Ryzen-Prozessor der PS5 angeblich schon bald in Massenproduktion

Hat man irgendeine Chance, aus einer PS 5 ein sinnvolles Gerät zu machen und z.B. mit einen richtigen Betriebssystem aus dem "billigen Zockerdings" einen hochwertigen PC zu bauen? Da freue ich mich auf die Ergebnisse, wenn das Ding auf dem Markt ist. Das wird ein Riesending, vermutlich müssen dazu "nur" ein paar Gerätetreiber angepasst werden.
Davon ist dringend abzuraten. Dies wurde nämlich in der Vergangenheit bereits versucht, sprich in den frühen 80ern. Es wurde allerlei Peripherie (bspw. Tastaturen usw) angeboten, um die jeweilige Konsole multifunktionaler einsetzen zu können. Man musste dann jedoch nach kurzer Zeit feststellen, dass sich die Leute dann lieber gleich nen richtigen Personal Computer (oder damals auch Home Computer) kaufen. Das Ganze blieb deutlich hinter den Erwartungen, also Riesenpleite.

Gäbe es stattdessen mal eine Chance, dass man begreift, warum es verschiedene Geräte mit unterschiedlicher Beschaffenheit, Nutzungsschwerpunkt und Preisbildung gibt? Es muss nicht alles uniform sein.

Supersampling ist gut, aber konstante 60 FPS müssten sogar in Kombination drin sein.
Ich denke, dass 60FPS auf den neuen Konsolen zu haben sein wird. Vielleicht nicht mit True 4k, aber ich tippe mal auch nicht lediglich in 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gäbe es stattdessen mal eine Chance, dass man begreift, warum es verschiedene Geräte mit unterschiedlicher Beschaffenheit, Nutzungsschwerpunkt und Preisbildung gibt? Es muss nicht alles uniform sein..
Ich bin ja nur bei der Ökologie gewesen. Jedes weniger produzierte Gerät ist ein Gewinn. Die Konsole als Konsole ist zum Spielen ziemlich geneil, sowas wie ein Einheits-PC. Und es wäre nur schön, wenn man die in der Regel nicht sonderlich rechenintensiven privaten PC-Dinge gleich mit erledigen könnte. Und ich habe noch die ganzen alten Versuche z.B. des CCC im Kopf, wie man es schafft, die Konsolen mit Windows oder Linux zu bestücken,
 
Ich bin ja nur bei der Ökologie gewesen. Jedes weniger produzierte Gerät ist ein Gewinn. Die Konsole als Konsole ist zum Spielen ziemlich geneil, sowas wie ein Einheits-PC. Und es wäre nur schön, wenn man die in der Regel nicht sonderlich rechenintensiven privaten PC-Dinge gleich mit erledigen könnte. Und ich habe noch die ganzen alten Versuche z.B. des CCC im Kopf, wie man es schafft, die Konsolen mit Windows oder Linux zu bestücken,
Aha! Als ob Computer keinen Schrott verursachen würden...noch dazu da es alle Nase lang ne neue Generation gibt. Glaubst Du wirklich die Hardware lässt sich wieder alles gebraucht oder Second Hand verkaufen? Oder noch schlimmer die Notebooks/Laptop. Da diese nun alle komplett versiegelt sind, und man weder an die Festplatte, den Arbeitsspeicher, noch die CPU drankommt (bei meinem ersten Laptop 2007 war das noch alles möglich) gibt's umso mehr Schrott, der in Afrika kaputtgekloppt/verbrannt wird, um an die noch brauchbaren Metalle ranzukommen. Selbiges gilt für Tablets und Smartphones.

Meine Sega Dreamcast ist z.B. noch nicht aufm Schrott gelandet (warum auch. die funktioniert noch). Dafür schon mittlerweile 2 Notebooks, weil fertig. Sicher werden defekte Konsolen weggeworfen (meine Xbox 360, schluchz), aber Konsolen erfahren stattdessen sogar eher noch Wertsteigerung, sollten sie noch funktionsfähig und gut erhalten sein.
 
