Ryzen-Prozessor der PS5 angeblich schon bald in Massenproduktion

SMT ist keine Konstante

Hintergrundanwendungen wie Up/Downloads, Video Capturing etc. laufen bei einer Konsole über einen gesonderten Chip ab, eine Konsole ist kein PC

Das ist so nicht korrekt.
Bei der Xbox One waren für Kinect und Betriebssystem Aufgaben extra Kerne reserviert genauso bei der PS4..
Welcher Chip soll das sein?
Ein Download Chip?
Video Capturing solle über den Grafikteil der APU laufen.
Für Sound hatten die eigene Chips

Fällt mir jetzt schwer zu glauben, aber da kann ich mich auch irren.

Das Ding ist doch mit Sicherheit schon länger fertig und wird auch hier und da, was man eben kann, auch schon vorproduziert. Wir sehen ja, wie AMD immer wieder Schwierigkeiten hat zu liefern, jüngst bei Navi, das war dann die ersten Wochen erstmal so ein Paperrelease, gerade auch was die Customs betraf.

Das können se sich mit dem leicht blöden PCKartennutzern erlauben, bei den Konsoleros muß da gleich und viel an Weihnachten geliefert werden.

So ein schmarrn, Navi war von Anfang an gut lieferbar.
Nur die Customs nicht was aber eine Vorgabe von AMD war.
Woher hast du es das es bei Navi Lieferschwierigkeiten gab?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die beiden neuen Konsolen werden garantiert eine Offenbarung für UHD Fans und Grafik Fetischisten. Ich werde die PS 5 bevorzugen, aber erst in 2 Jahren, wenn die passenden Spiele vorhanden sind und der Preis für die Konsole gesunken ist. So habe ich es bis jetzt immer getan, denn Traditionen sollten fortgesetzt werden.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen-Prozessor der PS5 angeblich schon bald in Massenproduktion
Hat man irgendeine Chance, aus einer PS 5 ein sinnvolles Gerät zu machen und z.B. mit einen richtigen Betriebssystem aus dem "billigen Zockerdings" einen hochwertigen PC zu bauen? Da freue ich mich auf die Ergebnisse, wenn das Ding auf dem Markt ist. Das wird ein Riesending, vermutlich müssen dazu "nur" ein paar Gerätetreiber angepasst werden.

SMT ist in einer Konsole fehl am platz
Die XBox360 hatte es schon.
Kannst du das belegen?
Also ich weiß nicht, wie das bei der PS4 läuft, aber bei der Xbox One waren dafür CPU-Kerne zuständig. Selbst für Kinectfeatures war die eine APU verantwortlich.
Die PS4 hat Zusatzchips für Up und Download, sowie für Dekompression von Daten von der Bluray (zlib) . Ebenso ist das Videocapturing eine Hardwarelösung bei der PS4, nutzt wohl hauptsächlich den AMD Encoderblock den man so auf GPUs findet. Bei MS ist das wohl hingegen eine Softwarelösung, deshalb auch die schlechtere Qualität im Vergleich.

Wenn das OS z.B. gut auf 4 Threads parallelisiert, dann wären ohne SMT schon die Hälfte der physischen Kerne immer wieder mit ihrendwelchem OS Kram beschäftigt, wenn auch nur leicht. Der Scheduler erzeugt dann ggf. spürbare Latenzen oder Framespikes/Drops.

PS. ruhig ab und zu mal den Taskmanager am PC öffnen, 50+ Hintergrundprozesse sind da keine Seltenheit. D.h. auf einer Konsole sind es locker noch die Hälfte, trotz speziellem OS.

Hoffe auf einen FullHD Modus auf der Konsole. Möchte mir dafür keinen neuen Fernseher anschaffen und bezweifle konstante 60 FPS in 4K.

Das Ding ist doch mit Sicherheit schon länger fertig und wird auch hier und da, was man eben kann, auch schon vorproduziert. Wir sehen ja, wie AMD immer wieder Schwierigkeiten hat zu liefern, jüngst bei Navi, das war dann die ersten Wochen erstmal so ein Paperrelease, gerade auch was die Customs betraf.
Customs für Navi waren eh für später angekündigt. Das hatte nichts mit Lieferschwierigkeiten zu tun. Und bei CPUs kann man von etwa 3 Monaten für die Vorproduktion ausgehen. Bei den Konsolen muss man dann noch den einen oder anderen Monat draufschlagen. Die müssen schliesslich auch erstmal zusammengebaut werden. Also wenn die Massenproduktion der Konsolen Zen Chips jetzt startet, könnte das noch ausreichen fürs Weihnachtsgeschäft.

hab gedacht die bauen dort einen ryzen 4000er rein mit 5ghz:devil:
Es ist bei beiden schon länger bekannt das es jeweils ein Zen 2 CPU Part wird. Ausserdem bis die ryzen 4000er wohl im 4 Quartal kommen, wobei exaktes Datum ja noch unbekannt, sollten Sony und MS schon ein paar Konsolen fertig haben. Was für ein offensichtlicher und lausiger Versuch mal wieder einen billigen 5Ghz Bash vom Zaun zu brechen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja das hatte der Xbox 360 mit Ihren 3 Kernen und 6 Threads sehr geholfen. Die PPU der PS3 hat einen Kern und Smt, dazu noch 7 Spu´s davon eine für System abgestellt.

Die One hatte 8 Kerne, davon 2 für das OS/Kinect und 6 für Spiele. Später entfiel die Kinect Unterstützung und man gab die hälfte des 7 Kern für Spiele frei.

Also hängt sony mindestens 1 monat hinter Microsoft?!

wenn die ihre APU tests noch nichteinmal abgeschlossen haben und microsoft schon die Massenproduktion läuft....

will nicht wissen wieviele leute sich ende 2020 (sofern es noch reicht) darum prügeln werden eine zu ergattern.

statt ~500€ mit wartezeit dann 1000€ in ebay sofort xD

Hat man irgendeine Chance, aus einer PS 5 ein sinnvolles Gerät zu machen und z.B. mit einen richtigen Betriebssystem aus dem "billigen Zockerdings" einen hochwertigen PC zu bauen? Da freue ich mich auf die Ergebnisse, wenn das Ding auf dem Markt ist. Das wird ein Riesending, vermutlich müssen dazu "nur" ein paar Gerätetreiber angepasst werden.

das wird Sony zu verhindern wissen.

SMT ist keine Konstante

Hintergrundanwendungen wie Up/Downloads, Video Capturing etc. laufen bei einer Konsole über einen gesonderten Chip ab, eine Konsole ist kein PC

und du weißt, dass es bei den neuen Konsolen auch so sein wird?

Games laufen sogar heute schon auf bis zu 16 Threads/Kernen. also why not?

Zurück