Für mich geht es da um Begeisterung und dann bei entsprechend begeisternden Produkten wird auch öfter gewechselt.
Wenn ich jetzt eine neue CPU haben wollte und AMD kann einen 9950X liefern und Intel hat nix kaufe ich den AMD und Intel ist jahrelang raus.
Andere wieder nicht.
Wäre zum gleichen Zeitpunkt ein CoreUltra 285K kaufbar und schneller würde ich ggf. den kaufen und AMD ist jahrelang raus.

Ich glaube die Gefahr besteht dieses Mal nicht wenn AMD im Juli/August und Intel im Oktober-Dezember irgendwann antritt. :-D
Intel werden bestimmt ein paar Kunden dadurch verloren gehen. Aber es wird nicht eine größere Masse sein, die wirklich relevant wäre.

Taktgeber ist für mich Nvidia. Wenn die 5000er rauskommen, wird neu gebaut, mit den Komponenten, die dann zur Verfügung stehen. Bis dahin sollte es ja mit den neuen X3Ds und Arrow Lake als Auswahl passen. Also nicht zeitkritisch, Leergehäuse steht bereit.

@Kondar
Dave beim schwitzen zusehen zu wollen klingt irgendwie nach nem ziemlich obskuren Fetisch. :what:

Taktgeber ist für mich Nvidia. Wenn die 5000er rauskommen, wird neu gebaut, mit den Komponenten, die dann zur Verfügung stehen. Bis dahin sollte es ja mit den neuen X3Ds und Arrow Lake als Auswahl passen.
Die Frage dürfte eher sein, wann die 5000er auch physikalisch lieferbar sind [zu einem Preis der sich von nem Gebrauchtwagen noch nennenswert unterscheidet].

Egal wann neue CPUs kommen, es muss funktionieren.
Das neue Video vom Hardware Jesus ist wild.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das wundert mich jetzt nicht, wenn man die neuesten Videos von Level1Tech und GamersNexus angesehen hat:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Das Gamers Nexus Video ist eher eine Zusammenfassung zusammen mit L1T des ersten Videos.
Steve und Wendel reden über die Erkenntnisse des ersten Videos.

Darunter: Es werden Intel 13 und 14 Gen CPUs als Server für Gamingserver benutzt -auf W680 Mainboards.
Die Fehlerrate innerhalb 7 Tagen liegt bei 50%.
Teilweise stürzt ein Server alle 10 Minuten ab.

Intel hat da noch ein wenig zu fixen bzw. genauer zu testen, bevor sie die nächste Generation auf die Welt loslassen.
Vielleicht ist die Verspätung dem geschuldet dass Intel mehr Zeit braucht um den Spagat
"so viel Takt um Zen5 zu schlagen" gegen "so wenig Takt dass es stabil ist"
hinzukriegen...
Die in den videos angesprochenen Server laufen mit Intel Stock Empfehlungen (max 125W) und sind teilweise gedrosselt in CPU Takt und RAM Takt.

Mir egal, wann das Zeug kommt, nur bitte nicht alles gleichzeitig.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Z890 erst 2 Monate nach X870E aufschlägt.
Aber die Computex sah ehrlich gesagt anders aus und was bitte schön will Intel mit einer so kurzfristigen Verschiebung erreichen? Nach den bisherigen Erwartungen hätten in spätestens 2 Monaten die Container gepackt werden müssen, jetzt haben sie 4 Monate Zeit. Aber die Chips müssten längst in den Packaging-Werken sein. So spät in einer bereits angelaufenen Produktion dürfte man in der Hardware nichts mehr anpassen können.

Ich bin gespannt ob AMD dann die 9000X3Ds noch 2024 bringt wie es vermutet wurde auch September/Oktober oder ob sie Intel den Vorzug lassen.
Bisher, trotz all der interessanten technischen Neuerungen bin ich was Arrow Lake betrifft eher skeptisch anstatt begeistert.

Zurück