Aha! Als ob Computer keinen Schrott verursachen würden....
Erzeugt ein Geräte, was man regelmäßig wechselt mehr Schrott als zwei Geräte, die man wechselt?
Die Konsolen sind technisch ziemlich gut, da ist es für mich eine "Sünde", die Leistung nicht auch für
andere Dinge nutzen zu können. Aber ja, da tut es auch mein 10W Laptop
 
Erzeugt ein Geräte, was man regelmäßig wechselt mehr Schrott als zwei Geräte, die man wechselt?
Die Konsolen sind technisch ziemlich gut, da ist es für mich eine "Sünde", die Leistung nicht auch für
andere Dinge nutzen zu können. Aber ja, da tut es auch mein 10W Laptop
Kommt auf die Frequenz an, in der man Bauteile oder das komplette System wechselt.
Tablet arbeiten mit 10W Leistungsaufnahme. Ein Notebook bedient sich da schon etwas mehr. Deswegen sind die meisten Akkus entgegen den Angaben auch meist nach 90 Minuten fertig. (Zumindest haben die bei mir nie länger gehalten) Und im Netzbetrieb wird sowieso mehr verbraucht.
Dein Fernseher hat bestimmt auch nen Prozessor drin. Oder Dein Auto. Echt "Sünde", dass man die nicht anderweitig verwenden kann.
 
Deswegen sind die meisten Akkus entgegen den Angaben auch meist nach 90 Minuten fertig.
Meiner hält 13h :D

Kann also nicht viel Verbrauch sein, Also so als Minimalverbrauch, wenn ich Dokumente durchlese und korrigiere, aber dafür habe ich das Ding.. Alles Dinge, die mit einer Konsole nicht gehen. Es ist schade, dass sie nur zum Spielen freigegeben wurden,
 
wäre doch mal was. die Konsole als miniPC.

aber wie gesagt wird sony das zu verhindern wissen. ist ja ökologisch sinnvoll. nur wirtschaftlich nicht.
 
Wer weiß, vielleicht spendiert ja MS der neuen Xbox irgendwann einen Desktop Light mit ausgewählten Apps (Exel und co.).
Das Ökosystem ist ja vorhanden, genau wie die offizielle Maus und Tastatur Unterstützung :)
 
Meiner hält 13h :D
Kann also nicht viel Verbrauch sein, Also so als Minimalverbrauch, wenn ich Dokumente durchlese und korrigiere, aber dafür habe ich das Ding.. Alles Dinge, die mit einer Konsole nicht gehen. Es ist schade, dass sie nur zum Spielen freigegeben wurden,
13 Stunden...Jo, mit Linux im Standby vielleicht...Was für nen Akku soll das denn sein? Ne Autobatterie? Und vor Allem was für nen Notebook? Wie gesagt, wenn da halbwegs vernünftige Innereien drinstecken sollen kannste Dir die 13 Stunden abschminken.

Laptop-Akku: Notebooks mit langen Laufzeiten im Test - COMPUTER BILD
Die "Notebooks" mit Akkulaufzeiten von 9 Stunden haben Tablet-Innereien. Also nix i5 und Nvidia/AMD Karte. Und dann kann ich mir auch gleich nen Tablet kaufen.

wäre doch mal was. die Konsole als miniPC.
aber wie gesagt wird sony das zu verhindern wissen. ist ja ökologisch sinnvoll. nur wirtschaftlich nicht.
bei MS kann ich mir das vorstellen und wäre ein klares Kaufargument.
Richtig, weil ein Mal "in die Hose gegangen" nicht reicht. Aber nicht ungewöhnlich für heutiges Gedankengut (in Deutschland), dass man zwei (oder mehr) Mal "auf die gleiche Schippe latschen" muss in der Hoffnung ein anderes Ergebnis zu erhalten. Nochmal, die Geschichte ist schon einmal kläglich gescheitert...weil sich der Konsument sich dann gleich nen richtigen Compi kauft. Warum also den gleichen Fehler nochmal begehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind Ídealwerte. Das erreichst Du im absoluten Sparmodus, wo alles massiv runtergeschraubt wird. Bei meinen Käufen standen auch immer tolle Zahlen drauf, von wegen 4 oder 6 Stunden Batteriebetrieb. In Wahrheit war es unter Vollast nicht einmal die Hälfte. Und die GKarte wird bei Batteriebetrieb sowieso per se schon mal etwas abgeregelt, gar die Intel HD von dem Portege (1200€ dafür? Donnerwetter!).
 
Ich nutze es und ich weiß wie lange der Akku hält. Wenn ich mir PDF Dokumente aufrufe , lese und diese korrigiere oder Texte mit dem Stift über das Touchpad einfüge, hält der Akku mit den üblichen kleinen Pausen 13h. Ich war selber erstaunt. Das Ding ist einfach Sparsam. Aber es war auch teuer und es taugt nicht als schneller Rechner.

Ich kaufe mir z.B. keine Konsole, weil mir der Einsatzzweck zu begrenzt ist. Das widerstrebt meinenm Müllvermeidungsgedanken. Einen PC brauche ich und das man mi dem Spielen kann ist gut. Warum zum Teufel kann man mit einer Konsole nicht arbeiten? Das ist von Prinzip her Geldschneiderei. Das wäre wie ein Auto, was nicht in Städte fährt.
 
Ich nutze es und ich weiß wie lange der Akku hält. Wenn ich mir PDF Dokumente aufrufe , lese und diese korrigiere oder Texte mit dem Stift über das Touchpad einfüge, hält der Akku mit den üblichen kleinen Pausen 13h. Ich war selber erstaunt. Das Ding ist einfach Sparsam. Aber es war auch teuer und es taugt nicht als schneller Rechner.
Ist das jetzt echt ernst gemeint? Glaubst Du Deine Kiste arbeitet unter Vollast, wenn Du ne .pdf aufmachst, oder diese editierst?
 
ich versteh gar nicht, warum man manche Argumente ins Lächerliche ziehen muss, anstatt mal drüber nachzudenken.
Eine Konsole mit Windows. warum sollte man das nicht nutzen um sich einen OfficePC zu sparen?
spart Kosten, spart Müll, Platz...


Ist das jetzt echt ernst gemeint? Glaubst Du Deine Kiste arbeitet unter Vollast, wenn Du ne .pdf aufmachst, oder diese editierst?

muss sie das? ein Arbeitsgerät muss lange durchhalten. Videos rendert man in der Regel nicht im Akkubetrieb.
 
Und auf dem Wasser kann ich mit meinem Auto auch nicht fahren! Warum nicht!?
Und warum kann mein Auto nicht fliegen!? Dann bräuchte ich nicht zusätzlich eine Yacht und einen Privatjet!
So eine Frechheit !!!!!!!!!!!! :wall:
Einen unpassenderen Vergleich hätte man wohl nicht wählen können. Im Gegensatz zu den physisch bedingten Eigenschaften, warum ein Auto nicht fliegen kann, wäre eine x86 Konsole ohne Weiteres dazu in der Lage Desktop zu machen, wie ja auch die Vergangenheit bereits zeigte, siehe PS Linus Hack.^^

MfG
 
Ich hoffe es wird von Sony und MS niemals eine offene Konsole zum "arbeiten" geben.
Wenn so was ein anderer Hersteller auf den Markt bringt, gerne. Muss ich ja nicht kaufen.
Ich genieße die geschlossene Plattform ohne das sie von Cheatern und Hackern überrannt wird. Bei PClern muss ja immer alles offen sein, und wenn nicht muss es gejailbreaked werden. Ansonsten taugt es ja nichts.
 
Witzige war doch Sony wollte die PS3 eben genau als PC vermarkten damit die Zollgebühren wesentlich geringer sind. Zumindest ist mir die News darüber im Gedächtnis geblieben.^^
Daher wohl auch die ursprüngliche Linux Einbettung.
 
Ich hoffe es wird von Sony und MS niemals eine offene Konsole zum "arbeiten" geben.
Wenn so was ein anderer Hersteller auf den Markt bringt, gerne. Muss ich ja nicht kaufen.
Ich genieße die geschlossene Plattform ohne das sie von Cheatern und Hackern überrannt wird. Bei PClern muss ja immer alles offen sein, und wenn nicht muss es gejailbreaked werden. Ansonsten taugt es ja nichts.

letztens hat mich hier imvForum gefragt, warum ich auf die Idee komme, dass es auf Konsolen wenig Cheater gibt.
das Cheaterproblem soll ähnlich wie am PC sein.
 
Zurück